slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von slashCAM »


Die gut informierten Gerüchte-Lieferandos um Mark Gurman liefern mittlerweile ein recht glaubhaftes Bild von Apples M1-Nachfolgechips. Sollten sich die sich diese Spezifi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von R S K »

Ich bin am meisten darauf gespannt wie sie das ganze im Kontext des Mac Pros lösen. Also wie das Zusammenspiel SoC mit PCI basierten GPUs (im den Kontext dann wohl eGPUs?) aussehen wird. Z.B. M-Chip Varianten ohne GPUs? Oder zwei separat ansprechbare GPU „Welten”, intern und extern? Weiterhin einen großen INTEL MP und einen entsprechend kleineren M-Chip MP? 🤷🏼‍♂️



markusG
Beiträge: 4370

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Mi 19 Mai, 2021 14:33 Ich bin am meisten darauf gespannt wie sie das ganze im Kontext des Mac Pros lösen. Also wie das Zusammenspiel SoC mit PCI basierten GPUs (im den Kontext dann wohl eGPUs?) aussehen wird.
Jo - vielleicht eine Lösung a la NUC Extreme mit modularen Compute-Einheiten. Die APU+RAM kombiniert auf einem Modul, Massenspeicher (SSD) separat, dazu vlt. noch eine komplementäre dGPU via PCIE...allerdings frage ich mich ob Apple noch groß auf AMD setzen wird - afaik kommt erst jetzt mit der kommenden Mac OS Version Treiber für die aktuelle Generation (RDNA2). Ohne die Hintergründe zu kennen kommt mir das nicht hoch prioritisiert vor, und ob sich das dann künftig nochmal ändert...da hätte Apple mit eigenen Chips mehr "Hebel".



Totao
Beiträge: 246

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von Totao »

so dürfte Apple tatsächlich in Zukunft auch wieder höchst interessante Mac-Hardware für die Videobearbeitung ins Programm nehmen
Also ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber ich fand das Macbook AIr M1 so interessant dass ich es gekauft habe. Reicht für meine Bedürfnisse auf absehbare Zeit aus. Ich hab den Eindruck dass es sich ganz gut verkauft und ich nicht alleine dastehe.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von R S K »

Lorphos hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 12:44Reicht für meine Bedürfnisse auf absehbare Zeit aus. Ich hab den Eindruck dass es sich ganz gut verkauft und ich nicht alleine dastehe.
Stimmt. Ist schon eine etwas seltsame Aussage. Ich für mein Teil kenne jedenfalls keine/n dem/der bis zu 12K 16 Bit 30p ohne Dropped Frames und in voller Auflösung irgendwie nicht reichen könnte. Wenn das nicht „interessant” ist… was dann? 🤨


Lorphos hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 12:44Ich hab den Eindruck dass es sich ganz gut verkauft und ich nicht alleine dastehe.
Der Eindruck täuscht nicht.

- RK



markusG
Beiträge: 4370

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von markusG »

Lorphos hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 12:44 Reicht für meine Bedürfnisse auf absehbare Zeit aus.
Klingt ein wenig wie "Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC."
oder
"Wer möchte einen Stift? Sie müssen ihn nehmen und wieder weglegen, und Sie verlieren ihn. Yuck! Niemand will einen Stift."

:D

Ich bin jedenfalls froh dass Apple weiterentwickelt.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 13:21Klingt ein wenig wie "Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC."
Abgesehen davon, dass es hinlänglich geklärt wurde, dass das nie gesagt wurde (zumindest nicht von Gates), hat er ja auch „auf absehbare Zeit” geschrieben und auch nur von sich gesprochen. Die erfundene „640KB” Aussage bezog sich auf eine ganze Industrie.

Oder kaufst du etwa Rechner von denen du schon weißt, dass du sie bestenfalls bis nächste Woche gebrauchen kannst? Oder doch eher einen von dem du meinst der sollte dir auf absehbare Zeit genügen?

Also wüsste ich nicht was an der Aussage komisch, falsch oder mit „640KB” vergleichbar sein könnte.


markusG hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 13:21"Wer möchte einen Stift? Sie müssen ihn nehmen und wieder weglegen, und Sie verlieren ihn. Yuck! Niemand will einen Stift."
Wenn, dann zumindest richtig zitieren. Denn es ging um einen Stylus nicht um einen Stift. Riesen Unterschied.

- RK



markusG
Beiträge: 4370

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 14:00 Abgesehen davon, dass es hinlänglich geklärt wurde, dass das nie gesagt wurde
hab ich ja auch nicht behauptet ;) Davon abgesehen: niemand mag Klugscheißer :P
R S K hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 14:00Also wüsste ich nicht was an der Aussage komisch, falsch oder mit „640KB” vergleichbar sein könnte.
Apple bedient bisher mit ihrer neuen Architektur weder Gebiete wo man viel RAM noch potente Grafikkarten braucht. Und das kann dann auch mal Davinci Resolve, Fusion oder After Effects sein. Von 3D muss ich gar nicht erst anfangen. Und diese Anwendungen sind durchaus "absehbar"...

Daher wäre ein M1 Nachfolger durchaus begrüßenswert.



dnalor
Beiträge: 462

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von dnalor »

Lorphos hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 12:44
so dürfte Apple tatsächlich in Zukunft auch wieder höchst interessante Mac-Hardware für die Videobearbeitung ins Programm nehmen
Also ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber ich fand das Macbook AIr M1 so interessant dass ich es gekauft habe. Reicht für meine Bedürfnisse auf absehbare Zeit aus. Ich hab den Eindruck dass es sich ganz gut verkauft und ich nicht alleine dastehe.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Macbook Pro M1, damit lässt sich gut arbeiten. Meinen iMac Pro habe ich verkauft, bevor der Preis komplett verfällt. Ich werde mir aber auf jeden Fall den nächsten stärkeren iMac kaufen, weil mich zum einen die wenigen Anschlüsse nerven und ich zum anderen gerne einen mobilen und einen stationären Rechner habe. Es gibt zwar mittlerweile gute Thunderbold Hubs von OWC, aber das ständige Gefrickel zwischen Büro und zuhause nervt mich.
Tatsächlich läuft der M1 im Videobereich entspannter als im Fotobereich, in der Lightroom Batchverarbeitung hört man schon gut das Gebläse.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 14:40Davon abgesehen: niemand mag Klugscheißer
Reichlich ironisch, dass gerade du das nach alledem sagst, meinst du nicht?


markusG hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 14:40Apple bedient bisher mit ihrer neuen Architektur weder Gebiete wo man viel RAM noch potente Grafikkarten braucht.

Bitte WIE?? 😂😂



markusG hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 14:40Und das kann dann auch mal Davinci Resolve, Fusion oder After Effects sein.
Ach so. Du bist also einer dem 12K 16 Bit 30p in voller Auflösung (in Resolve) einfach das bisschen zu wenig sind. Verstehe.

Und wer gerade After Effects für irgendein Performance Maßstab heranzieht hat scheinbar nicht verstanden, dass keine Menge an RAM oder GPU AE auch nur ansatzweise nach heutigen Maßstäben performant machen kann. Dank des vorsintflutlichen Codes, welcher kaum ein modernes Framework nutzen kann. AE kann dahingehend nicht mal das was Motion vor 15 Jahren konnte. 🙄

Weder viel RAM noch potente Grafikkarten brauchen, weil vernünftig programmiert.

Gilt vor allem für so ziemlich jede Adobe App. Da macht das Mieten richtig Spass!



markusG
Beiträge: 4370

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 14:58 Weder viel RAM noch potente Grafikkarten brauchen, weil vernünftig programmiert.

Gilt vor allem für so ziemlich jede Adobe App. Da macht das Mieten richtig Spass!
Na deswegen muss man ja mit Kanonen anrücken ;) und da muss Apple erst noch liefern (M1X/M2 usw.). Und das werden sie ja künftig - oder findest du das Quatsch was Apple da macht bzw. machen wird? Warum dann dein Eingangspost?



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 15:20Na deswegen muss man ja mit Kanonen anrücken ;) und da muss Apple erst noch liefern (M1X/M2 usw.).
Genau. Apple soll gefälligst Adobes Hausaufgaben machen! Schnellstmöglich mit einem M18XL kommen, dass man endlich vernünftig mit AE und PS arbeiten kann! 👍🏼

🙄

Und ich hätte gedacht es wäre ziemlich klar, dass die bisherigen AS Macs „The first and the worst” sind, die eben alles andere als auf irgendwelche High-End Workflows abzielen, was auch immer das für dich heißt. Die aber schon zeigen, dass man eben einiges erwarten darf, wenn es denn soweit ist.



Gerald73
Beiträge: 50

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von Gerald73 »

Hallo zusammen, habe diese Woche auf dem 13 Zoll MBP mit M1 in Davinci Resolve ein paar clips bmd Raw 12:1 verarbeitet 2-3 Streams in Echtzeit volle Auflösung in der UHD Timeline und 50 - 65 fps beim Rendern eine UHD Timeline nach mp4.

Das war beim Export 10 x so schnell wie meine trashcan mit 64GB Ram und 2 x D700 (2x 6GB Vram). Der schaffte gerade mal 5 - 7 fps.

War schon etwas perplex und hoffe, dass sich der MacPro zumindest bei großen Projekten (1H Timeline) noch besser schlägt.

Das bin ich echt schon auf die richtigen Pro Geräte mit M Chip gespannt.

Grüße
Gerald



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von Jott »

Da besteht dann wahrscheinlich die Gefahr, dass man sich beim Rendern keinen Kaffee mehr holen kann. Das wird einen Aufschrei geben.



Gerald73
Beiträge: 50

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von Gerald73 »

Jott hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 16:04 Da besteht dann wahrscheinlich die Gefahr, dass man sich beim Rendern keinen Kaffee mehr holen kann. Das wird einen Aufschrei geben.
Verdammt, das hab ich noch gar nicht berücksichtigt...



markusG
Beiträge: 4370

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 15:29 Und ich hätte gedacht es wäre ziemlich klar, dass die bisherigen AS Macs „The first and the worst” sind, die eben alles andere als auf irgendwelche High-End Workflows abzielen, was auch immer das für dich heißt. Die aber schon zeigen, dass man eben einiges erwarten darf, wenn es denn soweit ist.
Definiere High End Workflows...jedenfalls ist noch Luft nach oben (nicht nur bei Adobe). Weiß nicht was man daran nicht verstehen kann (eher: will).

https://barefeats.com/m1-versus-2019-mac-pro.html

In diesem Thread geht es ja auch um den M1-Nachfolger.

Gerald73 hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 15:46 Das bin ich echt schon auf die richtigen Pro Geräte mit M Chip gespannt.
Ich auch :) Xeon war mMn spätestens beim 2019er die falsche Plattform. Da finde ich Apple Silicon schon spannender/sinnvoller...



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von R S K »

R S K hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 15:29was auch immer das für dich heißt.
Weiß nicht was man daran nicht verstehen kann (eher: will).

Du bist hier derjenige der hier großspurig mit „da muss Apple erst noch liefern!” und „noch Luft nach oben!” vage um sich schmeißt. Na denn… erzähl mal. Na? Was ist denn das horrend super-profi anspruchsvolle was du so machst und so dringend brauchst was ein momentaner AS Mac nicht abdecken könnte? Was sind denn diese ominösen „richtigen Pro Geräte” (🙄) die dann endlich dem besagten mega Anspruch genügen? Bist du jetzt der große 3D und Avenger-Level VFX Dude, oder wie?

Naja… als ob wir nicht wüssten, dass sobald die nachgelieferten, luftfüllenden Macs da sind, das ganze lamentieren wieder von vorne losgeht, es werden einfach entsprechend neue super-pro-Kriterien konstruiert…
🥱



markusG
Beiträge: 4370

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 17:31 Du bist hier derjenige der hier großspurig mit „da muss Apple erst noch liefern!” und „noch Luft nach oben!” vage um sich schmeißt.
Hab ich doch geschrieben - mehr RAM und bessere GPU. Der Link von Barefeats gibt ja schonmal nen Hinweis. Mir würden für's erste auch 64GB RAM, 16 Leistungskerne und eine GPU auf dem Niveau einer 6700XT reichen. Das wäre ja vom Mac Pro abgedeckt, nur ist der halt demnächst EOL als nicht-AS. Und wie oben geschrieben nicht gerade die Plattform meiner Wahl (XEON).



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von rob »

***nach offtopic von Admin: Bleibt bitte freundlich zueinander***



ffm
Beiträge: 261

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von ffm »

Aber lustig sind die Grammatikschwächen von RSK schon.



markusG
Beiträge: 4370

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von markusG »

ffm hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 18:38 Aber lustig sind die Grammatikschwächen von RSK schon.
Ich finde es ja eher anstrengend...

derweil:
Mac Pro bekommt noch ein Intel-Upgrade
Apple arbeitet an einem neuen eigenen Prozessor für einen Mac Pro. Trotzdem möchte man Kunden demnächst noch ein Upgrade für das derzeitige Modell anbieten. Im Quellcode von macOS 11.4 finden sich Hinweise auf ein bisher nicht veröffentlichtes Modell mit 10-Kern Intel Core i9 Prozessor.
https://macnotes.de/2021/05/18/mac-pro- ... l-upgrade/



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe mal eine Frage: gibt es einen Adapter, um V-Mount- Akkus als Stromversorgung für ein Macbook zu verwenden? Nutzt hier jemand so etwas? Mit Resolve auf der Terasse hält der interne Akku kaum eine Stunde...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



markusG
Beiträge: 4370

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von markusG »

V-Mount mit USB-C?
https://www.amazon.de/Moman-Micro-USB-C ... B07V9FQ2X5

Dtap Adapter?
https://www.enjoyyourcamera.com/Stromve ... 16540.html

Oder aber - biss oldschool - Kabeltrommel? :P



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von AndySeeon »

markusG hat geschrieben: So 25 Jul, 2021 13:38 [snipp]
Oder aber - biss oldschool - Kabeltrommel? :P
Das ist die bisherige Lösung, aber das ist immer eine lästige Geschichte. Die V-Mounts stehen bei mir faul rum, wenn ich auf der Terasse sitze ;)

Ist ein 2015er Modell, das geht nur über den MagSafe 2 - Port oder über Thunderbolt zu laden (sagt das Handbuch). USB-C hat das noch nicht.

Edit: es gab mal einen Adapter (LA-40A) für D-Tap auf Magsafe 2, aber den gibt's nicht mehr...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



markusG
Beiträge: 4370

Re: Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet

Beitrag von markusG »

AndySeeon hat geschrieben: So 25 Jul, 2021 13:55 Ist ein 2015er Modell, das geht nur über den MagSafe 2
In dem thread hier gehts eigtl um den M1 :P

USB-C Magsafe2 Adapter:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ilink.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24