slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von slashCAM »


Das neu vorgestellte Xperia 5 II Smartphone bringt kameratechnisch viele Features aus dem etwas größeren Xperia 1 II mit -- verbaut soll die gleiche Triple-Kamera sein mi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Valentino »

Leider ist Sony bei seinen Smartphones in Sachen Bildqualität weit hinter der Konkurenz. Ein Pixel3 macht mit seiner Kamera immer noch bessere und natürlichere Bilder als das neuste Sony. Dazu kann das Google die Bilder aller drei Kameras (2x Front+1 Back) auch in RAW als DNG ablegen. Technisch wäre das bei Sony schon seit dem XZ1 Compact möglich, wirklich anbieten tun sie es aber nur bei den Modellen über 1.000€.
Klar ist das bei den meisten Smartphone Herstellern zum größten Teil Software, aber am Ende zählt eben das Ergebniss und da ist man bei Sony als der DSLM Spezialist sehr weit von guten Smartphone Standbildern entfernt.

Der größte Brocken ist dazu der Preis von fast 900€, für knapp 200€ weniger wird man in ein paar Wochen das Google Pixel5 inklusive 5G oder eben für den gleichen Preis das Samsung Note20 bekommen. Vom iPhone12 fangen wir erst garnicht an, wobei Apple in Sachen Bildqualität seit ein 1-2 Jahren nicht mehr wirklich an der Spitze ist.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von nachtaktiv »

ich sehne mich manchmal nach den zeiten zurück, als telefone noch eine wählscheibe hatten und mit einem geringen monatlichen obulus von der post gemietet wurden. es wäre niemandem eingefallen, ein bis zwei monatsmieten dafür auszugeben.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Jörg »

es wäre niemandem eingefallen, ein bis zwei monatsmieten dafür auszugeben.
ich habe damit auch aufgehört.
Nach 25 jahren highEnd phones, ist es jetzt ein 300.-€ Nokia.
Man staunt, damit kann man schon telefonieren... und zu mehr nutze ich das Teil auch nicht.
Heiße ja nicht Soderbergh...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von CameraRick »

Jörg hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 19:02
es wäre niemandem eingefallen, ein bis zwei monatsmieten dafür auszugeben.
ich habe damit auch aufgehört.
Nach 25 jahren highEnd phones, ist es jetzt ein 300.-€ Nokia.
Man staunt, damit kann man schon telefonieren... und zu mehr nutze ich das Teil auch nicht.
Heiße ja nicht Soderbergh...
Ich kaufe seit Jahren nur noch Telefone um die 300-350€. Mein aktuelles, ein Xiaomi Mi Note 10 Lite (da muss man vorm Aussprechen einmal tief einatmen) kam so 330€. Hat sogar OLED. Kann auch 4K filmen, hat einen 64MP Quad-Bayer Sony Sensor wie er auch in vielen anderen Telefonen vorkommt, und der Akku ist so groß dass ich manchmal das Ladegerät verlege bis ich es wieder brauche. Der Aufpreis für ein teures Markengerät erschließt sich mir einfach nicht mehr.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Valentino »

@Slashcam Team
Ist mit HDR Video eigentlich nur das normale 8bit Bitmaping oder echtes HDR mit mindestens 10bit zu erwarten?
Hat Sony nicht schon vor ein paar Jahren ein Smartphone mit 10bit 4:2:0 Subsampling auf den Markt gebracht, wäre schade wenn das jetzt fehlen würde.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Frank Glencairn »

nachtaktiv hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 18:18 ich sehne mich manchmal nach den zeiten zurück, als telefone noch eine wählscheibe hatten ..
An meinem Festanschluß hängt noch so eines. 70 Jahre alt und tut noch immer klaglos was es soll.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Frank Glencairn »

CameraRick hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 20:45
Ich kaufe seit Jahren nur noch Telefone um die 300-350€.
Yup. Ich kaufe alle paar Jahre ein gebrauchtes.
Mein Huawai Mate 9 dürfte jetzt 5 Jahre oder älter sein, und wird wohl noch 2 weitere Jahre seinen Dienst tun.
Aktuell hab ich da auch keine weiteren Wünsche.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von srone »

anstatt gebraucht lohnen sich auch auslauf modelle, habe vor 2 jahren ein neues lg g6 für 300€ gekauft, reicht immer noch dicke...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Valentino »

Bei den älteren Modellen sollte man dann doch eher zu den größeren Marken greifen, die auch ein langes OS Update versprechen und auch halten!
Leider ist man da nur bei Apple und Google richtig gut aufgehoben (Das Pixel2 hat noch Android11 die Tage erhalten), danach kommen Samsung und Sony.
Von Huawei und den ganzen anderen Hertellern würde ich alleine schon wegen dem App-Support der alternativen Betriebsysteme aktuell erst mal die Finger weg lassen und nicht freiwillig den Betatester spielen.

Dazu sollte man die UMTS/3G-Abschaltung, die Teilweise für Sommer 2021 angekündigt wird nicht vergessen. Hier gibt es gerade bei Nokia und LG diverse Probleme mit der Sprachverbindung über LTE (Kurz VoLTE). Einige Smartphones die aktuell älter als 5 Jahre sind unterstüzen den VoLTE und VoWifi (Auch Voice-over-IP, nur eben über ein lokales WLAN-Netz) erst garnicht. Hier war Apple mit ihren iPhones der Vorreiter und supportet diese beiden Sprachübertragungen teilweise schon seit dem iPhone5. Hier gibt es auch recht wenige Probleme mit den einzelnen Providern.

Wenn 3G Ende 2021 teilweise ganz wegfällt, telefoniert man mit einem VoLTE inkompatbilen Smartphone wieder wie vor 20 Jahren über 2G und braucht jedes Mal ein harten Switch von 4G zu 2G und wieder zurück. Das bedeutet, das auch wenn das Endgerät ein LTE-Modem verbaut hat, kann dieses nur für den Datenverkehr, aber eben nicht für das Telefonieren genutzt werden. Das geht dann eben nur noch über 2G.
Wenn man jemand Anrufen will, braucht dieser Switch der Netze auch ein paar Sekunden und auch aus dem Auto raus wird das kein großes Vergnügen, da dem 2G die Geschwindigkeitsstabilität von LTE fehlt. Vom nutzen von Datendiensten (GoogleMaps) und gleichzeitigem Telefonirern fangen wir erst mal garnicht an, das geht nämlich ohne VoLTE garnicht.

Deswegen besser in ein Samsung A20e, Google Pixel3a, Apple iPhone8 oder SE2020 investieren, den das wird auch in 2025 noch reibungslos funktionieren.

PS: Für 5G Sprachübertragung VoNR (Voice over new radio) gibt es von GSMA schon eine Empfehlung, aber eben noch kein wirklichen Standard, was aber bei den ganze 5G NSA (none standalone) Anlagen in De aktuell noch kein Problem ist.



hellcow
Beiträge: 169

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von hellcow »

Sony ist auf dem Smartphone Markt souzusagen irrelevant, außer um von Technik Reviewern reviewt zu werden.
Wer sich es leisten kann holt sich iPhone, Samsung Galaxy oder halt ein Pixel.
Kamera zählt eigentlich nur noch die Software dahinter (siehe Pixel) und die interne Anbindung an Instagram, da ist Apple ungeschlagen.

Telefonieren ist und war schon immer eher Zeitverschwendung und es ist schade das die Taschencomputer die Funktion noch haben und das Wort Phone mit sich tragen.
- mehr hass -



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 19:01 Bei den älteren Modellen sollte man dann doch eher zu den größeren Marken greifen, die auch ein langes OS Update versprechen und auch halten!
Das ist mir eigentlich egal.
Der Funktionsumfang hat mir ja beim Kauf auch gereicht, warum sollte er mir nicht bis zum EOL reichen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Frank Glencairn »

hellcow hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 01:26 .. und die interne Anbindung an Instagram, da ist Apple ungeschlagen.
Was ist ne "Interne Anbindung" und was funktioniert da anders als bei Androiden?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Axel »

nachtaktiv hat geschrieben: Fr 18 Sep, 2020 18:18 ich sehne mich manchmal nach den zeiten zurück, als telefone noch eine wählscheibe hatten und mit einem geringen monatlichen obulus von der post gemietet wurden. es wäre niemandem eingefallen, ein bis zwei monatsmieten dafür auszugeben.
Und Alkohol war noch Todesursache Nummer eins bei Unfällen am Steuer. Früher war alles, hicks, besser!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Valentino »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 04:31 Das ist mir eigentlich egal.
Der Funktionsumfang hat mir ja beim Kauf auch gereicht, warum sollte er mir nicht bis zum EOL reichen?
So lange dein Smartphone auch VoLTE unterstützt und wichtigsten Apps funktionieren spricht auch nichts gegen ein älteres Modell.
Wie beschrieben wird das Smartphone ohne VoLTE Support in 2022 nur noch 2G Telefonie oder LTE-Datenverbindung beherrschen. Beides gleichzeitig geht dann eben nicht, also nichts mit neuer Google-Maps Routenführung auf Grund eines Staus während man gerade am Telefonieren ist.
Dazu hat man mit WlanCalling aka VoWifi den großen Vorteil, das man Überall auf der Welt nach DE telefonieren kann und je nach Vertrag auch eben nur die üblichen Innland Minutenpreise oder eben mit Flat ganz kostenlost telefoniert. Klar das können die Messenger schon seit Jahren, leider aber nicht so gut und auch nur über Umwege direkt zu einer Festnetznummer oder eben Person mit Mobilfunktnummer aber ohne Messenger. Wenn man innerhalb des Reiseland telefoniert sollte man die Funktion wieder deaktivieren. Für ein paar Minuten mit der Familie telefonieren ohne gleich 50Cent/Min. zahlen zu müssen ist das echt ein super Feature.

Wer dazu ein Spaß daran hat, das immer mehr Apps nicht mehr funktionieren, da das OS des Smartphones nicht mehr unterstüzt wird und dazu auch ein Fan von langsamen und ruckeligen Bedienung st, der kann gerne auch in 2021 mit z. B. Android 6 durch die Welt gehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von Frank Glencairn »

Da hab ich keine Bedenken, mein Mate9 unterstützt voLTE.

Und wenn die Bedienung jetzt nicht ruckelt, warum sollten sie es dann nächstes oder übernächstes Jahr tun?
Is ja kein Apple das vom Hersteller nach ner Weile verlangsamt wird.

Und nur weil man ein älteres Gerät hat, heißt das noch lange nicht, daß man mit Android 6 rummacht - Android 9 wird noch ne ganze Weile halten, bis irgend ne App tatsächlich nicht mehr läuft.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



hellcow
Beiträge: 169

Re: Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

Beitrag von hellcow »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 04:32
hellcow hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 01:26 .. und die interne Anbindung an Instagram, da ist Apple ungeschlagen.
Was ist ne "Interne Anbindung" und was funktioniert da anders als bei Androiden?
z.B. Wenn du Videos von mehr als ~ 30 sec in Instagram Storys hochladen willst, werden die Segmente teilweise asynchron. Manche sagen, dass boomerangs ruckeln. Es scheint so, als würde bei Apple die Instagram-App direkter mit dem Kameramodul kommunizieren als bei Android.
Habe es zwar schon länger geahnt aber neulich hat jemand gehadert zwischen Flaggschiff Android (Samsung S irgendwas oder halt Pixel 4) und Iphone(X?) - der hat dann alle Szenarien durchgetestet - und da war es äußerst deutlich.
- mehr hass -



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47