slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Sowohl deutlich kleiner als auch sehr viel günstiger ist die soeben vorgestellte Mittelformatkamera Fujifilm GFX100S im Vergleich zur GFX100 ohne S. Für Filmer bringt sie...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von -paleface- »

10bit 4:2:0... Wo ist die andere 2?

Hätte man das nicht intern noch einbauen können?

Aber sonst schon viel Foto für das Geld
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24097

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von iasi »

Es ist eben vor allem eine Fotokamera.



norbi
Beiträge: 71

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von norbi »

Merkwürdiege Strategie
aps-c und Mittelformat haben sie aber keine Vollformat Kamera. Dabei zeichnet sich die Zukunft bei FF ab.
Die α7C ist kleiner als deren aps-c Kamera

Vielleicht scheuen Sie die Entwicklungskosten besonders was die Gläser anbelangt. Naja
..ich bin dafür ja sogar dagegen



markusG
Beiträge: 4372

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von markusG »

norbi hat geschrieben: Mi 27 Jan, 2021 20:05 Merkwürdiege Strategie
aps-c und Mittelformat haben sie aber keine Vollformat Kamera.
Iirc war es um sich im ungesättigten Markt abzugrenzen. Und scheinbar tun sie das erfolgreich 😊 es gibt glaub ich einen KB crop Modus falls man KB Objektive nutzen möchte. Also hat man ja eigentlich beides.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



norbi
Beiträge: 71

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von norbi »

^^ Die Summe unbrauchbarer Dinge im Hintergrund=Toneh :D

@markusG

Ah OK..so nach nem Moto; Wenn in meinem Viertel Junk-Food verkauft wird, mach ich kein Kebapstand auf.
Hoffen wirs da es aufgeht..wär ja schade wenn ein weiterer Kamerahersteller verschwindet.
..ich bin dafür ja sogar dagegen



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

...Also mit dieser Kamera geht das ganz bestimmt nicht auf.
Die Zielgruppe ist doch viel zu klein. Nicht mal nur wegen der Kamera selber, die ist ja eigentlich günstig, aber die Objektive für Mittelformat sind doch allgemein viel zu teuer.;)
Und die die es sich leisten können arbeiten dann gleich lieber mit Hasselblad, sonst gibt es da noch Mamija oder Contax. Beide sehr etablierte Firmen, in dem Sektor.
Und Hasselblad hat doch jetzt vor kurzem gleich die zweite Version von der X1D heraus gebracht. Die ist auch nicht teurer, und nicht grösser, hat zwar nur 50 MP, aber das eben eine echte Hasselblad.
Ich denke, da in dem eh schon klitze kleinen Profi Markt, jetzt gross Fuss zu fassen, hat Fuji doch keine Chance...
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13947

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von rush »

In Zeiten in denen KB Kameras mit 50MP und mehr am Markt sind haben es entsprechende Mittelformatmodelle gewiss nicht einfacher, aber ich finde den Mut von Fuji dennoch sehr positiv da man sich bereits vor längerer Zeit klar von Aps-c direkt zwei stufen höher angesiedelt hat anstatt im dicht umkämpften KB Bereich mitzuspielen zu wollen.

Wer also wirklich Bedarf an mehr hat findet in den Fujis dann schon ein spannendes System zu durchaus bezahlbaren Preisen (beim Blick auf die Alpha 1).
Und so sehr viel teurer sind die Optiken dann eigentlich gar nicht wenn man mal die jeweils Top Optiken wie die GMs bei Sony als Vergleich heranzieht.
Aber es fehlen Alternativen wenn man da was schräges sucht...

Ich bin ja mehr auf der Suche nach einem wirklichen Hybriden (mit S35 Umschaltung) und schiele daher weiterhin in Richtung Sony - aber aus fotografischer Sicht könnte das schon eine interessante Kamera werden wenn die Arbeitsgeschwindigkeit entsprechend den hohen Datenmengen gewachsen ist und der Sucher nicht zu sehr kastriert wurde.

Wie die Chancen aber global gesehen stehen ist wirklich schwer einzuschätzen in der heutigen Zeit...
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 28 Jan, 2021 09:14, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Jörg »

hat Fuji doch keine Chance...
Aber das ist nur meine Meinung.
zum Glück.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

So geht Mittelformat, denke ich.



Gerade das Konzept mit dem Kamerabody in zwei Teilen finde ich schon äusserst sinnvoll. Wenn man z.B. auf einen moderneren Sensor upgraden möchte, muss man nicht gleich die ganze Kamera neu kaufen. Klar ist sowas viel teurer, (auch wegen den passenden Objektiven), aber eben auch viel langlebiger.
Dann kann man mit so einem modalerem System 20 Jahre lang glücklich arbeiten...;)
Da könnten sich andere Kamerahersteller mal endlich was von Hasselblad abgucken...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Jörg »

die Preise für Hasselblad Objektive hast du aber im Kopf?
Nur weil du die GFX objektive als zu teuer empfindest...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Lies nochmal, das ,teurer, war nur auf Hasselblad, nicht auf Fuji bezogen.
Mit solchen Linsen und Kameras arbeiten Fotografen aber auch ein ganzes Berufsleben lang...Dann wird der Preis relativ.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Jörg »

nee, die Preise für Objektive hast du vor dem beispiel mit den Hasselblads kritisiert.

Natürlich ist der Preis für Berufsfotografen drittrangig, bei der Laufzeit.
Gutes Werkzeug kostet halt.



markusG
Beiträge: 4372

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von markusG »

norbi hat geschrieben: Mi 27 Jan, 2021 21:26 Ah OK..so nach nem Moto; Wenn in meinem Viertel Junk-Food verkauft wird, mach ich kein Kebapstand auf.
Fuji hat mit der X-Serie im Premiumsegment angefangen (vor allen Dingen was Objektive anbelangt). Und man überlege dass die E4 mit 900,-€ (!) UVP vorgestellt wurde, von der X-Pro Reihe ganz zu schweigen. Für APS-C. Da ist afaik Nikon erst mit der D500 hingekommen. Bis heute gibt es keinen direkten Konkurrenten im APS-C Bereich, zumindest in Hinblick auf natives Erstanbieter Objektiv-Portfolio. Und im Mittelformat ist es eigentlich eher im Vergleich zu KB - für Mittelformat ist Fuji ja eher Low Budget, dann wiederum nicht weil es eine Leistung (Geschwindigkeit) eher Richtung KB bietet als Mittelformat.

Ich finde schon dass es genug an Alleinstellungsmerkmal bietet. Ist halt sehr speziell. Aber Leica gibt es ja auch noch ;) Halt nicht jederman/frau-s Ding, aber muss ja auch nicht? Die Ressourcen um mit den KB-Herstellern mithalten zu können wird Fuji schlicht nicht haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Jörg hat geschrieben: Do 28 Jan, 2021 10:10 die Preise für Hasselblad Objektive hast du aber im Kopf?
Lustigerweise sind die auch von Fuji.

Aber da Hasselblad ja sowieso seit ner Weile DJI gehört, warte ich erst mal auf ne Mittelformat Drohne
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Stör mich immer noch leicht an der - zwar technisch korrekten, aber in der Praxis irreführenden - Bezeichnung Mittelformat (sowie die sensorgrößengleichen Kameras von Hasselblad und Pentax) für GFX mit seiner Sensorgröße 43.8 x 32.9mm.

Nur mal zum Vergleich:

medium_format.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CineMika
Beiträge: 155

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von CineMika »

Hallo,

ganz abgesehen davon das Fujifilm diese Formatentscheidung ja bewusst getroffen hat, werde ich die Wunschvorstellung nicht los, daß

a) jede Fuji GF Kamera einen amtlichen FullFrame-Crop Modus für Foto und Video bekommt

b) es (falls das überhaupt möglich ist??) elektronische EF / RF Adapter auf G-Mount geben wird

c) und Fujifilm den positiven Schlankheitstrend beibehält, und unter der 100S zb. ähnliche Modelle mit 50 oder weniger (24-30MP?) und damit noch lichtempfindlichere Pixel (auch mit IBIS) rausbringen wird, wo alle drei genannten Punkte erfüllt werden können.

Unter diesen Aspekten hätte Fujifilm, so glaube ich, die Tür für sehr zahlreiche Fullframe Nutzer geöffnet, ohne sich auf FullFrame festgelegt zu haben! Denn die sehr vielfältige Objektiv-Auswahl bei FullFrame bleibt ein schweres Argument. Für mich wäre dies zumindest das schlagende Argument, die Fujifilm Profile und Farbgestaltung mit FullFrame Optiken zu haben. Der Canon-Look ist schon mega, doch Fuji-Simulationen sind für mich nochmal drüber, ganz oben.

Was sagt ihr dazu? Träume ich zu laut? Das wäre doch genau richtig.. Andrew Ried wäre wohl ähnlicher Meinung. VG
Zuletzt geändert von CineMika am Do 28 Jan, 2021 15:28, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Jörg »

Ich glaube, die 100S öffnet genau diese Tür.
Ich bin schon an ihr interessiert, ein noch "schlankeres" Modell würde mir aber wohl
noch besser gefallen.



markusG
Beiträge: 4372

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von markusG »

Gibt doch die GF50r dafür?

KB Crop und elektronischen EF Adapter gibt es zudem auch, wer aus der Richtung kommt.

Finde es allerdings persönlich sinnvoller mit dem APS-C Lineup + Speedbooster auf KB zu gehen. Finde den KB Wahn aber auch völlig irrelevant heutzutage und finde das APS-C Lineup von Fuji mehr als ausreichend. Wer die Schlepperei von KB & MF mitmachen will - bitte. Jeder wie er mag und meint zu brauchen. Aber der Hauptvorteil von MF liegt nunmal bei einer hohen Auflösung gegenüber kleineren Formaten, und wenn man das nicht nutzt gibt es imho eher mehr Nachteile. Und eine Nachteule gibt es mit der A7S-Reihe ja bereits im KB Bereich (und der GH5s im mFT Bereich)

Ich gehe aber mal schwer davon aus dass eine kommende X-H2 deutlich videozentrischer aufgestellt sein wird.
Zuletzt geändert von markusG am Do 28 Jan, 2021 18:37, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Jörg »

Gibt doch die GF50r dafür?
kein IBIS?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von cantsin »

CineMika hat geschrieben: Do 28 Jan, 2021 14:36 a) jede Fuji GF Kamera einen amtlichen FullFrame-Crop Modus für Foto und Video bekommt
Der wäre ja nicht mal amtlich im Sinne von viel, sondern nur 0.82x...

Bzw. gilt auch umgekehrt, dass man mit einem 1.2x-Telekonverter eigentlich jedes Kleinbildobjektiv ohne Vignettierung (aber mit dem Verlust einer halben Blende) an der GFX verwenden kann/könnte.

Aber wahrscheinlich decken auch ohne Teleconverter viele Kleinbildobjektive - zumindest ab 85mm - den GFX-Bildkreis problemlos ab.



CineMika
Beiträge: 155

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von CineMika »

markusG hat geschrieben: Do 28 Jan, 2021 18:29 KB Crop und elektronischen EF Adapter gibt es zudem auch, wer aus der Richtung kommt.
An welchen EF Adapter hast du da gerade gedacht? Gerne Link

Interessanter wären zukünftige GF-Bodys mit mindestens dem aktuellen AF-Fähigkeiten des Fuji-System, ist noch verbersserungsfähig. Mein Fokus lag da eher als Bokehästhet/Junkie an den Optiken / Look, als an Bildqualität. Hab ein X-T3 Setup mit sehr vielen Objektiven, kann qualitativ locker mit KB mithalten. Speedbooster mit einem weiteren Glaselement sind zwar gut dass es sie gibt, doch nicht so meins (hatte mal ein anderes System mit MB Speedbooster). Der praktische (Gewichts)Vorteil eines APS-C System wird auch nicht bestritten.

Es ging mir ja darum, das Fuji ja ruhig so weitermachen kann (APS-C + LF), nur eben das LargeFormat GF-System auch für FullFrame nutzbarer und es für viele potentielle Kunden attraktiver zu machen.



CineMika
Beiträge: 155

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von CineMika »

cantsin hat geschrieben: Do 28 Jan, 2021 18:40
CineMika hat geschrieben: Do 28 Jan, 2021 14:36 a) jede Fuji GF Kamera einen amtlichen FullFrame-Crop Modus für Foto und Video bekommt
Der wäre ja nicht mal amtlich im Sinne von viel, sondern nur 0.82x...

Bzw. gilt auch umgekehrt, dass man mit einem 1.2x-Telekonverter eigentlich jedes Kleinbildobjektiv ohne Vignettierung (aber mit dem Verlust einer halben Blende) an der GFX verwenden kann/könnte.

Aber wahrscheinlich decken auch ohne Teleconverter viele Kleinbildobjektive - zumindest ab 85mm - den GFX-Bildkreis problemlos ab.
Interessant. Mit amtlich meinte ich lediglich, einen Software KB-Crop, von Fuji -amtlich- selbst ;)
Ja bei den Weitwinkel & Normal-Brennweiten ist es anders, es braucht einfach einen Software-KB-Crop und nette elektronische Adapter um es praktikabel zu gestalten



rush
Beiträge: 13947

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von rush »

Das "Problem" bei Fuji ist häufig das man die Kameras eigentlich erst aber zweiten, besser dritten Generation kaufen kann damit die Arbeitsgeschwindigkeit und Features entsprechend zusammenpassen.

Das galt für diverse XPro Modelle, X-T Derivate als auch die klassische X100 und Kompaktvarianten ala X10 und aufsteigend... Und ja - ich hatte einige verschiedene Modelle der jeweils ersten Generation und kann das daher durchaus einschätzen.

Ich war früh ein Fuji-Fan, bin mit den gecroppten System-Fujis aber nicht warm geworden.

Die neue GFX100s klingt aber schon spannend aus fotografischer Sicht sofern die Arbeitsgeschwindigkeit halbwegs flott sein sollte und der Sucher mindestens "gut" ist.
Kaufen werde ich sie aber nicht - ich vermisse an KB nichts und könnte mir sogar eher vorstellen in Richtung Crop downzugraden...
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24097

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 28 Jan, 2021 13:40 Stör mich immer noch leicht an der - zwar technisch korrekten, aber in der Praxis irreführenden - Bezeichnung Mittelformat (sowie die sensorgrößengleichen Kameras von Hasselblad und Pentax) für GFX mit seiner Sensorgröße 43.8 x 32.9mm.

Nur mal zum Vergleich:


medium_format.png
Ja - das ist auch mein Problem.
Mir fehlt der Glaube, dass ein Cropfaktor von 0,79 wirklich einen signifikaten Vorteil liefert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Das ist ganz einfach. Es gibt so eine Art Crop-Sensor im Mittelformat im wie Fuji oder Hasselblad es in Kameras verwenden. Die haben im wesentlichen ein 33mmx44mm großen Sensor und Mittelformatkameras/Rückteile die haben eine 40mmx54mm Sensorfläche, was praktisch einem 4,5x6 Mittelformat entspricht, das eine Negativfläche von 42mmx55mm hat.

Ersteres ist ca. 1.7 Mal mehr Sensorfläche als Fullframe (24x36), letzteres 2.5 Mal die Sensorfläche von Fullframe (man könnte auch sagen mehr als 11 Mal die Sensorfläche einer Pocket 4K). Ein klassisches 6x6 Format (55mmx55mm) hatte im Vergleich dazu ca. 3.5 Mal die Fläche eines Kleinbildes.

Und natürlich macht das einen Unterschied, weil man entweder bei gleichem Pixel-Pitch mehr Pixel auf der Sensorfläche unterbringen kann, oder bei gleicher Aulösung der Pixel-Pitch eben geringer ist, also die einzelnen Pixel mehr Licht einfangen könnten weil sie größer sind. Bei Phase One gibt es zur Zeit 2 Auflösungen in dem 40x54 Sensorformat (100MP und 150MP). Bei Fuji hat man eben auf einem 33x44 Sensor 50MP oder 100MP. Ob man das jetzt für's Filmen braucht, sei mal dahingestellt. Im Filmbereich wird die Namensgebung ja eh immer kreativer, wo man im Fotobereich von Kleinbild spricht, spricht man im Filmbereich von Large Format.

Man sollte dabei auch nicht vergessen das die größeren Formate und immer höheren Auflösungen ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen. Auch wenn der Wunsch nach 8k hier im Forum groß zu sein scheint, braucht es dafür auch immer mehr Licht (weil man im Verhältnis größere Blendenwerte verwendet) und immer präziseres Arbeiten. Man wird bei der Produktion im Grunde eher langsamer damit, sofern 8K auch als Endformat genutzt werden sollen. Wenn man am Ende tatsächlich 4k produziert und die 8K nur zur Ausschnittskorrektur in der Post verwendet, bzw. die Bilder nachträglich downsampled, ist es bis auf die größeren Datenmengen sicher nicht so tragisch. Aber dafür würden prinzipiell ja bereits 6k genug Spielraum bieten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Jörg »

iasi problematisiert
Ja - das ist auch mein Problem.
Ich hätte als Foto/Filmmensch auch ein Problem, wenn ich Kameras mathematisch
beurteilen wollte...
Ich hätte wohl noch kein einziges Bild gemacht.
Wohl auch nie ne Cam gekauft...



markusG
Beiträge: 4372

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 02:55 Mir fehlt der Glaube, dass ein Cropfaktor von 0,79 wirklich einen signifikaten Vorteil liefert.
Wie wäre es mal mit mieten und ausprobieren? ;)



Funless
Beiträge: 5474

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Funless »

markusG hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 10:59
iasi hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 02:55 Mir fehlt der Glaube, dass ein Cropfaktor von 0,79 wirklich einen signifikaten Vorteil liefert.
Wie wäre es mal mit mieten und ausprobieren? ;)
Nääää ... um Gottes Willen! Das käme ja in die Kategorie „sammeln von Praxiserfahrungen“ und sowas kommt für einen Theoretiker grundsätzlich nicht in Frage weil pure Blasphemie. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 03:29
Man sollte dabei auch nicht vergessen das die größeren Formate und immer höheren Auflösungen ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen. Auch wenn der Wunsch nach 8k hier im Forum groß zu sein scheint, braucht es dafür auch immer mehr Licht (weil man im Verhältnis größere Blendenwerte verwendet) und immer präziseres Arbeiten. Man wird bei der Produktion im Grunde eher langsamer damit, sofern 8K auch als Endformat genutzt werden sollen.
Ja, ich versteh den Format-Hype auch nicht. Für Foto, okay keine Frage, aber für Film? Wozu? Macht quasi alles problematischer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 13:30
pillepalle hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 03:29
Man sollte dabei auch nicht vergessen das die größeren Formate und immer höheren Auflösungen ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen. Auch wenn der Wunsch nach 8k hier im Forum groß zu sein scheint, braucht es dafür auch immer mehr Licht (weil man im Verhältnis größere Blendenwerte verwendet) und immer präziseres Arbeiten. Man wird bei der Produktion im Grunde eher langsamer damit, sofern 8K auch als Endformat genutzt werden sollen.
Ja, ich versteh den Format-Hype auch nicht. Für Foto, okay keine Frage, aber für Film? Wozu? Macht quasi alles problematischer.
Du meinst, weil man dann dann auf blende 12 drehen muss um zwei menschen, die nicht genau auf einer ebene stehen halbwegs scharf zu kriegen?

naja, ich glaube das haben mittlerweile alle ich-zentrierten youtube producer längst vergessen. Da is doch immer nur einer vor der cam, der mit augen-autofocus immer scharf bleibt. Laut P Bloom gehts nur bei sony im gegensatz zu canon nicht mit katzen.

So werden Kaufentscheidungen getroffen 😄



moowy_mäkka
Beiträge: 56

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von moowy_mäkka »

Nicht jeder braucht eine Kamera mit 50 oder 100 Megapixeln
für hochauflösende Studioaufnahmen bei genügend Licht. Wie
wäre es mit einer niedrig aufgelösten Low-Light-Kamera
mit folgenden Eigenschaften:
- kein Schnickschnack (z.B. Insektenaugen-Fokus)
- keine 8K-/12K-Sensoren u. -Datenmengen
- 6x6cm-Sensor (16 Megapixel)
- einfache Objektive
- Preis: ca. 1500€
Kurz zusammengefasst: eine Mittelformatkamera für Normalos.

P.S.: Wenn die geringe Tiefenschärfe ein Problem darstellt,
dann frage ich mich, wie man früher mit den "Super Ikontas"
und ihren - für die Mittelformatkamera - großen Offenblenden
bzw. mit ihren Messsuchern überhaupt fotografieren konnte.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Fujifilm GFX100S -- 102MP 4K-Mittelformatkamera für 5.999 Dollar vorgestellt

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 14:29
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 13:30

Ja, ich versteh den Format-Hype auch nicht. Für Foto, okay keine Frage, aber für Film? Wozu? Macht quasi alles problematischer.
Du meinst, weil man dann dann auf blende 12 drehen muss um zwei menschen, die nicht genau auf einer ebene stehen halbwegs scharf zu kriegen?

naja, ich glaube das haben mittlerweile alle ich-zentrierten youtube producer längst vergessen. Da is doch immer nur einer vor der cam, der mit augen-autofocus immer scharf bleibt. Laut P Bloom gehts nur bei sony im gegensatz zu canon nicht mit katzen.

So werden Kaufentscheidungen getroffen 😄
Na ja - es gibt aber doch auch noch den optischen Aspekt:
Ein Mittelformatobjektiv kann nun einmal eine höhere Auflösung liefern als ein S35-Objektiv.

Bei der GFX100S ist der Größenunterschied zu FF aber eben doch nicht besonders groß.
Da sieht es dann bei der Alexa65 mit 54.12 x 25.58 mm doch nochmal anders aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09