slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von slashCAM »


Wie kein zweites Hollywood-Studio nutzt Marvel für seine Superheldenfilme eine hochentwickelte Version der Vorvisualisierung Previsualization, kurz Previz/Previs, die we...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt



iasi
Beiträge: 24223

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von iasi »

Bei diesen High-Tech-Produktionen ist dies mittlerweile der einzig vernünftige Weg. Ein Film wie "Endgame" lebt schließlich vom Technik-Bombast und je mehr digitale Charaktere auftauchen, umso mehr hilft diese Vorvisuallisierung.

Jedoch: Ich hab gerade wieder mal Boyles "Sunshine" gesehen. Ein visueller Rausch den auch viele Marvel-Produktionen nicht erreichen.



Franky3000
Beiträge: 84

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Franky3000 »

Ich glaube so richtig Spaß hätte ich als Regisseur da nicht dran die meiste Zeit nur eine Previz umzusetzen. Das ist ein bisschen wie betreutes Kochen mit mit Hello Fresh und Thermomix.

Auf der anderen Seite sind diese Previz-Leute echte Schatten-Regisseure, so viel Einfluss wie sie haben.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Darth Schneider »

Wieso ?
Die visualisieren ja eh für den Regisseur, (der ja sicher die Pre Visualisierungen auch leitet), das was im Drehbuch, Storyboard, steht, in der Set und Kostüm Design Abteilung im Vorfeld ganz genau definiert wurde.

Was ich faszinierend finde ist das dieser erfolgreichste Film aller Zeiten, Avengers Endgame, beim zweiten Mal schauen, eigentlich über lange Zeit, immer wieder äusserst langweilig ist... Zum einschlafen !
Trotz all den Visualisierungs Tools.
Ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft den Film nach dem Kinobesuch ein zweites mal zu schauen.
Vielleicht liegt es ja an der Überlänge, oder an den Schatten Regisseuren..;)

@iasi
Gut, Sunnshine hat mir auch sehr gefallen, aber mit Superhelden Storys kann man das Werk nicht wirklich vergleichen.
Oder doch ?
Der war obwohl es ein eher ruhiger Film ist, nie langweilig.
Ich denke das liegt ganz einfach an der gut strukturierten, einfachen Story, der Atmosphäre, dem Flow und der Musik, und auf der anderen Seite ist da natürlich die eindeutige Überlänge von Endgame....
Der Film ist mindestens 45 Minuten zu lang.
Avengers Endgame hat schon auch einige sehr starke Szenen....Ironischerweise, für mich vor allem die ruhigeren, Szenen mit Thanos und die witzigen Szenen mit Thor, hammermässig.;) Und die Kampf Szenen sind beeindruckend.
Aber so viele Helden, deren Storys und unzählige sonstige komplexe Dinge unter einen Hut zu bringen, und noch alle Marvel Fans zufrieden stellen ist ganz sicher keine einfache Aufgabe.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von iasi »

Sunshine ist auch ein Effekt-Film. Das hat er mit den Superhelden-Film gemeinsam.
Und auch Sunshine bedient sich am Ende dieses Antagonisten mit übermenschlicher Stärke.
"Endgame" war eben als Finale sehr vieler Vorgängerfilme mit unzähligen Fanlieblingen - das war wie ein Einsammeln der Zuschauer. Und wenn sich dann im Endkampf all die Helden versammeln bzw. sogar wieder auferstehen, dann geht den Fans eben das Herz auf.

Was die Story betrifft, so leidet eben auch die Film-Serie unter der selben Schwäche wie all die Streaming-Serien: Die Auflösung ist banal und einfallslos. Sie schaffen es nicht, die erzeugten hohen Erwartungen zu erfüllen.
Das ist bemerkenswert, da doch eigentlich der Film schon in der Vorproduktionsphase zu sehen war.



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Gabriel_Natas »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 08:24 Was die Story betrifft, so leidet eben auch die Film-Serie unter der selben Schwäche wie all die Streaming-Serien: Die Auflösung ist banal und einfallslos. Sie schaffen es nicht, die erzeugten hohen Erwartungen zu erfüllen.
Das ist bemerkenswert, da doch eigentlich der Film schon in der Vorproduktionsphase zu sehen war.
Welche Erwartungen? ^^
Endgame war so ziemlich genau das, was ich erwarte habe und als Auflösung wesentlich besser als z.B. jede der 3 Discovery-Staffeln oder Picard oder Game of Thrones.
Es mag zwar keine Überraschungen gegeben haben, aber es wurde das geliefert, was bestellt wurde.
Die größte Schwäche an Infity War und Endgame ist halt, dass der Plan von Thanos absolut dumm ist. Aber das kann ich einem Superheldenfilm eher verzeihen, als z.B. einer Star Trek-Serie ...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von iasi »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 13:55
iasi hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 08:24 Was die Story betrifft, so leidet eben auch die Film-Serie unter der selben Schwäche wie all die Streaming-Serien: Die Auflösung ist banal und einfallslos. Sie schaffen es nicht, die erzeugten hohen Erwartungen zu erfüllen.
Das ist bemerkenswert, da doch eigentlich der Film schon in der Vorproduktionsphase zu sehen war.
Welche Erwartungen? ^^
Endgame war so ziemlich genau das, was ich erwarte habe und als Auflösung wesentlich besser als z.B. jede der 3 Discovery-Staffeln oder Picard oder Game of Thrones.
Es mag zwar keine Überraschungen gegeben haben, aber es wurde das geliefert, was bestellt wurde.
Die größte Schwäche an Infity War und Endgame ist halt, dass der Plan von Thanos absolut dumm ist. Aber das kann ich einem Superheldenfilm eher verzeihen, als z.B. einer Star Trek-Serie ...
Thanos hat wenigstens einen Plan.
All die dämlichen Bösewichte, die nichts besseres im Sinn haben, als die Erde zu vernichten oder zu unterwerfen - wozu und warum eigentlich? - sind doch das absolut Öde an den meisten Superheldenfilmen.

Und die Auflösung mit der Zeitreise ... gähn.
Ach ja - und da kommt dann Captain Marvel gerade noch rechtzeitig von ihrer Urlaubsreise zurück, um den Tag zu retten. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn Captain Marvel von Anfang an der Avengers Serie gegen Thanos mit gekämpft hätte dann wäre das ein sehr kurzer Kampf geworden, und die anderen Avengers hätte es gar nicht gebraucht....;)
Die hätte Thanos einfach ins nächste Schwarze Loch geprügelt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 15:18 Wenn Captain Marvel von Anfang an der Avengers Serie gegen Thanos mit gekämpft hätte dann wäre das ein sehr kurzer Kampf geworden, und die anderen Avengers hätte es gar nicht gebraucht....;)
Die hätte Thanos einfach ins nächste Schwarze Loch geprügelt.
Gruss Boris
Das ist eben auch das Problem mit Superman: Zu stark für die Gegnerschaft.

Mal sehen wie Snyder das Problem lösen wird - am 18.3. ist soweit.
Bemerkenswert, wie man die Stimmung eines Filmes komplett durch ein paar Nachdrehs und vor allem neue FX-Gestaltung verändern kann.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 22:56 Mal sehen wie Snyder das Problem lösen wird - am 18.3. ist soweit.
Bemerkenswert, wie man die Stimmung eines Filmes komplett durch ein paar Nachdrehs und vor allem neue FX-Gestaltung verändern kann.
Es ist übrigens offiziell verkündet worden, dass der Film ab dem 18.3. auch hierzulande zu sehen sein wird. Da freu' ich mich drauf.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Bluboy »

Endlich wieder ein Film im 4:3 Formast ;-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von iasi »

Und dabei ging und geht es Snyder vor allem darum, den Film formatfüllend in IMAX-Kinos zu zeigen:

"My intent was to have the movie, the entire film, play in a gigantic 1:43 aspect ratio on a giant IMAX screen,"

Das hilft den Streamern natürlich wenig. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32