klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar, erst die Kuchenmischung und dann die Drohne, aber in einzwei Jahren gibt es von DJI eh die lizensierte Wunderdrohne für die wir keinen FS brauchen etc.
Fliesst ja noch genug Wasser durch den Rhein bis alles soweit ist und wer weiß.... ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14035

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von rush »

Es scheint eine Drohnen-Nachfolge-App der DFS App zu geben - offiziell "powered by DFS" - also der Flugsicherung.

Habe sie noch nicht weiter gecheckt aber wirkt sehr responsiv und hat bereits Presets für die verschiedenen A1/A2/A3 Kategorien zur Auswahl wie es scheint.

Name: Droniq
Preis: kostenlos

Android Link
https://play.google.com/store/apps/deta ... .droniqapp
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 13 Jan, 2021 16:37, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14035

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von rush »

Zum Making Of... sehr eigenwillig kadrierter Haupt-O-Ton... ;-) Und schade das die Schärfe da hin und wieder mal wegdriftet... AF?
Beim letzten Interveiw flackern die Monitore leider auch ziemlich heftig.
Ansonsten allgemein recht viel "Hüfthöhe" was mir persönlich nicht so zusagt aber Geschmäckle ist. Making Of darf ja ruhig etwas "anders" sein...

Sei es drum...
Hast Du Droniq auch schonmal ausprobiert oder bleibst Du der Kopter Profi App treu weil Du sie eh mit in der Versicherung hast?
keep ya head up



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von Jalue »

@rush: Danke für die App, die werde ich doch gleich mal installieren.

Hier eine, wie ich finde, ganz gute Übersicht des DMFV (Deutscher Modellfliegerverband) über die verschiedenen Kenntnisnachweise und ihren (zeitlichen) Geltungsbereich:

https://www.dmfv.aero/allgemein/kenntni ... tenlizenz/

Interessant für Leute wie mich, die sich nicht nur eine Drohne zulegen möchten, sondern auch hobbymäßig Modellflug betreiben.

In a nutshell: Den „kostenpflichtigen Kenntnisnachweis von DMFV und Co kann man seit dem 01.01.vergessen, zukunftssicher ist der –wohl noch kostenlose- Kompetenznachweis des LBA, den man hier online absolvieren kann.

https://lba-openuav.de/

Damit sollte man im Rahmen der Vorgaben rechtssicher unterwegs sein, egal ob man ein Modellflugzeug oder eine Drohne betreibt.

Unklar ist mir noch, wie das mit der ID läuft. Man erhält wohl eine, wenn man den Kompetenznachweis erlangt hat, andererseits hat mir meine Modellflugversicherung schon einem Vierteljahr mitgeteilt, dass sie mich „bei der EU“ registrieren würde.

Unklar ist mir auch noch, ob ich meine Versicherung erweitern muss, wenn ich künftig neben meinen Flächen- und Helimodellen z.B. auch noch eine Mavic Mini aufsteigen lassen will - obwohl die nur einen Bruchteil meines größten Fliegers wiegt.

Insgesamt bin ich ambivalent, was die Neuregelungen angeht. Einerseits eröffnen sie für manche Nutzer mehr Möglichkeiten, andererseits sind sie in der Summe so komplex (Kategorien, Unterkategorien, verschiedene "Führerscheintypen“ plus z.T. länder- und gemeindespezifische Regelungen, plus die schon beschriebene Luftraum-Problematik), dass Diskussionen mit Möchtegern-Fluglotsen und überforderten Beamten in der Praxis wohl kaum weniger werden dürften.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von TheGadgetFilms »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 07 Jan, 2021 09:31 Wenn ich bestelle bezahle ich oft Versand, dann muß ich bis zu 3 Tagen warten, manchmal länger wenns dumm läuft.
Ich kann mich auch ins Auto setzen und eben zum broadcaster fahren und mal hören was es wieder neues gibt und ein paar Leutchen treffen, vielleicht ergibt sich sogar ein Job, schon vorgekommen.

Trink mir ein Käffchen, kann mir den Atem mal in Live nichtnur auf YT angucken und hatte einzwei nette Stunden und den Akku direkt in der Tasche.
Der kostet vielleicht ein paar Taler mehr, aber ich habe ihn sofort. etc.

Klar kann ich Deine Argumente verstehen, aber sie hören sich immer an wie entweder oder, oder nur das eine ist toll und das andere Käse usw.
Ich halte das flexibel und finde Kontakte zu anderen aus der Berufsgruppe spannend und fruchtbar.
So ist es halt ein viel höherer CO2 Ausstoß, der von dir kommt ;)



Also das war ja mal etwas kompliziert mit den ganzen Regeln. Nach dem EU Nachweis musste ich erstmal ne Stunde suchen um zu verstehen, was ich damit jetzt machen darf und was nicht.
Die Prüfung ist ein Witz für Leute, die "vernünftig" Drohne fliegen. Bei vielen Hobbypiloten kann ich mir aber vorstellen, dass sie da Probleme bekommen. Und das ist ja auch gut so, wer beim Auto von sich aus nicht weiß was eine rote Ampel bedeutet, sollte auch nicht fahren dürfen. Im Grunde hat sich ja, wie viele schon sagten, null geändert. Und wenn man jetzt entspannt durch die Stadt fliegen will in erlaubten Bereichen, macht man einfach noch die überteuerte Zusatzprüfung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß eigentlich jetzt jemand wie es mit der ID läuft, denn nach der Registrierung und KN habe ich noch nix bekommen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von TheGadgetFilms »

Wie lange ist das denn schon her?
Da steht ja dass sie Ausweis usw erst kontrollieren usw und das lange dauern kann



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von carstenkurz »

Die ersten haben ihre eID Ende vergangener Woche erhalten. Es läuft also an.
and now for something completely different...



rush
Beiträge: 14035

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von rush »

Ich war heute endlich dran - hat dann doch über einen Monat gedauert aber nun ist sie da, die e-ID aka Betreiber-Nummer.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von Pianist »

Bei mir ist auch nach fünf Wochen noch die Prüfung des Identitätsnachweises ausstehend.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von carstenkurz »

Meine kam dieser Tage, hatte ziemlich direkt Anfang Januar (2.1.) beantragt. Anders als bei einigen Anderen hat eine Email das aber (vermutlich) nicht wesentlich beschleunigt. Letzte Woche Freitag hatte ich mal nachgefragt, vorgestern kam das Ding. Naja, das Hinterherhecheln Vieler ist vermutlich gegenwärtig auch der Kopter-Sauregurkenzeit (aka 'Scheisswetter') geschuldet.
and now for something completely different...



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von Pianist »

Kann sein, dass die ein Problem damit haben, dass ich einen Ausweis hochgeladen habe, der zu diesem Zeitpunkt schon längere Zeit abgelaufen war, aber in Berlin hat man monatelang so gut wie keine Termine bekommen. Inzwischen habe ich einen neuen, aber nachgefragt hat niemand bei mir.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14035

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von rush »

Hast du den Neuen denn nachträglich auch noch hochgeladen? Das wäre sicher sinnvoll - ob es das ganze beschleunigt denke ich dagegen weniger.
Aber den alten Ausweis werden sie womöglich nicht akzeptieren....

Ich hatte direkt am 31.12.2020 tagsüber als das Tool online ging die Registrierung vollzogen und es hat dann auch entsprechend 5 Wochen gedauert...
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von Pianist »

Kann man denn überhaupt nachträglich was hochladen?
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14035

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von rush »

Yo das sollte problemlos gehen wenn Du dich einloggst und auf das zur Prüfung ausstehende Dokument klickst... Dann sollte die Möglichkeit des Neu-Uploads erscheinen .
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von Pianist »

Ist nur die Frage, was dann technisch im Hintergrund passiert. Womöglich stellt man sich dann in der Reihe wieder ganz hinten an...
Filmemacher für besondere Aufgaben



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von carstenkurz »

jaaaaaa...aber dann dauert's bestimmt nochmal 5 Wochen, weil der Timer wieder von vorne startet...
and now for something completely different...



rush
Beiträge: 14035

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von rush »

Vielleicht ist die Warteliste aber auch unabhängig vom Datum des Dateiuploads... Ausweise können ja auch während einer Wartezeit ablaufen.

So oder so wird er mit abgelaufenem Ausweis wohl nicht durchkommen.

Ob man dann auf Nachforderung entsprechend flotter behandelt wird steht auch in den Sternen... Ich hätte es sicherlich sofort angepasst wenn man das Neue Dokument zur Hand hat.

Nach welcher Reihenfolge da abgewogen/entschieden wird können wir doch nur mutmaßen :-)

Viel Erfolg weiterhin auf das es bald klappt
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von Pianist »

Ich habe jetzt einfach mal den neuen Ausweis hochgeladen. Im Prinzip besteht ja auch keine Eile, die haben ja noch eine Übergangszeit geschaffen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Sa 06 Feb, 2021 19:52
So oder so wird er mit abgelaufenem Ausweis wohl nicht durchkommen.
Als ob die nötigen Informationen im Ausweis nach Ablauf unsichtbar werden würden, oder plötzlich falsch wären.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14035

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von rush »

Auch das LBA ist halt letzten Endes 'nen Amt... da würde ich mir eben keine falschen Hoffnungen machen.
Da gibt es manchmal schon wegen ganz anderen Nichtigkeiten kein "Go" bei Behörden wenn irgendwas abgelaufen/unvollständig ist.

Ein Reisepass hätte es ja praktisch auch getan wenn der Perso zur Beantragung bereits abgelaufen war - aber das führt hier auch zu weit bzw. hat ja nichts mit der eID an sich zu tun.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von carstenkurz »

Ich hatte auch meine erste LBA Registrierungsbestätigung, die eigentlich automatisiert versendet worden sein sollte, erst mit 5 Tagen Verzögerung erhalten. Zeitgleich mit dem Bescheid und Nachweis über die bestandene Prüfung.

Für Mitglieder in den größeren Modellflugverbänden übernehmen diese Verbände die komplette Registrierung en-bloc. Da bleibt dann natürlich auch nur abwarten.
and now for something completely different...



Alex
Beiträge: 1336

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von Alex »

Ohne eine Drohne zu besitzen, oder besondere Vorkenntnisse zu haben, habe ich eben den Drohnenschein auf der LBA Seite gemacht, einfach weil es recht unaufwändig erschien und nichts kostet. Es war aber auch easy und recht selbsterklärend. Nach der bestandenen Qualifikation registriert und direkt die Prüfung gemacht und bestanden. Das Zertifikat konnte ich mir direkt runterladen.

Aber das mit der eID erschließt sich mir auch nicht...
Sehr geehrte/r Kandidat/in,

Glückwunsch zum Bestehen der Prüfung zum Nachweis für Fernpiloten.
Anbei finden Sie im Anhang dieser E-Mail Ihr Zertifikat.

Die auf dem Ihrem Nachweis abgedruckte Identifizierungsnummer ist nicht die e-ID und wird somit nicht am Fluggerät angebracht.

Der EU-Kompetenznachweis (mit Ihrer Fernpiloten-ID) ist im PDF-Format gespeichert und muss entweder als Din-A4-Blatt oder im Scheckkartenformat (Fremdanbieter) mitgeführt werden. Wichtig ist dabei, dass der QR-Code maschinenlesbar bleiben muss. Hierbei handelt es sich um ein Sicherheitsmerkmal.

Mit freundlichen Grüßen
OpenUAV - LBA



rush
Beiträge: 14035

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von rush »

Die Qualifikation bzw. Nummer des Kentnnis-Nachweises hat noch nichts mit der eID zu tun.

Die erhält man erst später nach Prüfung eines Ausweisdokumentes und steht dann im Portal des LBA zur Verfügung (oben rechts) wo Betreiber-Nummer / eID steht und bisher noch leer sein müsste bei Dir.
Nach Zuteilung gilt Diese Nummer am Fluggerät anzubringen - per Schild oder wie auch immer, das ist nicht klar genormt.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 07 Feb, 2021 11:01, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von Pianist »

Muss nicht mal mehr feierfest sein, reicht also ein permanenter Folienstift. Gibt aber auch Anbieter, die kleine Schuldchen produzieren, auf denen nun nicht mehr Name und Anschrift, sondern nur die eID steht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14035

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 10:55 Muss nicht mal mehr feierfest sein
Feierfest sind wir so oder so ;-)

Aber du hast Recht: feuerfest ist kein muss mehr und theoretisch könnte man die Nummer auch mit einem Edding oder dergleichen auf dem Fluggerät anbringen..
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Beitrag von Pianist »

Ach schade, jetzt hast Du die "Schuld" repariert... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 16:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Di 16:16
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24