Verstehe ich nicht, ich kann doch eine ganz normale Kamerabewegung machen?pillepalle hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 15:07Du musst nicht nur jede Kamerabewegung 1:1 wiederholen können
Und selbst wenn nicht in Echtzeit, Renderzeiten hast du bei komplett virtuellem Hintergrund immer, egal ob LED oder Grün. Aber auch das ist nicht das was ich mit einfach meine. Ich meine die Einfachheit ein recht realistisches Bild eigentlich schon OOC beim Dreh zu erreichen, ohne viel Post. Das ist bei Grün aufwändiger.Eine zentrale Rolle spielt die Unreal Engine von Epic Games, eine Grafik-Engine samt dazugehörigen Tools, die ursprünglich zum Erschaffen und Darstellen von künstlichen Welten in Computerspielen entwickelt wurde. Der Realistätsgrad ist mit der aktuellen Version so hoch, dass sie viele Szenen realistisch in Echtzeit darstellen kann und so die Grundlage für die virtuelle Filmproduktion liefert.
Wobei wir hier gerade so einen Zwischenweg gehen, also 3D getrackte Kamera, inkl. Zoom und Schärfe, Hintergründe in Echtzeit aus Unreal, und Echtzeit Greenscreen Keying. Nicht so cool wie mit nem 12 Meter Fernseher dahinter, aber für den Anfang...pillepalle hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 13:59
Na ja, es erfodert eben einen recht hohen technischen Aufwand, wogegen für einen Greenscreen nur etwas grüne Farbe nötig ist :) Also nicht nur die 4 großen Monitorwände, sondern auch extrem leistungsfähige Rechner (mit etlichen Grafikkarten zusammen geschaltet) damit der virtuelle Hintergrund auch in Echtzeit abgespielt werden kann. Also eigentlich nur eine Lösung die ein größeres Studio mit entsprechendem finanziellen Einsatz umsetzen kann, wogegen der Greenscreen mehr oder weniger Überall und von jedem umgesetzt werden kann.
Wie macht ihr das Tracking? Wir denken für ein Projekt auch gerade über einen technischenLösungsweg nach.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 17:56 Wobei wir hier gerade so einen Zwischenweg gehen, also 3D getrackte Kamera, inkl. Zoom und Schärfe, Hintergründe in Echtzeit aus Unreal, und Echtzeit Greenscreen Keying. Nicht so cool wie mit nem 12 Meter Fernseher dahinter, aber für den Anfang...
Geht beides, aber ja nachdem wie komplex und Anspruchsvoll die 3D Szene ist, langt eine 3090er nicht mehr, da müßte dann wohl ne zweite rein.
Im Prinzip genau wie in dem Clip, den Pille eben gepostet hat, consumer VR Equipment stumpf mit Gaffa an die Kamera geklebt - für den Moment wenigstens, später gibts ne weniger rustikale Lösung :D
Sehr geil :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 18:15 Im Prinzip genau wie in dem Clip, den Pille eben gepostet hat, consumer VR Equipment stumpf mit Gaffa an die Kamera geklebt - für den Moment wenigstens, später gibts ne weniger rustikale Lösung :D
Ich denke es ist eher umgekehrt. Denn es gibt für alles mögliche 3D Objekte, Materialien usw. Selbst erstellen, das ist natürlich aufwendiger, ich denke, immer noch leichter als echtes Set.... Außerdem hat man mehr Möglichkeiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 08 Feb, 2021 06:02 Erstens, weil ja die 3D Hintergründe zu erstellen ist, je nach dem teurer und zeitaufwendiger als ein echtes Set zu bauen.
Das ist altmodisch. :) Es gibt heute schon sehr realistische Explosionen.... ;)Dazu kommt, es gibt nicht wenige Regisseure die bevorzugen auch heute noch möglichst viel in Kamera Effekte, Modelle, Sets und Props zum anfassen und echte Explosionen, und bei Szenen die draussen spielen, auch draussen und nicht drinnen im Studio zu drehen.;)
Ich bin da nicht ganz so tief drin, wie unser Unreal Mann, der das alles managed, aber so wie ich es verstanden habe, wird das quasi "rückwärts" gelöst. Statt die Stellung der Focus/Zoom Motoren permanent abzufragen, hat er ein PlugIn geschrieben, daß die Motoren steuert, und damit immer weiß, wo die gerade stehen. In dem Bereich gibt's aber noch jede Menge Kompatibilitäts-Probleme, und die Kalibrierung ist auch nicht ohne. Aktuell ist das eher noch experimentell, und wir arbeiten wir noch daran, weil das noch nicht so richtig befriedigend ist. Ich denke in ein Paar Monaten flutscht das aber, da sind wegen der aktuellen Lage auch noch jede Menge anderer Entwickler dran.
Ja der Boden und damit der Übergang zur CGI Welt sind wirklich ein Problem.
https://www.reddit.com/r/blackmagicfuck ... isnt_real/Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 29 Apr, 2021 09:11 Ja der Boden und damit der Übergang zur CGI Welt sind wirklich ein Problem.