slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von slashCAM »


Autofahren ist für viele mehr als Fortbewegung, nämlich eine höchst emotionale Anlegenheit. Und bekanntlich wird unser Gefühl besonders stark von Geräuschen und Musik bee...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von ruessel »

Schon wieder oder immer noch?

meldung vor 3 Jahren: https://www.automobilwoche.de/article/2 ... nd-von-bmw
Gruss vom Ruessel



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von dosaris »

bei den Abgasen hapert's wohl bisweilen,
aber der Sound:

SPITZE!!



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von ruessel »

Ich muss mich korrigieren: vor 2 Jahren, der Mai-Urbock aus der Flasche entfaltet gerade bei mir seine Wirkung.
Gruss vom Ruessel



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Cinemator »

Was´n Glück. Aufs deutsche Ohr muß HZ keine Rücksicht nehmen. Das Endziel der mobilen Zukunft in D soll ja das Fahrrad sein - wie die Chinesen vor 50 Jahren auf Drahteseln durch die Gegend eiern :-)))
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



rush
Beiträge: 13947

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von rush »

Cinemator hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 18:22 Was´n Glück. Aufs deutsche Ohr muß HZ keine Rücksicht nehmen. Das Endziel der mobilen Zukunft in D soll ja das Fahrrad sein - wie die Chinesen vor 50 Jahren auf Drahteseln durch die Gegend eiern :-)))
In der Hinsicht sind die Chinesen tatsächlich eher hinter uns einzuordnen - sowohl historisch gesehen aber auch gesellschaftlich. Der motorisierte Turbo (im wahrsten Sinne!) wird da in den nächsten Jahren/Jahrzehnten erst noch gezündet würde ich mal behaupten.

Während wir vielleicht in einigen Jahrzehnten halbwegs emmisionsreduziert von A nach B kommen wird man in China umso mehr nach Wachstum und Individualität streben. Sicherlich zu Recht...

BMW, VW oder auch Mercedes haben Ihre Märkte längst nicht mehr nur im Heimatland - das große Geld wird künftig anderswo gemacht - 2020 wurden bereits weit mehr als 1/3 der hiesigen Fahrzeuge ins Land der aufgehenden Sonne exportiert - und diese Zahlen dürften eher steigen.

Sei es drum - ich fahre seit ich das erste Mal auf'm Rad saß gern mit zwei Rädern - angetrieben durch meine "Power" :-D.
Seit ich mit 18 den Lappen hatte fahre ich auch gern motorisiert durch die Gegend.
Andererseits haben sich die Bedingungen, der Verkehr an sich und viele Variablen über die Zeit schon verändert sodass PKW's für mich heute tatsächlich immer mehr an Bedeutung verlieren und das ganze deutlich weniger Spaß macht. Kann mir daher gut vorstellen das nachwachsende Generationen daher auch ganz banal andere Prioritäten haben werden und das wohlwollende bollern großer Maschinen für jene Menschen eher ein peinlicher Fail ist.

Zum Thema Sound: Mega wichtig! Innen als auch außen ein nicht zu unterschätzender Faktor. Unsere Bevölkerung wird zwar älter, die Ohren aber auch dank modernster Technik nur bedingt besser... Wer mal im (Halb)Stromer saß und auf einem Parkplatz rangieren wollte wird schnell feststellen wie gefährlich das ganze sein wenn man kaum gehört wird.
keep ya head up



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Cinemator »

@rush: Ich fahre auch gern Rad, das aber laid back in der Natur, vermeide jedoch sogenannte Zweckfahrten im städtischen Verkehr.
Die Geräuscharmut der E-Autos sehe ich auch als gefährlich. Vor allem innerorts, besonders bezogen auf Fußgänger. Mit entsprechender Soundausstattung - nach außen - könnte man dem garantiert beikommen. Das ist nicht schick, sondern Sicherheit. BMW und HZ werden das wohl gut hinkriegen.
Ein sehr großes Problem wird es aber mit der enormen Beschleunigung dieser drehmomentstarken Autos geben. Hier wird es wohl vor allem unter fußläufigen Passanten zu Fehleinschätzungen über Entfernung und Zeit geben. Es sei denn, die Batterie crasht...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Frank Glencairn »

Irgendwie bizarr. Als die ersten Stromer raus kamen war gleich nach der Beschleunigung,
der zweite Marketing Bullet Point immer "völlig lautloses Dahingleiten".

Aber da die Hauptabnehmer für solche Fahrzeuge wohl alle aus der Gruppe "Verkappte Rennfahrer" zu kommen scheint,
kann man die mit "lautlos" wohl nicht in ausreichender Menge zum Kauf bewegen, so das der alte Zimmer jetzt ran muß,
um irgendwelche Enterprise/Tron Science Fiction Warp Speed Sounds zu basteln.

Persönlich halte ich das für genauso absurd, wie Lautsprecher am und im Wagen, die Motorgeräusche simulieren.
Ich hatte das zuerst für einen Witz, und dann für eine Spinnerei von Tunern gehalten,
bis ich lernen mußte daß der Quatsch serienmäßig mitkommt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1136

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 21:00 Irgendwie bizarr. Als die ersten Stromer raus kamen war gleich nach der Beschleunigung,
der zweite Marketing Bullet Point immer "völlig lautloses Dahingleiten".

Aber da die Hauptabnehmer für solche Fahrzeuge wohl alle aus der Gruppe "Verkappte Rennfahrer" zu kommen scheint,
kann man die mit "lautlos" wohl nicht in ausreichender Menge zum Kauf bewegen, so das der alte Zimmer jetzt ran muß,
um irgendwelche Enterprise/Tron Science Fiction Warp Speed Sounds zu basteln.

Persönlich halte ich das für genauso absurd, wie Lautsprecher am und im Wagen, die Motorgeräusche simulieren.
Ich hatte das zuerst für einen Witz, und dann für eine Spinnerei von Tunern gehalten,
bis ich lernen mußte daß der Quatsch serienmäßig mitkommt.
Ich muss jedes Mal innerlich total lachen, wenn ich diese Pfeifen im Porsche, Benz, BMW und Co. sehe, die aufs Gas treten und der Wagen so ein klappriges Geräusch von sich gibt, wie ein Schrotthaufen, manchmal inkl. Fehlzündung.



markusG
Beiträge: 4370

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 21:00 Persönlich halte ich das für genauso absurd, wie Lautsprecher am und im Wagen, die Motorgeräusche simulieren.
Jo...und das peinlichste daran: man hört es raus :D aber wer's unbedingt braucht um sich ganz groß zu fühlen...

Zum Thema...ich halte das ganze für klassisches Victim Blaming. Nach dem Motto "sollen doch die Fußgänger gefälligst hinhören und Platz machen". Beim Martinshorn mag das was anderes sein, aber ich habe ganz klassisch gelernt dass man beim queren der Straße schaut, nicht hört. Und beim Lappen wurde ein Seh-, kein Hörtest verlangt.

(edit: natürlich gäbe es noch blinde Menschen und Kinder, die vielleicht all unachtsam sind, bezweifele aber irgendwie das an die gedacht wurde...)

Statt mal dran zu arbeiten dass die Wege sicherer werden - andere Länder implementieren längst z.B. sogenannte Protected Bike Panes oder führen innterstädtisch eine Beschränkung auf 30kmh als Standard ein - wird beim deutschen Autohersteller wieder ganz klassisch die Verantwortung auf "die anderen" abgewälzt. Wundert einen dann auch nicht mehr.

Wenn ich mal den Weg quer durch die Stadt mache, aufm Radl oder per pedes, ist die Gefahr nicht dass ich andere Verkehrsteilnehmer übersehe - oder sie mich - sondern dass schlicht draufgehalten wird. War schon immer so, nur wohne ich inzwischen in einer Stadt mit viel hörere Verkehrsdichte. Inzwischen habe ich zwar einen Überlebensinstinkt entwickelt, aber das nützt vermutlich eines Tages dann auch nicht mehr. Bei anderen kommt dann sowas raus:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... s-100.html



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von KallePeng »

Punkt 1 Lautsprecher abklemmen...
Punkt 2 hacken und eigenen Sound abspielen...
Punkt 3 Kumpel von mir, Schlagzeuger, sagt: "Es gibt nichts entspannenderes nach einem Konzert, als mit dem eAuto völlig geräuschlos nach Hause zu fahren..."
Punkt 4 das lauteste am Auto mit Verbrennungsmotor ist das Abrollgeräusch der Reifen...
Punkt 5 wenn ich hier letzte Woche gelesen habe, dass in Schweden eine KI leisere Propellerprofile mit besserem Vortrieb entwerfen konnte, dann wundert es mich, warum bei all den Milliarden, die Autoindustrie noch keine leisen Reifen hat.
Punkt 6 Erst das Carport mit Solaranlage, dann das eMobil...
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Darth Schneider »

Fantasielos von BMW, ich hätte Tom Waits angefragt..;)
Gruss Boeis
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Jott »

Versteht ihr, dass es bei der BMW-Zimmer-Nummer um Innengeräusche geht? Wohl für Leute, die die entspannende Stille beim E-Fahren nicht ertragen und „sportlichen“ Sound wollen. Strange, aber ist wohl so.

Ein Außengeräusch - in der Regel ein Summen/Sirren - ist schon immer Vorschrift, damit Fußgänger die Autos hören können. Und das macht auch Sinn.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Darth Schneider »

Kein Wunder, bei uns werden die starken BMWs inzwischen meistens von jungen Jugoslawen, Albanern und Co gefahren, die eigentlich das Auto vor allem zum angeben geleast haben...
Die stehen auf solche Geräuschkulissen.
Womöglich will BMW so damit erreichen das die Kunden auf E Autos umsteigen, das wird aber so nichts, denn Poser Schlitten müssen von aussen laut sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MK
Beiträge: 4083

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Fr 14 Mai, 2021 06:42 Ein Außengeräusch - in der Regel ein Summen/Sirren - ist schon immer Vorschrift, damit Fußgänger die Autos hören können. Und das macht auch Sinn.
Die Verordnung gibt es schon seit 2014, sie trat aber erst am 1. Juli 2019 für neue Typprüfungen und tritt ab 1. Juli 2021 für alle Neuzulassungen in Kraft.

Davor war das Geräusch nicht verpflichtend bzw. deaktivierbar...



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Warntöne für Fußgänger und die WarpSpeed Innengeräusche sind allerdings zwei verschiedene Paar Stiefel.
Ersteres scheint mir mehr als nötig, während letzeres eher in der Liga von Download Klingeltönen ist - gibt's eigentlich den Moped Frosch Sound auch für Beemer?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von rush »

Sollte doch ein lukratives Geschäft für die lahmen deutschen Autobauer sein wenn sie dann Indoor-Sounds über das Infotainment System gegen Gebühr zum Download bereitstellen... Der eine hat dann Star Wars Sounds - der andere macht auf Cowboy ;-)

Setzt natürlich voraus das VW und Co auch endlich Mal Software und Hardware in den Griff bekommen - bisher ist da vieles noch eine ziemliche Flickschusterei... Ohne Updates geht da faktisch gar nichts.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Jott »

MK hat geschrieben: Fr 14 Mai, 2021 07:32Davor war das Geräusch nicht verpflichtend bzw. deaktivierbar...
Erfolgreiche E-Autos kamen bis vor kurzem nur aus anderen Ländern. Da summen die schon jahrelang, natürlich auch die zu uns importierten.



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Mai, 2021 06:56
Womöglich will BMW so damit erreichen das die Kunden auf E Autos umsteigen..
Ein neues Design, das möchtegern Rennfahrer abschreckt haben sie jetzt auch :D


185864755_4442288032454192_8271279927374318700_n.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Jott »

Hübsche Fotomontage - der alte Fiat-Van war wirklich potthässlich!



markusG
Beiträge: 4370

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von markusG »

KallePeng hat geschrieben: Fr 14 Mai, 2021 00:44 Punkt 5 wenn ich hier letzte Woche gelesen habe, dass in Schweden eine KI leisere Propellerprofile mit besserem Vortrieb entwerfen konnte, dann wundert es mich, warum bei all den Milliarden, die Autoindustrie noch keine leisen Reifen hat.
Es gibt ja Flüsterasphalt. Als ich den das erste mal "nicht" gehört habe war ich total begeistert. Leider ist das zeugs sehr schnell abgenutzt, aber ich denke - hoffe - dass da schlicht weitergeforscht wird.

Zum Thema Geräusche als Fußgängerschreck habe ich mich ja schon geäußert. Simples rumdoktorn um das Problem herum. Aber besser als nichts - wie die im Boden versenkten Ampeln in Australien :D
rush hat geschrieben:Sollte doch ein lukratives Geschäft für die lahmen deutschen Autobauer sein wenn sie dann Indoor-Sounds über das Infotainment System gegen Gebühr zum Download bereitstellen... Der eine hat dann Star Wars Sounds - der andere macht auf Cowboy ;-)
Das klingt irgendwie schon witzig, gibt oder gab ja auch das mit verschiedenen Stimmen beim Navi usw.; und da moderne Autos eh schon halbe Raumschiffe sind finde ich die Warpgeräusche eigentlich nur konsequent^^ wenn das ganze noch mit anderem Feedback gekoppelt wird z.B. wenn man sich einem Stauende auf der Autobahn nähert oder was weiß ich hat es sogar was nützliches...

p.s.: noch mehr Richtung Tron geht's bei Mercedes...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von roki100 »

offtopic:
irgendwo stand das man Musik von Hans Zimmer für private Videos kostenlos benutzen (und auch z.B. bei YouTube veröffentlichen) darf.... Stimmt das?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Jörg »

nur für stimmungs(v)olle Katzen-und Blümchenclips...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Fr 14 Mai, 2021 23:02 nur für stimmungs(v)olle Katzen-und Blümchenclips...
z.B. dafür ja?
Bildschirmfoto 2021-05-14 um 23.08.55.png
geht auch Schafe und Hühner aufnahmen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Jörg »

klar



roki100
Beiträge: 15002

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von roki100 »

Danke ! Geht auch "Seven Lives" Music for free?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Cinemator »

Ich glaube, er hatte mal das Stück Time aus dem Movie Inception für eigene Bildideen freigegeben. Ob das noch so ist und welche Konditionen damit verbunden sind, ist mir nicht bekannt.
Wegen der „Katzenfrage“ würde ich HZ direkt anmailen :-)))
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



vaio
Beiträge: 1064

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von vaio »

„Sound-Design“ ist nichts Neues und gibt es auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren - also schon seit vielen Jahren. Für einige Hersteller wichtig, für manch anderen Anbieter nicht so wichtig. Die Ankündigung von BMW sehe ich eher als „Werbemaßnahme a la Elon Musk“.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von Bluboy »

Sounddesign non Porsche geklaut :-==

https://www.porsche.com/germany/aboutpo ... article06/



vaio
Beiträge: 1064

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von vaio »

Bluboy hat geschrieben: Sa 15 Mai, 2021 15:02 Sounddesign non Porsche geklaut :-==

https://www.porsche.com/germany/aboutpo ... article06/
Ja, in Weissach bin ich auch schon gewesen.
Zurück in die Zukunft



markusG
Beiträge: 4370

Re: Hollywood-Komponist Hans Zimmer entwirft Fahrgeräusche für BMW

Beitrag von markusG »



Interessant was Golem schreibt:
Solche Innengeräusche sind bei Elektroautos durchaus sinnvoll, vor allen bei kurvigen Fahrten im Gebirge, wenn häufig beschleunigt und verzögert werden muss. Das ist auf die Dauer magenschonend, da es den Körper akustisch unterstützt, die Beschleunigung wahrzunehmen.
Als Kind wurde mir jedenfalls auch in einem Benziner schlecht, wenn es über Serpentinen durchs Gebirge ging^^



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24