slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von slashCAM »


Edelkrone hat eine neue Version seines universellen QuickRelease Schnellverriegelungssystems vorgestellt, welches es ermöglicht, eine DSLR oder andere Kamera mittels eine...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von Frank Glencairn »

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn da nicht,
auf ne Quick-Release Platte nochmal ein Quick-Release System oben drauf zu machen.

Was wäre da ein sinnvoller Anwendungsfall?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



tuebox
Beiträge: 15

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von tuebox »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 11:08 Irgendwie erschließt sich mir der Sinn da nicht,
auf ne Quick-Release Platte nochmal ein Quick-Release System oben drauf zu machen.

Was wäre da ein sinnvoller Anwendungsfall?
Vllt., damit man das Gedöns darunter nicht nochmal einstellen muss?
(Kaufen werde ich mir das Teil aber auch nicht)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer genau hinschaut, wird sehen, das auch dies wieder ein typisches kroneteil ist, welches so wie gezeigt nicht funktioniert!
Alleine die Konterschraube in der Manfottoplatte, sie wird nie im Leben so schön still stehen und darauf warten das man die QR da so schön drauf schnallen kann.

Auch das keines der Geräte nach dem anflanschen wirklich benutzt wird, deutet daraufhin das man das nicht soo easy befestigen kann, das muß dann in reallife noch strämmer angedreht werden und dann verrutscht dabei die Cam und wohlmöglich steht die cam dann nicht nach vorne sondern nach links auf 9Uhr und das ganze muß neu ausgerichtet werden.

Wer nur oberflächlich die EK Vdeos anschaut, tappt wie eine Fliege ins Spinnenetz.
Habe mir schon einige Produkte von EK gekauft und alle nach kurzer Zeit wieder verkauft, es waren alles blender, zwar gut verarbeitet, aber das wars auch schon.

Auch der support ist unterirdisch, da ist so manche chinesische Plagiatfirma mehr auf zack.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von cantsin »

Sinn soll das ganze wohl für Leute haben, die an verschiedenen Stativen und Gimbals zueinander inkompatible Stativplattensysteme haben.... Aber IMHO ist die Konstruktion - mit Verlaub - Schwachsinn, denn damit handelt man sich logischerweise (durchs Aufeinanderschichten von Stativplatten) nur Instabilität bzw. erhöhtes Wackel- und Drehrisiko für die Kamera ein.

Wieder so ein auf den ersten Blick geniales, auf den zweiten Blick eher zweifelhaftes Edelkrone-Produkt.

EDIT: kluster war schneller.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von klusterdegenerierung »

Verstehen kann ich das ganze in gewisserweise schon, aber dann nimmt man die QRs von Zhiyun.
Ich nutze sie für Slider und Gimbal, damit ich den Gimbal ruckzuck vom kleinen 3Bein nehmen kann und direkt auf den Slider ohne Ballhead flanschen kann und zurück.

Das klappt super, aber die EKs sehen nach viel aftermühe, gefummel ich nachjustiererei aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von cantsin »

Wobei das Produkt schon ein reales Problem zu addressieren versucht, nämlich dass im Videobereich momentan zwei Stativplattensysteme (Manfrotto und Arca Swiss) miteinander konkurrieren, wobei letzteres eigentlich besser/flexibler, aber immer noch weniger verbreitet ist - und ausserdem die Implementationen dieser Systeme oft zu sich selbst teilweise inkompatibel sind, wie z.B. die pseudo-Manfrotto-Platten und -Mounts auf vielen Gimbals.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jo und um so dämlicher ist es, das die Schiene vom Ronin SC Schlitten ein 3. Format darstellt und der Rod und Followfokus Motor Durchmesser auch wieder ein anderer ist als Standard.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von Cinemator »

Jede Zehntelsekunde zählt am Set. Ist doch klar. :-)))
Ich aber werde weiterhin old school machen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



pillepalle
Beiträge: 8571

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von pillepalle »

Cinemator hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 13:27 Jede Zehntelsekunde zählt am Set. Ist doch klar. :-)))
Dafür gibt es ja den Helios. Mit der richtigen Dip Einstellung gelingt der Wechsel noch schneller und die positive Energie wird in die richtigen Bahnen gelenkt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 13:24 Jo und um so dämlicher ist es, das die Schiene vom Ronin SC Schlitten ein 3. Format darstellt und der Rod und Followfokus Motor Durchmesser auch wieder ein anderer ist als Standard.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Das gibt es noch mehr. Die billigen Andoer z.B. passen nirgends anders drauf als auf Andoer-QR-Plates. Auf die org. Manfrotto nur mit heftigem Druck.

Die Ronin-S-Schienen kann man modifizieren, indem man vorne an der Kante zwei Millimeter abfeilt.

Die Smallrig-Schienen für Manfrotto 501 hingegen sind universell kompatibel: sowohl mit Sachtler, org. Manfrotto als auch dem Ronin-S. Diese scheinen einen Millimeter schlanker designt zu sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 13:46 Die Ronin-S-Schienen kann man modifizieren, indem man vorne an der Kante zwei Millimeter abfeilt.
Ja das wäre schön, nur ist die schmaler als Manfrotto, ich müsste also was dran leimen umd es in meinem Kopf zu flanschen. ;-)
Aber irgendwo hab ich mal gehört es gäbe eine Adapterplatte.

Wäre natürlich schön gewesen wenn man die Cam vom Gimbal nehmen könnte und sie aufs Stativ/Kopf setzen könnte.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



norbi
Beiträge: 71

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von norbi »

Irgendwie ein Scherzartikel. Noch mehr Bauhöche und Gewicht..warum nur?
..ich bin dafür ja sogar dagegen



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 15:19
Sammy D hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 13:46 Die Ronin-S-Schienen kann man modifizieren, indem man vorne an der Kante zwei Millimeter abfeilt.
Ja das wäre schön, nur ist die schmaler als Manfrotto, ich müsste also was dran leimen umd es in meinem Kopf zu flanschen. ;-)
Aber irgendwo hab ich mal gehört es gäbe eine Adapterplatte.

Wäre natürlich schön gewesen wenn man die Cam vom Gimbal nehmen könnte und sie aufs Stativ/Kopf setzen könnte.
Dann hast du aber aber eine Kopf für die 504-Platten (die einen Millimeter breiter sind)?
Die Ronin-S-Platte passt definitiv (nach Modifikation) auf Sachtler, die Manfrotto Nitrotechs, die 577er von Manfrotto usw.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Sammy,
hab gerade mal nachgemessen, in meinen Köpfen geht eine 501 Schiene mit 5,1cm Breite rein und die Ronin SC Schiene hat eine Breite von 3,8cm.

Vielleicht hat Deine Ronin S Schiene genialerweise das korrekte Maß.
Die 3,8cm sind ein Witz und fühlen sich an wie Ü-Ei. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von TonBild »

Weiß jemand wie die Mechanik funktioniert?

Die 1/4" Schraube eines normalen Stativs (oder einer Schnellwechselplatte) wird wohl durch die drei unteren Einsetze des Edelkrone QuickRelease ONE V2 nur gepackt und dann hoch gezogen?
Also geschraubt wird dort nichts?

Eigentlich ja eine interessante Idee. Aber eher für sehr leichte Gegenstände geeignet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier siehst Du wie es funktioniert, die 3 Schrauben bilden ein Innengewinde und mit dem handle wird eine bewegliche Schraube an die eigentliche dran gedreht, ist wie eine Schraube in ein Gewinde drehen, nur verkehrt rum. ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Edelkrone QuickRelease ONE V2 Schnellverriegelungssystem

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 22:22 Hallo Sammy,
hab gerade mal nachgemessen, in meinen Köpfen geht eine 501 Schiene mit 5,1cm Breite rein und die Ronin SC Schiene hat eine Breite von 3,8cm.

Vielleicht hat Deine Ronin S Schiene genialerweise das korrekte Maß.
Die 3,8cm sind ein Witz und fühlen sich an wie Ü-Ei. ;-)
Aaah, der SC hat also ein anderes System wie der S. Okay, wusste ich nicht. Dann vergiss alles, was ich geschrieben habe. Sry...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26