slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von slashCAM » Do 25 Feb, 2021 14:30


Sony hat heute ein neues, kostenloses Firmware-Update für die Alpha 7S III mit der Versionsnummer 2.00 freigegeben, das Anwendern nun auch die Nutzung von S-Cinetone mit ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone




r.p.television
Beiträge: 3276

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von r.p.television » Fr 26 Feb, 2021 05:08

Vielen Dank für die Info.

Weiß jemand wie sich die Kamera nach dem Firmware-Update verhält? Muss man die komplett neu anlernen bezüglich persönlicher Einstellungen?
Das ist ja immer sehr unterschiedlich.




groover
Beiträge: 637

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von groover » Fr 26 Feb, 2021 06:55

......alle Einstellungen unverändert da, so wie vor dem update.

LG Ali




Mediamind
Beiträge: 1076

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Mediamind » Fr 26 Feb, 2021 09:41

Ich bekomme das Update nicht installiert. Die Kamera ist auf Massenspeicher eingestellt, Windows erkennt die Kamera, das Update scheitert, weil die Kamera durch das Updateprogramm nicht erkannt wird. Lief das bei Euch einfach durch?




Axel
Beiträge: 13772

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Axel » Fr 26 Feb, 2021 09:55

Mediamind hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 09:41
Ich bekomme das Update nicht installiert. Die Kamera ist auf Massenspeicher eingestellt, Windows erkennt die Kamera, das Update scheitert, weil die Kamera durch das Updateprogramm nicht erkannt wird. Lief das bei Euch einfach durch?
Schlechte Nachricht das. Wollt's nächste Woche bei einem Windows-Kumpel updaten.
r.p.television hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 05:08
Weiß jemand wie sich die Kamera nach dem Firmware-Update verhält? Muss man die komplett neu anlernen bezüglich persönlicher Einstellungen?
Das "Anlernen" ist für mich schon Routine. Dauert ohne Notizen höchstens zehn Minuten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




rush
Beiträge: 11595

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von rush » Fr 26 Feb, 2021 09:56

Mediamind hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 09:41
Ich bekomme das Update nicht installiert. Die Kamera ist auf Massenspeicher eingestellt, Windows erkennt die Kamera, das Update scheitert, weil die Kamera durch das Updateprogramm nicht erkannt wird. Lief das bei Euch einfach durch?
Anderen USB Port/anderes Kabel probiert?
keep ya head up




Mediamind
Beiträge: 1076

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Mediamind » Fr 26 Feb, 2021 10:02

Bei Big Sur geht gar nichts ist aber auch so von Sony beschrieben. Auch nicht mit einem M1 und Rosetta. Bei Catalina gibt es ein Problem mit Apple Events, welches sich nicht lösen lässt. Bei Windows bin ich nun weiter gekommen. Die Installationsdatei als Admin ausführen hat geholfen, vorher kam nur die Meldung, die Kamera wäre nicht zu finden.




Axel
Beiträge: 13772

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Axel » Fr 26 Feb, 2021 10:21

Sag mal, ob es geklappt hat. Sonst behellige ich gar keinen damit. Ist ja nicht sooo wichtig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Mediamind
Beiträge: 1076

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Mediamind » Fr 26 Feb, 2021 10:58

Hat geklappt. Die Einstellungen (s.o.) sind nicht verloren gegangen, soweit ich das sehen konnte. Einen ersten Eindruck aus dem Sucher gewonnen habe ich. Cinetone verhält sich wie erwartet ziemlich anders als S-Log. Die Zebras kommen um etliche Blenden früher. Ohne ND bei f:4 und ISO 100 hat man ein brauchbares Bild bei Tageslicht.
Ohne ND bei Tageslicht und brauchbarer Blende?
Bitte nicht steinigen, dass sind keine belegbaren Aussagen, sondern nur erste Eindrücke. Interessant, ich bin auf die Tests in Bezug auf DR gespannt und vor allem: Wo liegt nun die Base ISO und die 2. High-Iso-Stufe?




Axel
Beiträge: 13772

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Axel » Fr 26 Feb, 2021 11:23

Mediamind hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 10:58
Interessant, ich bin auf die Tests in Bezug auf DR gespannt und vor allem: Wo liegt nun die Base ISO und die 2. High-Iso-Stufe?
Die liegen ja 4 Blenden auseinander. Bei 640 wären das 10800, aber es ist halt die nächste ISO-Stufe darüber. Also 4 plus. Bei F-Cineton (F for Fake), das auf Cine4 basiert, wird bei mir das Rauschen bei ISO 2000 schlagartig weniger* (davor ISO 1600). Die Reihe wäre also 1000 (1), 500 (2), 250 (3), 125 (4), und die nächste wählbare ISO darunter wäre die Base für Cine4. Kannst du ja für PP11 mal checken.

EDIT: Scheint noch viel einfacher zu sein. Bei allem außer SLog3 (dort noch 320 und 160) ist die Base ISO einfach die niedrigste, die man einstellen kann, bei Cine4 wäre das 100. Daher "Base", der knallharte Boden der Tatsachen. Korrekt so?

*Edit 2: Das 1600er-Rauschen bei Cine4 ist auf dem Display praktisch nicht zu sehen, im EVF dagegen sofort. Ein weiterer Trost für die, die die süße FX3 nicht haben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Mediamind
Beiträge: 1076

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Mediamind » Fr 26 Feb, 2021 14:13

Ich habe nun nach dem Update keine Zebras mehr in den PP8 und PP9. In allen anderen Profilen gehen die Zebras aber nicht mehr in dem von mir generell verwendeten, bei dem ich wirklich meine Zebras haben will....
Axel, kannst Du einmal schauen, ob das bei Dir auch so ist?




Axel
Beiträge: 13772

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Axel » Fr 26 Feb, 2021 14:21

Mediamind hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 14:13
Ich habe nun nach dem Update keine Zebras mehr in den PP8 und PP9. In allen anderen Profilen gehen die Zebras aber nicht mehr in dem von mir generell verwendeten, bei dem ich wirklich meine Zebras haben will....
Axel, kannst Du einmal schauen, ob das bei Dir auch so ist?
Oha!
Ja, in PP8 habe ich Zebras bei "ON" und "93 +/- 2". Die Grenze ist 95. Bei Zebra 100 wird in SLog3 kein Zebra mehr angezeigt. Kann da was verstellt sein?

Ansonsten: danke für das Beta-Testen. Dann würde ich lieber die Finger vom Update lassen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Mediamind
Beiträge: 1076

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Mediamind » Fr 26 Feb, 2021 14:32

Bei mir stehen die Zebras bei 95% +/- 2
Das ist jetzt aber mal ein dickes Ding. Verstellt ist da nichts. Wenn ich im PP8 die Zebras auf Werte von 40-60% bringe, dann habe ich Zebras.
Das wäre bei Zebras für Neutral Grau ja ein Ansatz aber fürs Beobachten von Clipping ist das Käse.

Update:

Bei einem Wert von 78 +/-2 habe ich einen Näherungswert gefunden. Das kann ich eigentlich nur mit meinem Ninja V genauer checken und anschließend in FCPX gegenprüfen.




Axel
Beiträge: 13772

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Axel » Fr 26 Feb, 2021 14:52

Ich würde glaube ich Menu S. 43/54 versuchen: Settings Reset. Wie oben beschrieben bräuchte ich selbst nicht mehr als 10 Minuten, um alles von Hand wieder zu personalisieren. Aber wenn es trotzdem nicht bei 95 funktioniert, könntest du mit Load Settings kompliziertere Settings (wie etwa bei Bloom, der mehr My Menus hat als es Originalmenus gibt) wiederherstellen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Funless
Beiträge: 4364

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Funless » So 28 Feb, 2021 01:07

MfG
Funless

Leonidas hat geschrieben:THIS!! IS!! SPARTA!!




Axel
Beiträge: 13772

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Axel » So 28 Feb, 2021 09:42

Mediamind hat geschrieben:
Fr 26 Feb, 2021 14:13
Ich habe nun nach dem Update keine Zebras mehr in den PP8 und PP9. In allen anderen Profilen gehen die Zebras aber nicht mehr in dem von mir generell verwendeten, bei dem ich wirklich meine Zebras haben will....
Axel, kannst Du einmal schauen, ob das bei Dir auch so ist?
Ich habe gestern Abend doch das Update gemacht, und ich habe gerade zwei Stunden rumgespielt. Meine Zebras sind alle da, und alle da, wo sie gestern noch waren.
Funless hat geschrieben:
So 28 Feb, 2021 01:07
1. F-Cinetone, replica-Cinetone (oder Cinetoneh, wie selbst der Erfinder, der Typ von extrashot, sein editiertes Cine4-Profil nennt), hat keinen so sanften Schatten-Rolloff wie das neue Profil. So würde ich's laienhaft sagen. Es ist nicht wirklich mehr Detail sichtbar, aber es gibt kein digitales schwarzes Loch, kein Absaufen unter Null.

2. Er hat Recht, man könnte für SLog3 eine LUT machen, die dieselben Hauttöne produziert. Das Original PP8 hatte noch einen minimalen Grünstich. Aber alle, die Gerald Undones Rotphasenkorrektur gemacht haben, erhalten bei einfacher Normalisierung (via Standard-LUT, Farbraumkonvertierung oder ACES oder sogar von Hand) dasselbe warme Porange (Stu Maschwitz' Combi aus Pink und Orange). Besser als Eterna? Scheint so.

3. Zu dem Argument, man verliere in PP11 Dynamik: kommt drauf an, wie man das sieht. Es sind genau so viele Blendenstufen, in die fünf von rec_709 gequetscht, wie mit SLog3 nach dem Grading. Man hat nur, um zu iasiieren, weniger Gestaltungsspielraum in der Post. Man macht einen Weißabgleich, belichtet perfekt und braucht an der Gradation nichts mehr zu ändern. wysiwyg. Man hat einen schönen Look eingebacken. An den Farben lässt sich freilich noch immer schrauben. Bei camera conspiracies sieht's nicht so aus, aber meine PP11-Clips wirken auf mich leicht untersättigt.

4. Wir befinden uns hier bereits in einer Connaisseur-Verhaltensauffälligkeits-Ecke. Die vorletzte Generation von Sony-Consumerfarben war noch klar unterlegen. Bei einem Blindvergleich hätte jeder die Canon-Aufnahmen spontan vorgezogen. Seit ungefähr drei Jahren ist Sony "voll okay", aber nun will es anscheinend jeder wissen. Der unbefangene Nicht-Videot hat an Brandon Lis Standard, an Neutral, an SLog3, an HLG2 und natürlich an S-Cinetone nichts mehr zu meckern.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Mediamind
Beiträge: 1076

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Mediamind » Mo 01 Mär, 2021 14:22

Das Profil sieht in Punkto Farben ganz gut aus. Bei Iso 4000 rauscht es jedoch recht stark. Die 2. native Iso liegt bei Iso 2000. Ich bin also mit meinen ausprobierten Iso 4000 gar nicht so weit drüber, trotzdem habe ich dieses Rauschverhalten. Bei Lowlight würde ich zu diesem Profil nicht greifen, da sind Iso 2000 einfach zu unempfindlich. Bei viel verfügbarem Licht würde ich ebenfalls nicht schwach, da benötige ich am Ehesten die maximal mögliche Dynamik. Für beide Anwendungen sehe ich PP8 als die bessere Wahl.




r.p.television
Beiträge: 3276

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von r.p.television » Mo 01 Mär, 2021 14:27

Axel hat geschrieben:
So 28 Feb, 2021 09:42


2. Er hat Recht, man könnte für SLog3 eine LUT machen, die dieselben Hauttöne produziert. Das Original PP8 hatte noch einen minimalen Grünstich. Aber alle, die Gerald Undones Rotphasenkorrektur gemacht haben, erhalten bei einfacher Normalisierung (via Standard-LUT, Farbraumkonvertierung oder ACES oder sogar von Hand) dasselbe warme Porange (Stu Maschwitz' Combi aus Pink und Orange). Besser als Eterna? Scheint so.


Welche Rotphasenkorrektur meinst Du? In der Kamera oder später in der Post? Kann mich in keinem Video an einen Eingriff in PP-Menu erinnern.




Axel
Beiträge: 13772

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Axel » Mo 01 Mär, 2021 15:29

r.p.television hat geschrieben:
Mo 01 Mär, 2021 14:27
Axel hat geschrieben:
So 28 Feb, 2021 09:42


2. Er hat Recht, man könnte für SLog3 eine LUT machen, die dieselben Hauttöne produziert. Das Original PP8 hatte noch einen minimalen Grünstich. Aber alle, die Gerald Undones Rotphasenkorrektur gemacht haben, erhalten bei einfacher Normalisierung (via Standard-LUT, Farbraumkonvertierung oder ACES oder sogar von Hand) dasselbe warme Porange (Stu Maschwitz' Combi aus Pink und Orange). Besser als Eterna? Scheint so.


Welche Rotphasenkorrektur meinst Du? In der Kamera oder später in der Post? Kann mich in keinem Video an einen Eingriff in PP-Menu erinnern.
War auf Twitter:
Bild
Mediamind hat geschrieben:
Mo 01 Mär, 2021 14:22
Das Profil sieht in Punkto Farben ganz gut aus. Bei Iso 4000 rauscht es jedoch recht stark. Die 2. native Iso liegt bei Iso 2000. Ich bin also mit meinen ausprobierten Iso 4000 gar nicht so weit drüber, trotzdem habe ich dieses Rauschverhalten. Bei Lowlight würde ich zu diesem Profil nicht greifen, da sind Iso 2000 einfach zu unempfindlich. Bei viel verfügbarem Licht würde ich ebenfalls nicht schwach, da benötige ich am Ehesten die maximal mögliche Dynamik. Für beide Anwendungen sehe ich PP8 als die bessere Wahl.
Sehe ich auch so.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Axel
Beiträge: 13772

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Axel » Di 02 Mär, 2021 16:10

Hier nochmal Bestätigung von Undone (Timestamp):


Clipping-Zebras bei 109. Das wusste ich nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




TomStg
Beiträge: 2360

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von TomStg » Di 02 Mär, 2021 17:08

Und vielleicht nicht nur die GU-Quasselstrippe ansehen, sondern zB auch noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=vhgyjxrO2-g




cantsin
Beiträge: 8936

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von cantsin » Di 02 Mär, 2021 18:15

TomStg hat geschrieben:
Di 02 Mär, 2021 17:08
Und vielleicht nicht nur die GU-Quasselstrippe ansehen, sondern zB auch noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=vhgyjxrO2-g
"These numbers have been previously published by Gerald Undone who by the way is one of my favorite YouTubers at the moment, and you should definitely check out his video as he goes into so much more detail." (2:30)




rush
Beiträge: 11595

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von rush » Mi 03 Mär, 2021 11:45

Anschließend an einen Nachbar-Thread in dem es um "Beamer" in Kombination mit einer Alpha 7 III geht - gibt es bei der A7SIII eigentlich die Möglichkeit den Verschluss entsprechend fein einzustellen um Flimmern von Beamern oder Monitoren in den Griff zu bekommen? Die liegen ja ungünstigerweise nicht immer auf einer fixen Schutter-Frequenz sondern leider auch gern Mal dazwischen...
Geht da bei der A7S III was in Hinblick auf die Angleichung? Oder ist man wie üblich bei diesen Kameras auf die vorgegebenen Verschlusseinstellungen festgelegt?
keep ya head up




Mediamind
Beiträge: 1076

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Beitrag von Mediamind » Mi 03 Mär, 2021 12:24

Hallo Rush, leider kann man die Verschlusszeit nicht fine-tunen. Bei der A1 geht das, soweit ich gehört habe. Und natürlich bei Panasonic :-)
Gerade bei LED beleuchteten Locations würde ich mir diese Funktion wünschen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welche Teleprompter Software für den Mac ist besser?
von R S K - Mi 17:09
» Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster
von Darth Schneider - Mi 17:07
» Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support
von pillepalle - Mi 16:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 16:50
» Chrome-Browser jetzt mit AV1-Encoder
von cantsin - Mi 16:48
» Mac Mini M1 16GB + Canon EOS R5 4K / Beste Software
von Mediamind - Mi 16:40
» Redshift für m1 kommt
von motiongroup - Mi 15:59
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Cinemator - Mi 15:51
» Sony Xperia 1 und 5 III - Kamera mit Prisma und variabler Brennweiten-Linse
von slashCAM - Mi 15:33
» Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V
von GaToR-BN - Mi 14:48
» Drei neue Canon RF-Objektive sowie R3 Ankündigung
von Jörg - Mi 13:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 13:44
» Dynascore - dynamischer Musik Generator
von Frank Glencairn - Mi 13:22
» Zack Snyders "Army Of The Dead" - offizieller Teaser
von pillepalle - Mi 13:16
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von lensoperator - Mi 12:53
» MOZA MOIN CAMERA
von ruessel - Mi 10:25
» AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
von rudi - Mi 10:09
» Handhabung der Pause
von wabu - Mi 9:41
» RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern
von lape - Mi 8:50
» Was hörst Du gerade?
von motiongroup - Mi 8:13
» APS-C an Vollformat?
von Kuraz - Mi 5:25
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Di 22:49
» Wie unbedeutend...
von markusG - Di 20:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 20:20
» LANC Adapter für nicht LANC fähige Kameras
von prime - Di 19:49
» Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen
von Frank Glencairn - Di 18:34
» Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!
von markusG - Di 18:19
» Was ist beim Kauf eines Fluid Heads zu beachten?
von ruessel - Di 18:04
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Franky3000 - Di 17:42
» Metadata Tool ( Panasonic G series, Nikon, Canon and Fuji) für Resolve
von antoine - Di 17:29
» MS-Teams Stream mit 2 x RØDE Wireless Go (1) & Sony A6400
von flo0ow - Di 17:18
» Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
von slashCAM - Di 16:21
» Adobe April Update ist da
von Bluboy - Di 16:17
» DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test
von pillepalle - Di 16:01
» Welche großen Festplatten hatten 2020 die wenigsten Ausfälle?
von slashCAM - Di 14:00
 
neuester Artikel
 
L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

Die beste Webcam? Teil 2

DSLMs als Webcam? Was erst einmal nach einer guten Idee klingt, zeigt in der Praxis noch ein paar Tücken. Wir haben uns aktuelle Lösungen von Canon, Panasonic und Sigma etwas näher angesehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...