slashCAM
Administrator
Administrator

Insta360 ONE X2 -- wasserfeste 360° Kamera mit neuen Funktionen vorgestellt

Beitrag von slashCAM » Mi 28 Okt, 2020 16:18

Die kleine Surround-Kamera Insta360 ONE X2 wurde heute vorgestellt. Sie bietet im Vergleich zum Vorgängermodell vor allem einige neue Aufnahme-Funktionen sowie eine verbe...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Insta360 ONE X2 -- wasserfeste 360° Kamera mit neuen Funktionen vorgestellt

Valentino

Re: Insta360 ONE X2 -- wasserfeste 360° Kamera mit neuen Funktionen vorgestellt

Beitrag von Valentino » Mi 28 Okt, 2020 21:38

Spätestens mit dem Einbruch der Tourismusbranche sollten diese 360 Grad Kameras eigentlich endlich Geschichte sein. Mit dem Preis von 400 Euro werden sich meisten doch eher zwei Action-Cams oder eben eine DJI kaufen.
Dazu sind es am Ende auch kein echten 360 Grad, sondern es fehlen durch die Anordnung ein paar Grad zwischen den Kameras.

Würde die Dinger als Hersteller auch eher als Dual-Action-Cam vermarkten, den spätestens nach dem es bei Oculus eine Zwang zum FaceBook Account gibt, sind zu mindesten die Brillen nur noch mit der aktuellen Software zu verwenden und das Portal eben nur noch mit dem Zwangs-Zugang.

rush

Beitrag von rush » Mi 28 Okt, 2020 22:22

Ehrlich gesagt würde ich heute fast eher eine Insta als eine GoPro kaufen.... Nicht etwa weil ich das 360° Feature zwingend benötige - aber GoPro hat mit jeder Evolutionsstufe auch nicht unbedingt die Usability verbessert sondern eher verschmlimmbessert. Die "Touch-Logik" ist teilweise nicht nachvollziehbar wenn man mit verschiedenen Generationen an Kameras zu tun hat.

Und auch in Sachen Kompatibilität ist das immer so ein Hin und Her - besonders mit Androiden mag GoPro hier und da nicht so recht zusammenspielen. Am iPhone dagegen klappt es oft sehr viel besser - das ist irgendwie nervig.

Der "360" Mode ist insbesondere bei Vloggern gern gesehen und genutzt - können jene Nutzer einerseits ständig auf das was vor ihnen passiert eingehen und gleichzeitig die eigene Reaktion zeigen/kommentieren. Ich würde sowas eher für technische Abläufe nutzen - also einerseits was momentan Phase ist während man das parallel kommentiert und entsprechend im Schnitt montiert...
keep ya head up

CandyNinjas

Beitrag von CandyNinjas » Do 29 Okt, 2020 11:01

Absolut geile Spaß-Cam. Die werd ich mir kaufen - einfach aus Spaß an der Freud !!!

rush

Beitrag von rush » Fr 30 Okt, 2020 11:13

Weiß jemand ob es irgendwo Footage im entsprechenden Insta-Format (*.insv) aus der neuen One X2 zum Download und ausprobieren gibt?

Würde mir das gern mal anschauen in Sachen Perfomance unter Windows bzw. ob die Software auf dem Laptop taugt für unterwegs... oder unterscheidet sich der Codec/das Footage nicht wesentlich von dem der One X - da hab ich Material gefunden.
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott » Fr 30 Okt, 2020 13:44

Valentino hat geschrieben:
Mi 28 Okt, 2020 21:38

Dazu sind es am Ende auch kein echten 360 Grad, sondern es fehlen durch die Anordnung ein paar Grad zwischen den Kameras.
Was redest du da? Das saugst du dir aus den Fingern. Da fehlen keine „paar Grad“. Beide Optiken bilden 200 Grad ab, liefern also ausreichend „Fleisch“ für das Stitching zur kompletten Sphäre.

Valentino

Beitrag von Valentino » Fr 30 Okt, 2020 18:02

Naja wenn du meinst das man die unscharfen 20 Grad an den Rändern noch als Fleisch bezeichnen kann, dann viele Spaß beim Stichen ;-)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 30 Okt, 2020 19:43

Wir versuchen gerade wirklich gute 180 Grad mit drei hochkannten 4k Pockets (bzw. zwei 6K für Stereo) hinzubekommen.
Die Qualität, Auflösung und Codec der gängigen all-in-one Lösungen hat's einfach nicht gebracht.

Work in Progress - komplizierter als ich dachte, wahrscheinlich müssen wir die DInger zerlegen, und ein eigenes Gehäuse entwickeln.

Jott

Beitrag von Jott » Fr 30 Okt, 2020 20:21

Valentino hat geschrieben:
Fr 30 Okt, 2020 18:02
Naja wenn du meinst das man die unscharfen 20 Grad an den Rändern noch als Fleisch bezeichnen kann, dann viele Spaß beim Stichen ;-)
Die stitched wunderbar automatisch von selber, der frühere Spaß entfällt komplett. Keine Sorge!

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vazen 65mm T2 1.8x Anamorphot für MFT verfügbar
von slashCAM - Di 10:30
» Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin
von klusterdegenerierung - Di 10:19
» TV spielt MP4 nicht ab
von kaptainlu - Di 10:02
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von motiongroup - Di 9:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 9:43
» Synchro Scan / Clear Scan gesucht
von klusterdegenerierung - Di 9:00
» Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
von scrooge - Di 8:57
» Rechtsform - Wir wollen eine Firmierung
von klusterdegenerierung - Di 8:56
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von Darth Schneider - Di 8:06
» Weit(winkel) Objektiv für Sony Alpha6400
von prime - Di 7:28
» AdobePremiere - Clipgröße ändern in Maske
von Jörg - Di 0:01
» instagram zickt beim video upload.
von nachtaktiv - Mo 23:34
» [Verkaufe] Fujinon MK18-55 T2.9 Sony E-Mount Cine Zoom
von Jörg - Mo 23:30
» Zeitdauer aller existierenden Filmclips von Projekt addieren (mit Prelude möglich?)
von Sammy D - Mo 21:17
» ND Filter Look
von Frank Glencairn - Mo 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mo 21:01
» Gibt es doppel ArcaSwiss Platten?
von klusterdegenerierung - Mo 15:14
» SUCHE GH5(s) Bundle oder analoge Alternative
von Diamonus - Mo 15:03
» *BIETE* GH5 mit Zubehör; *BIETE* Meike 35mm T/2.2 und Olympus 12-40mm 2.8 pro
von Diamonus - Mo 14:58
» Cyber Monday Angebote von Sennheiser, Beyerdynamic, Tokina, Colorlabs AI, Magix, Lockcircle, Toolfarm, Lightworks und me
von slashCAM - Mo 13:30
» proDAD VitaScene V4 PRO: über 1.400 Übergangseffekten und Videofiltern
von klusterdegenerierung - Mo 12:54
» Magnetic-Mount Filter für Irix Cine-Objektive erschienen
von slashCAM - Mo 12:30
» Streaming-Hardware, was jetzt kaufen?
von acrossthewire - So 20:29
» Star Trek: Discovery - 3.Staffel
von iasi - So 19:41
» Biete neuw. Panasonic GH5 V-Log mit Garantie & Zubehör (nur 108 Auslösungen)
von Huitzilopochtli - So 19:20
» Samyang Xeen Classic vs. CF Serie
von Rwalther - So 17:34
» Objektiv- und Displayschutz Osmo Pocket
von nicecam - So 16:29
» Neue Firmware für DJI RS 2 und RSC 2 Gimbals bringt Unterstützung für neue Kameras
von norbi - So 16:24
» Actioncam und Proberaummitschnitt: Video und Audio asynchron
von michi333 - So 14:40
» "Komm und sieh" - auf BD
von 7River - So 13:10
» KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
von CandyNinjas - So 12:15
» Blender 2.91 online
von motiongroup - So 9:55
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:47
» Osmo Pocket - Präzise Steuerung in der Mimo App
von suchor - Sa 19:31
» Osmo Pocket Verlängerungsstab - Will nicht mit mir spielen :-(
von nicecam - Sa 18:53

neuester Artikel

Apple iPhone 12 Pro Max Videoqualität

Das neue iPhone 12 Pro Max von Apple will ein weiteres mal mit verbesserter Videoqualität aufwarten - unter anderem durch 10 Bit Aufzeichnung mit besonders hoher Dynamik... weiterlesen>>

MacBook Pro 13

Wir erkunden weiter das neue Apple MacBook Pro 13 mit Apple-Silicon in der größeren Ausbauvariante mit 16GB geteiltem Speicher. Diesmal schauen wir uns die Schnittperformance von Videomaterial in Auflösungen zwischen 4K-12K in FCP, DaVinci Resolve und Premiere Pro an. Hier unsere aktuelle Macbook Pro M1 Bestandsaufnahme mit teilweise überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...