slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hat das Camera 7.3 Update veröffentlicht, welches der Pocket Cinema Camera 4K, 6K und 6K Pro einige interessante neuen Funktionen schenkt, wie etwa eine integr...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahlreiche Verbesserungen



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von pillepalle »

- Aktualisierungen der Blackmagic Generation 5 Farbwissenschaft.
Nur mal so als Vorschlag... könnte man color science nicht besser mit Farb-Technologie übersetzen?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von tom »

pillepalle hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 11:58
- Aktualisierungen der Blackmagic Generation 5 Farbwissenschaft.
Nur mal so als Vorschlag... könnte man color science nicht besser mit Farb-Technologie übersetzen?
Danke, das wäre besser - aber ich habs jetzt geändert und wieder englisch gelassen.
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von cantsin »

In zweisprachigen Prospekten übersetzt Kodak color science als "Farbtechnologie", X-Rite als "Farbwissenschaft" und Arri als "Wissen um Farbe" und als "Farbkompetenz":

Screenshot from 2021-04-26 12-31-55.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Gut möglich, aber es handelt sich dabei ja im eigentlichen Sinne nicht um eine Wissenschaft und hat auch nichts von einem wissenschaftlichen Ansatz, sondern um spezielle herstellerspezifische Umsetzungen. Da ist Technologie schon irgendwie der passendere Begriff. Finde ich zumindest. Aber der ganze Satz klingt ohnehin eher nach Google Übersetzer :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 12:42 Gut möglich, aber es handelt sich dabei ja im eigentlichen Sinne nicht um eine Wissenschaft und hat auch nichts von einem wissenschaftlichen Ansatz, sondern um spezielle herstellerspezifische Umsetzungen.
Hatte ich ja auch gar nicht bestritten. Bis auf X-Rite übersetzen auch alle Hersteller "color science" auch nicht als "Wissenschaft". (Wobei "science" im Englischen sowieso nicht synonym mit dem deutschen Wort "Wissenschaft" ist, sondern Natur- und Technikwissenschaft bedeutet, und im Fall von "color science" sicher auch etwas aufgeblasene Marketingterminologie ist...)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von Cinemator »

Also, hier sind doch so viele Kamerawissenschaftler am Werk.

Da finde ich "Farbwissenschaft" nicht zu hochgestochen :-)))
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

...und man spart an Übersetzern. Gibt ja überall genug Beispiele :)


@ Cinemator

Farbvoodoo fände ich passender *g*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



medienonkel
Beiträge: 703

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von medienonkel »

"Farbinterpretationsregularium zur herstellerspezifischen Auswertung gemessener Spannungen eines photosensitiven Halbleiterbauteiles im Kontext einer frequenzabhängigen elektromagnetischen Klassifizierung zum Zwecke einer zeitlich aufgelösten Farbreproduktion auf geeigneten Aparaten."

Das fände ich schön, als knackige Übersetzung.



teichomad
Beiträge: 409

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von teichomad »

sonst Farbgebung



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie schön, daß irgendwelches Wording euer einzinstes Problem zu sein scheint :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 703

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahrlreiche Verbesserungen

Beitrag von medienonkel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 14:18 Wie schön, daß irgendwelches Wording euer einzinstes Problem zu sein scheint :D
Nicht geschimpft ist genug gelobt. ;-)

Bin auf die Monitor Kalibrierung gespannt.

Drei Hersteller, für die ich mich entgegen aller "Branchenstandards" mal entschieden habe, bei denen man für Verbesserungen nicht das neue Modell kaufen sollte, sondern die Modelle gepflegt wurden: BM (P4k), DJI (Osmo Action), Parrot (Anafi)


Für die Anafi gibt's mittlerweile eine (sehr huldigende) technische Dokumentation, in der sogar beschrieben wird, wie die Optik mit dem Sensor individuell verklebt wird... An die sechs aspherischen Elemente glaube ich allerdings irgendwie nicht...
https://pre-www.parrot.com/assets/s3fs- ... per-en.pdf



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Camera 7.3 Update bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von iasi »

Feine Sache.

Ampel und Histogramm nun wie bei Red und Focusassist ist besser zu erkennen.

Falschfarben sind ebenfalls sehr gut implementiert. Auf welche Taste lege ich die? :)

Also bisher macht das einen sehr guten Eindruck.

Dass bei der Blendenwahl per Screen das Histogramm verdeckt wird, ist nicht hilfreich, aber man kann ja das Wahlrad nutzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35