slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von slashCAM »

Laut Gerüchten könnte das neue Jahr relativ bald mit einer interessanten Kameravorstellung von Fujifilm auf Touren kommen. Erscheinen soll demnach eine GFX100S, die das M...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von r.p.television »

Ich fände ja ein 50 MP Modell zum Filmen interessant. Auf der Sensorfläche und mit dem Sensordesign von Fuji sollte dieser Sensor dann ordentlich DR, aber auch Lowlight-Sensivity bieten. Wichtig wäre aber auch dass 4k (oder 6k) 50p gehen. Und logischerweise 10bit F-LOG.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von iasi »

Größe und Gewicht sind beeindruckend ... und zwar von beiden Kameras und den vorgestellten Objektiven.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von Jörg »

denk nicht mal im Traum daran, iasi.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mi 27 Jan, 2021 15:47 denk nicht mal im Traum daran, iasi.
Woran?

Du willst wohl auch hier wieder lieber übers rausrennen und rumfilmen, statt über die Kamera schreiben.

Aber lass mal lieber.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von Jörg »

statt über die Kamera schreiben.
dein über eine Kamera schreiben heißt doch:
jedem erklären, warum diese ( und alle anderen) Kamera garantiert nicht in der Lage sind,
deine Vorstellung von zeitgerechter Ausstattung auch nur im Ansatz zu erfüllen.
Du erklärst zum zehntausendsten Mal, das man damit nicht arbeiten kann,
niemals ein vernünftiges Ergebnis erzielen wird.
Der hundertfache Einwand, das alle anderen auf diesem Erdball das seit nahezu hundert
Jahren mit vollem Erfolg praktizieren, wird von dir mit Floskeln und sardonischen
Kommentaren bedacht.
Stimmt nicht?
Gib mal iasi in die Suchmaske ein...



iasi
Beiträge: 24097

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mi 27 Jan, 2021 17:35
statt über die Kamera schreiben.
dein über eine Kamera schreiben heißt doch:
jedem erklären, warum diese ( und alle anderen) Kamera garantiert nicht in der Lage sind,
deine Vorstellung von zeitgerechter Ausstattung auch nur im Ansatz zu erfüllen.
Du erklärst zum zehntausendsten Mal, das man damit nicht arbeiten kann,
niemals ein vernünftiges Ergebnis erzielen wird.
Der hundertfache Einwand, das alle anderen auf diesem Erdball das seit nahezu hundert
Jahren mit vollem Erfolg praktizieren, wird von dir mit Floskeln und sardonischen
Kommentaren bedacht.
Stimmt nicht?
Gib mal iasi in die Suchmaske ein...
Was ich schreibe ist nicht das leere Blabla über irgendwelchen Look.

Ich sehe mir z.B. immer die technischen Daten einer Kamera sehr genau an, statt mir mal eben schnell youtube-Videos anzusehen.

Und natürlich suche ich danach, was eine Kamera besser kann, als eine andere, denn so findet man nun einmal das beste Werkzeug.

Und wieder hast du hier übrigens viel geschrieben, aber letztlich Null über Kameras.
Ich schreibe möglichst über Kameras, wenn ich nicht gerade auf solche Kommentare, wie deinen hier antworte.

Übrigens wirfst du mir Floskeln vor und bringst gleich dazu so eine:
"alle anderen auf diesem Erdball das seit nahezu hundert Jahren mit vollem Erfolg praktizieren"
Seit nahezu 100 Jahren arbeiten also die Leute erfolgreich mit 10bit-Kameras. :):):)



pal1

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von pal1 »

Jörg hat geschrieben: Mi 27 Jan, 2021 17:35
statt über die Kamera schreiben.
dein über eine Kamera schreiben heißt doch:
jedem erklären, warum diese ( und alle anderen) Kamera garantiert nicht in der Lage sind,
deine Vorstellung von zeitgerechter Ausstattung auch nur im Ansatz zu erfüllen.
Du erklärst zum zehntausendsten Mal, das man damit nicht arbeiten kann,
niemals ein vernünftiges Ergebnis erzielen wird.
Der hundertfache Einwand, das alle anderen auf diesem Erdball das seit nahezu hundert
Jahren mit vollem Erfolg praktizieren, wird von dir mit Floskeln und sardonischen
Kommentaren bedacht.
Stimmt nicht?
Gib mal iasi in die Suchmaske ein...
Vielleicht sollte sich iasi einmal outen, daß er Mitglied der slashCAM-Redaktion ist und hier nur seine Spielchen mit uns treibt, um Leben in die Bude zu bringen :-))



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von Jörg »

stell dich nicht so blöd an...
Seit nahezu 100 Jahren arbeiten also die Leute erfolgreich mit 10bit-Kameras. :):):)
seit hundert Jahren arbeiten Filmemacher mit dem Kram den sie bekommen können.
Wären die so wie du dich, zumindest hier aufführst, hätte es noch nicht einen Film gegeben.
Natürlich gehen die Leute raus und filmen, mit dem was sie haben.
Schwätzer, die eine bestimmte Anzahl bit brauchen, und RAW, und 20 stops, und
haste nicht gesehen,um ihr Lebenwerk zu drehen...

Möglicher Nachruf:
wenn er jemals eine passende cam gefunden hätte, wäre ein ganz Großer aus ihm geworden...



iasi
Beiträge: 24097

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von iasi »

Schaut mal - dies ist das Abwägen von Kameras, das man sich bei Diskussionen in Foren eben auch wünschen würde.
Und eben nicht immer diese pauschalen Superlativen.



Die GFX100S ist eine Fotokamera, die sehr hohe Auflösung liefert.

Die Sensorgröße ist nun auch nicht so sehr viel größer, als die von FF-Kameras - 0,79 Crop.
Selbst von den einstigen (kleinen) 6x4,5 sind wir noch ziemlich weit entfernt.

Aber die neue Fuji bietet dennoch einen größeren Sensor als FF und ist dabei sehr kompakt und leicht.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mi 27 Jan, 2021 19:02
Möglicher Nachruf:
wenn er jemals eine passende cam gefunden hätte, wäre ein ganz Großer aus ihm geworden...
Du sollst doch nicht deinen eigenen Nachruf verfassen. ;):)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von Jörg »

sardonische Kommentare, wie immer.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mi 27 Jan, 2021 19:23 sardonische Kommentare, wie immer.
Dann schreib doch etwas, das man ernst nehmen kann.

"alle anderen auf diesem Erdball das seit nahezu hundert Jahren mit vollem Erfolg praktizieren"

Heute dreht man nicht mehr Filme wie vor nahezu hundert Jahren.



markusG
Beiträge: 4370

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mi 27 Jan, 2021 19:10 Aber die neue Fuji bietet dennoch einen größeren Sensor als FF und ist dabei sehr kompakt und leicht.
Da frage ich mich wo sich die vermutlich kommende X-H2 einordnet, viel Unterschied wird es ja nicht mehr geben. Vielleicht wird es dann direkt eine X-S20...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Mi 27 Jan, 2021 20:50 Da frage ich mich wo sich die vermutlich kommende X-H2 einordnet, viel Unterschied wird es ja nicht mehr geben.
Eine X-H2 könnte die 10bit-Codecs und den IBIS der X-T4 erben, aber in einem mehr für Videoanwendungen geeigneten, robusteren Gehäuse ohne die (im Videobetrieb eher störenden) Retro-DSLR-Einstellräder der X-T-Serie und vor allem ohne die Überhitzungsprobleme und ohne 30-Minuten-Aufnahmelimit, sowie mit Kopfhörerbuchse und XLR-Option.

Mein persönliches Ärgernis mit Fuji-Kameras ist die stark reduzierte Farbauflösung (bzw. -differenzierung) bei F-Log-Aufnahme, auch in 10bit, aber ehrlich gesagt erwarte ich mir da keine schnelle Verbesserung, weil das vermutlich an Begrenzungen des Kamera-Prozessors liegt.

[Dabei hat Resolve 17 jetzt ab Werk F-Log-Unterstützung eingebaut, u.a. in "Color Space Transform", so dass man da nicht mehr auf einen Rec709-Workflow mit Fujis LUTs begrenzt ist.]



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: Gerücht: günstigere Mittelformat-Kamera Fujifilm GFX100S in der Startlöchern?

Beitrag von Clemens Schiesko »

Jörg hat geschrieben: Mi 27 Jan, 2021 19:02 [...]
Möglicher Nachruf:
wenn er jemals eine passende cam gefunden hätte, wäre ein ganz Großer aus ihm geworden...
"Cut! Endlich im Kasten!" hätte mehr Stil.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24