slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von slashCAM »


Jetzt ist sie endlich da, DJIs erste auf Flüge aus der Ich-Perspektive spezialisierte FPV Drohne samt neuem Motion Controller und den neuen DJI FPV Goggles V2 - viele Fak...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von Darth Schneider »

Bald sehen wir auf YouTube Selfie Flüge mit 140kmh die mit Kollisionen in was auch immer enden.
Cooles Design, es erinnert mich ein wenig an die Future Sequenzen von Terminator ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



patfish
Beiträge: 270

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von patfish »

So DJI ...und jetzt bitte das gleich nur in wesentlich kleiner, langsamer und dafür mit durchdachten autonomen AI follow me Funktionen ausgestattet! Der neue einhändige Controller ist zumindest jetzt schon mal da aber es kann doch nicht sein, dass ihr nicht in der Lage seit oder nicht auf die Idee kommt endlich eine kompakte "Mavic Action" auf den Markt zu bringen!

LG,
Patrick

Ps: In einer Welt wo man in der Realität nur mit Spotter und auf Sicht (max. 500m) fliegen darf, bzw. die schnelle/schwere Drohne sicher ständig bzgl. teurer Reparaturen einschicken werden muss, würde sich eine kleine, autonome "Mavic Action" sicher wesentlich besser verkaufen lassen.



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von rush »

Vermutlich wird die Sensorik sowieso zu ständigen abrupten Stopps führen und so bereits einige Crashs verhindern, aber eben auch den Fluss unterbrechen.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24096

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von iasi »

Zum Filmen also ziemlich ungeeignet.

Spielzeug.



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von rush »

Immer eine Frage der Anwendung... Manche Manöver wirst du mit einer Mavic einfach nicht fliegen können.

Dieses Teil ist halt eher für Special Interest und Action - deswegen aber nicht per se ungeeignet sondern nutzungsabhängig zu betrachten.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24096

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von iasi »

Man muss das DJI-Teil eben auch mit Geräten vergleichen, mit denen so etwas gedreht werden kann:



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von rush »

Klar - bei dir muss natürlich alles wieder mit 'ner RED als Vergleich herhalten ;-)

Die unterschiedlichen Preisschilder kann man dabei natürlich wie so oft ausblenden.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24096

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 13:58 Klar - bei dir muss natürlich alles wieder mit 'ner RED als Vergleich herhalten ;-)

Die unterschiedlichen Preisschilder kann man dabei natürlich wie so oft ausblenden.
Ja - auch das Preisschild unterscheidet oft Spielzeug von Werkzeug. :)

Für welchen Filmjob man die DJI FPV verwenden soll, ist mir jedenfalls ein Rätsel.



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von rush »

Es soll auch Nutzer geben die privat gern in die Luft gehen...

Oder Anwender die ggfs solch Offroad / Action Veranstaltungen filmen und da etwas mehr Schwung in die Bude bringen wollen aber nicht direkt 'ne Red benötigen. Weil wenn die nebst Drohne vom Himmel fällt ist der Verlust etwas herber als bei einer via DJI Care versicherten Kopter ;-)
Allein dafür könnte sich sowas durchaus lohnen - nur Mal so als Beispiel.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von Jan »

Bisher war aber die Nachfrage nach der Googgles nie richtig hoch, irgendwie war FPV bei den meisten Interessenten nie ein Therma. Wenn man als Hansel irgendwelche Landschaft filmt, auch wohl nicht so interessant, weil es wahrscheinlich langweilig wird. Schnell durch einen Wald oder nahe an Bergen fliegen ist dann wohl interessanter. Der typische Interessent wird sie möglicherweise kaufen, weil er etwas schnelles verfolgen möchte.



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von rush »

Ich glaube dennoch das der Käuferkreis eher begrenzt sein dürfte...
Diejenigen die in dem Bereich unterwegs sind wollen in der Regel auch selber basteln - Hobby halt mit Schrauben und allem was dazugehört.

Einzig die Technologie der Bildübertragung ist dabei gewiss wirklich spannend und qualitativ für viele ein Upgrade... Aber ob das reicht? Wahrscheinlich würde sich Occusync 3 einzeln besser verkaufen ;-)
keep ya head up



didah
Beiträge: 975

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von didah »

iasi hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 14:36

Für welchen Filmjob man die DJI FPV verwenden soll, ist mir jedenfalls ein Rätsel.
nicht für aufnahmen, die möglichst ruhig und statisch sein sollen. aber für all die, die actionreich und vorallem schnell sind. für die man bis jetzt fpv dronen mit gopro drauf (cinewhoop) nimmt. also immer, wenn man soetwas wie einen vogelflug haben will, ein freund von mir hat das gleich als "wingsuit simulator" bezeichnet. zum beispiel: den schornsteinschlot einer firma im sturzflug runter. dem rennautofahrer/snowboarder/kletterer hinterher. vielleicht weniger für ruhige establisher geeignet (dank hover mode und so aber machber)...

die sensoren sind nur im "normal mode" aktiv - in dem ist die auf jeden fall um vieles schlechter als eine "normale" dji drone in dem Preisbereich. sobald man auf sport/manual schaltet sind die aus und man kann crashen ;)
ich find das ding sehr geil, wills seit langem eine cinewhoop, hab mich aber immer von den damit verbundenen bastel und lötarbeiten abschrecken lassen. und jetzt gibts das von einem renomierten hersteller, ready to fly und mit plug and play ersatzteilen. und nichtmal wirklich teurer, als wenn man sich das ganze zeug in einzelteilen kauft.... spätestens das urlaubsgeld geht auf das teil drauf :)
mean people suck



didah
Beiträge: 975

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von didah »

und wenn man mehr bildquali braucht gibts die dinger ja mittlerweile auch RED-kompatibel ;)



mean people suck



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von r.p.television »

Auf der einen Seite triggert mich das Ding und ich war schon kurz davor mir die FPV zu bestellen. Aber nachdem ich bereits mit der Mavic 2 Pro diverse male in Bäumen gelandet bin wegen meiner risikobereiten Flugmanöver, denke ich, ich lasse das lieber.
Ich muss jetzt nicht der beste Kunde vom DJI Ersatzteilcenter werden. Zumal sich die Frage der Reparierbarkeit nicht stellt wenn das Ding mit 140 km/h in den Boden scheppert.
Zumindest kucke ich mir jetzt erstmal ein paar Monate die Entwicklung an und wieviel Crash-Videos nun auftauchen.
Eines darf man hier nicht vergessen: Die meisten Racing-FPV-Drones wiegen weniger als die Hälfte der DJI FPV. Und das macht einen riesigen Unterschied beim Crashen. Wenn 800 Gramm irgendwo einschlagen ist die Ballistik eine völlig andere und die daraus entstehende Dynamik zerlegt das Ding schlicht in Kehricht. Viel mehr als ein paar Splitter und Elekotroschrott bleiben da nicht.



Mediamind

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von Mediamind »

Die Geschwindigkeit geht zum Quadrat in die kinetische Energie ein, die Masse nur zur Hälfte. Die höhere Masse spielt also eine untergeordnete Rolle bei diesen Geschwindigkeiten. Nur zu Deiner Beruhigung :-)
Der Einschlag ist in beiden Fällen heftig.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von TomStg »

Mediamind hat geschrieben: Sa 06 Mär, 2021 15:43 Die Geschwindigkeit geht zum Quadrat in die kinetische Energie ein, die Masse nur zur Hälfte. Die höhere Masse spielt also eine untergeordnete Rolle bei diesen Geschwindigkeiten.
Trotzdem:
doppelte Masse bei gleicher Geschwindigkeit = doppelte kinetische Energie
Hier: Ekin = 0,8kg x 0,5 x 140km/h x 140km/h = 605 J



ArmedApe
Beiträge: 3

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von ArmedApe »

Servus,

hat einer von euch ne Idee wo man an Original-Videodateien aus der Drohne kommen kann? Die Qualität auf Yt sieht bei fast allen furchtbar aus (keinerlei Details, alles verwaschen, ausgefranster Horizont...selbst bei den "großen" Youtubern wie PotatoYet und wie sie alle heißen, die Videobearbeitung ja eigentlich recht gut drauf haben sollten...). Vereinzelt finde ich 4k-Videos die mir in der Hinsicht vom "verwaschen sein" besser gefallen, da sind aber heftige Artefakte drin - ich würde gerne sehen, ob das alles auch in den Original-Datein ist oder wieviel die Yt-Komprimierung da vergeigt.
Ich befürchte, dass der digitale Part der Stabilisierung viel Qualität kostet. Ggf. lohnt es sich auf den angekündigten CineMode zu warten...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von Darth Schneider »

Zum Thema Geschwindigkeit,
oder Masse, was ist schlimmer beim Zusammenstoss ?

So gesehen ganz klar die Geschwindigkeit, weil mit Geschwindigkeit wird etwas sehr kleines und eigentlich völlig harmloses zur kinetischen Energie einer Atombombe..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von r.p.television »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Mär, 2021 07:52 Zum Thema Geschwindigkeit,
oder Masse, was ist schlimmer beim Zusammenstoss ?

So gesehen ganz klar die Geschwindigkeit, weil mit Geschwindigkeit wird etwas sehr kleines und eigentlich völlig harmloses zur kinetischen Energie einer Atombombe..
Gruss Boris
Dann werf mal eine Gopro auf einen mit Teppich überzogenen Boden und eine große EB-Kamera. Rat mal welche Kamera heil bleibt und welche erheblichen Schaden davon nimmt. Die Geschwindigkeit ist bei beiden gleich. Das Gewicht bzw. auch die Bauweise und Kompaktheit spielen im Verbund eine große Rolle.



Mediamind

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von Mediamind »

Habe ich gemacht. Die Gopro hat es überstanden, die FX-6 ist nun irgendwie, wie soll ich es sagen, deformiert. Und man kann nun endlich mal ins Innere sehen. Verdammt viel Technik dadrin. Ich habe jetzt auch ein paar Teile übrig, ich habe keine Ahnung, wo die in der Kamera einmal waren oder wofür die gut sein sollten. Wenn ich jetzt den AN-Schalter betätige, passiert auch nichts mehr. Das war vorher irgendwie anders.
Das war glaube ich ein doofer Test.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von r.p.television »

Mediamind hat geschrieben: So 07 Mär, 2021 17:06 Habe ich gemacht. Die Gopro hat es überstanden, die FX-6 ist nun irgendwie, wie soll ich es sagen, deformiert. Und man kann nun endlich mal ins Innere sehen. Verdammt viel Technik dadrin. Ich habe jetzt auch ein paar Teile übrig, ich habe keine Ahnung, wo die in der Kamera einmal waren oder wofür die gut sein sollten. Wenn ich jetzt den AN-Schalter betätige, passiert auch nichts mehr. Das war vorher irgendwie anders.
Das war glaube ich ein doofer Test.
Dir ist aber nicht ernsthaft schon Deine FX6 auf den Boden gescheppert (also klar dass das nicht für den Test gewesen wäre)?



Mediamind

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von Mediamind »

Neeein...
War nur ein blöder Scherz, sorry. Ich habe bisher erstaunlich wenig Material beschädigt. Noch halte ich meine Barschaften zusammen und es steht noch keine FX-6 bei mir herum. Ich warte die A7IV ab und entscheide dann über die nächste Anschaffung.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell

Beitrag von Jalue »

Sicher ist: Wenn man diese Drohne so einsetzt, wie es gedacht ist, nämlich mit High Speed, wird man sie auch crashen und das nicht nur einmal.

Kennt jeder Modell-Heli-Pilot, gehört zum Hobby, aber: Modell-Helis, zumindest die etablierter Hersteller wie Align, sind so konstruiert, dass man sie selbst reparieren kann und dafür jedes Einzelteil, bis hin zur kleinsten Schraube, als Ersatzteil bekommt.

Es gibt Hinweise darauf, dass DJI die FPV Drohne ähnlich konstruiert hat, aber wie die Ersatzteilversorgung in der Praxis klappt und wie einfach Reparaturen durchzuführen sind, bleibt abzuwarten.

https://dronedj.com/2021/03/04/dji-fpv- ... epairable/

Ich bin da etwas skeptisch, denn DJI hat keine Erfahrung mit sowas, und bis jetzt gibt es zwar die Drohne zu kaufen, aber fast keine Ersatzteile. Wenn man das Ding wegen jedem Pipifax einschicken müsste, wäre es ein richtig teurer Spaß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24