🤨??pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 29 Aug, 2020 17:34aber wohl die einzigen die bisher alle Kameras unterstützen.
Ich wiederum habe noch nie alles so gelassen wie es nach dem umstellen von irgendwelchen Pop-ups war. Da habe ich es irgendwann einfach von vornherein gelassen und alles „zu Fuß” (über bestenfalls EINE „Ecke” herum, da ich FCP benutze) korrigiert. Habe halt nicht verstanden was ich von den offensichtlich unnützen Redundanzen habe.pillepalle hat geschrieben: ↑So 30 Aug, 2020 12:52Die Slider für ISO, WB und Tint gibt es in RAW Konvertern nicht ohne Grund, sondern weil sie sich bewährt haben
Vor allem, weil sie auf die Bilddaten vor dem Debayering angewandt werden. Das Verschieben des Weißabgleich ist dann eine einfache Frage der Gewichtung (bzw. der Werteerhöhung oder -verminderung) der Rot+Grün-Pixel ggü. den Blaupixeln des Sensors, Tint eine einfache Gewichtung der Grün-Pixel ggü. den Blau+Rot-Pixeln, und ISO/Gain eine einfache Frage der Erhöhung bzw. Absenkung aller Sensel-Werte.pillepalle hat geschrieben: ↑So 30 Aug, 2020 12:52 Die Slider für ISO, WB und Tint gibt es in RAW Konvertern nicht ohne Grund, sondern weil sie sich bewährt haben ;)
Du meinst also wenn ich dir ein Bild zeige, welches ich einmal so und einmal so bearbeitet habe, dass du mir sagen kannst welches welches ist? Natürlich nicht.
die realisierung des weißabgleichs wird zwar in der praxis tatsäch in dieser höchst vereinfachten form von den meisten kameras umgesetzt, was aber bei genauer betrachtung zu eher unbefriedigenden resultaten führt (siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Color_bal ... or_balance od. https://web.stanford.edu/~sujason/Color ... ation.html).cantsin hat geschrieben: ↑So 30 Aug, 2020 14:24 Vor allem, weil sie auf die Bilddaten vor dem Debayering angewandt werden. Das Verschieben des Weißabgleich ist dann eine einfache Frage der Gewichtung (bzw. der Werteerhöhung oder -verminderung) der Rot+Grün-Pixel ggü. den Blaupixeln des Sensors, Tint eine einfache Gewichtung der Grün-Pixel ggü. den Blau+Rot-Pixeln, und ISO/Gain eine einfache Frage der Erhöhung bzw. Absenkung aller Sensel-Werte.
Wenn man diese Operationen erst nach dem Debayering macht, arbeitet man auf der Basis von interpolierten Daten und daher mit schlechteren Resultaten. (Und verschenkt einen der Hauptvorteile von RAW.)
Hier mal eine Challenge:R S K hat geschrieben: ↑So 30 Aug, 2020 15:44Du meinst also wenn ich dir ein Bild zeige, welches ich einmal so und einmal so bearbeitet habe, dass du mir sagen kannst welches welches ist? Natürlich nicht.
Mal abgesehen davon, dass zumindest FCP die Korrektur gar nicht erst VOR dem debayering anwendet, aber nu… mag wohl bei anderen anders sein. 🤷🏼♂️
Das ist doch völlig egal, ProRes RAW und CinemaDNG sind nur zwei verschiedene Verpackungen derselben Daten.
Nein, eben nicht, sorry. Da es für beide in FCP nicht die Optionen gibt von denen wir hier reden? Was für mich persönlich auch völlig ok ist, da ich nie auf die Idee käme das eine noch das andere (nativ) zu verwenden.
Es ging um das ursprüngliche Argument, dass es angeblich keinen Unterschied macht (bzw. eine unnötige Verdoppelung des User-Interfaces ist), ob man diese Parameter als RAW-Parameter einstellt oder in der normalen Farbkorrektur.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 31 Aug, 2020 12:17 Verstehe ehrlich gesagt auch nicht mehr warum ihr hier diskutiert. Man braucht doch nicht wieder bei den Vorteilen von RAW ggü. bereits debayertem Material anfangen. In dem Originalpost ging es doch nur darum das Scratch als erste (und für einige Kamerahersteller immer noch einzige Software) direkten Zugriff auf bestimmte RAW Parameter bietet (wie WB, ISO oder Tint).
Worum es schon lange auch nicht mehr geht (oder hier je ging?). Aber schon ironisch, dass du gleich daraufhin das ansprichst worum es tatsächlich geht. 😄pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 31 Aug, 2020 12:17Man braucht doch nicht wieder bei den Vorteilen von RAW ggü. bereits debayertem Material anfangen.
Was natürlich Unsinn ist, da jeder der die offizielle ProRes SDK nutzt auch die gleiche Funktionalität bekommt. Wie eben FCP, wo die Liste von oben kaum „rudimentär” suggeriert, sondern bestenfalls, dass bestimmte OEMs eben noch ihre Hausaufgaben machen müssen. ZCam z.B. wird einfach mal (sinnvollerweise) die alte SDK ignoriert haben, wenn sie es überhaupt je hatten.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 31 Aug, 2020 12:17Vielleicht bieten das die anderen Hersteller ja auch irgendwann mal, aber im Moment ist der Workflow mit ProRes RAW in vielen Programmen noch recht rudimentär.
Ja. Bei den Formaten.
Darum hier noch einmal eine Wiederholung des Experiments, diesmal nur mit dem DNG-Material.
Ach wirklich? Na WENN es denn tatsächlich so ist, dann: Offensichtlich halten sich Assimilate nicht an den SDK Vorgaben und kochen ihr eigenes Süppchen. Rate mal was mir lieber ist?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 31 Aug, 2020 13:03Offensichtlich bietet FCP nicht die gleiche Funktionalität wie Scratch, denn z.B. für eine Nikon Kamera, kann ich diese Parameter nicht direkt einstellen.
😄… aber natürlich. Apple kennt sich nicht genug mit dem Format aus und hatte keine Kopie des SDKs mehr! Haben die doch voll was übersehen. Mist.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 31 Aug, 2020 13:03Ich weiß dass Du ein großer FCP Fan bist, aber muss auch mal zugeben können wo die eigene Software Defizite hat. Sie unterstützt den direkten Zugriff auf diese Parameter eben nicht für alle Hersteller, obwohl sie das könnte.
😂pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 31 Aug, 2020 18:14Verstehe wirklich nicht warum Du Dich hier so zum Pinsel machen musst, weil jemand Deine Lieblingssoftware kritisiert.
Wo mir im Leben nichts wichtiger ist… 😢
Interessant. 🤔
Was hier ganz klar nicht der Fall ist bzw. sein kann.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 31 Aug, 2020 19:22Wie gesagt, ich habe für das Beispiel je extra einmal mit der WB voll daneben gehauen, um zu sehen ob man es über die Regler wieder genau so hin bekommt, wie eine Aufnahme die mit korrekter WB aufgenommen wurde. Das kriegt man normalerweise nur mit Material hin das noch nicht debayert wurde.
Wieso kann das nicht sein? Es funktioniert doch offensichtlich. Außerdem verstehe ich auch nicht wie Du darauf kommst, das das Material in Assimilate schon debayert ist? Das wird es erst, wenn Du es in irgend einem anderem Format ausgibst. Ist bei allen RAW Konvertern so. Keine Ahnung was Du für ein Problem damit hast. Deine Aussagen stützen sich jedenfalls nur auf Vermutungen, meine auf praktische Erfahrungen. Kann sich ja selber ein Urteil drüber bilden, oder es einfach ausprobieren.R S K hat geschrieben: ↑Di 01 Sep, 2020 12:56Was hier ganz klar nicht der Fall ist bzw. sein kann.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 31 Aug, 2020 19:22Wie gesagt, ich habe für das Beispiel je extra einmal mit der WB voll daneben gehauen, um zu sehen ob man es über die Regler wieder genau so hin bekommt, wie eine Aufnahme die mit korrekter WB aufgenommen wurde. Das kriegt man normalerweise nur mit Material hin das noch nicht debayert wurde.
Was für ein Unsinn. Du könntest überhaupt kein Bild sehen wenn es NICHT (in Echtzeit, wie in FCP auch) debayert werden würde, sondern würdest nur EIN BAYER PATTERN sehen. Das Wort… DE-BAYER… ja? 🙄pillepalle hat geschrieben: ↑Di 01 Sep, 2020 13:07… das das Material in Assimilate schon debayert ist? Das wird es erst, wenn Du es in irgend einem anderem Format ausgibst.
ProRes RAW directly encodes the Bayer pattern image. Demosaicing and processing are deferred to the time of playback and are performed by application software.
😄pillepalle hat geschrieben: ↑Di 01 Sep, 2020 13:07Deine Aussagen stützen sich jedenfalls nur auf Vermutungen