iasi
Beiträge: 24223

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 15:54
iasi hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 15:37 Ich hatte mir auch mal in einem Freilichtmuseum Bauernhäuser aus dem Mittelalter als mögliche Location angesehen:
Will man nicht mit extremen WW arbeiten, die den Bildern dann den Eindruck der Enge rauben, kommt es auf jeden cm an.
Will man die Kamera auch bewegen, ist nur mit sehr kleinen Kameras ein Durchkommen.
Da gibt's doch schon genügend Kameras die das können. Wo Die R5 hin passt, passt auch eine Pocket 6K hin, oder alle Kameras die z.B. in ProRes RAW aufnehmen können. Mit der Komodo verlierst Du da allerdings ein paar Zentimeter und der Sensor ist natürlich klein ;)

VG
Die Pocket 6k - ja.
Leider war ich mit meiner P4k zu schnell und hatte sie, bevor die P6k vorgestellt wurde.
Ganz glücklich bin ich mit dem Gehäuse und den Anschlüssen nicht.

Kleiner Sensor bedeutet auch mehr Schärfentiefe bei gleicher Blende und Bildwinkel, was in diesem Fall von Vorteil wäre.

Interessant fand ich auch die Sigma fp. Dann aber kam der Dämpfer mit dem 4k-Raw vom 6k-Sensor.

Die Komodo muss erstmal wirklich rauskommen. So wie das z.Z. mit den Email-Vormerkungen und Auslieferungen läuft, ist es gelinde gesagt eher unprofessionell.



Largo
Beiträge: 324

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Largo »

Wie wirbt Canon:
“The EOS R5 uncompromising performance will revolutionise your photography and filmmaking” (Canon UK)
Ja, man muss seinen Drehtag der Kamera anpassen, auch die Anzahl an Pausen werden revolutionär sein.
“The EOS R5 camera proves to be a reliable partner in virtually any climate” (Canon USA)
Das ist wohl dann so zu interpretieren, dass man sich darauf verlassen kann, dass es zu Hitzeproblemen kommt?
“Whatever you shoot, however you shoot it, the EOS R5 will let you be creative in ways you simply couldn’t before” (Canon UK)
Wie einige Reviews gezeigt haben, muss man wirklich kreativ werden um mit dem Hitzeproblem umgehen zu können.
“Ground-breaking video performance” (Canon UK)
The hottest camera ever?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke Canon hat so gedacht, wenn ihr oben am Parkplatz mit einem 600er Tele vor der FKK Bucht steht, das fällt einfach zu sehr auf.
Jetzt mit 8K reicht auch ein kleines Reisezoom und in 30min hat man doch genug footage für den Tag, die Ferien sind doch noch soo lang und wenn man was richtiges filmen will, nimmt man doch eh ne 12K Ursa, wobei 12K, mir ist da gerade eine Idee gekommen. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4395

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 16:26 Für meine eigene Experimentalfilm-Nische z.B. ist das 8K-RAW der R5 wirklich interessant und spielen die kurzen Aufnahmezeiten keine Rolle. Ähnlich dürften das vielleicht auch Motion Graphics-Designer sehen, die z.B. Filmvorspänne machen.
Im Motion Graphics Bereich finde ich die 12k von Blackmagic deutlich sinnvoller...



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von domain »

https://www.newsshooter.com/2020/07/26/ ... on-eos-r5/

Wenn man sich den Aufbau dieses Kühlers in der Darstellung ansieht, dann hat er neben dem Ventilator und den Kühlsäulen noch ein stromhungriges Peltier-Element, aber erst nach ein bis zwei Schichten Plastikzwischenwänden zum eigentlichen Inneren der Kamera inkl. dazugehörigen Luftspalten, alles ohne Wärmeleitpaste.
Eine ziemlich lächerliche Konstruktion, die noch dazu auf externe USB-Stomversorgung angewiesen ist.
Überhaupt erinnert mich das R-5 Konzept an die alten Rover V8 Motoren im Morgan, die durch zu kleine Kühleröffnungen nie genug Luft bekamen und ständig überhitzten.



kling
Beiträge: 354

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von kling »

cantsin hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 15:32
Axel hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 14:52 Von einem Public Relation Standpunkt aus gesehen ist es nämlich eigentlich unwahrscheinlich, dass man bei Canon so ungeschickt sein sollte.
Sehr wahrscheinlich gab's da einfach Vorgaben vom Management ans Entwickelteam: Die Kamera muss 2020 vor den olympischen Spielen rauskommen, muss 8K können, weil das der TV-Standard für die Olympiade wird, sie muss passiv gekühlt sein und darf die Größe der alten 5D nicht überschreiten, weil sonst die Kernzielgruppe der semiprofessionellen und professionellen Fotografen verlorengeht (und man keinen Shitstorm und Gesichtsverlust darüber will, dass eine spiegellose Kamera voluminöser ausfällt als der Spiegelreflex-Vorgänger). Und Sensoren und sonstige Kameraelektronik dürfen nicht von externen Fabrikanten mit kleineren Nanometer-Prozessen zugekauft werden, sondern müssen aus Gründen der Profitabilität und Auslastung der eigenen Fabriken firmenintern hergestellt werden. Und dazu noch der Druck, in einer radikal schrumpfenden Industrie zu überleben und ein neues System mit Paukenschlag durchzusetzen (wenn man die ursprüngliche EOS R eher als early adopter-Produkt betrachtet).

Alles naheliegende Vorgaben. Aber das beste Ingenieurteam kann auch nicht zaubern, und dann kommt ein Produkt wie die R5 heraus. (Und wäre nicht das erste Industrieprodukt, das auf diese Weise vergurkt wurde.)
So kann's durchaus gewesen sein. Darum noch ein Eigenzitat hier aus dem Thread, das, glaub' ich, ganz gut dazu passt: "... Überhaupt scheint die Image-Company(!) Canon derzeit erhebliche Probleme bei ihren Werbe-Auftritten zu haben. Was da an zeitgeistpopulistischem, visuellem Firlefanz mit mäßig dekorativen Models von minderbegabten Foto-Praktikanten durchgehen darf, ist schon erstaunlich..."



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von cantsin »

Und willkommener Nebeneffekt ist natürlich die weiterhin intakte Produktdifferenzierung zu den CinemaEOS-Kameras.

Wobei man sich fragt, warum Canon nicht einfach dem Vorbild von Panasonic (mit der S1H), Fuji (mit der X-H1) und Sony (mit der A7s) sowie sich selbst (mit der 1D C) folgt und eine teurere, videozentrische Version der R5 - z.B. als "R5 C" - mit aktiver Kühlung und größerem Gehäuse auf den Markt bringt.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 17:32 https://www.newsshooter.com/2020/07/26/ ... on-eos-r5/

Wenn man sich den Aufbau dieses Kühlers in der Darstellung ansieht, dann hat er neben dem Ventilator und den Kühlsäulen noch ein stromhungriges Peltier-Element, aber erst nach ein bis zwei Schichten Plastikzwischenwänden zum eigentlichen Inneren der Kamera inkl. dazugehörigen Luftspalten, alles ohne Wärmeleitpaste.
Eine ziemlich lächerliche Konstruktion, die noch dazu auf externe USB-Stomversorgung angewiesen ist.
Überhaupt erinnert mich das R-5 Konzept an die alten Rover V8 Motoren im Morgan, die durch zu kleine Kühleröffnungen nie genug Luft bekamen und ständig überhitzten.
Ich dachte mir auch schon, dass die Kontaktfläche zur Kamera wohl nicht die optimale Wärmeübertragung ermöglich.
Aber vielleicht hilft´s ja, während kurzer Pausen die Kamera etwas schneller abkühlen zu lassen.

Immer mal den Ausschalter zu betätigen, wird wohl die effektivste Lösung sein. Oder die Kamera schaltet nach ein paar Sekunden ohne Nutzung automatisch in einen Ruhemodus. Hochgefahren ist die R5 ja immerhin sehr schnell.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Drushba »

cantsin hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 19:04 Wobei man sich fragt, warum Canon nicht einfach dem Vorbild von Panasonic (mit der S1H), Fuji (mit der X-H1) und Sony (mit der A7s) sowie sich selbst (mit der 1D C) folgt und eine teurere, videozentrische Version der R5 - z.B. als "R5 C" - mit aktiver Kühlung und größerem Gehäuse auf den Markt bringt.
Habe ich mich auch gefragt. Das müssen sie sogar, wenn sie als Player in diesem Segment nicht Schiffbruch erleiden wollen. Zudem seh ich es ja an meinem Umfeld: Wir sind alle gut versorgt, sowohl mit DSLMs als auch mit echten Videocams. Da müsste schlicht ein Knaller her, um jetzt zu investieren. Die R-Linie ist reizvoll, aber noch nicht überzeugend und dafür zu kostspielig. Die C-Linie ist zwar interessant, aber dann doch zu teuer für 2020 und Corona. Zwei Filmer aus meinem Alumnikreis, die noch im Mai für die neue C-Linie schwärmten, haben sich dann aus wirtschaftlichen Gründen die FX9 gekauft und sind zufrieden. Ich wette, der nächste Foto-Body wird bei denen auch nicht mehr von Canon sein.) Wenn die Kaufwilligen entweder Zurückhaltung üben oder sich aus Vernunftsgründen für andere Hersteller entscheiden, dann hat Canons Management irgendwas nicht begriffen. Eventuell wird ja eine Korrektur über die Preise erfolgen, aber reduzierte Preise und eine neue Ventilator-DSLM wären schon ein besserer Weg.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

Man darf sich dann nur nicht mit der Krawatte im Ventilator der neuen Ventilator-DSLM verheddern 🙈

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Drushba »

pillepalle hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 20:20 Man darf sich dann nur nicht mit der Krawatte im Ventilator der neuen Ventilator-DSLM verheddern 🙈
Krawatte? Ein echter Filmer trägt Halstuch zum Cowboyhut und arbeitet nicht in einer Bank!)

1992_unforgiven.jpg
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

Ich meine ja auch, wenn man nach dem Abend der Oskar Verleihung noch ein wenig drehen möchte :)

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von rdcl »

Es gibt mir schon zu denken was da bei Canon gerade los ist. Da muss schon eine gewisse Verzweiflung herrschen wenn man so ein Produkt auf den Markt bringt. Es gab sicher auch nicht wenige Ingenieure die frühzeitig Einwände hatten. Aber was das Management verlangt muss eben umgesetzt werden. Ich frage mich allerdings, wie viele solcher Managemententscheidungen die Firma überstehen kann.



Mediamind

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Mediamind »

Jared Polin hat erste AF Tests gemacht. Die Ergebnisse sind wie erwartet auf höchstem Niveau in Bezug auf Treffischerheit. Hätte man die Modelle etwas klumpiger aber ohne Temperaturproblem gebaut, wäre das erfolgreich geworden. Gerald Undone berichtet, dass nach einem intensiven Fotoshooting die Videofunktion mit dem Überhitzungshinweis nicht zur Verfügung steht. Mein Tipp: Die Pro-User schaffen sich niemals mit offenen Augen ein derartiges Problem an und die Consumerklasse wir billigere Alternativen suchen und finden. Damit wird der Markt dann sehr klein.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

Warum nur erwarten so viele Bewegtbilderleute von einer Fotokamera, dass sie eine Video- oder Filmkamera ersetzen kann?

Die R5 bietet die Möglichkeit, normale Takes zu schießen - in 8k-Raw - und eben nicht minutenlang draufzuhalten.
Zwischendurch muss man sie abschalten und lässt sie nicht durchgehend laufen. Andere Kameras schaltet man schließlich auch immer mal wieder aus, damit sie nicht den Akku leerziehen. Und immerhin erwacht die R5 in weniger als 1 Sekunde wieder zum Leben.

Mit 8k-12bit verbietet es sich sowieso, die Speicherkarte mit Aufnahmen zu füllen, die eh für nicht mehr als Youtube-4k oder gar nur 1080p/8bit am Ende genutzt werden.

Mir eh unverständlich, warum man einen Youtube-Typen, der minutenlang völlig unfilmisch in die Kamera quatscht, mit mehr als HD abfilmen muss.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von rdcl »

Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 08:39 Jared Polin hat erste AF Tests gemacht. Die Ergebnisse sind wie erwartet auf höchstem Niveau in Bezug auf Treffischerheit. Hätte man die Modelle etwas klumpiger aber ohne Temperaturproblem gebaut, wäre das erfolgreich geworden. Gerald Undone berichtet, dass nach einem intensiven Fotoshooting die Videofunktion mit dem Überhitzungshinweis nicht zur Verfügung steht. Mein Tipp: Die Pro-User schaffen sich niemals mit offenen Augen ein derartiges Problem an und die Consumerklasse wir billigere Alternativen suchen und finden. Damit wird der Markt dann sehr klein.
Das sehe ich auch so. Dieses zwanghafte entwickeln des kleinstmöglichen Formfaktors geht hier komplett nach los. Ich frage mich zudem ob das wirklich notwendig war. Wenn z.B. das 8K Modell 30% größer wäre, wäre das für Leute die ernsthaft daran interessiert sind kaum ein Problem gewesen. Canon hätte nur ganz offen sagen müssen das 8K HFR in diesem kleinen Body nicht möglich ist.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 08:39 Jared Polin hat erste AF Tests gemacht. Die Ergebnisse sind wie erwartet auf höchstem Niveau in Bezug auf Treffischerheit. Hätte man die Modelle etwas klumpiger aber ohne Temperaturproblem gebaut, wäre das erfolgreich geworden. Gerald Undone berichtet, dass nach einem intensiven Fotoshooting die Videofunktion mit dem Überhitzungshinweis nicht zur Verfügung steht. Mein Tipp: Die Pro-User schaffen sich niemals mit offenen Augen ein derartiges Problem an und die Consumerklasse wir billigere Alternativen suchen und finden. Damit wird der Markt dann sehr klein.
Die Pro-User stellen sich darauf ein und nutzen die R5 dann, wenn eine Aufnahme nach einer R5 verlangt.

Die Consumerklasse filmt sich währenddessen mit 8bit-Cams ab. Macht ja auch eh keinen Sinn, diese Clips aufwändig zu graden.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 08:51 Warum nur erwarten so viele Bewegtbilderleute von einer Fotokamera, dass sie eine Video- oder Filmkamera ersetzen kann?

Die R5 bietet die Möglichkeit, normale Takes zu schießen - in 8k-Raw - und eben nicht minutenlang draufzuhalten.
Zwischendurch muss man sie abschalten und lässt sie nicht durchgehend laufen. Andere Kameras schaltet man schließlich auch immer mal wieder aus, damit sie nicht den Akku leerziehen. Und immerhin erwacht die R5 in weniger als 1 Sekunde wieder zum Leben.

Mit 8k-12bit verbietet es sich sowieso, die Speicherkarte mit Aufnahmen zu füllen, die eh für nicht mehr als Youtube-4k oder gar nur 1080p/8bit am Ende genutzt werden.

Mir eh unverständlich, warum man einen Youtube-Typen, der minutenlang völlig unfilmisch in die Kamera quatscht, mit mehr als HD abfilmen muss.
Naja, man muss das auch mal realistisch betrachten. Weder vermarktet Canon die Cams so, noch werden sie so genutzt. Das sind keine "Fotokameras" mehr. Der Fokus liegt hier schon extrem auf Video.

Ich kann mich noch erinnern wie bei der Pocket 4K über die kurze Akkulaufzeit gesprochen wurde. Und da müsste man "nur" den Akku tauschen. Eine Sache von 10 Sekunden. Die Canons stehen im schlimmsten Fall stundenlang nicht mehr zur Verfügung.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Jörg »

Nur zum Verständnis:
sind die hier geäußerten Ergebnisse bereits aus Endprodukten generiert, oder haben die yt"tester"
noch Vorseriengeräte?



Mediamind

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Mediamind »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 08:55
Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 08:39 Jared Polin hat erste AF Tests gemacht. Die Ergebnisse sind wie erwartet auf höchstem Niveau in Bezug auf Treffischerheit. Hätte man die Modelle etwas klumpiger aber ohne Temperaturproblem gebaut, wäre das erfolgreich geworden. Gerald Undone berichtet, dass nach einem intensiven Fotoshooting die Videofunktion mit dem Überhitzungshinweis nicht zur Verfügung steht. Mein Tipp: Die Pro-User schaffen sich niemals mit offenen Augen ein derartiges Problem an und die Consumerklasse wir billigere Alternativen suchen und finden. Damit wird der Markt dann sehr klein.
Die Pro-User stellen sich darauf ein und nutzen die R5 dann, wenn eine Aufnahme nach einer R5 verlangt.

Die Consumerklasse filmt sich währenddessen mit 8bit-Cams ab. Macht ja auch eh keinen Sinn, diese Clips aufwändig zu graden.
Wenn das die alte Mount von Canon wäre, würde ich Dir zustimmen. Man hat ja Alternativen im Bestand, wenn es zu heiß zugeht....Aber welcher Pro geht nun in die neue Mount und investiert in Glas, damit er dann kurze Takes drehen kann? Das neue System hat keine vernünftige Basis. Die kleine Handvoll Pros, die sich das antun und gewillt sind zu investieren, sind für einen schrumpfenden Kameramarkt keine Zielgruppe, mit der man wirtschaftlich rechnen kann.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 08:59
Naja, man muss das auch mal realistisch betrachten. Weder vermarktet Canon die Cams so, noch werden sie so genutzt. Das sind keine "Fotokameras" mehr. Der Fokus liegt hier schon extrem auf Video.
Wenn ich mir das R5-Werbevideo betrachte, sehe ich viele Fotografen und nur einen Filmer (oder sind es 2?)

Jedenfalls ist das Geschrei der aufmerksamkeitsgeilen Youtuber zu laut und kreischend.

Mal abwarten, bis die R5 unterm Volk ist und sich das Skandal-Thema gelegt hat.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Funless »

Jörg hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 09:08 Nur zum Verständnis:
sind die hier geäußerten Ergebnisse bereits aus Endprodukten generiert, oder haben die yt"tester"
noch Vorseriengeräte?
Das hier postete ich bereits im anderen R5 Thread.
Funless hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2020 11:58 Hier eine Review der R6 (Serienmodell) und zur Stelle über die Videofeatures getimed.

Gibt auch Praxisinfos bzgl. Überhitzungsthema bei der R6.



Wie gesagt, für mich persönlich bleibt die R6 das interessantere Modell, nur dass nach wie vor während der Aufnahme das Histogramm ausgeblendet wird, finde ich schon recht ärgerlich.
Und was dort über das Überhitzungsproblem bei der R6 gesagt wird, finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 08:59
Ich kann mich noch erinnern wie bei der Pocket 4K über die kurze Akkulaufzeit gesprochen wurde. Und da müsste man "nur" den Akku tauschen. Eine Sache von 10 Sekunden. Die Canons stehen im schlimmsten Fall stundenlang nicht mehr zur Verfügung.
Bei der Pocket 4k muss ich zum Akkuwechsel oft zuerst die Kamera abschrauben oder verschieben.
Die R5 muss ich dann eben im Extremfall mal stehen lassen - aber sicherlich nicht stundenlang.

Mir ist es jedenfalls wichtiger, welche Aufnahmequalität ich bei meinen 10s-Clips mit der R5 erzielen kann.
Vor lauter Hitze-Skandal treten RS, AF, IS etc. in den Hintergrund.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 11:17
rdcl hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 08:59
Ich kann mich noch erinnern wie bei der Pocket 4K über die kurze Akkulaufzeit gesprochen wurde. Und da müsste man "nur" den Akku tauschen. Eine Sache von 10 Sekunden. Die Canons stehen im schlimmsten Fall stundenlang nicht mehr zur Verfügung.
Bei der Pocket 4k muss ich zum Akkuwechsel oft zuerst die Kamera abschrauben oder verschieben.
Die R5 muss ich dann eben im Extremfall mal stehen lassen - aber sicherlich nicht stundenlang.

Mir ist es jedenfalls wichtiger, welche Aufnahmequalität ich bei meinen 10s-Clips mit der R5 erzielen kann.
Vor lauter Hitze-Skandal treten RS, AF, IS etc. in den Hintergrund.
Ich weiß jetzt nicht welche Hardware du da meinst, aber ich kann bei der Pocket den Akku im Cage, auf dem Stativ und auch auf dem Gimbal wechseln ohne irgendwas abzubauen oder zu verschieben.
Und selbst wenn, das kostet mit Sicherheit weniger Zeit als die r5 abkühlen zu lassen. War nicht von Stunden die Rede bis wieder gedreht werden konnte?
Einen Akkuwechsel kann ich am Set vertreten. Eine Abkühlpause fällt mir da schon schwerer.

Aber so setzt eben jeder seine Prioritäten je nach Workflow anders.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 11:27
Aber so setzt eben jeder seine Prioritäten je nach Workflow anders.
Dieser Workflow sollte eben nicht auf einer R5 als Hauptkamera aufbauen. :)
Oder man hat eben mehrere R5 dabei.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Paralkar »

Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 09:14
iasi hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 08:55

Die Pro-User stellen sich darauf ein und nutzen die R5 dann, wenn eine Aufnahme nach einer R5 verlangt.

Die Consumerklasse filmt sich währenddessen mit 8bit-Cams ab. Macht ja auch eh keinen Sinn, diese Clips aufwändig zu graden.
Wenn das die alte Mount von Canon wäre, würde ich Dir zustimmen. Man hat ja Alternativen im Bestand, wenn es zu heiß zugeht....Aber welcher Pro geht nun in die neue Mount und investiert in Glas, damit er dann kurze Takes drehen kann? Das neue System hat keine vernünftige Basis. Die kleine Handvoll Pros, die sich das antun und gewillt sind zu investieren, sind für einen schrumpfenden Kameramarkt keine Zielgruppe, mit der man wirtschaftlich rechnen kann.
Der RF lässt sich perfekt mit EF Optiken über den Adapter adaptieren. Egal ob AF, IS oder sonst was, das läuft alles einwandfrei

Ich weiß wirklich nicht warum das immer als Argument genannt wird,

Selbst Tamron läuft darauf
Tamron 70-200 f/2.8 VC
Tamron 24-70 f/2.8 VC

Keiner muss was neues kaufen

Dank dem Auflagemaß geht sogar PL per Adapter
DIT/ digital Colorist/ Photographer



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 11:36
rdcl hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 11:27
Aber so setzt eben jeder seine Prioritäten je nach Workflow anders.
Dieser Workflow sollte eben nicht auf einer R5 als Hauptkamera aufbauen. :)
Oder man hat eben mehrere R5 dabei.
Ist ja auch gut wenn diese Kamera für jemanden genau passt. Wie groß die Zielgruppe wirklich ist wird die Zeit zeigen.



Mediamind

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Mediamind »

Paralkar hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 11:38
Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 09:14

Wenn das die alte Mount von Canon wäre, würde ich Dir zustimmen. Man hat ja Alternativen im Bestand, wenn es zu heiß zugeht....Aber welcher Pro geht nun in die neue Mount und investiert in Glas, damit er dann kurze Takes drehen kann? Das neue System hat keine vernünftige Basis. Die kleine Handvoll Pros, die sich das antun und gewillt sind zu investieren, sind für einen schrumpfenden Kameramarkt keine Zielgruppe, mit der man wirtschaftlich rechnen kann.
Der RF lässt sich perfekt mit EF Optiken über den Adapter adaptieren. Egal ob AF, IS oder sonst was, das läuft alles einwandfrei

Ich weiß wirklich nicht warum das immer als Argument genannt wird,

Selbst Tamron läuft darauf
Tamron 70-200 f/2.8 VC
Tamron 24-70 f/2.8 VC

Keiner muss was neues kaufen

Dank dem Auflagemaß geht sogar PL per Adapter
Ich habe das Thema gerade mit Nikon durchgemacht. Ich habe beim Umstieg auf die Z6 am Ende alle alten Nikkore verkauft. Dabei waren auch das vorletzte 70-200 f:2.8 und andere Nettigkeiten. Die alten AF funktionierten ok aber eben nicht geräuschlos oder so schnell wie die neuen Z-Optiken. Am Ende ist das für mich wie auch bei vielen anderen eher wie ein Herstellerwechsel.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 11:55
iasi hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 11:36

Dieser Workflow sollte eben nicht auf einer R5 als Hauptkamera aufbauen. :)
Oder man hat eben mehrere R5 dabei.
Ist ja auch gut wenn diese Kamera für jemanden genau passt. Wie groß die Zielgruppe wirklich ist wird die Zeit zeigen.
Die Zielgruppe sind die Leute, die sich mehr als eine Kamera und vor allem auch reichlich hochwertige Objektive leisten.
Was früher mal als Standard-Zoom galt, kostet bei Canon mal eben über 2k€:
Canon RF 24-70mm 2.8 L IS USM



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 12:05
rdcl hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 11:55

Ist ja auch gut wenn diese Kamera für jemanden genau passt. Wie groß die Zielgruppe wirklich ist wird die Zeit zeigen.
Die Zielgruppe sind die Leute, die sich mehr als eine Kamera und vor allem auch reichlich hochwertige Objektive leisten.
Was früher mal als Standard-Zoom galt, kostet bei Canon mal eben über 2k€:
Canon RF 24-70mm 2.8 L IS USM
Das sehe ich nicht so. Ich denke die Cam richtet sich schon an die klassischen Content-Creator, die oft auch als One-Man-Show produzieren. Und gerade die schleppen in der Regel ja nicht mehrere Kameras mit. Deswegen ja auch gerne Foto und Video in einem Gerät. Und selbst Fotos machen trägt ja schon zum Problem bei.
Mit den 8K wollte man wahrscheinlich ein Alleinstellungsmerkmal anbieten.

Als B-Cam an größeren Sets sehe ich sie hingegen eher nicht. Das Problem ist ja nicht nur das Überhitzen, sondern such die Unberechenbarkeit. Wenn die Cam einmal zu heiß ist läuft es ja scheinbar auf Trial & Error raus wann und wie viel wieder gefilmt werden kann. Den Schuh zieht sich doch kein DP an. Vor allem gibt es da einfach zu viele Alternativen die verlässlicher arbeiten. Vielleicht ohne 8K sondern 6K, aber dafür ohne Limit.

Ich kann mich natürlich täuschen, da muss man wie gesagt einfach abwarten.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von cantsin »

Jetzt, wo immer mehr Erfahrungsberichte eintrudeln, die die Lage z.T. noch erheblich schlechter zeichnen, als von Canon kommuniziert (wie z.B.: keine Videoaufnahme mehr möglich, wenn mit der Kamera im Laufe einer Stunde auch nur 30 Fotos geschossen wurden), frage ich mich, ob Canon vor allem in den USA nicht einen Sammelprozess (Class Action Suit) mit gigantischen Regressforderungen riskiert. Dort sind ja Verbraucheranwälte auf solche Fälle spezialisiert und werden von Gerichten deftige Millionenstrafen verhängt.

Siehe z.B. die klassisch gewordenen Class Action Suits von (dem späteren grünen Präsidentschaftskandidaten) Ralph Nader gegen die amerikanische Autoindustrie wegen Sicherheitsmängel ihrer Modelle.

Zumindest gibt's da von Canon Werbeaussagen (à la "professionelles Werkzeug in allen Situationen"), die Ankündigung der Kamera via Pressekonferenze und Briefing firmenakkreditierter Influencer sowie Affiliate Link-Vorbestellungen, die als Täuschung bzw. Verschweigen von Tatsachen interpretiert werden könnten. Aber ich bin kein Jurist, und erst recht kein amerikanischer Jurist...



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Das glaube ich weniger. Sie haben ja nicht versucht die Einschränkungen zu vertuschen, sondern relativ offen kommuniziert. Trotzdem ist es irgendwie unverständlich warum sich Canon immer selber in's Knie zu schießen scheint. Die ersten Fullframe Spiegellosen konnten nur im Crop Modus Filmen. Die neuen haben super Specs, die in der Praxis aber nur mit großen Einschränkungen nutzbar sind. Die hätten Sony in der Zeit schon dreimal einholen können indem sie sich einfach auf eine gute 4K Kamera beschränkt hätten. Klassenbester AF und gute Color Science. Damit wäre doch jeder Canon Nutzer happy gewesen. Aber so...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Hayos
Beiträge: 297

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Hayos »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 15:03 Sie haben ja nicht versucht die Einschränkungen zu vertuschen, sondern relativ offen kommuniziert.
Wenn ich mich ganz klassisch bei Canon über die R6 informiere, finde ich in der allgemeinen Übersicht nichts zum Aufnahmelimit:

https://www.canon.de/cameras/eos-r6/

Klicke ich dann auf genaueren Spezifiaktionen...

https://www.canon.de/cameras/eos-r6/specifications/

Gibt es dann gaaaanz unten eine klitze-kleine Fußnote:

"8. Ist die interne Kameratemperatur zu hoch, wird die maximale Aufnahmezeit reduziert."


Das wars. Das ist schon sehr schwach. Vielleicht nicht rechtlich angreifbar, aber ich kann verstehen, wenn sich Kunden dann getäuscht fühlen. Nicht jeder ist Nerd-Foren unterwegs.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

Bei Fotografen scheint die R5 im Alltag problemlos zu funktionieren - auch beim 8k-Filmen:





pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Als ob eine Canon Ambassadorin (die wird von Canon unterstützt) über Hitzeprobleme reden würde? Du bist aber auch süß :)

Aber diese Antwort macht sie auch irgendwie sympathisch... sollten auch mal die Filmer drüber nachdenken :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30