slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von slashCAM »


Wie im April angekündigt hat Sony jetzt das Firmware Update V2.1 für die Cinema Line Kamera FX9 veröffentlicht. Es ermöglicht die Ausgabe von 4K UltraHD 3.840 x 2.160 RA...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von -paleface- »

Sone schöne Kamera und dann so kompliziert mit dem RAW und auch haptisch sehr unpraktisch mit dickem Kasten am Popo + noch nen Ninja on Top.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von MrMeeseeks »

Das wären dann über 4000€ für den Atomos und das Sony Update. In der Filmbranche ist echt viel Geld zu holen. Blöd nur dass die Kameramänner dann mit einem Hungerlohn abgespeist werden.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von teichomad »

Danke Sony, das is so nett ey.



Darth Schneider
Beiträge: 19113

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von Darth Schneider »

Sony sollte eine FX2 herausbringen.
Apsc Sensor, nur für Filmer, mit 4K, 10Bit, 60FpS, XLR, gutem (für Filmer) Autofokus, Sensor stabilisiert, so ähnlich wie die Fx3 gebaut, von mir aus auch aus Kunststoff, beweglicher Screen, den billigsten kleinen Sony Sucher, zum drauf stecken, und interne ND Filter, als Bonus, für um die 2000€.
Das würde sich für Sony denke ich schon lohnen.
Das wäre eine sehr saftige Ohrfeige für BMD und Panasonic...;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von teichomad »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 18 Mai, 2021 16:01 Sony sollte eine FX2 herausbringen.
Apsc Sensor, nur für Filmer, mit 4K, 10Bit, 60FpS, XLR, gutem (für Filmer) Autofokus, Sensor stabilisiert, so ähnlich wie die Fx3 gebaut, von mir aus auch aus Kunststoff, beweglicher Screen, den billigsten kleinen Sony Sucher, zum drauf stecken, und interne ND Filter, als Bonus, für um die 2000€.
Das würde sich für Sony denke ich schon lohnen.
Das wäre eine sehr saftige Ohrfeige für BMD und Panasonic...;D
Gruss Boris
Dann gäbe es aber mal eine gute Kamera, das verhindert man doch schon sehr aufwendig seit Jahren.



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von KallePeng »

Schon mal an Sportübertragungen gedacht, an Slomokams?
Nur weil Ihr keine Verwendung dafür habt, Da sind Milliarden jährlich zu holen...
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von Rick SSon »

Ich hatte immer schon meine UMP G2 für sperrig gehalten. Die kann das übrigens auch, intern in compressed raw, schon lange. Mit DGO. Für etwas mehr als das Update.

Äh.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von teichomad »

KallePeng hat geschrieben: Di 18 Mai, 2021 22:51 Schon mal an Sportübertragungen gedacht, an Slomokams?
Nur weil Ihr keine Verwendung dafür habt, Da sind Milliarden jährlich zu holen...
Ja na locker. Das Problem für mich ist, dass Sony es auch tut (Geld holen). Wenn ich mir eine FX9 hole, soll die alles können und nicht einkalkulierte Häppchen an Updates bekommen. Das nennt man Verarsche. Aber wenn man sich die Cam leisten kann, dann wohl auch das.



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von KallePeng »

Ich habe 20 Jahre Lang erste Bundesliga für Premiere, Sky, Sportschau geschnitten und bin auf allen Ü-Wagen in Europa rumgeturnt. Wenn die für so einen Millionen schweren Ü-Wagen ne Kamera anschaffen, dann legen die sich gleich noch ne zweite auf den Rüster. Das sind peanuts ;-)
Da kostet die Fujinon-Optik für die Führungskamera mal locker 40 Kracher.
Ich bin mir ziemlich sicher, diese Kamera zielt nicht darauf ab von Dir auf der Schulter beim Doku, EB, oder Spielfilmdreh getragen zu werden.
Ich habe jetzt keinen Bock, nach zu schauen, ob es für die Kam bereits eine 19" CCU und einen Controler gibt, wenn nicht, wir der bestimmt auch in Kürze erscheinen. Und mit Sicherheit wird es eine EVS mit 120 oder 240/sec. geben.
Ich bin seit 5 Jahren raus aus dem Zirkus, aber damals haben die Prod. Firmen 50.000.-€ - 80.000.-€ für einen Ü-Wagen Einsatz ausgerufen. Mal 18 Spiele an einem WE. 36 Paarungen im Jahr, plus Championsleague, DFB Pokal... Kannst Du rechnen. Das sind Summen, da träumt ein Hollywood Produzent von. Ach ja, im Winter ist keine Pause, Da wir lang gelaufen, mit 20 Kams an der Loipe, Ski geflogen, renn gerodelt, Bob gefahren.
Nicht zu vergessen Formel 1, da kann ein Multiplex Kabel schon mal 500m lang sein bis zum ersten Aufholverstärker. Aber langsam setzen sich Glasfaser Multiplex Kabel durch, sind auch leichter zu transportieren.
Das was Sony für den EB, Spielfilm und Doku-Markt rausbringt, sind Abfallprodukte. Boxen, ich hatte Boxen noch nicht erwähnt ;-)
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe

Beitrag von KallePeng »

Und noch eins, um mal politisch zu werden, im Lockdown auf die Umsatz Steuer einer Fluggesellschaft zu verzichten, das kann der Staat locker wegstecken, aber das die Fußballkampfsport-Unterhaltngs-Gladiatoren bald mit Sondergenehmigung vor leeren Stadien wieder antreten, das war nur eine Frage des Umsatzes für den Staat.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54