slashCAM
Administrator
Administrator

SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount

Beitrag von slashCAM » Fr 26 Feb, 2021 09:42

Sigma hat ein weiteres, sehr kompaktes und leichtes Kleinbildzoom-Objektiv für Sony E-Mount und die L-Mount vorgestellt: Das neue 28-70mm F2,8 DG DN mit soll vom optische...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount

iasi

Re: SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount

Beitrag von iasi » Fr 26 Feb, 2021 10:20

Wieder so ein ausfahrendes Rohr.

Die FX3 sollte doch mal wieder deutlich machen, was wirklich fehlt:
Ein motorisches AF-Zoom mit unveränderbarer Länge und möglichst Stabi. Ansonsten ist die Zoom-Wippe der FX3 ziemlich nutzlos.

teichomad

Re: SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount

Beitrag von teichomad » Fr 26 Feb, 2021 10:21

Schnäpper

ChristianG

Beitrag von ChristianG » Fr 26 Feb, 2021 10:37

iasi hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 10:20

Ein motorisches AF-Zoom mit unveränderbarer Länge und möglichst Stabi. Ansonsten ist die Zoom-Wippe der FX3 ziemlich nutzlos.
Genau an sowas habe ich auch gedacht. 28-70 ist auch so ein Standard, das bekommt man auch wirklich von jedem zweiten Hersteller in brauchbar bis vernünftig. Aber der Sprung vom sehr guten Fotoobjektiv bis hin zum brauchbaren Videozooms ist so verrückt hoch, das erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Sony hat immerhin als scheinbar einziger Anbieter sowas in einigermaßen noch bezahlbar im Angebot, allerdings soll die Abbildungsleistung für den Preis auch nicht gerade preisverdächtig sein, aber immerhin: Sony SEL-P28135G G Powerzoom.

Axel

Beitrag von Axel » Fr 26 Feb, 2021 10:45

iasi hat geschrieben:

Das dachte ich mir auch. Der "clear image" Zoom oder der digitale Zoom kann (wenn mit Cusom Button oder über Funktionsmenu aktiviert) sowohl mit Joystick als auch mit Multifunktionsrad bedient werden. Bloß: macht das irgend einer? Die E-Mount-Objektive mit motorischem Zoom (ich kenne nur zwei, davon eines APSC) haben eine sensible Zoomwippe links außen. Bei aktivem CIZ oder DZ sind irgendwelche Funktionen ausgegraut. Active Steady Shot? Focustracking? Oder beides? Wie geht die FX3 damit um?

Nach dem letzten Update entweder der A7Siii oder meines iPhone iOS zickt die Imaging Edge App. Symptom: über dem tadellosen, lag-armen Vorschaubild liegt eine Warntafel Verbindung konnte nicht aufgebaut werden [OK]. Wenn ich bestätige, geht das Bild weg. Etwa zeitgleich erfuhr ich hiervon:
Bild

... und ich dachte mir, hmmm.

Möglicherweise ist der mMn ziemlich bescheuerte Zoomhebel ein Vorbote eines neuen Vollformat-Zoomobjektivs mit großer Reichweite.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

rush

Beitrag von rush » Fr 26 Feb, 2021 11:06

teichomad hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 10:21
Schnäpper
Dann kennst du offenbar das seit gefühlt Dekaden erhältliche Tamron noch nicht? ;-)
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott » Fr 26 Feb, 2021 12:27

iasi hat geschrieben:

Gibt‘s von Sony für E-Mount, sogar günstig. Nur halt nicht für Vollformat. Wer selbiges unbedingt will ...

cantsin

Beitrag von cantsin » Fr 26 Feb, 2021 12:32

Laut Testberichten hat das Objektiv heftige Verzeichnungen sowohl im Weitwinkel- als auch im Telebereich. Die L-Mount-Version sollte man daher lieber nicht für die Sigma fp und ihre CinemaDNG-Aufzeichnung in Betracht ziehen.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks » Fr 26 Feb, 2021 12:46

cantsin hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 12:32
Laut Testberichten hat das Objektiv heftige Verzeichnungen sowohl im Weitwinkel- als auch im Telebereich. Die L-Mount-Version sollte man daher lieber nicht für die Sigma fp und ihre CinemaDNG-Aufzeichnung in Betracht ziehen.
Natürlich echt schade für die 3 Leute mit einer Sigma FP. Macht sich aber ohnehin besser an einer S5.

teichomad

Beitrag von teichomad » Mo 01 Mär, 2021 17:36

rush hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 11:06
teichomad hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 10:21
Schnäpper
Dann kennst du offenbar das seit gefühlt Dekaden erhältliche Tamron noch nicht? ;-)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_t ... lsrc=aw.ds

Dat ? richtig geiler Hobel. Schon schöne Filmchen gedreht.

rush

Beitrag von rush » Mo 01 Mär, 2021 17:39

Nein, ich meinte dieses hier.. Tamron 28-75 2.8 RXD

https://www.tamron.eu/de/objektive/28-7 ... i-iii-rxd/

Gibt es bereits seit 2018 für Sony E (Kleinbild)
keep ya head up

dnalor

Beitrag von dnalor » Mo 01 Mär, 2021 19:20

Es gibt ja noch das Sony 16-35 als Cine Version,das haben viele gar nicht auf dem Schirm.
Ich tippe mal, dass es demnächst dann auch das 24-70 als Cine Version gibt.

https://pro.sony/de_DE/products/camera-lenses/selc1635g

rush

Beitrag von rush » Mo 01 Mär, 2021 19:28

Das passt dann allerdings nicht mehr zum Thema "Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom" :-D

Aber gewiss werden solche Gläser kommen... ggfs auch von Firmen wie Duclos, Cinematics/PCHOOD als Rehousings. Bisher hat man sich da eher auf S35 spezialisiert - aber durch die Sony's und Co ist ja Kleinbild gefühlt das "Neue" S35 - drunter macht man es nicht mehr.
keep ya head up

Funless

Beitrag von Funless » Mo 01 Mär, 2021 19:57

Also für mich persönlich ist S35/APS-C sowohl fürs filmen, als auch fürs fotografieren (welches allerdings bei mir eine eher untergeordnete Rolle spielt) der perfekte Sweetspot. Ich hatte schon Kleinbild, MFT und 1" (äquivalent S16) und will nicht behaupten, dass diese Formate per se schlecht sind. Doch S35/APS-C passt für meine Anforderungen wie der sprichwörtliche Deckel auf den Topf.
MfG
Funless

Leonidas hat geschrieben:THIS!! IS!! SPARTA!!

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer 24" iMac mit M1-Chip: Schlanker, schneller und bunter
von kling - Do 15:56
» Rode Smartlav+ > (Zoom GH5) > Lumix GH4, GH5 + Android Tests
von mash_gh4 - Do 15:51
» Adobe April Update ist da
von TomStg - Do 15:33
» Vier weitere Brennweiten für die ZEISS Supreme Prime Radiance Cine-Objektivreihe
von iasi - Do 15:22
» Neue Photos von DJI Pro-Kamerasystem geleakt: Ein Body für Zenmuse Kameras?
von iasi - Do 15:10
» Externer Monitor an DJI Mini 2 - stabile Lösung
von carstenkurz - Do 15:09
» Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow
von slashCAM - Do 15:08
» Video ohne Audio
von mash_gh4 - Do 14:53
» Neue Apple iPad Pros mit M1, Thunderbolt 4 und Mini-LED Display mit Local Dimming Zonen
von markusG - Do 14:28
» Überlegt Ihr schon vor der Reise, wie Ihr die Filme gestalten werdet?
von vobe49 - Do 14:19
» Firmwareupdate für Sony FX6
von markusG - Do 14:13
» Panasonic Camcorder Probleme
von MLJ - Do 13:56
» Erfahrung Sony FX6?
von klusterdegenerierung - Do 11:28
» Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?
von Tscheckoff - Do 11:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 10:43
» Sony FE 14 Millimeter F1.8 GM -- kompaktes Ultraweitwinkelobjektiv angekündigt
von slashCAM - Do 10:36
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Do 10:24
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von dnalor - Do 10:22
» Zoom/Teams Sync
von Tscheckoff - Do 8:40
» Movavi Video Editor 14 (Plus) mit Auto-Editing Funktion
von Frank Glencairn - Do 6:43
» Deutscher Kamerapreis ehrt Sophie Maintigneux
von ruessel - Do 5:02
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von patfish - Mi 22:52
» Sony DCR-PC1E C:32:11
von TomStg - Mi 17:58
» Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann
von mash_gh4 - Mi 17:58
» Resolve 17 delete optimized media
von Jasper - Mi 17:12
» Ein CORONA UNKOMFORMER Film
von Darth Schneider - Mi 16:39
» Sony 14mm f1.8 GM
von rush - Mi 11:51
» Epic Games MetaHuman Creator: Realisitsche 3D-Modelle von Menschen per Klick
von markusG - Mi 11:45
» Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...
von Frank Glencairn - Mi 10:32
» DJI Zenmuse X5 als Standalone-Kamera?
von blueplanet - Mi 10:14
» Junge Generation meidet Fernsehen und Kino
von TomStg - Mi 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Di 21:24
» MS-Teams Stream mit 2 x RØDE Wireless Go (1) & Sony A6400
von gekkonier - Di 20:24
» Canon G7XIII jetzt mit Atomos Connect 4K HDMI/USB Streaming Konverter im offziellen Kit
von Jan - Di 20:00
» Festplattenboom bei Cryptomining...steigende Preise?
von markusG - Di 18:33

neuester Artikel

BRAW für Z6 II und S1H

Mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR können geeignete Kameras neuerdings (B)RAW über HDMI aufzeichnen. Wir haben das Zusammenspiel mit Nikons Z6 II sowie mit Panasonics S1H ausprobiert... weiterlesen>>

Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...