News-Kommentare Forum



CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von slashCAM »


Unser Forumuser cantsin hat ein wunderbares Open Source Kamera Projekt aufgestöbert, das höchst spannend klingt: Das "CinePi"-Projekt von Csaba Nagy kann aus einem Raspbe...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von Frank Glencairn »

:D

Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von cantsin »

@Frank - naja, schon ein Unterschied, ob man mit einer Dashcam filmt oder dem HQ-Kameramodul für den Raspberry Pi, das qualitativ einer gehobenen Smartphone-Kamera entspricht, aber mit Raw-Video-Aufzeichnung ausgelesen und mit klassischen c-mount-Objektiven von Kern, Schneider, Angenieux & Co. bestückt werden kann...



teichomad
Beiträge: 407

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von teichomad »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Mai, 2021 10:31 :D

würd mich nicht wundern wenn das alles red fan boys/innen sind



cantsin
Beiträge: 14103

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von cantsin »

Nochmal nachgerechnet: Die Sensorgröße des IMX477 von 7,56 * 5,48mm entspricht knapp der Filmbildgröße von Pathéscope 9,5mm-Film (8,2 *6,15mm). Da die viele bzw. die meisten der französischen Angenieux- und Som-Berthiot-c-mount-Objektive, die u.a. für Beaulieus Super 8-Kameras gebaut wurden, optisch auch für 9,5mm konstruiert wurden bzw. einen weiteren Bildkreis abdecken als Super 8, erwarte ich keine Probleme bei der Verwendung z.B. des Angenieux 8-64mm/1.9 am CinePI.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Do 06 Mai, 2021 13:29 @Frank - naja, schon ein Unterschied, ob man mit einer Dashcam filmt oder dem HQ-Kameramodul für den Raspberry Pi, das qualitativ einer gehobenen Smartphone-Kamera entspricht, aber mit Raw-Video-Aufzeichnung ausgelesen und mit klassischen c-mount-Objektiven von Kern, Schneider, Angenieux & Co. bestückt werden kann...
naja -- im prinzip sind heute die meisten besseren handys deutlich rechenstärker als ein raspi4 und auch die spezialisierten bildverarbeitungschips, die mittlerweile ohnehin fast alle ähnliche ARM-kerne benutzten, sind in ihrer leistungsfähigkeit nicht zu unterschätzen.

auch was die tatsächliche "qualität" dieses HQ-kameramoduls betrifft, habe ich eher so meine probleme, die namesgebung auch nur ansatzweise ernst zu nehmen. allerdings sind halt wirklich gute sensoren in kleinen stückzahlen ausgesprochen teuer, so dass man halt für einen wirklich brauchbareren größeren sensor bspw. von AMS/CMOSIS gleich einmal ähnlich viel hinlegen muss wie für eine unserer consumer-kameras.

RAW bilddaten rauszuschreiben ist ja im vergleich zu befriedigender h.264/5 echtzeitkomprimierung ein relativ triviale aufgabenstellung. hier ist wirklich fast nur eine ausreichen schnelle anbindung der I/O-komponeneten ein wenig kritisch. leider ist der raspi4 gerade in dieser hinsicht nicht unbedingt optimal, aber in bescheidenem rahmen kann man darüber sicher hinwegsehen. als wirklich hinderlich empfinde ich aber im zusammenhang mit den broadcom chips auf den raspis die GPU-einheit, die ja leider genauso schlecht dokumentiert und nicht wirklich offen ist, wie man es von auch von den meisten anderen kommerziellen alternativen her kennt. es wurde zwar in den letzten jahren sehr viel mühe darauf verwendet, freie linux-treiber dafür zu entwickeln, die wenigstens die üblichsten anwendungsfälle einigermaßen befriedigend abdecken, aber das bildet leider weiterhin keine wirklich befriedende basis für GPGPU aufgabenstellungen, wie sie zur beschleunigung von berechnungen im videoumfeld höchst nützlich sind.

trotzdem ist die ganze geschichte natürlich nett und für viele sicher eine lehrreiche und motivierende informationsquelle, auch wenn sie meinem gefühl nach weit hinter dem hinterher hinkt, was heute im industriellen umfeld gang und gäbe ist.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 06 Mai, 2021 15:01 naja -- im prinzip sind heute die meisten besseren handys deutlich rechenstärker als ein raspi4 und auch die spezialisierten bildverarbeitungschips, die mittlerweile ohnehin fast alle ähnliche ARM-kerne benutzten, sind in ihrer leistungsfähigkeit nicht zu unterschätzen.

auch was die tatsächliche "qualität" dieses HQ-kameramoduls betrifft, habe ich eher so meine probleme, die namesgebung auch nur ansatzweise ernst zu nehmen. allerdings sind halt wirklich gute sensoren in kleinen stückzahlen ausgesprochen teuer, so dass man halt für einen wirklich brauchbareren größeren sensor bspw. von AMS/CMOSIS gleich einmal ähnlich viel hinlegen muss wie für eine unserer consumer-kameras.
Nur ist der Punkt, dass bisherige Open Source RAW-Kamera-Projekte an ihrem Perfektionismus gescheitert sind - und, daraus folgend, an zu teuren und/oder schlecht erhältlichen Komponenten.

Mit ähnlichen Argumenten argumentierten *BSD-Entwickler und -Nutzer Anfang der 90er übrigens gegen Linux, weil das im Gegensatz zu *BSD auf preiswerter Consumer-Hardware wie ATA-Festplatten lief und damals über Soundkarten angebundene CD-ROM-Laufwerke unterstützte, während man sich bei *BSD weigerte, solche "Schrotthardware" zu unterstützen, und *BSD deshalb nur auf Systemen mit teuren SCSI-Laufwerken lief...

Man darf nie unterschätzen, dass solche Projekte gerade vom "Hack Value" leben, auf preiswerter 0815-Hardware interessante Dinge möglich zu machen, siehe MagicLantern. (Wobei MagicLantern AFAIK das Ende der Fahnenstange der alten Canon-Kameras erreicht zu haben scheint, auf denen ML läuft...)



JosefR
Beiträge: 77

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von JosefR »

Weiß jemand zufällig, was die technischen Daten der Lösung sind? Beim Raspberry Pi 4 ist meines Wissens ja die CSI-Schnittstelle das Limitierende.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von cantsin »

JosefR hat geschrieben: Do 06 Mai, 2021 20:24 Weiß jemand zufällig, was die technischen Daten der Lösung sind? Beim Raspberry Pi 4 ist meines Wissens ja die CSI-Schnittstelle das Limitierende.
Was meinst Du mit Limitierung? Speicherbandbreite?

Bei der CinePI-Lösung werden ja nur die rohen Sensordaten auf eine externe USB-SSD weggeschrieben.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 06 Mai, 2021 22:55, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von carstenkurz »

Die CSI der PIs kann maximal 2GBit/s. Das ist im Vergleich zu den anderen PI Schnittstellen also nicht der limitierende Faktor. Insgesamt ist der PI für so eine Kamera mit den Ansprüchen an RAW und so durchsatzmäßig nicht wirklich gut geeignet. Aber der Aufwand ist halt gering, weil die Komponenten sehr preiswert, überall verfügbar und multifunktionell einsetzbar sind. Mehr als ein Bastelprojektchen wird's aber eben auch nicht. Die kleine Sensorgröße ist halt gegenwärtig total unattraktiv für gestalterische Anwendungen.
Für Spezialanwendungen wie Scanner oder spezielle technische Bildverarbeitung ist das eher interessant, oder im Ausbildungsbereich. Kameras gibt ja wirklich mehr als genug.


- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 06 Mai, 2021 23:46, insgesamt 1-mal geändert.



JosefR
Beiträge: 77

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von JosefR »

Die Kamera hat 4 CSI-2 Lanes und könnte theoretisch 4k60 bei 10 Bit liefern, das Raspberry Pi hat aber nur 2 CSI Lanes verdrahtet. Aber es stimmt wohl, dass das nicht der limitierende Faktor ist.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von mash_gh4 »

carstenkurz hat geschrieben: Do 06 Mai, 2021 21:30 Die CSI der PIs kann maximal 2GBit/s. Das ist im Vergleich zu den anderen PI Schnittstellen also nicht der limitierende Faktor.
einer der limitierenden faktoren liegt darin, dass auf fast allen raspis nur zwei CSI-2 lanes statt der vier möglichen, die der zentrale processor auch grundsätzlich unterstützen würde, tatsächlich genutzt werden können bzw. über die 15poligen anschlüsse herausgeführt werden. nur bei den compute modulen und der zero ausführung stehen alle vier lanes in einer 22poligen anschlussvariante zur verfügung. damit verdoppelt sich dann die mögliche bilddatenbandbreite bzw. framerate od. auflösunge beinahe (~1Gbps/Lane).

Bild
carstenkurz hat geschrieben: Do 06 Mai, 2021 21:30 Insgesamt ist der PI für so eine Kamera mit den Ansprüchen an RAW und so durchsatzmäßig nicht wirklich gut geeignet. Aber der Aufwand ist halt gering, weil die Komponenten sehr preiswert, überall verfügbar und multifunktionell einsetzbar sind. Mehr als ein Bastelprojektchen wird's aber eben auch nicht.
ich seh das zwar natürlich ganz ähnlich, aber trotzdem freut es mich natürlich, dass irgendwelche engagierten kollegen hier wenigstens das relativ einfach zugängliche mögliche kreativ auszuschöpfen versuchen. das ist sicher wertvolle vorarbeit, um längerfristig auch etwas anspruchsvollere lösungen zu realisieren.
carstenkurz hat geschrieben: Do 06 Mai, 2021 21:30 Für Spezialanwendungen wie Scanner oder spezielle technische Bildverarbeitung ist das eher interessant, oder im Ausbildungsbereich. Kameras gibt ja wirklich mehr als genug.
ja -- es gibt bestimmt jede menge lustiger bastelanwendungen, wo man derartiges sinnvoll verwenden kann. nur für's filmen im engeren sinne, scheint es mir den heutigen erwartung kaum gerecht zu werden.

ich persönlich würde es in diesem zusammen eher begrüßen, dass endlich ein kamerahersteller entsprechende eingriffsmöglichkeiten offen zugänglich macht bzw. modifikation durch die freie software community unterstützt. z-cam hat derartiges ursprünglich einmal angekündigt, aber sich davon mittlerweile auch wieder sehr weit weg bewegt. aber die hoffnung, dass das derartiges irgendwann doch noch wahr wird, sollte man natürlich nicht völlig aufgeben.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von cantsin »

Läuft hier, mit Dank an alle Helfer und Tippgeber:

01-DSCF4185.JPG
02-DSCF4162.JPG
DSCF4150.JPG
DSCF4153.JPG
DSCF4197.JPG
DSCF4210.JPG


Die experimentellste Kamera, die ich jemals hatte...

Setup:
- Raspberry Pi 4b, 8GB-Version (erlaubt längere Aufnahmezeiten von ca. 90 Sekunden ggü. 45 Sekunden mit der 4GB-Version, da der Cinepi die Aufnahmen in einer RAM-Disk puffert, bevor er sie auf die SSD schreibt);
- HQ Camera-Modul + c-mount Objektiv (hier: ein Ernitec 6mm/1.8, das noch aus alten GH1/2- und Pocket 1080p-Zeiten rumlag). Der Backfocus bzw. das Auflagemaß sind tricky, man darf die Objektive nicht vollständig ins Gewinde drehen, um auf Unendlich fokussieren zu können.
- Samsung T5 (ext4-formatiert, da dies laut dem CinePi-Entwickler die beste Performance bringt, Disklabel muss "RAW" lauten) an USB-A
- 5"-HDMI-Billig-Field Monitor (muss vor dem Booten von CinePi eingeschaltet sein, bei anschließendem Bildversatz ausschalten und wieder einschalten) + Sony NP-F-Akku
- mobile Stromversorgung des Raspberry Pi über Blind Spot Gear Power Junkie (nimmt NP-F-Akku, gibt Strom über USB aus)
- 8GB MicroSD-Karte mit der CinePI-Distribution
- Druckknopf + Kabel (danke für die Löthilfe hier im Forum) an GPIO 4 (Pin 4 links) + Masse (Pin 5 links)
- Android-App "My Camera Controller" - nach Ausprobieren verschiedener Android-Blackmagic Pocket 4K/6K-Controller-Apps war diese die einzige, die den CinePi per Bluetooth erkannte und ansteuerte.

Die Aufzeichnung von CinemaDNG ging hier ohne Probleme, und das Material (Auflösung: 2026x1080) verhält sich in Resolve genauso wie CinemaDNG von anderen Kameras (inkl. der älteren Blackmagic Cinema-Kameras oder nach CinemaDNG umgewandeltes Raw-Video von Canon-Kameras mit MagicLantern), inkl. Einstellbarkeit aller RAW-Parameter ausser ISO. [ISO/Gainverstärkung ist also ins Raw-Material der Kamera fest eingebacken und muss vor der Aufnahme in der Blackmagic-App eingestellt werden.]

Allerdings ist die Software noch Alpha und stürzt gelegentlich ab, was auch auf der Entwicklerseite kommuniziert wird. Der Entwickler empfiehlt aktive Kühlung und Overclocking des Raspberry Pi (ein Kühlmodul mit Metall-Kühlkörper und zwei Lüftern ist hier bestellt, aber noch nicht angekommen). Die Overclocking-Parameter lassen sich recht einfach in der Konfigurations-Textdatei im root-Verzeichnis der MicroSD-Karte tunen.

In den nächsten Tagen komme ich hoffentlich dazu, ein kleines Video mit dem Ding zu drehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24096

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von iasi »

Nette Spielerrei, aber eben alles andere als aktuell.

Meine olle BMCC lieferte schon vor Jahren 2,5k-CDNG.

Aber wenn man seinem Bastlerego etwas beweisen will, ist das schon das Richtige.



roki100
Beiträge: 15002

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 19:38 Nette Spielerrei, aber eben alles andere als aktuell.
Es ist ganz aktuell wenn es darum geht, eine RAW Kamera selbst zu basteln.... der erste Schritt in die richtige Richtung. Eigentlich eine Sensation... ;)

Irgendwann gibt es bestimmt tolle Gehäuse wo sich all das reinpacken lässt, beliebig unterschiedliche Bildschirme, Sensoren...der Preis wird auch dann (wie jetzt) unschlagbar sein für eine RAW Kamera.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von Darth Schneider »

Blödsinn, das wird immer eine Bastelei bleiben, die Konkurrenz schläft ja im Gegenzug nicht und wartet bis die Kunden was brauchbares selber
entwickeln.
Eigentlich voll verlorene Zeit, lieber gleich mit einer RAW Kamera filmen, als sich zuerst jahrelang eine zu bauen zu versuchen...
Schuster bleib bei deinen Leisten..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 09 Mai, 2021 20:24, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von roki100 »

wieso? Nein.
Das ist etwas wie deine Lego steine...mit dem Unterschied, dass das Ergebnis danach einen mehr erfreut. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24096

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 20:17
iasi hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 19:38 Nette Spielerrei, aber eben alles andere als aktuell.
Es ist ganz aktuell wenn es darum geht, eine RAW Kamera selbst zu basteln.... der erste Schritt in die richtige Richtung. Eigentlich eine Sensation... ;)

Irgendwann gibt es bestimmt tolle Gehäuse wo sich all das reinpacken lässt, beliebig unterschiedliche Bildschirme, Sensoren...der Preis wird auch dann (wie jetzt) unschlagbar sein für eine RAW Kamera.
Dass der Preis unschlagbar ist, kann ich nicht sehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wieder Blödsinn, mit Legos kann wirklich jeder etwas schönes bauen, wenn er genug Spass dabei hat und etwas übt. (Ohne viel Geld, und vor Allem ohne Kompromisse)
Wirklich Alles kann man bauen, was einem viel mehr erfreut als eine selbst gebastelte, mit Kompromissen behaftete Möchtegern Cinema Camera...
Weil so etwas komplexes wie ein Cinema Camera zu bauen erfordert sehr, sehr viel Erfahrung und Know-hows mit Manpower in verschiedensten Bereichen.

Und wer eine günstige Cinema Camera will kauft sich für ein paar Hunderter, oder ein Tausender eine gebrauchte, oder eine neue BMD Kamera mit CDng, oder mit BRaw....
Und wenn ich jetzt heute jung wäre und jetzt unbedingt Kameras bauen will, dann würde ich mich doch lieber gleich um mögliche Ausbildungsplätze, oder Jobs bei Arri, Red, Sony, Canon, Panasonic, Fuji oder BMD bemühen...anstatt ganz einsam nur mit Hilfe vom „InterNetz“, herum zu basteln.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 09 Mai, 2021 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 20:25
roki100 hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 20:17

Es ist ganz aktuell wenn es darum geht, eine RAW Kamera selbst zu basteln.... der erste Schritt in die richtige Richtung. Eigentlich eine Sensation... ;)

Irgendwann gibt es bestimmt tolle Gehäuse wo sich all das reinpacken lässt, beliebig unterschiedliche Bildschirme, Sensoren...der Preis wird auch dann (wie jetzt) unschlagbar sein für eine RAW Kamera.
Dass der Preis unschlagbar ist, kann ich nicht sehen.
Es ist zwar noch nicht das was es sein soll (Gehäuse fehlt, ein gutes/stabiles abgesteckte Linux-Image - nur damit was man für Filmen braucht usw.), aber mit all dem was man dafür braucht, kostet das nicht viel. Siehe Artikel. 60 Euro Raspberry 4B, 60 Kameramodul, dann vll. noch Bildschirm 60, dann in Zukunft vll. noch Gehäuse 60... alles in einem vll. 300 Euro. Wenn z.B. der Sony Sensor von P4K mit Raspberry funktionieren würde , würde man dafür bei Alibaba nur ca. 5 Euro zahlen.... ;)

@Boris,
es geht nicht nur um "brauchen" sondern auch um ein wenig basteln und wenn es gut ist, kann man es auch gebrauchen... Ja, wir die echte Männer, spielen nicht nur mit Lego, sondern auch mit Raspberry, Linux und Co. :) Viele der großen Funktionen da draußen, entstanden durch Selbstforschung (gerade in der OpenSource Welt).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von Darth Schneider »

Dann mach mir doch eine Kamera/ein Gerät das automatisch eine saubere Greescreen, mit samt dem eingetanzten Hintergrund in realtime (Natürlich mit geeignetem Licht Set Up) berechnet und dazu noch in der Lage ist frei steuerbare/programmierbare Motion Control Kamera Bewegungen hinzukriegen.
Das wäre doch mal was sinnvolles, neues.
Zu weit hergeholt ?
I,am sorry, bin halt nur ein Amateur..;)
Aber ich würde dir das Teil womöglich abkaufen...und meine Lego verkaufen...
Geht ja eigentlich heute alles auch mit Cinema 4D..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 09 Mai, 2021 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von roki100 »

UE4 z.B. ist doch schon längst da und OpenSource... da haben sich viele kluge Menschen (danach) beteiligt (und tun es immer noch), um auch das zu ermöglichen, was Du Dir wünschst... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 09 Mai, 2021 21:12, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von Darth Schneider »

Das find ich schade an dem Open Source Zeugs.
Weil es gibt nie, oder nur ganz selten effektiv irgendwelche neue, innovative Geräte die dann auch wirklich etwas taugen..und die man ganz einfach nur kaufen kann..
Die wirklich guten Ideen kaufen die Monopol Firmen dann ganz einfach auf.
Dann halt doch irgend wie sinnlos.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von roki100 »

OpenSource ist eine wunderbare Idee wo jeder mitmachen kann. Bei der Menschenmenge und Interessenten können tolle Projekte und Ergebnisse entstehen.
Natürlich gibt es welche die das dann missbrauchen, um sich zu bereichern. Doch die Idee dahinter ist eigentlich eine völlig andere und für die Menschheit gut gemeint.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24096

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 20:51
iasi hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 20:25

Dass der Preis unschlagbar ist, kann ich nicht sehen.
Es ist zwar noch nicht das was es sein soll (Gehäuse fehlt, ein gutes/stabiles abgesteckte Linux-Image - nur damit was man für Filmen braucht usw.), aber mit all dem was man dafür braucht, kostet das nicht viel. Siehe Artikel. 60 Euro Raspberry 4B, 60 Kameramodul, dann vll. noch Bildschirm 60, dann in Zukunft vll. noch Gehäuse 60... alles in einem vll. 300 Euro. Wenn z.B. der Sony Sensor von P4K mit Raspberry funktionieren würde , würde man dafür bei Alibaba nur ca. 5 Euro zahlen.... ;)

Das ist ja nun doch sehr optimistisch gerechnet.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von cantsin »

So, bin mal vor die Haustür gegangen und habe beim Abendspaziergang ein bisschen Material mit dem CinePI aufgenommen:


Objektiv war ein c-mount Ernitec 6.5mm/1.8, Schnitt & Grading in Resolve, alle Aufnahmen mit (Base-) ISO 100, keine nachträgliche Entrauschung.

In Resolve fühlt sich das CinemaDNG-Material des CinePI an wie das 1080p-Material der alten BM Pocket.



iasi
Beiträge: 24096

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 23:09 So, bin mal vor die Haustür gegangen und habe beim Abendspaziergang ein bisschen Material mit dem CinePI aufgenommen:


Objektiv war ein c-mount Ernitec 6.5mm/1.8, Schnitt & Grading in Resolve, alle Aufnahmen mit (Base-) ISO 100, keine nachträgliche Entrauschung.

In Resolve fühlt sich das CinemaDNG-Material des CinePI an wie das 1080p-Material der alten BM Pocket.
Zu den Seiten hin wird es aber doch recht matschig. Hast du mit Offenblende gedreht?

Anonsten ordentlich.
Aber gab´s nicht die Pocket mal für 300€. ;)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 23:53 Zu den Seiten hin wird es aber doch recht matschig. Hast du mit Offenblende gedreht?
Nein, aber das Ernitec ist ein altes CCTV-Objektiv, das eigentlich nicht für HD geeignet ist. Ich hab's genommen, weil 6,5mm an der Kamera weitwinklig sind (Kleinbild-Äquivalent 26mm) und ich nur eine Umhängetasche als "Stativ" hatte.

Sowieso sehe ich die CinePI als digitale Super 8-Kamera, für sauber- und hochaufgelöstes CinemaDNG kann ich auch zu meiner Sigma fp greifen.



iasi
Beiträge: 24096

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 00:00
iasi hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 23:53 Zu den Seiten hin wird es aber doch recht matschig. Hast du mit Offenblende gedreht?
Nein, aber das Ernitec ist ein altes CCTV-Objektiv, das eigentlich nicht für HD geeignet ist. Ich hab's genommen, weil 6,5mm an der Kamera weitwinklig sind (Kleinbild-Äquivalent 26mm) und ich nur eine Umhängetasche als "Stativ" hatte.

Sowieso sehe ich die CinePI als digitale Super 8-Kamera, für sauber- und hochaufgelöstes CinemaDNG kann ich auch zu meiner Sigma fp greifen.
Na ja - meine alte Nizo hatte eigentlich ein ganz ordentliches Objektiv. :)

Aber ich halt mich nun zurück, denn schon die ML-Hacks waren nicht mein Ding.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 00:06 Na ja - meine alte Nizo hatte eigentlich ein ganz ordentliches Objektiv. :)
Ich hätte auch eins meiner drei Schneider/Angenieux c-mount-Super 8-Zooms nehmen können, aber weil die richtige Backfocus-Einstellung mit Zoomobjektiven frickelig und meine jetzige Klemmkonstruktion an dem Plastikbehälter nur für kurze und leichte Objektive geeignet ist, bin ich erstmal die einfachere Route gegangen.

Der 5"-Andycine-Billig-Monitor spielt in der Aufnahmepraxis übrigens prima mit dem CinePI zusammen, weil er auf Knopfdruck Zebras und (fürs Fokussieren) Ausschnittsvergrößerung an Bord hat, die die CinePI-Software (bisher noch) nicht bietet.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 00:06 Na ja - meine alte Nizo hatte eigentlich ein ganz ordentliches Objektiv. :)
Ich hätte auch eins meiner drei Schneider/Angenieux c-mount-Super 8-Zooms nehmen können, aber weil die richtige Backfocus-Einstellung mit Zoomobjektiven frickelig und meine jetzige Klemmkonstruktion an dem Plastikbehälter nur für kurze und leichte Objektive geeignet ist, bin ich erstmal die einfachere Route gegangen.

Der 5"-Andycine-Billig-Monitor spielt in der Aufnahmepraxis übrigens prima mit dem CinePI zusammen, weil er auf Knopfdruck Zebras und (fürs Fokussieren) Ausschnittsvergrößerung an Bord hat, die die CinePI-Software (bisher noch) nicht bietet.

- Preiswert ist diese Lösung aber nur für Leute, die die meisten benötigten Komponenten (Fieldmonitor, externe SSD, USB-Stromversorgung, Objektive) schon 'rumliegen haben. Ansonsten ist eine gebrauchte Canon EOS-M (erstes Modell, ca. 150-200 EUR) + MagicLantern die preiswertere Lösung, mit relativ ähnlichen Resultaten. [Subjektiv, ohne es technisch-wissenschaftlich getestet zu haben, hat die Pi HQ-Kamera einen höheren Dynamikumfang bzw. clippt weniger schnell und lässt sich ihr CinemaDNG-Material mehr pushen als das Material aus der EOS-M. Dafür kann man mit der EOS-M je nach MagicLantern-Einstellung höhere Auflösungen und mehr Sensorfläche nutzen.]



roki100
Beiträge: 15002

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 23:53 Aber gab´s nicht die Pocket mal für 300€. ;)
die Pocket wird immer teuerer bei Ebay. Für 300 Euro wirst Du da nichts finden, vll. mit nem defekten HDMI Port oder Display....

An EOS-M habe ich gar nicht gedacht - die sind günstiger.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von Darth Schneider »

So ab 600 oder 700 gibts die doch, für 900 noch mit Zubehör.
Teuer ist das nicht wirklich.

https://www.ebay.ch/b/Blackmagic-Pocket ... 7005317438

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24096

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von iasi »

Ich meinte auch damals, als BMD die Pockets im Sommer für 300€ verscherbelte.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mo 10 Mai, 2021 10:26 Ich meinte auch damals, als BMD die Pockets im Sommer für 300€ verscherbelte.
Das waren 500 Dollar/EUR: https://nofilmschool.com/2014/07/blackm ... 00-cheaper

Ich sehe für die alte Pocket aber eine andere Zielgruppe, wegen des 1"-Sensors ohne Crop-Spielraum bei der Auflösung und der hohen IR-Empfindlichkeit. Entweder man setzt MFT-Objektive mit kürzeren Brennweiten ein, speedboostet APS-C-Spiegelreflexobjektive (mit dem speziellen 0.58x-Metabones Speed Booster für diese Kamera), oder setzt auf eine sehr begrenzte Auswahl von auch gebraucht nur schwierig und teuer zu erstehenden Super 16-Objektiven wie den Cooke Kinetals, Canon TV16, Zeiss Jena Tevidons oder Zeiss Wetzlar Superspeeds. Bei allen Objektiven muss man außerdem auf die Filtermaße achten, weil bei der alten Pocket ein IR-Cut-Filter absolut zwingend immer drauf sein muss - da wird es bei den letztgenannten Objektiven mit ihren exotischen Filtermaßen u.U. schwierig.

Wenn man alte 16mm bzw. 2/3" (nicht Super 16/1")- und 8mm-Objektive adaptieren will, sind eine Canon EOS-M mit MagicLantern (und 720p- oder 1080p-Sensor Crop) oder ein CinePi besser, wobei (wie schon geschrieben) das CinemaDNG aus dem CinePi IMHO besser ist als das aus der Canon mit ihrer 12 Jahre alten Sensortechnik. (Die EOS-M kam vor 9 Jahren auf den Markt, ihr 18MP-APS-C-Sensor debütiert aber schon 2009 in der EOS 7D.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24