slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von slashCAM »


Nvidia hat mehrere neue Modelle seiner auf professionelle Nutzer im Bereich Design und Video abzielende Grafikkartenserie RTX vorgestellt, welche die Quadro-Reihe abgelös...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Frank Glencairn »

daß eine RTX A6000 von PNY ca. 5.300 Euro kostet - die A5000 und A4000 werden zwar darunter liegen, aber vermutlich nicht allzu sehr.
Nur daß kaum einer aus dem Video/Post Bereich so blöd sein wird, 5.300,- Öcken für ne Karte auszugeben,
die langsamer ist als ne RTX 3080/90, die nur einen Bruchteil kostet.

Für solche Karten mag es Spezialanwendungen und Bereiche geben, die solche Preise rechtfertigen - Postproduction ist jedenfalls keiner davon.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von medienonkel »

Kommt drauf an, der Ansys Anwender, also größere CAD Klitschen, die viel mit FE- Simulation machen, sowie Anwendungen im KI Bereich sind vor allem auf die 48 GB Speicher scharf.
In Ansys sind sehr komplexe fluid und FE Simulationen seit längerem auf Cuda echtzeitfähig.

Und das ist das Rückgrat von ganzen Industriezweigen, die Karten finden dort sicher genügend Abnehmer.

Aber dass man um "Quadros" einen großen Bogen macht, wenn die gaming Variante gleichwertige Rechenleistung bringt ist ja jetzt nichts neues...



freezer
Beiträge: 3240

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 12:30
daß eine RTX A6000 von PNY ca. 5.300 Euro kostet - die A5000 und A4000 werden zwar darunter liegen, aber vermutlich nicht allzu sehr.
Nur daß kaum einer aus dem Video/Post Bereich so blöd sein wird, 5.300,- Öcken für ne Karte auszugeben,
die langsamer ist als ne RTX 3080/90, die nur einen Bruchteil kostet.

Für solche Karten mag es Spezialanwendungen und Bereiche geben, die solche Preise rechtfertigen - Postproduction ist jedenfalls keiner davon.
Schon mal einen Blick auf die aktuellen Preise für die kaum verfügbaren RTX3080/90 geworfen?
Zwischen 3000 und 4000 Euro wird aktuell für die 3090 aufgerufen und 1900 bis 2400 für die 3080.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 14:30
Zwischen 3000 und 4000 Euro wird aktuell für die 3090 aufgerufen...
Ich weiß ja nicht wo du deine GPUs kaufst aber....
2021-04-15 15.44.47 www.alternate.de 179e98f1fcba.jpg
Und ja, das ist immer noch völlig überteuert, aber das ist halt aktuell auch eine spezielle Situation,
während die Quadros für unsereins schon immer ein katastrophales Preis-Leistungs Verhältnis hatten (und immer haben werden).
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



markusG
Beiträge: 4372

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von markusG »

medienonkel hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 14:08 Aber dass man um "Quadros" einen großen Bogen macht, wenn die gaming Variante gleichwertige Rechenleistung bringt ist ja jetzt nichts neues...
Die Welt hat sich aber nunmal weitergedreht - die A6000 bietet 336 Tensor Cores ggü 82 der 3090...die A5000 immer noch 256. Und soweit ich weiß ist die OptiX Performance maßgeblich von denen abhängig. Also für einige Anwendungen tatsächlich keine triviale Entscheidung mehr...



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 16:48
die A6000 bietet 336 Tensor Cores ggü 82 der 3090...die A5000 immer noch 256.
Tolle Wurst.
Bringt dir halt nur im Videobereich nix außer Geldverbrennung, egal wie sich die Welt dreht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von rush »

Meine alte 1070 bleibt... und bleibt... und bleibt...

Völlig absurd das ganze zur Zeit.

Kurioserweise bekommt man über Umwege einige RTX Karten so einigermaßen bezahlbar wenn man Komplettsysteme ins Auge fasst, die Karte schlachtet und dann mit älterer GraKa ausstattet um diesen dann zu wieder zu verkaufen.
Widerstrebt mir irgendwie und habe momentan auch keinen drückenden Schuh dahingehend - aber das wäre wohl 'ne Variante für den ein oder anderen wenn man zwingend meint eine neue GraKa zu benötigen.

Daher bleibt die 1070.. und geht hoffentlich nicht kaputt :-)
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4372

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 17:17 Bringt dir halt nur im Videobereich nix außer Geldverbrennung, egal wie sich die Welt dreht.
Die Welt dreht sich halt nicht nur um den Videobereich ;) Bzw der Videobereich ist nicht eindimensional...
rush hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 17:27 Meine alte 1070 bleibt... und bleibt... und bleibt...
Meine private 780 (non-ti) schlägt sich auch noch tapfer -_- wird wohl auch erstmal reichen müssen. Beruflich ist's zum Glück noch halbwegs rechtzeitig die 3080 geworden (und muss auch erstmal "reichen" ;))


Es wird auf jeden Fall noch eine ganze Weile nicht groß besser:
Nvidia Says GPU Shortage May Last Until 2022
https://screenrant.com/nvidia-gpu-short ... explained/



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 21:42
Die Welt dreht sich halt nicht nur um den Videobereich ;) Bzw der Videobereich ist nicht eindimensional...
Es ging aber um den Video/Post-Bereich, und da ist alles soweit eindimensional, daß diese Quadro Nachfolger zu langsam und zu teuer sind.

Ich hatte ja geschrieben, daß es Nischen und Spezialanwendungen gibt, bei denen es sich lohnt, aber bei unserem Bereich hier halt nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DAF
Beiträge: 1202

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von DAF »

rush hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 17:27 ... über Umwege einige RTX Karten so einigermaßen bezahlbar wenn man Komplettsysteme ins Auge fasst, die Karte schlachtet ...
Kannst du mal bitte genauer sagen wo? Bei mir steht ein neuer PC an - nicht zum Schlachten sondern zum benutzen ;)
(Weil mit meiner 970 & I-7700 wird´s langsam echt eng)
Grüße DAF



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von medienonkel »

markusG hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 16:48
medienonkel hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 14:08 Aber dass man um "Quadros" einen großen Bogen macht, wenn die gaming Variante gleichwertige Rechenleistung bringt ist ja jetzt nichts neues...
Die Welt hat sich aber nunmal weitergedreht - die A6000 bietet 336 Tensor Cores ggü 82 der 3090...die A5000 immer noch 256. Und soweit ich weiß ist die OptiX Performance maßgeblich von denen abhängig. Also für einige Anwendungen tatsächlich keine triviale Entscheidung mehr...
deswegen habe ich ja geschrieben, dass sich der Ingenieur freut und auch das Geld da ist.

Und freilich hätte ich gerne für vray so viele tensor/rtx cores wie es geht. Raytracing und denoising läuft da ab Version 5 bzw. Next angeblich sehr flott. Im compositing Bereich wäre mehr GPU Power auch nicht verkehrt.

Aber auch hier läuft die 1070 ti wohl noch sehr lange, mit ausreichender Leistung für 4k



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Frank Glencairn »

medienonkel hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 14:09

Und freilich hätte ich gerne für vray so viele tensor/rtx cores wie es geht. Raytracing und denoising läuft da ab Version 5 bzw. Next angeblich sehr flott. Im compositing Bereich wäre mehr GPU Power auch nicht verkehrt.
Auch nicht.
Weder in V-Ray noch in Aftereffects, noch in Fusion können die Dinger einer aktuellen Nvidia Gamer Karte das Wasser reichen.

Warum ist das so schwer zu verstehen, daß diese Qudro Nachfolger nichts für uns sind?
Scheint bei manchen wirklich im Hirn hart verdrahtet, daß etwas mit einem 2-4 mal höheren Preis, auch zwingend mehr Leistung haben muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4372

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 14:24 Scheint bei manchen wirklich im Hirn hart verdrahtet, daß etwas mit einem 2-4 mal höheren Preis, auch zwingend mehr Leistung haben muß.
Sag mal geht'S noch? Was ist das für ein Ton?

Ich sag nur Tellerrand. Du bist nicht der Nabel der Welt, und hier im Forum treiben sich nicht nur Cutter rum. Schön wenn du die Dinge der Quadros oder jetzt der A-Reihe nicht brauchst. DU bist aber nicht der Nabel der Welt, hier ist ein Forum und nicht dein Selbstgespräch. Kannst gerne den Leuten zutrauen die sich so ne Karte kaufen, dass sie sich ausgiebig damit auseinandergesetzt haben.

@DAF:
Es gibt ja einige Systemhäuser die dir nen PC maßgeschneidert zusammenschrauben. Manche sind da nicht sehr billig, andere kommen nahe an Selbstkostenpreise, aber mit höherer (bzw. verlässlicherer) Verfügbarkeit. Einfach anrufen oder anschreiben. Hab mit denen keine Erfahrungen, aber CSL tönt zzt recht vernünftig (aber verschenken tut niemand was)...



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 14:53 Kannst gerne den Leuten zutrauen die sich so ne Karte kaufen, dass sie sich ausgiebig damit auseinandergesetzt haben.
Welchen Teil von "nicht für Video/Post " und "es gibt Szenarien und Bereiche wo sich das lohnen mag"
hast du eigentlich nicht verstanden?

Würde mich auch interessieren, wer von uns hier (wo sich nicht nur Cutter rumtreiben), ne Anwendung hat,
bei der sich sowas rentiert, und welche das ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von medienonkel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 14:24
medienonkel hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 14:09

Und freilich hätte ich gerne für vray so viele tensor/rtx cores wie es geht. Raytracing und denoising läuft da ab Version 5 bzw. Next angeblich sehr flott. Im compositing Bereich wäre mehr GPU Power auch nicht verkehrt.
Auch nicht.
Weder in V-Ray noch in Aftereffects, noch in Fusion können die Dinger einer aktuellen Nvidia Gamer Karte das Wasser reichen.

Warum ist das so schwer zu verstehen, daß diese Qudro Nachfolger nichts für uns sind?
Scheint bei manchen wirklich im Hirn hart verdrahtet, daß etwas mit einem 2-4 mal höheren Preis, auch zwingend mehr Leistung haben muß.
Hat ja auch niemand gesagt, dass die für "uns" revolutionäre unabdingbare Werkzeuge sind. Hatte ja sogar geschrieben, dass man als Medienschaffender um Quadros einen Bogen macht. Ohne zertifizierte Hardware bekommt man aber oft keinen befriedigenden Support. Zumindest da, wo wirklich Geld vorhanden ist.

Und selbstverständlich profitiert Vray massiv von den OptiX/RTX Rechenwerken....
Dass das mit einer Gaming Karte gleich gut funktioniert... Super!

Ich hab mir noch BIOSse umgeflasht, um zwei shader freizuschalten und mit Bleistift am Duron rumgemalt... Niemand zahlt das Doppelte für die gleiche Leistung.

Wir können uns auch gerne mal über die Verdrahtung der Hirne hier unterhalten... Sieht vermutlich für einige eher sehr eingefahren aus. Ich bin zum diskutieren hier, nicht zum Meinungen übernehmen.

Ich hätte gerne mal eine Karte mit rtx im Namen im Rechner, rechnet sich aber nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Frank Glencairn »

medienonkel hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 15:45

Und selbstverständlich profitiert Vray massiv von den OptiX/RTX Rechenwerken....
Aber nicht von den Quadro Nachfolgern - die Testergebnisse sprechen da eine deutliche Sprache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von medienonkel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 15:30
markusG hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 14:53 Kannst gerne den Leuten zutrauen die sich so ne Karte kaufen, dass sie sich ausgiebig damit auseinandergesetzt haben.
Welchen Teil von "nicht für Video/Post " und "es gibt Szenarien und Bereiche wo sich das lohnen mag"
hast du eigentlich nicht verstanden?

Würde mich auch interessieren, wer von uns hier (wo sich nicht nur Cutter rumtreiben), ne Anwendung hat,
bei der sich sowas rentiert, und welche das ist.
Ich habe für einen Kunden mal daran gearbeitet Simulationsdaten aus ANSYS in footage zu integrieren. Ging da um eine städteplanerische Strömungssimulation von Gebäuden in Shanghai.

So bin ich zu den ANSYS Produkten und den Echtzeitfähigkeiten der Software gekommen. Und wünsche mir seitdem, dass sie einen Ableger für fluid Simulationen für uns medien Fuzzies bringen. Da steckt aber für die Firma mit 1,5 Milliarden Umsatz im Jahr zu wenig Geld in der Filmbranche.

Ach so, einen sinnigen Anwendungsfall für eine Graka mit 48 GB Speicher?
Sogenannte Deep Fakes, die seit dem Mandalorianer in der Industrie angekommen sind.
Die southpark Macher sind da laut corridor crew recht dick dabei.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Frank Glencairn »

medienonkel hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 16:08
Ach so, einen sinnigen Anwendungsfall für eine Graka mit 48 GB Speicher?
Sogenannte Deep Fakes, die seit dem Mandalorianer in der Industrie angekommen sind.
Ich dachte Mandalorian war CGI, und es waren irgendwelche Youtuber die dann mit Deepfake Disney
gezeigt haben wo der Hammer hängt.

Die Rückkehr der Jedi-Ritter und lange vor Episode 7 - Das Erwachen der Macht spielt, muss damit natürlich eine wesentlich jüngere Version von Mark Hamill auftreten.

Deswegen kommt im Finale der zweiten Staffel The Mandalorian eine vergleichbare De-Aging-Technologie zum Einsatz, wie sie schon bei anderen Star-Wars- oder Marvel-Produktionen verwendet wurde.

Das Endergebnis fällt jedoch nicht ganz so überzeugend aus, wie sich die verantwortlichen bei Lucasfilm möglicherweise erhofft haben: Das sogenannte »Uncanny Valley« ist definitiv vorhanden und wird deswegen auch vom ein oder anderen Zuschauer kritisiert.


Aus diesem Grund hat sich der Star-Wars-Fan Shamook selbst an die Arbeit gemacht und vier Tage lang mit einer Deepfake-KI an der Szene gearbeitet. Konkret verwendete er dafür die kostenlose Software Deep Face Lab. Und tatsächlich: In den meisten Belangen fällt sein Ergebnis wesentlich überzeugender aus, als das offizielle auf Disney Plus.

https://www.gamestar.de/artikel/the-man ... 65494.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4372

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 15:30 Würde mich auch interessieren, wer von uns hier (wo sich nicht nur Cutter rumtreiben), ne Anwendung hat,
bei der sich sowas rentiert, und welche das ist.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 16:23 Ich dachte Mandalorian war CGI, und es waren irgendwelche Youtuber die dann mit Deepfake Disney
gezeigt haben wo der Hammer hängt.
Tada!



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von medienonkel »

Ja gut, ist halt die Frage, was mit deaging Methode von Disney gemeint ist.
Zumindest ist Disney seit längerem mit der ETH Zürich eng verbandelt und forscht in dem Bereich ML fleißig mit.

Und die Studios wären ja blöd, wenn sie nicht die gleichen Methoden anwenden würden, wie "irgendwelche" YouTuber.
Corridor Crew ist zumindest ein Laden, der seine Mitarbeiter überdurchschnittlich gut bezahlen kann.

Und CGI.....ja mei, sind Deep Fakes nicht auch CGI? Zumindest sehen die Charaktere durch die Bank lebendiger aus, als das, was die Großen da oft hinbasteln. Tarkin ausgenommen, der war ganz gut. Die Leute von Corridor haben zumindest nicht einfach nur gedeepfaked, sondern schön brav neu gedreht, Kostümchen angeschafft, geleuchtet....usw.

Aber prinzipiell kann man zu dem Thread hier sagen, dass man dann hier auch keine Alexa LF oder Ähnliches vorstellen dürfte, da die ja auch nicht jeder zu Hause hat. Geschweige denn vom Anwendungsfall, der so eine Kamera unbedingt notwendig macht.
Ich bin mit dem Fahrrad in der Stadt so gut wie immer Schneller als ein Auto. Aber deswegen sag ich nicht, dass Autos zur Fortbewegung in der Stadt unnütz sind. (Was sie sind ;-) )



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von pillepalle »

medienonkel hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 17:00 Ich bin mit dem Fahrrad in der Stadt so gut wie immer Schneller als ein Auto. Aber deswegen sag ich nicht, dass Autos zur Fortbewegung in der Stadt unnütz sind. (Was sie sind ;-) )
Ich sehe mich schon mein Equipment mit dem Lastenfahrrad zum Kunden fahren *g*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde dieses nehmen, passt auch sicher sehr vieles drauf...Und es ist doch schon fast zu cool.;)

https://www.bike-bild.de/fahrrad/fatbik ... 68333.html

Nun gut, mit dem bisschen Eigengewicht muss man halt dann schon leben.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von medienonkel »

Zum Glück kann man sich Autos bzw. Transporter ja je nach Bedarf spontan mieten ;-)

Lastenfahrrad ist da freilich keine Option. Aber für kleinere Jobs reicht oft auch einfach ein gescheiter Rucksack, man muss ja nicht immer seinen kompletten Hausstand mit an den Dreh bringen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Frank Glencairn »

medienonkel hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 17:00
Und die Studios wären ja blöd, wenn sie nicht die gleichen Methoden anwenden würden, wie "irgendwelche" YouTuber.

Zumindest sehen die Charaktere durch die Bank lebendiger aus, als das, was die Großen da oft hinbasteln.
Du hast dir die Frage gerade selbst beantwortet - nach deiner eigenen Erkenntnis sind die großen Studios offenbar eindeutig blöd :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von medienonkel »

Meine Erkenntnis ist eher, dass von einem Verfahren zur Verjüngung eines Charakters per Computer die Rede ist. Was ilm da momentan an Verfahren benutzt wissen wir glaube ich alle nicht. Zumindest wird da schon länger experimentiert.

Die ursprüngliche Frage war ja, wofür man nun eine Karte mit 48 GB im Medienbereich brauchen könnte. Cuda raucht ja meistens nicht wegen zu wenig cores ab, sondern weil der Speicher aus geht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von Frank Glencairn »

medienonkel hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 19:22
Die ursprüngliche Frage war ja, wofür man nun eine Karte mit 48 GB im Medienbereich brauchen könnte. Cuda raucht ja meistens nicht wegen zu wenig cores ab, sondern weil der Speicher aus geht.
Kein Ahnung womit die Youtuber so ihre Deepfakes machen, kann mir aber kaum vorstellen, daß die alle 48 GB Karten haben - aber wer weiß?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von medienonkel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Apr, 2021 20:25

Kein Ahnung womit die Youtuber so ihre Deepfakes machen, kann mir aber kaum vorstellen, daß die alle 48 GB Karten haben - aber wer weiß?
"Etwas, das deine Vorstellungskraft übersteigt sollte nicht dein Argument sein..."
(Byron Pettyworth)

Aber ich gebe dir einfach mal recht, damit du recht hast: momentan bei den Preisen sind Karten mit 48 GB Speicher für Medienprofis Preisleistungsmäßig nicht rentabel.
Aber hilfreich wären sie sehr wohl in manchen Szenarien.

Gut Nacht



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben: Do 15 Apr, 2021 17:27 Meine alte 1070 bleibt... und bleibt... und bleibt...

Völlig absurd das ganze zur Zeit.

is ja nur dasselbe wie seit 2015 der irrsinn bei den kamerapreisen. filmen wird wieder so, wie es früher war: nur für studios erschwinglich.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00