slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von slashCAM »


An die Knappheit bzw. den extrem hohen Preisanstieg von leistungsstarken Grafikkarten aufgrund des erneuten Cryptowährungs-Booms hat man sich ja schon beinahe gewöhnt, a...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von Bluboy »

Amazon räumt die Lager
Letze Woche war England dran
diese Woche Spanien
bis 4TB hat sich im Preis noch nichts geändert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bluboy am Di 11 Mai, 2021 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von -paleface- »

Jetzt hab ich zur Sicherheit mal noch schnell ne WD 4TB gekauft. ;-)

Aber mal ehrlich. Ich find das ganze Krypto und auch Blockchain aus dem anderen Artikel mehr als albern.

Vermutlich fehlt mit der Weitblick. Keine Ahnung.

Aktuell fühlt es sich aber an ob sehr viel kaputt gemacht wird um etwas zu erschaffen was irgendwie auch nicht echt existiert.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von medienonkel »

Ich hoffe, ich trete jetzt nicht wieder gleich eine riesen Diskussion los....

Aber das Klima!! ;-)

Nein. Aber vielleicht bringt die Blockchain-Situation ja doch den Analogfilm großflächig zurück.
Bis man dann aus dem Filmkorn irgend eine Währung generiert.

Wird spannend. Mittlerweile muss man ja echt hoffen, dass die im Besitz befindliche Hardware durchält...



iasi
Beiträge: 24097

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von iasi »

https://www.manager-magazin.de/finanzen ... 6ad28f0c47

Eines haben alle Spekulationsblasen gemeinsam, ganz gleich, in welchem Markt sie auftreten: Früher oder später platzen sie, dann geht es mit Preisen oder Kursen rapide abwärts. Die Frage, wann dies im Fall der aktuellen Bitcoin-Blase passieren wird, können allerdings auch die besten Finanzexperten nicht beantworten.

Vielleicht im Sommer oder Herbst.

Dann wird die Hardware wieder billig zu haben sein.

Die Meldung, dass eine US-Task Force die Kryptowähruingen deutlich stärker regulieren will und eine anonyme Nutzung nicht mehr möglich sein soll, hat noch nicht genügt, um die Blase zum Platzen zu bringen.



Whazabi
Beiträge: 69

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von Whazabi »

Naja also ich würde das erst mal nicht so problematisch betrachten.
Chia braucht nicht nur viel Speicher sondern auch viele Schreibzyklen.
Wenn ich das korrekt verstehe, braucht man für eine einzige Währungseinheit 100GB, was ja noch kein Problem ist.
Aber 1,3TB an Schreibvorgängen.
Das heißt eine normale Consumer-SSD mit ca. 1000TBW kann vllt. 1000 coins minen und dann ist Schicht im Schacht.
Ich weiß ja jetzt nicht welche Art von SSDs ihr alle verwendet, aber ich zumindest sehe da noch kein großes Problem für mich.
Interessant sind für Chia Miner ja vorläufig nur die professionellen SSDs, da schneller und langlebiger.
Und ich bezweifle auch, dass viele andere Nutze dieser SSDs auf schlechtere Produkte umsteigen, weil gerade wenn du Produkte für den kommerziellen Gebrauch benötigst,
wie zB bei Servern, dann steigst du nicht einfach auf was billigeres um nur weil das Produkt, das du gerade möchtest bisschen mehr kostet oder nicht direkt lieferbar ist.

Ich gehe davon aus, dass die Knappheit vor allem PCIe und M.2 SSD-Karten mit SLC Speicher treffen wird. Das bewegt sich sowieso außerhalb meines Preisrahmens.
Aber natürlich könnten sich gerade jetzt wieder viele Konsumenten durch entsprechende Berichte in einschlägigen Medien genötigt sehen jetzt zuzuschlagen, solange noch was da ist, und dadurch die Preise nach oben treiben.

Just my 2 cents



MK
Beiträge: 4084

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von MK »

Whazabi hat geschrieben: Mi 12 Mai, 2021 08:59 Interessant sind für Chia Miner ja vorläufig nur die professionellen SSDs, da schneller und langlebiger.
Dass z.B. konventionelle 16TB Platten sich die letzten 4 Wochen im Preis mehr als verdoppelt haben ist Dir entgangen?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von mash_gh4 »

iasi hat geschrieben: Di 11 Mai, 2021 19:27 Dann wird die Hardware wieder billig zu haben sein.
ja, das ist tatsächlich oft der fall.

momentan kann man zum bsp. die "EBAZ4205" und "ANTMINER" zynq7010 FPGA boards, die bis vor kurzem von minern als control board genutzt wurden, oft zu sensationellen preisen ($5-15) erstehen.

https://github.com/xjtuecho/EBAZ4205

https://hackaday.com/2020/12/10/a-xilin ... to-mining/

https://embed-me.com/ebaz4205-recycle-c ... er-part-1/

Bild




Jörg
Beiträge: 10319

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von Jörg »

iasi orakelt
Die Frage, wann dies im Fall der aktuellen Bitcoin-Blase passieren wird, können allerdings auch die besten Finanzexperten nicht beantworten.
Elon Musk zumindest ist von der bitcoin Blase erst mal abgesprungen...



iasi
Beiträge: 24097

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 17:26 iasi orakelt
Die Frage, wann dies im Fall der aktuellen Bitcoin-Blase passieren wird, können allerdings auch die besten Finanzexperten nicht beantworten.
Elon Musk zumindest ist von der bitcoin Blase erst mal abgesprungen...
Elon ist ein durchtriebener Gauner.

Er bemerkt, dass er mit Twitter-Nachrichten den Kurs beeinflussen kann, lässt Tesla Bitcoins kaufen, gibt der Sache mit Tesla-Auto gegen Bitcoin nochmal einen Schub und schönt dann die Tesla-Quartalszahlen mit einem Bitcoin-Gewinn auf.
Und die Quartalszahlen hatten es auch nötig, denn Elon wollte schließlich seinen Bonus einstreichen. Nur macht Tesla mit dem Verkauf von Autos gar keinen Gewinn - erst der CO2-Zertifikathandel bringt die Bilanz in den grünen Bereich.

Und nun bemerkt unser Elon, dass er keine Kurssteigerungen bei Bitcoin mehr herbeitwittern kann, also versucht er es mit einer anderen Kryptowährung, die er auch gleich mit einem Mondflug bewirbt.

Mal sehen, wann´s mit den Kryptos abwärts geht. Vergleicht man den aktuellen Kursverlauf mit dem Ende 2017 könnte es bald soweit sein.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von Jörg »

Elon ist ein durchtriebener Gauner.
;-)))



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von rudi »

Ich bin weit davon ein Elon Musk- oder Bitcoin-Verfechter zu sein, aber wenn das ein geplanter Investment-Schachzug gewesen sein sollte, dann verstehe ich ihn nicht.
Elon Musk hat für 1,5 Milliarden Dollar Bitcoin für Tesla gekauft und damit den Kurs hochgetrieben. Dann hat er den BTC-Kurs ein paar Wochen später mit ein paar Tweets abstürzen lassen. Tesla hat die Bitcoins jedoch nicht vorher verkauft (was für Marktmanipulation sprechen würde), sondern jetzt damit aktuell einen BTC-Währungs-Verlust von ca. 1/2 Milliarde Dollar für Tesla in den Büchern.
Das dürfte eher als Klima-Whitewashing denn als Kursmanipulation zu sehen sein, denke ich.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von iasi »

rudi hat geschrieben: Mi 19 Mai, 2021 09:43 Ich bin weit davon ein Elon Musk- oder Bitcoin-Verfechter zu sein, aber wenn das ein geplanter Investment-Schachzug gewesen sein sollte, dann verstehe ich ihn nicht.
Elon Musk hat für 1,5 Milliarden Dollar Bitcoin für Tesla gekauft und damit den Kurs hochgetrieben. Dann hat er den BTC-Kurs ein paar Wochen später mit ein paar Tweets abstürzen lassen. Tesla hat die Bitcoins jedoch nicht vorher verkauft (was für Marktmanipulation sprechen würde), sondern jetzt damit aktuell einen BTC-Währungs-Verlust von ca. 1/2 Milliarde Dollar für Tesla in den Büchern.
Das dürfte eher als Klima-Whitewashing denn als Kursmanipulation zu sehen sein, denke ich.
Elon hatte durch den Bitcoin-Deal und die CO2-Zertifikatsverkäufe bei Tesla einen Zielmarge erreicht, die ihm als Belohnung Aktienoptionen einbrachten, die unserem Elon 7-8 Mrd$ in die Kasse spühlte.
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... n-10064345

Viel größer als der Chashflow-Verlust bei Tesla durch den Bitcoin-Deal waren die Vertrauensverluste beim Umweltimage und bei den Investoren.

Elon muss sich doch nun nicht plötzlich dumm stellen und so tun, als wären ihm die Umweltbelastungen durch Bitcoin erst jetzt klar geworden.

Und Investoren mögen es gar nicht, wenn sich eine Firma derart anfällig für Spekulationen macht, wie durch Bitcoins-Investments. Zudem lassen sie sich nur ungern durch Spekulationsgewinne bei den Quartalszahlen blenden.

Nun wird gerät ja aktuell die Tesla-Aktie auch noch in den Abwärtssog der Kryptowährungen.
Vom Hoch ist der Bitcoin mittlerweile schon 37% entfernt.
Und bei Tesla sieht es noch schlimmer aus.
Zuletzt geändert von iasi am Mi 19 Mai, 2021 11:00, insgesamt 1-mal geändert.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von rudi »

Danke, diese Hintergründe kannte ich noch nicht (verfolge das Thema jedoch auch nicht sonderlich).



rush
Beiträge: 13947

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von rush »

Dieser Quatsch nervt einfach nur noch - erst die GPUS, jetzt die SSDs und HDDs... was kommt als nächstes?
Und der ganze Mist wird dann auch noch als "ökofreundliche" Bitcoin-Alternative bezeichnet.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von carstenkurz »

Möglicherweise wird der Markt bald mit Unmengen von ehemaligen Ethersurf-Grafikkarten überschwemmt:

https://www.heise.de/news/Kryptowaehrun ... 49779.html
and now for something completely different...



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von Bluboy »

rush hat geschrieben: Mi 19 Mai, 2021 20:05 Dieser Quatsch nervt einfach nur noch - erst die GPUS, jetzt die SSDs und HDDs... was kommt als nächstes?
Und der ganze Mist wird dann auch noch als "ökofreundliche" Bitcoin-Alternative bezeichnet.
Als nächstes kommt, dass die Verluste der letzen 18 Monate möglichst schnell ausgeglichen werden, Weltweit und über alle Branchen



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von TomStg »

Bluboy hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 02:32 Als nächstes kommt, dass die Verluste der letzen 18 Monate möglichst schnell ausgeglichen werden, Weltweit und über alle Branchen
… mit allgemein stark steigenden Preisen, kräftig erhöhter Arbeitslosigkeit, gestiegenen Steuern und ruiniertem Finanzhaushalt.
Die Inflation wird im Herbst 5-6% erreichen - der höchste Wert seit der Weltwirtschaftskrise. Das Wirtschaftswachstum in D wird nahe Null oder negativ sein.
Die Politclowns erzählen von allem gerade zwar das Gegenteil, aber das dauert nur noch bis zu den Wahlen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von Frank Glencairn »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 19 Mai, 2021 21:27 Möglicherweise wird der Markt bald mit Unmengen von ehemaligen Ethersurf-Grafikkarten überschwemmt:
Ja hoffentlich, ich hätte hier noch ein paar freie PCI Slots :D
Außerdem gibt's ja angeblich ende des Monats auch die ersten Low Hash Karten von Nvidia.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4372

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 07:51 Ja hoffentlich, ich hätte hier noch ein paar freie PCI Slots :D
Hast du da keine Angst teuren Schrott zu kaufen? Also dass die evtl. durchgenudelten GPUs nach kurzem dann den Geist aufgeben?
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 07:51Außerdem gibt's ja angeblich ende des Monats auch die ersten Low Hash Karten von Nvidia.
Mal schauen ob es diesmal was bringt - war beim letzten mal ja nicht so erfolgreich...

Gibt auch noch andere Eisnchätzungen & Fallstricke:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00