slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von slashCAM »


Erstmals bekommen auch Pentax-affine Spiegelreflex-Fotografen mit der jüngst vorgestellten K-3 Mark III DSLR die Möglichkeit, echte Videos in 4K aufzunehmen bisher unsere...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von Jörg »

Mal sehen, was sie dann tatsächlich kann.
Der Preis entspricht, in dieser Höhe, nicht meinen Erwartungen, wenn ich das Gebotene betrachte...
Auch nicht der dann geltende Straßenpreis



rush
Beiträge: 14037

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von rush »

Ja das wirkt in der Tat ein wenig wie eine Ankündigung aus der Vergangenheit (zugespitzt gesprochen).

Wenn ich Pentax Nutzer sehe, haben diese auch meist analoge Kameras um den Hals hängen. Interessant das man jetzt noch eine klassische DSLR in diesem Preissegment bringt.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von cantsin »

Ist doch toll, dass es den modernen 26MP-Sony-APS-C-Sensor, der auch in der Fuji XT-3/XT-4 steckt (und der wahrscheinlich der gleiche Sensor ist wie in der Sony A7R iv, nur auf APS-C halbiert), jetzt auch für Spiegelreflexkameras gibt.



Hulot
Beiträge: 2

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von Hulot »

rush hat geschrieben: Sa 03 Apr, 2021 10:40 Wenn ich Pentax Nutzer sehe, haben diese auch meist analoge Kameras um den Hals hängen. Interessant das man jetzt noch eine klassische DSLR in diesem Preissegment bringt.
Daran kann man doch sehen, was Qualität ist. Ich nutze mit Freude auch noch alte manuelle Objektive aus dieser Zeit, sogar russische Linsen, die auf Vorkriegs-Rechnungen von Carl Zeiss beruhen. Selbst diese sind an den digitalen Pentaxen automatisch bildstabilisiert und können an der neuen sogar mit zusätzlichen Automatiken betrieben werden. Es zeigt doch, dass Pentax nicht nur auf Verkaufszahlen schielt, sonst würden sie darauf setzen, dass man gerade die alten Linsen nicht mehr nutzt bzw. nutzen kann und sich dafür neue kauft. Diese Philosophie der Nachhaltigkeit ist doch nur zu begrüßen.
Was gerade anderswo trendy ist oder dem aktuellen Zeitgeist entspricht, ist ja nicht unbedingt gerade deshalb für jede*n ein Kaufargument. Es interessiert mich zum Beispiel nicht die Bohne, und die Verkaufszahlen von Pentax sind mir auch relativ egal, bis auf das eine Exemplar, das ich selber gekauft habe bzw. kaufen werde. Insofern kann ich mit dem "klassischen" Status bzw. mit dem "Nischenprodukt Pentax" ganz gut leben.
Ja, sie ist ein bisschen teuer geraten - das ist möglicherweise auch der aktuellen Knappheit von Bauteilen geschuldet, die auch andere Hersteller betrifft. Den Features entsprechend vermisse ich nur ein Klapp-bzw. Schwenkdisplay. Alles andere muss man abwarten, bis es mehr Daten, Fakten, Bilder usw. gibt, die man beurteilen bzw. bewerten kann.



rush
Beiträge: 14037

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von rush »

Ich finde das Retro-Argument ja durchaus angebracht da ich auch hin und wieder Altglas an moderne Kameras adaptiere - aber das geht eben heute an nahezu jeder spiegellosen Systemkamera mit dem passenden Adapter... für einige bekommt man sogar noch Autofokusmöglichkeiten hinzu wenn man mag (Leica oder Contax auf Sony via Techart / Clone).

So gesehen ist dieses Argument auf der anderen Seite eben auch als "relativ" zu bezeichnen da Glas verfügbar und auch heute noch sehr gut nutzbar ist - womöglich sogar nutzbarer denn je aufgrund moderner Helferlein wie Fokus-Peaking und Co...

Ist sicher Geschmäckle - ich würde mir, Stand heute & auch vor 5 Jahren - keine DSLR mehr kaufen, dafür überwiegen in meinem Nutzungsverhalten die modernen Tools&Helferlein spiegelloser Kameras... da würde ich dann vermutlich eher ins Fuji-Regal greifen wenn da sensormäßig tatsächlich mehr oder weniger dasselbe Setup werkeln sollte.

Interessant das Sony diesen Sensor selbst nicht zu verbauen scheint? Ein A6xxx Nachfolger fehlt ja mindestens genauso wie der A7III Nachfolger.
keep ya head up



Hulot
Beiträge: 2

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von Hulot »

Es wäre ja langweilig, wenn alle dasselbe bevorzugen würden. Die Fujis finde ich auch interessant. Ich hatte, bevor ich bei Pentax mit der K-x nach dem analogen Zeitalter wieder eine DSLR kaufte (davor sagte mir keine Pentax DSLR zu), zwei Fuji Bridge-Kameras. Ein Bekannter hat eine XT3. Ich bevorzuge bei allen Vorteilen aber einfach einen guten, großen und hellen optischen Prismensucher, und gerade den scheint Pentax ja in der K3III nochmal verbessert zu haben. Ich fühle mich deshalb aber nicht unbedingt von vorgestern, ob das nun anachronistisch erscheinen mag oder nicht. Bei allen technischen Finessen nutze ich oft den M-Modus. Ich mag als Fotograf die volle Kontrolle. Es macht mehr Spaß, als der Kamera alles zu überlassen. Wenn der Kamera-Autofokus nicht trifft, ist es eine besondere Herausforderung an den Fotografen, es trotzdem hinzukriegen. Dazu bin ich reiner Hobbyknipser, kein Profi. Ich kann mir im Gegensatz zum Profi den Luxus manueller Fehlversuche leisten und bei Bedarf die Kamera-Automatik nutzen, nicht umgekehrt. Möglicherweise ein Anachronismus - jedenfalls fühle ich mich mit dieser Einstellung bei Pentax gut aufgehoben und freue mich auf die K3III.



rush
Beiträge: 14037

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von rush »

Kann ich durchaus nachvollziehen und da spricht ja auch überhaupt nichts gegen :-)

Interessant dürfte dann sein wie die BQ im Vergleich zur Fuji mit dem offenbar "baugleichen" Sensor dasteht. Als Nutzer hat man dann die Wahl zwischen einer klassischen DSLR und einer DSLM.
keep ya head up



ahuba
Beiträge: 89

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von ahuba »

cantsin hat geschrieben: Sa 03 Apr, 2021 11:45 Ist doch toll, dass es den modernen 26MP-Sony-APS-C-Sensor, der auch in der Fuji XT-3/XT-4 steckt (und der wahrscheinlich der gleiche Sensor ist wie in der Sony A7R iv, nur auf APS-C halbiert), jetzt auch für Spiegelreflexkameras gibt.
Total toll das Sony nahezu alle Kamerahersteller beliefert und ihren farblich suboptimalen Einheitsbrei salonfähig macht. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19443

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn schon, dann lieber gleich sowas, oder ?

https://www.fust.ch/de/p/tv-foto-gaming ... 70652.html

Nettes Paket, und die Linse passt dann gleich noch auch bestens zu ner Pocket ;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von Jörg »

Total toll das Sony nahezu alle Kamerahersteller beliefert und ihren farblich suboptimalen Einheitsbrei salonfähig macht. :)
du hast schon viel Material dieses suboptimalen Farbeinheitsbrei von den cams gesehen, denen
Sony den Sensor zuliefert?
Eher nicht?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen

Beitrag von Jan »

Erstaunlich das Ricoh das durchzieht mit einem wirklich kleinen Anteil am Markt, der lag auch schon mal bei 1-2%. Im Gegensatz zu Olympus verdient Ricoh möglicherweise ein wenig und setzt das halt fort, auch wenn es sich nicht um große Gewinne handelt. Etwas überraschend ist das aber schon, da man auch vor einigen Jahren schon weit weg von Canon (42%), Nikon (40%) und selbst Sony war, die damals 13% Marktanteil hatten bei DSLR. Und DSLR stirbt ja immer mehr weg, das merken auch Canon und besonders Nikon.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 20:52
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:46
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42