Ob zähneknirschend, händeringend, händereibend, freudestrahlend: ist mir egal. Es wäre eine Win-Win-Situation. Gegen BRAW hätte ich auch nichts, ich finde nur den VideoAssist total unsexy. Eigentlich finde ich auch den Ninja V nicht toll, ich hätte lieber den kleinstmöglichen externen Rekorder ohne Monitor.slashCAM hat geschrieben:Entweder Blackmagic öffnet sich nun auch zähneknirschend für ProResProRes im Glossar erklärt RAW oder sie unterstützen die A7S III mit dem eigenen Video Assist 12G Recoder und erzeugen damit Blackmagic RAW Files. Sony hat diese Türe wahrscheinlich offen gelassen, indem sie bei der S7III von einer RAW-Aufnahmemöglichkeit mit "kompatiblen Rekordern sprechen.
Dann nämlich auch nicht in einer herbeigeträumten Resolve-Unterstützung. Und damit: schmiert's euch in die Haare!
Noch ist nicht aller Tage Abend:pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 15:29 @ Axel
Eben. Zwingt Dich ja niemand in 12bit Farbtiefe zu arbeiten. Ich nehme das gerne mit.
Was nicht ist kann ja noch werden.
WB adjustment is not supported on any Sony cinema cameras (Sony NEX-FS700, Sony PXW-FS5, Sony PXW-FS7) with ProRes RAW. Panasonic and Z Cam are the only two manufacturers whose cameras support both WB and ISO adjustments in Final Cut Pro X.Axel hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 15:46Noch ist nicht aller Tage Abend:pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 15:29 @ Axel
Eben. Zwingt Dich ja niemand in 12bit Farbtiefe zu arbeiten. Ich nehme das gerne mit.Was nicht ist kann ja noch werden.
We know, we already learned this (in the FCP 10.4.9 thread). But clearly, obviously, there are now some efforts on Apples side to change this for the better. Bloom didn't have it with his pre-production model. But he publicly and prominently complained about it (to CVP I believe). Well, PRAW doesn't feel like real raw because it has to be developed with the normal color tools of FCP. And so there should be a new incentive for all three parties to make this cow fly. Where did you learn that the A7SIII didn't send metadata?
I don't know whether the metadata is in the files or not, but in the notes for the firmware update, Atomos says WB and ISO adjustments are not currently available in FCP X. We also do not know whether the gyro information for Catalyst Browse is in the metadata. My guess is 'no', since if it were, Atomos would probably brag about it. 😁Axel hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 17:01We know, we already learned this (in the FCP 10.4.9 thread). But clearly, obviously, there are now some efforts on Apples side to change this for the better. Bloom didn't have it with his pre-production model. But he publicly and prominently complained about it (to CVP I believe). Well, PRAW doesn't feel like real raw because it has to be developed with the normal color tools of FCP. And so there should be a new incentive for all three parties to make this cow fly. Where did you learn that the A7SIII didn't send metadata?
We know that the gyro stuff is in the XAVC-clips, because we saw demos. I doubt that they put it in the raw stream, but they certainly could. How hard can it be if Panasonic manages to do it?jonpais hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 17:11I don't know whether the metadata is in the files or not, but the Atomos literature says WB and ISO adjustments are not currently available in FCP X. We also do not know whether the gyro information for Catalyst Browse is in the metadata. My guess is 'no', since if it were, Atomos would probably brag about it. 😁Axel hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 17:01
We know, we already learned this (in the FCP 10.4.9 thread). But clearly, obviously, there are now some efforts on Apples side to change this for the better. Bloom didn't have it with his pre-production model. But he publicly and prominently complained about it (to CVP I believe). Well, PRAW doesn't feel like real raw because it has to be developed with the normal color tools of FCP. And so there should be a new incentive for all three parties to make this cow fly. Where did you learn that the A7SIII didn't send metadata?
hehe. Wow, that's a loaded question! 😂Axel hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 17:15We know that the gyro stuff is in the XAVC-clips, because we saw demos. I doubt that they put it in the raw stream, but they certainly could. How hard can it be if Panasonic manages to do it?jonpais hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 17:11
I don't know whether the metadata is in the files or not, but the Atomos literature says WB and ISO adjustments are not currently available in FCP X. We also do not know whether the gyro information for Catalyst Browse is in the metadata. My guess is 'no', since if it were, Atomos would probably brag about it. 😁
Was ich nicht verstehe: Ein erkanntes RAW-Format ist ein erkanntes RAW-Format - und dann müsste Weißabgleich und ISO eigentlich immer gehen, genauso, wie das ja auch in Foto-Rawkonvertern der Fall ist.
According to Atomos/Assimilate: One thing that frequently comes up in discussions is that ProRes RAW lacks white balance controls. This made some people doubt whether ProRes RAW can be considered a true RAW format. [...] Whether or not a format can be called a RAW format first and foremost depends on what kind of data it stores. ProRes RAW stores a Bayer pattern and with that actual raw image information as opposed to an already debayered or baked in RGB/YUV image. blah, blah...cantsin hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 18:25Was ich nicht verstehe: Ein erkanntes RAW-Format ist ein erkanntes RAW-Format - und dann müsste Weißabgleich und ISO eigentlich immer gehen, genauso, wie das ja auch in Foto-Rawkonvertern der Fall ist.
Wenn für jede Kamera offenbar gerätespezifischer RAW-Support in der Software nötig ist, ist dann ProRes RAW nur eine Art Wrapper um herstellerproprietäre RAW-Daten?
Aber die werden nur benötigt, um zu wissen, welcher WB- und ISO-Wert in der Kamera gesetzt war - also wo die entsprechenden Regler in der Software per default landen sollen. Ansonsten sind die irrelevant. Wenn da ein Bayer-Pattern in 12bit übertragen wird, muss da immer zumindest eine WB-Regelung möglich sein.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 18:42 Es fehlen ja scheinbar nur die nötigen Metadaten in den jeweiligen Dateien.
Jedes Raw-Bild ist ja im NLE/der Gradingsuite bereits debayert. Ein ansehbarer Serviervorschlag, anhand der Aufnahme-Parameter. Oder, da diese fehlen, ein reines Überraschungsei. Ich konnte leider noch kein Panasonic-PRAW mit Metadaten aufstöbern (bin aber auch zu faul), um es in FCPX (neueste Version) zu öffnen, aber in den Tutorials sieht man schon den fundamentalen Unterschied: mit nativer Iso aufgenommen, korrekt belichtet, das führt zu einem normal aussehenden Bild, weil es richtig interpretiert wurde! Häufig wird man ein oder zwei Blenden drüber haben, und das hat man mit Absicht gemacht, um Rauschen auszublenden. Dann, zack!, Belichtung runter, und schon sind wir zuhause.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 16 Sep, 2020 19:07 Kann man ja auch ändern. Nur nicht in Final Cut oder Premiere, weil da die Regler fehlen. In Assimilate geht das auch mit ProRes RAW Files einer Nikon, wie ich ja schon mal in einem anderen Thread gepostet hatte. Assimilate nimmt dann 5600K und Iso 800 als Ausgangbasis.