News-Kommentare Forum



Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von slashCAM »


Auch das war zu erwarten. Nachdem sich mittlerweile Neuronale Netze in vielen Bereichen durch das natürliche Ergänzen fehlender Informationen hervortun lag ein Versuch mi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von ruessel »

ist nicht nur auf Trickfilm limitiert.....

Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von cantsin »

Wir werden es IMHO noch erleben, das Kameras ganz auf die Postproduktion mit AI-/neuronaler Netze-Deep Learning-Software hin konstruiert werden. Features wie hohe Bildwiederholraten und Farbtiefe könnten dann tatsächlich irrelevant werden - aber z.B. ein Paradigmenwechsel zu kürzeren Video-Verschlusszeiten kommen, um besseres Material für die Algorithmen zu erzeugen (mit nachträglichen reingerechnetem motion blur).



balkanesel
Beiträge: 178

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von balkanesel »

wir werden es erleben Kameras überhaupt nicht mehr benötigt werden^^



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von cantsin »

balkanesel hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 18:32 wir werden es erleben Kameras überhaupt nicht mehr benötigt werden^^
Hatte mal vor vielen Jahren die Idee einer Kamera-App, die beim Auslösen nur die GPS-Koordinaten speichert und dann sich dann das dazu passende Bild aus dem Internet lädt...



norbi
Beiträge: 71

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von norbi »

In der Zukunft wird alles von Hand drehen können ohne Stabilisierung. Die neue Sony hat ja schon bereits Gyro-Sensoren drin und passende Software um Wackler rauszurechnen.
Am Schluss haben die Kameras grar kein Menü mehr nur noch den Aufnahmeknopf :D
..ich bin dafür ja sogar dagegen



halb8film
Beiträge: 1

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von halb8film »

Das ist wirklich eine tolle Sache, da ergeben sich tolle Möglichkeiten durch das Interpolieren. Nur das Tool über einen fertigen Film zu legen wirkt bei harten Schnitten seltsam, oder sehe nur ich das? Theoretisch kann man auf diese Weise nun auch 'künstliche' Superzeitlupen erstellen ;-) Nur eines irritiert mich, gibt es in Adobe After Effects nicht schon seit Jahren die Möglichkeit, Zwischenbilder errechnen zu lassen? Fragt mich nicht mehr wo und wie genau, erinnere mich aber dieses bei speziellen Takes mal eingesetzt zu haben, um eine interpolierte Zeitlupe aus 25p Material herauszurechnen. Funktionierte da also auch schon. Das Tool hier habe ich auch mal geladen, mein Notebook mit GEFORCE 750M funktioniert damit leider nicht.



Hayos
Beiträge: 298

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von Hayos »

halb8film hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 10:12 Nur das Tool über einen fertigen Film zu legen wirkt bei harten Schnitten seltsam, oder sehe nur ich das?
Ne ist das richtig. Laut dem Ersteller des (Lego)Videos sind die Entwickler des Tools aber schon dabei, eine Szenenerkennung mit einzubauen. Das Video ist ja von Februar, vielleicht ist die Funktion bereits drin?

Ich komme ja aus der Zeichentrickecke, da wäre ich auch mal gespannt, was das Ding da leistet...



kling
Beiträge: 354

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von kling »

Diese KI-Anwendung hat durchaus ihre Berechtigung, beispielsweise bei der Verbesserung bzw. weiteren Dehnung von Zeitlupe-Sequenzen, für eine ruckelfreie Normwandlung oder bei der Transformation von Material aus der Stummfilm-Ära. Auch die Wandlung der unglücklich gewählten 15 B/sec. StopMotion-Frequenz in einen normalen 24 oder 25 B/sec.-Film ist eine lohnenswerte Sache. Aber niemals die künstliche Erzeugung von HFR-Filmen mit deren typischen billigen VideoLook! Denn jeder Film-Profi weiß, dass aufgrund humangenetischer wahrnehmungspsychologischer Gegebenheiten bei ca. 30 B/sec. der CineLook unweigerlich verloren geht.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von Axel »

Die Anwendung von Gyrodaten zur Erzeugung eines umgekehrten Bewegungspfads hat ja nach meinem Verständnis nichts mit KI zu tun, sondern eher mit brachialer Mathematik. Bewegungsunschärfe von oof zu unterscheiden und durch diesen MB eventuell verschwommene Objektkanten zu restaurieren, das ist sehr anspruchsvoll. Die Software muss wissen, ob das Motiv starr ist oder sich verformen kann und wo es im 3D-Raum ist. Sie muss praktisch aus den Pixelflächen erst Drahtgitter-Modelle erschließen. Bei einem Auto, das mit glänzend lackierter Karosserie auf einer Allee fährt, durch deren Baumkronen der Wind fährt, aufgenommen mit Zitterhänden: das wird in die Hose gehen, und herkömmliche Stabilisierung oder echte Zeitlupe wären besser.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von tom »

DAIN wurde auch schon verwendet, um zusätzlich zur Auflösung auch die Frameraten sehr alter Filme hochzurechnen, siehe dazu auch unsere News Per AI hochskaliert: Ankunft eines Zuges in La Ciotat" (1896) in 4K mit 60fps
slashCAM



meer
Beiträge: 6

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von meer »

Auch für 3d Artisten sehr wertvoll, gerade bei renderzeiten von 10+ Min. pro frame,dass teste ich gerade mal 🤪🙃



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von srone »

zum schluss drehen wir in sd, dain und tecogan werdens schon richten...;-)

wie recht hatte wowu, als er all dies prophezeit hatte, die wahre abbildung der realität interessiert keinen mehr, hauptsache 4, 6, 8k irgendwie interpoliert, drüber dann das neue color-grading tool colour ai, und du hast dir die welt gemacht wie sie dir gefällt, erinnert an "pippi langstrumpf"...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



meer
Beiträge: 6

Re: Neuronales Netz DAIN interpoliert Stop-Motion Frames

Beitrag von meer »

srone hat geschrieben: Fr 11 Sep, 2020 22:05 zum schluss drehen wir in sd, dain und tecogan werdens schon richten...;-)

wie recht hatte wowu, als er all dies prophezeit hatte, die wahre abbildung der realität interessiert keinen mehr, hauptsache 4, 6, 8k irgendwie interpoliert, drüber dann das neue color-grading tool colour ai, und du hast dir die welt gemacht wie sie dir gefällt, erinnert an "pippi langstrumpf"...;-)

lg

srone
Wir 3dler können das schon lange 😎



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13