News-Kommentare Forum



Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von slashCAM »


Das neueste Update von Blackmagics Grading-, Schnitt-, Compositing- und AudioMastering-Programms DaVinci Resolve der gerade vorgestellten Version 17 bringt eigentlich nu...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von CameraRick »

- Behebung eines Problems mit schwarzen Noten beim Laden von Projekten auf nicht-englischen Gebietsschemasystemen.
Danke für den Lacher.
Gut, dass der Fehler draußen ist. Gebietsschema anpassen geht zwar flott aber nervt auch ein wenig.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von tom »

CameraRick hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 15:21
- Behebung eines Problems mit schwarzen Noten beim Laden von Projekten auf nicht-englischen Gebietsschemasystemen.
Danke für den Lacher.
Gut, dass der Fehler draußen ist. Gebietsschema anpassen geht zwar flott aber nervt auch ein wenig.
Oha, Danke!
Die Tücken der automatischen Übersetzung - Gradings werden da zu Noten :-)
slashCAM



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da ist überhaupt nix behoben, ich durfte wieder zu 16 zurück, weil meine aktuellen Projekte nicht mehr funktionierten, der komplette Nodetree war schwarz und lies sich auch nicht ändern.

Das schöne, das die Database nicht kompatibel ist.
Also Finger weg von Beta bei laufenden Projekten, bzw Jobs.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von jjpoelli »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 17:36 Das schöne, das die Database nicht kompatibel ist.
Also Finger weg von Beta bei laufenden Projekten, bzw Jobs.
Es hieß ausdrücklich: Vorher unbedingt Datenbank und Projekte sichern....

Kein Problem hier!

Grüße

Josef
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

jjpoelli hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 17:59
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 17:36 Das schöne, das die Database nicht kompatibel ist.
Also Finger weg von Beta bei laufenden Projekten, bzw Jobs.
Es hieß ausdrücklich: Vorher unbedingt Datenbank und Projekte sichern....

Kein Problem hier!

Grüße

Josef

Was hat das mit meinem Statement zu tun?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von Onkel Danny »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 17:36 Da ist überhaupt nix behoben, ich durfte wieder zu 16 zurück, weil meine aktuellen Projekte nicht mehr funktionierten, der komplette Nodetree war schwarz und lies sich auch nicht ändern.

Das schöne, das die Database nicht kompatibel ist.
Also Finger weg von Beta bei laufenden Projekten, bzw Jobs.
Köstlich ein typischer Kluster eben.
Das dir das nach der ganzen Zeit und den vielen Hinweisen, das man es lassen soll,
immer noch passiert...

Könnt ihr es nicht mal etwas abwarten bis eine Final drausen ist?!
Und dann auch noch bei laufenden Projekten, alles mehr als bekannt, finger weg!

99,99% der Leute hier brauchen die neuen Funktion jetzt noch nicht zwingend.
Und trotzdem können es viele einfach nicht lassen...

Selbst Schuld ;)

greetz



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 17:36 Da ist überhaupt nix behoben, ich durfte wieder zu 16 zurück, weil meine aktuellen Projekte nicht mehr funktionierten, der komplette Nodetree war schwarz und lies sich auch nicht ändern.

Das schöne, das die Database nicht kompatibel ist.
Also Finger weg von Beta bei laufenden Projekten, bzw Jobs.
Die Database war noch nie kompatibel, halte ich auch für sinnvoll, damit man nicht auch noch die alte zerschießt. Meine Empfehlung: mach einfach eine neue Timeline und importiere bei Bedarf welche aus der alten (einfach vorher das Projekt exportieren), dann geht auch nichts kaputt.

Bei mir war bei importierten Projekten das Bild immer dann schwarz, wenn eine Kurve genutzt wurde. Man konnte die aber wieder "wach ruckeln", nach dem Speichern war es aber wieder schwarz. Die Abhilfe war, die Lokalisierung des Systems auf amerikanisch zu stellen; schon defekte Timelines werden dadurch nicht behoben, aber wenn ich das Projekt erneut importiere schon. Nach dem Speichern ist auch wieder alles sauber.
Der Support bestätigte mir dass schon kaputte Projekte dadurch nicht gerettet werden, und ich vermute das gleiche passiert nun auch bei Dir.

So oder so, muss mich leider den anderen anschließen: es ist eine Beta, und dass irgendwas nicht geht und ggf auch was kaputt macht muss man einfach im Kopf haben. Dass es (noch) nicht für professionelle Einsätze taugt sollte aber auch wirklich jedem bewusst sein, gerade wenn man nicht erst seit gestern Resolve nutzt :/
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von Jörg »

99,99% der Leute hier brauchen die neuen Funktion jetzt noch nicht zwingend.
Und trotzdem können es viele einfach nicht lassen...
und die gaaaanz Neugierigen legen sich eine Testplatte an, auf der kann man spiiieelen...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 21:40
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 17:36 Da ist überhaupt nix behoben, ich durfte wieder zu 16 zurück, weil meine aktuellen Projekte nicht mehr funktionierten, der komplette Nodetree war schwarz und lies sich auch nicht ändern.

Das schöne, das die Database nicht kompatibel ist.
Also Finger weg von Beta bei laufenden Projekten, bzw Jobs.
Die Database war noch nie kompatibel, halte ich auch für sinnvoll, damit man nicht auch noch die alte zerschießt. Meine Empfehlung: mach einfach eine neue Timeline und importiere bei Bedarf welche aus der alten (einfach vorher das Projekt exportieren), dann geht auch nichts kaputt.

Bei mir war bei importierten Projekten das Bild immer dann schwarz, wenn eine Kurve genutzt wurde. Man konnte die aber wieder "wach ruckeln", nach dem Speichern war es aber wieder schwarz. Die Abhilfe war, die Lokalisierung des Systems auf amerikanisch zu stellen; schon defekte Timelines werden dadurch nicht behoben, aber wenn ich das Projekt erneut importiere schon. Nach dem Speichern ist auch wieder alles sauber.
Der Support bestätigte mir dass schon kaputte Projekte dadurch nicht gerettet werden, und ich vermute das gleiche passiert nun auch bei Dir.

So oder so, muss mich leider den anderen anschließen: es ist eine Beta, und dass irgendwas nicht geht und ggf auch was kaputt macht muss man einfach im Kopf haben. Dass es (noch) nicht für professionelle Einsätze taugt sollte aber auch wirklich jedem bewusst sein, gerade wenn man nicht erst seit gestern Resolve nutzt :/
???
Keine Ahnung was ihr von mir wollt, ich habe weder um Hilfe gebeten, noch habe ich keine backups oder sonst ein Problem oder habe Rat gesucht!
Das einzige was ich hier geschrieben habe ist, das ich gewarnt habe das die nodes nicht funktionieren und die Database nicht kompatibel ist, was im übrigen nicht immer war.

Wäre schon schön wenn man Posts auch mal wirklich ganz und aufmerksam liest!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von pillepalle »

Ich habe z.B. den Fall, das ich einen Job den ich vor 6 Monaten begonnen habe, und bei dem es jetzt erst weiter geht, editieren muss. Den hatte ich hatte ich auch mit Version 16-irgendwas angefangen und mache ihn jetzt mit der 17.1 Beta weiter. Geht aber mit etwas nacharbeiten relativ gut. Bei mir waren z.B. alle Texte, Fusion-Effekte und Grafiken scheinbar futsch. Wenn ich aber die Schriftart einmal gewechselt hatte, bzw im Fusion Effekt selber verändert, oder die Grafiken neu lade, dann sind sie wieder da. Der 'Schaden' hält sich also in Grenzen. Die Inkompatibilität verschiedener Versionsnummern ist aber trotzdem ein kleines Manko von Resolve, wenn man an verschiedenen Sachen arbeitet und die sich über einen längeren Zeitraum ziehen. Dann muss man quasi immer mit der alten Version weiter arbeiten...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von Darth Schneider »

Welche Color Gen bevorzugt ihr so, Gen 4, oder Gen 5 ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 22:31 ???
Keine Ahnung was ihr von mir wollt, ich habe weder um Hilfe gebeten, noch habe ich keine backups oder sonst ein Problem oder habe Rat gesucht!
Das einzige was ich hier geschrieben habe ist, das ich gewarnt habe das die nodes nicht funktionieren und die Database nicht kompatibel ist, was im übrigen nicht immer war.

Wäre schon schön wenn man Posts auch mal wirklich ganz und aufmerksam liest!!
Nichts für Ungut kluster, aber wenn Du hier nur rummeckerst dass eine Beta(!) nicht so funktioniert wie Du das gern hättest und Dinge angeblich nicht repariert wurde (was sie aber wurden), dann musst Du damit rechnen dass da Leute Bezug drauf nehmen.
Was wir von Dir wenn überhaupt wollen würden ist, weniger Quatsch zu schreiben und vielleicht auch aufhören sich zu beschweren, dass jemand auf den Quatsch antwortet, um auf den Quatsch zu antworten. Ansonsten ist ein Diskussionsforum vielleicht einfach auch nichts für Dich, der Eindruck ergibt sich leider auch nicht zum ersten Mal :(
pillepalle hat geschrieben: Sa 21 Nov, 2020 07:31 Die Inkompatibilität verschiedener Versionsnummern ist aber trotzdem ein kleines Manko von Resolve, wenn man an verschiedenen Sachen arbeitet und die sich über einen längeren Zeitraum ziehen. Dann muss man quasi immer mit der alten Version weiter arbeiten...
... die Datenbank ist inkompatibel, die Projekte sinds sehr wohl. Exportieren, importieren und schon hast a) ein Backup des alten Stands und b) alles so, wie es soll (gemäß dem Fall es ist keine Beta, wo mit Problemen zu rechnen ist).
Bei uns im Büro haben wir, bis wir quasi auf Catalina gezwungen wurden, noch auf der 15 gearbeitet. Dass man im professionellen Umfeld nicht immer auf der aktuellen Version arbeitet ist ja irgendwie jetzt auch weder neu, noch verwunderlich. Und gerade bei einer Beta vielleicht auch eine gute Sache... :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

@CameraRick
Zeigst Du mir bitte die Stelle wo ich rum mecke? BITTE!
Ich habe wie erwähnt und wie Du lesen kannst anderen davor gewarnt es für wichtige Dinge zu nutzen da, a die nodes nicht korrekt importiert werden und b die Database nicht kompatibel ist, desweiteren habe ich mich mit cantsin über eine Importvariante für die Database ausgetauscht, also erzähle mir hier keinen Sch ei ß und lerne richtig lesen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von Onkel Danny »

Jörg hat geschrieben: Fr 20 Nov, 2020 22:28
99,99% der Leute hier brauchen die neuen Funktion jetzt noch nicht zwingend.
Und trotzdem können es viele einfach nicht lassen...
und die gaaaanz Neugierigen legen sich eine Testplatte an, auf der kann man spiiieelen...
Exakt, so oder so ähnlich, Möglichkeiten gibt es viele. Wer die Spielregeln befolgt, bekommt auch keine Probleme.
Gegen die Neugier hat sicher keiner was.
Aber mit der 16er, kann man weiterhin, genau die gleichen Ergebnisse wie mit der 17er hinbekommen.
Auch wenn auf etwas andere weise, daher keine Panik.

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 21 Nov, 2020 08:25 Welche Color Gen bevorzugt ihr so, Gen 4, oder Gen 5 ?
Gruss Boris
Ich würde klar die 5er empfehlen.
Weil etwas feinere Hauttondarstellung. Und vor allem, das farbige Highlight Handhabung.
Besonders im Rot und Blau Kanal. Also das ausfressen der Lichter wurde deutlich verbessert.

Insgesamt fällt einem der Unterschied bei Standardbildern gar nicht so sehr auf. Es kommt auf die Details an.

Dafür geht aber auch etwas die Sättigung flöten. Aber mit einem Regler ist das jederzeit wieder korrigiert.
CameraRick hat geschrieben: Sa 21 Nov, 2020 10:14
Nichts für Ungut kluster, aber wenn Du hier nur rummeckerst dass eine Beta(!) nicht so funktioniert wie Du das gern hättest und Dinge angeblich nicht repariert wurde (was sie aber wurden), dann musst Du damit rechnen dass da Leute Bezug drauf nehmen.
Was wir von Dir wenn überhaupt wollen würden ist, weniger Quatsch zu schreiben und vielleicht auch aufhören sich zu beschweren, dass jemand auf den Quatsch antwortet, um auf den Quatsch zu antworten. Ansonsten ist ein Diskussionsforum vielleicht einfach auch nichts für Dich, der Eindruck ergibt sich leider auch nicht zum ersten Mal :(
Danke!

greetz



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann jemand sagen, vielleicht besonders diejenigen, die das black node Problem hatten, ob das mitlerweile behoben ist?
Werden ältere Nodetree korrekt interpretiert bzw importiert?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2

Beitrag von srone »

es gibt nun die beta 3, vielleicht klappt es ja damit?

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24