pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

@ Drushba

Nee, aber ich habe auch keine Angst vor Schwarz oder Weiss im Bild wie Du scheinbar 😉 Dann braucht es auch keine 15+ Blenden DR.

Ich habe auch nicht gesagt das Leute mit Ausbildung nichts können, sondern dass es dafür keinen Hochschulabschluss braucht. Am Ende hilft Dir die Praxis und Erfahrung mehr als alle Theorie.

VH
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Drushba »

pillepalle hat geschrieben: Do 06 Aug, 2020 21:11 @ Drushba

Nee, aber ich habe auch keine Angst vor Schwarz oder Weiss im Bild wie Du scheinbar 😉 Dann braucht es auch keine 15+ Blenden DR.

Ich habe auch nicht gesagt das Leute mit Ausbildung nichts können, sondern dass es dafür keinen Hochschulabschluss braucht. Am Ende hilft Dir die Praxis und Erfahrung mehr als alle Theorie.

VH
Wenn bei aller Praxis nur ausgebrannte Himmel übrigbleiben, lob ich mir doch die hübscheren Bilder per angewandter Theorie. ))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

Bei mir bleiben aber trotz 12 Blenden keine ausgebrannt Himmel. Das was ich sehen und zeigen möchte, kann ich auch mit 12 Blenden zeigen. Ich finde es auch viel reizvoller wenn nicht überall Zeichnung drinnen ist. Das nennt man Abstraktion. Aber davor haben einige heutzutage Angst. Die wollen dann auch noch in den Spitzlichtern, oder im hintersten schwarzen Loch Zeichnung haben. Und am besten alles noch ohne zusätzliches Licht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24096

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

Die Frage ist doch, ob ich entscheide, welche Bereiche im Bild schwarz sein sollen oder ob die Kamera diese Entscheidung trifft.

Und das Schöne bei ausreichendem DR und RAW ist dann eben auch, dass man die Bildteile gezielt auswählen kann, die noch Zeichnung haben sollen oder schwarz bzw. weiß sein sollen. Und es ist dann eben auch ohne Kompromisse möglich, Bildteile in den Mittelbereich zu heben bzw. zu senken.

Das ist dann eben die moderne und auch für Film geeignete Gestaltungstechnik, die zuvor schon die Zonensystem-Fotografen nutzten. Wobei es heute leichter und weit exakter geht.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Schon klar. Aber die Entscheidung was Schwarz wird treffe ich auch mit einer Kamera mit weniger DR selber. Das lege ich ja mit der Belichtung fest. Meist werden als Rechtfertigung für einen großen DR ja Extremsituationen als Beispiele angeführt, oder gesagt man habe keine Zeit oder Lust diese Entscheidung vor Ort zu treffen und brauche deshalb enorme Spielräume in der Post.

Ich brauche das nicht, weil das die Aussage und Ästhetik meiner Filme nicht wesentlich verändern würde. Wenn man vorher schon weiss was man will. Es gibt wunderschöne clippende Bilder die mit viel schlechteren Kameras gemacht wurden. Für mich gehört das mit zum Handwerk und ich sehe das nicht als Einschränkung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Drushba »

pillepalle hat geschrieben: Do 06 Aug, 2020 23:11 Es gibt wunderschöne clippende Bilder die mit viel schlechteren Kameras gemacht wurden. Für mich gehört das mit zum Handwerk und ich sehe das nicht als Einschränkung.
Komisch. Mit schlechtem Werkzeug konnte ich mich noch nie anfreunden. )
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

Das unterscheidet uns eben. Ich sehe das nicht als schlechtes Werkzeug, weil ich das was mir wichtig ist damit umsetzen kann. Es liegt auch nicht an der Kamera, wenn mir etwas nicht gefällt, sondern an mir und meiner Umsetzung. Andere geben die Schuld lieber der schlechten Technik und hoffen auf ein neues Gerät, das ihre Ergebnisse verbessert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Drushba »

pillepalle hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 00:00 Das unterscheidet uns eben. Ich sehe das nicht als schlechtes Werkzeug, weil ich das was mir wichtig ist damit umsetzen kann.
Siehst Du, ich möchte im Gegensatz zu Dir eben mehr umsetzen, als mir Technikbeschränkungen auflegen. Vor allem möchte ich die Welt zeigen, wie sie ist und nicht zwangsverfremdet, weil die Technik kacke ist. Ich rufe auch nicht laut "Hurra" und erkläre Unschärfe zum Stil, wenn der ansonsten recht gute Autofokus an der C300 mal krass danebenliegt. ich versuch lieber, die Technik optimal einzusetzen. Und sollte es wirklich nicht gut funzen, dann such ich mir etwas Besseres.
pillepalle hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 00:00 Es liegt auch nicht an der Kamera, wenn mir etwas nicht gefällt, sondern an mir und meiner Umsetzung.
Nö. Ausgebrannte Himmel liegen nicht an mir, sondern an der Kamera, wenn ich aufgrund von technischen Limits situativ so belichten muss.

pillepalle hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 00:00 Andere geben die Schuld lieber der schlechten Technik und hoffen auf ein neues Gerät, das ihre Ergebnisse verbessert.
Also ich konnte seit Hochschul-16mm meine Ergebnisse durchaus verbessern. Lag auch an der besseren Technik. Bin da Fan von.)

Wir brauchen uns ja nicht streiten. Dir der ausgebrannte Himmel, mir der mit Zeichnung. So sind wir beide zufrieden.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

Wir können das gerne so stehen lassen. Aber warum Du denkst bei mir würde der Himmel ausbrennen, auch wenn ich das nicht möchte, ist mir schleierhaft 😂 ich hab nie Probleme damit das der Himmel ausbrennt. Aber im Unterschied zu Dir, mache ich auch etwas um die Kontraste aufzuheben, wenn sie mir zu hoch sind. Ist für mich die bessere Lösung als auf die nächste und bessere Kamera zu warten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Mediamind »

Also bei mir brennt der Himmel gerne mal aus, wenn ich mit der GH5 im Außenbereich per Falsecolor auf Scinetone belichte. Mit der S1 in der gleichen Situation hingegen habe ich noch Zeichnung im Himmel. Die Werkzeuge werden besser, die Ergebnisse folgen in der Regel der technischen Entwicklung. Arbeite mit dem, was man hat und Neuerungen mit mehr Potential mitnehmen, ist meine Devise.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 00:38
Nö. Ausgebrannte Himmel liegen nicht an mir, sondern an der Kamera, wenn ich aufgrund von technischen Limits situativ so belichten muss.
Das liegt hauptsächlich daran, daß den meisten alles zu viel ist.

Licht - viel zu schwer und zu aufwendig, da brauch ich ja 10 Leute.
Butterfly? Umgotteswillen, wie soll ich das denn im Rucksack/Straßenbahn/Zug/Fahrrad transportieren?

Die nächste Wunderkamera solls dann wieder mal richten.

No-Light ISO (weil Lichtsetzen is ja so unkünstlerisch, und außerdem hat man für sowas keine Zeit), Auto Fokus (weil selber ziehen zu lernen ist ja ne Zumutung), Wunderstabi (weil alles andere als freihändig drehen geht ja gar nicht) etc.

Stabi, ISO und AF ist quasi das Einzige was hier in letzter Zeit noch diskutiert wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Jott »

Wenn sich Leute mit Imagefilmen für 500 Euro beschäftigen, ist selbstverständlich alles zu viel. Der Wind weht ja nicht aus der Richtung normal bezahlter Produktionen von kompetenten Auftraggebern.

Wenn das Motiv so bescheuert ist, dass ohne ausgebrannten Himmel wirklich nichts geht, dann könnte man statt Warten auf die nächste Wundercam selbigen akzeptieren oder - mühsam - seinen Hintern auch mal in eine andere Richtung bewegen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Jörg »

Es soll ja auch Leute geben, die den tatsächlich mal ausgebrannten Himmel, mit den wunderbaren Optionen ihrer NLE in wenigen Sekunden austauschen...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

Ich weiss ja worauf Drushba hinaus will. Der Dokumentarfilmer (kleines Team oder Einzelkämpfer) der in jeder erdenklichen Situation einfach draufhalten kann ohne vorher Zeit mit anderen Dingen, wie Gedanken zur Lichtsituation, verlieren zu müssen. Nachts in der Wüste Drogenbosse filmen, die Braut mit der schwarzen Katze auf dem Gletscher, usw... :)

Kann einem alles passieren, aber das ist dann auch nicht meine Art so zu arbeiten. Gerade schwierige Situationen zu meistern ist doch die Herausforderung dabei und das was einem vom jemand anderem, der einfach nur 'draufhält', unterscheidet. Man kann die Einschränkungen auch als Gestaltungsmittel einsetzen und manchmal ist das sogar sehr schön. Wenn die Kameras irgendwann mal so gut sind das man wirklich überall draufhalten kann, werden die Leute merken dass das Bild wo sich jemand etwas Mühe gemacht hat trotzdem besser aussieht. Schlechtes Licht ist viel öfter ein Problem als der Kontrast selber, oder die Lichtmenge. Da wird einen auch keine Kamera der Zukunft retten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Jörg »

so ein kleines bisschen wundere ich mich über die verbissenen Diskussionen über kontrastreiche Motive.
Meine Arbeitsweise ist darauf bedacht, ausgebrannte Himmel zu vermeiden, dafür eher Einbussen in dunklen Stellen des Motivs hinzunehmen.
Ich hole die bedeutenden Informationen der im Dunkel liegenden Bereiche viel leichter zurück, als die fehlenden infos aus dem Himmel.
Erstaunlich, dass die heutige Technik suggeriert, dass man beides ohne Zusatzlicht haben könnte

ahja, ich mag keine log_Sprünge..., cantin erklärt an anderer Stelle warum es sein könnte,
dass Leute mit Prosumercams ohne logs besser fahren.
Zuletzt geändert von Jörg am Fr 07 Aug, 2020 10:52, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 10:27 so ein kleines bisschen wundere ich mich über die verbissenen Diskussionen über kontrastreiche Motive.
Meine Arbeitsweise ist darauf bedacht, ausgebrannte Himmel zu vermeiden, dafür eher Einbussen in dunklen Stellen des Motivs hinzunehmen.
Ich hole die bedeutenden Informationen der im Dunkel liegenden Bereiche viel leichter zurück, als die fehlenden infos aus dem Himmel.
Erstaunlich, dass die heutige Technik suggeriert, dass man beides ohne Zusatzlicht haben könnte
Also "Highlight Recovery" ist da goldartig.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 10:27 ahja, ich mag keine log_Sprünge..., cantin erklärt an anderer Stelle warum es sein könnte,
dass Leute mit Prosumercams ohne logs besser fahren.
Da ich angesprochen werde - das bezog sich darauf, dass AFAIK bislang keine Prosumer-Spiegellos-Kamera ein optimal auf die Kamera und auf bestmögliche Bildqualität abgestimmtes Log-Profil bietet:

- Sonys SLog2/3 produziert nach Umwandlung in Rec709 Farbtonabrisse bei den bisherigen A6xx- und A7-Kameras wegen deren Begrenzung auf 8bit 4:2:0. Mit den Cine-Profilen bzw. in der Kamera fertig aufs Endresultat eingestellten Farben erzielt man bessere Ergebnisse.

- Das Vlog von Panasonics GH5/s ist nicht auf deren Sensor, sondern den Sensor größerer Varicams abgestimmt und verschenkt daher mehr als eine Blende bzw. 1 Bit Farbtiefe (was man nach Import in Resolve & Co. im Waveform-Monitor sofort sieht, weil da die Werte selbst bei Sensor-Clipping weit unter dem möglichen Maximum liegen)

- Das F-Log und HLG der Fuji XT-3/4 produzieren ggü. den klassischen Farbprofilen der Kameras eine drastisch geringere Farbauflösung/-differenzierung, trotz 10bit-Aufnahme.

Dass Nikon sein N-Log gleich ganz auf externe Aufnahme mit Atomos & Co. beschränkt hat, hat daher sicher seine Gründe. Interne Log-Aufnahmen ohne Qualitätsabstriche habe ich in der Prosumer-Preisklasse (von unter 4000 Euro) bisher nur bei Blackmagic und Z-Cam gesehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von cantsin »

Von Philip Bloom gibt's jetzt ein ziemlich vernichtendes Statement über die R5:
"You know what the most annoying thing about the Canon R5 is? It’s that if it didn’t have these ridiculous issues it would be such an amazing camera.

This is the first camera I have used in memory that punishes you for using it. Shoot stills then down goes your ability to shoot video in all but the basic line skipped normal speed 4K mode. [...]

I spent £4200 on a camera I cannot use most of the time and that’s ludicrous! I truly hope they find a way to fix this debacle."



Mediamind

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Mediamind »

Matt Johnson ist auf Wedding spezialisiert. Er hat die R5 gekauft und für die Verwendung bei Hochzeiten durchgetestet. Auch bei B-Roll sieht es übel aus. Das Fazit: Für Hochzeiten unbrauchbar. Der Beitrag geht eine andere Richtung als die meisten anderen Clips hierzu und hat aus meiner Sicht einen guten Praxisbezug:



roki100
Beiträge: 15002

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von roki100 »

Bildschirmfoto 2020-08-11 um 00.40.47.png
A Chinese user/engineer disassembled the Canon EOS R5 with the aim of studying overheating.

The discoveries deserve your attention.

In a Baidu post detailing the teardown here in Chinese, we see a detailed teardown of the EOS R5. Thanks to “AndroidLad” on the EOSHD Forum for the find.

The EVF panel is Sony’s “ecx339a”, it has a thermally conductive material on the back.

Surrounding the main image processor are four high speed memory chips (LPDDR4 3733), these also have thermal pads to conduct heat away.
...
...
https://www.eoshd.com/news/chinese-user ... ime-limit/

Durch die Modifizierung wird die R5 zwar nicht so heiß wie vorher, ändert aber nichts an 20 Minuten Limit, weil das in Firmware eingebacken ist? 😬
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Drushba »

roki100 hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 00:41 Durch die Modifizierung wird die R5 zwar nicht so heiß wie vorher, ändert aber nichts an 20 Minuten Limit, weil das in Firmware eingebacken ist? 😬
Dann besteht ja Hoffnung. Magic Lantern wirds schon richten.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 00:41 Bildschirmfoto 2020-08-11 um 00.40.47.png
A Chinese user/engineer disassembled the Canon EOS R5 with the aim of studying overheating.

The discoveries deserve your attention.

In a Baidu post detailing the teardown here in Chinese, we see a detailed teardown of the EOS R5. Thanks to “AndroidLad” on the EOSHD Forum for the find.

The EVF panel is Sony’s “ecx339a”, it has a thermally conductive material on the back.

Surrounding the main image processor are four high speed memory chips (LPDDR4 3733), these also have thermal pads to conduct heat away.
...
...
https://www.eoshd.com/news/chinese-user ... ime-limit/

Durch die Modifizierung wird die R5 zwar nicht so heiß wie vorher, ändert aber nichts an 20 Minuten Limit, weil das in Firmware eingebacken ist? 😬
Bitte was?? Man zahlt also 4.350,- Euro für eine Kamera, soll die dann auseinandergebaut wird (und dabei gleichzeitig die Garantie über den Jordan geschickt) um das Ding zu modden damit es ein paar Minütchen später überhitzt als sonst?? Wie bekloppt ist das denn bitte?

Wir reden hier nicht von'ner Xbox für drei vier Hunderter wo's vielleicht noch verkraftbar wäre wenn's schief geht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Sammy D »

Funless hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 08:56 ...
Bitte was?? Man zahlt also 4.350,- Euro für eine Kamera, soll die dann auseinandergebaut wird (und dabei gleichzeitig die Garantie über den Jordan geschickt) um das Ding zu modden damit es ein paar Minütchen später überhitzt als sonst?? Wie bekloppt ist das denn bitte?

Wir reden hier nicht von'ner Xbox für drei vier Hunderter wo's vielleicht noch verkraftbar wäre wenn's schief geht.
Wenn man weiß, was man tut, ist das weit weniger riskant als man denkt. Diese Kamera schreit ja förmlich danach auseinandergenommen zu werden, um herauszufinden, ob das Teil wirklich so heiß wird, wie das Limit suggerieren will.

Und siehe da, Mission accomplished! Seien wir dankbar für den chinesischen Ruessel-Pionier. ✊🏻



roki100
Beiträge: 15002

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 08:56
roki100 hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 00:41 Bildschirmfoto 2020-08-11 um 00.40.47.png


https://www.eoshd.com/news/chinese-user ... ime-limit/

Durch die Modifizierung wird die R5 zwar nicht so heiß wie vorher, ändert aber nichts an 20 Minuten Limit, weil das in Firmware eingebacken ist? 😬
Bitte was?? Man zahlt also 4.350,- Euro für eine Kamera, soll die dann auseinandergebaut wird (und dabei gleichzeitig die Garantie über den Jordan geschickt) um das Ding zu modden damit es ein paar Minütchen später überhitzt als sonst?? Wie bekloppt ist das denn bitte?

Wir reden hier nicht von'ner Xbox für drei vier Hunderter wo's vielleicht noch verkraftbar wäre wenn's schief geht.
Kameraabteilung-Leute scheinen da etwas verrückter zu sein als die Xbox-Modder und Hacker. Die modifizierte nur, damit es nicht heißer als heißer wird, der Limit bleibt aber trotzdem - das ist eine besondere Besonderheit.

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Jörg »

funless empört sich;-)
Bitte was?? Man zahlt also 4.350,- Euro für eine Kamera, soll die dann auseinandergebaut wird (und dabei gleichzeitig die Garantie über den Jordan geschickt) um das Ding zu modden damit es ein paar Minütchen später überhitzt als sonst?? Wie bekloppt ist das denn bitte?
nu hab dich mal nicht so.
Ein bisschen Eigeninitiative wird man von den Kunden doch erwarten dürfen.
Zum Discountpreis kaufen, und dann einfach loslegen?
ts,ts



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß, ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber warum bringt Canon so etwas auf den Markt?
Selbst als szenischer Filmer im OnOff Betrieb wird es ja nix mit der Cam und die 8K sind ja eh nur ein kaufanreiz den man nicht ernsthaft verwenden kann.

Ist dies nicht Canons größter fail ever, ernst jetzt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Persönlich finde ich, Canon hätte endlich mal die alte Lady 5D aufbohren sollen, mit echten 6K sampled zu 4K mit internem Raw und 4K120p bei 10Bit 422 und keiner Überhitzung, keiner Zeitlimitierung, besserem AF und ein neues Akku.

Das ganze für 3500€ und Canon hätte sich vor Neukunden nicht retten können!
So müßen sie zu ihren Bestandskunden fahren und ihnen ein Schachtel Pralinen und den Schwur das alles wieder gut wird überbringen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von roki100 »

Wie man auf Bildern sieht, ist alles was sehr viel Hitze produziert nah nebeneinander platziert: Hauptprozessor, RAM, und dann noch Card Slot rechts daneben. Anders als wie z.B. bei der Sigma FP, wo der Kühlkörper durchdacht ist für eine bessere Kühlung, ist das bei der R5 scheinbar nicht durchdacht. Kühlkörper seiht nach einem dünnen blech aus. Zusätzlich sorgen die anderen Bauteile für mehr Hitze im Body (Sensor, DC/AC Wandler / Batterie usw. usf.).... Ich wette, wenn WLAN oder Bluetooth(?) aktiviert ist, dann kann man statt max. 20 Minuten, vielleicht 2-5 Minuten aufnehmen und dann ne Kaffe pause machen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber wir haben ja auch gelernt, das selbst wenn sie nicht heiß würde, es läuft der timer und bums wenn die Braut den Ring auf den Finger bekommt heißt es shot down!
Und selbst wenn man etwas nimmt, was nicht erhitzt wie diese magere 4k 30p mit mieser Bitrate, was will man damit wenn eine a6600 schon besseres schafft, garnicht erst von einer Pana S1H zu sprechen.

Wenn ich Canon wäre wüßte ich garnicht wie tief ich das Loch buddeln soll in dem ich mich verstecken wöllte. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von roki100 »

Und ich meckere über BMD das die Ursula heiß wird - wenigstens gibt es da kein Zeitlimit, sondern (irgendwann) streifen im bild ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mediamind

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Mediamind »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 12:09 Ich weiß, ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber warum bringt Canon so etwas auf den Markt?
Selbst als szenischer Filmer im OnOff Betrieb wird es ja nix mit der Cam und die 8K sind ja eh nur ein kaufanreiz den man nicht ernsthaft verwenden kann.

Ist dies nicht Canons größter fail ever, ernst jetzt?
Diese Frag stelle ich mir auch die ganze Zeit. Man entwickelt ein Produkt, von dem man genau weiß, dass die User erbärmlich bei der Nutzung scheitern werden. Den Frust mag ich mir nicht vorstellen, wenn man für die R5 über 4K hingelegt hat, ggf. noch gleich ein oder zwei hochpreisige Optiken dazu genommen hat um dann beim Dreh blöd darzustehen. Ok, die meisten Käufer werden dies bereits zu Hause erfahren haben und nicht wirklich zum Dreh mit einer neuen und noch nicht ausprobierten Kamera zu gehen. Wenn ich möchte, dass mich die Kunden als Hersteller hassen, dann mache ich das genau so. Das ist ja kein dummer Unfall, sondern mit vollem Bewusstsein geschehen. Das würde ich persönlich nehmen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mediamind hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 09:47 Das würde ich persönlich nehmen.
Das frage ich mich auch.
Ich habe viele Jahre mit Canon zugebracht und war an soo vielen Stellen genervt, genervter als ich es in den letzten Jahren von Sony war.

Es müßen ganz schön viele fanboys darunter sein, das denen nicht extrem viel User flöten gehen.
Wenn Nikon sich mal ein bisschen mehr anstrengen würde, hätten die echt potenzial, denn Body seitig haben sie schon immer die viel besseren Geräte produziert.

Wer schon mal eine Nikon in die Hand genommen hat, der möchte seine 5D nicht wieder anfassen, das steht schon mal fest.
Mit Sony geht mir das ähnlich. Oh bin ein bisschen vom Thema abgekommen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von roki100 »

Vielleicht entwickelt jemand ein neues Gehäuse für R5, mit besserem Kühlsystem usw. Ähnlich wie der hier:




Zuerst muss aber ein Firmware Hack her um 20min Limit zu entfernen. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Frank Glencairn »

Und hier ist der Beweis, daß ne GoPro keinerlei hitzebedingter Aufnahmelimits hat - nicht mal in Lava :D

https://www.nationalgeographic.de/video ... PO51DTdxi0
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schicke ich direkt zum Canon CEO, hab seine Mail Adresse, wir sind alte Kumpels und ich habe immer gesagt, Fujio Du alter Hase, Deine Kameras werden zu heiß, er sagt, lass uns den japanischen Whisky trinken und über was anderes reden.

Na ja, jetzt bekommt er sein Fett weg, ausgerechnet von GoPro.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24