slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von slashCAM »


Dell hat Updates seiner Precision 5000er und 7000er Reihe mobiler Workstations veröffentlicht, welche nicht nur ein Redesign erfahren haben und jetzt fast rahmenlos sind ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Bruno Peter »

eine Einschränkung allerdings betrifft die Schnittstellen der zwei: es wurden sowohl HDMIHDMI im Glossar erklärt als auch USB-A und RJ45-Ethernet Ports eingespart - wer diese braucht, muss eine externe Dockingstation per Thunderbolt 3 nutzen.
Tja, ohne einer Firewire-Schnittstelle sind beide Vorschläge für mich wertlos...
Zumindest gibt es aber offensichtlich den Thunderbolt 3 Anschluss...
Welche externe T3-Box mit eingebauter Firewire-Schnittstelle ist kompatibel
zu diesen zwei Dell-Angeboten und was wird das zusätzlich kosten?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



prime
Beiträge: 1502

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von prime »

Ernsthaft? Welches Notebook der letzten Jahre hatte denn noch Firewire/IEEE1394? Mal eben auf Geizhals gefiltert.. jo die einzigen mit Firewire sind mit CPUs aus 2012.



rush
Beiträge: 13972

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von rush »

Firewire ist doch aber schon seit einigen Jahren kaum noch in Notebooks zu finden und eher als historisch zu bezeichnen... selbst Desktop-Systeme muss man heute nachrüsten um diesen Anschluss noch an Board zu haben...

Evtl. funktioniert aber solch ein Apple-Adapter... zumindest schreiben einige Nutzer das er auch unter Windows funktioniert... Angabe aber ohne Gewähr, müsste man mal testen wenn man Firewire tatsächlich weiterhin benötigt...
https://www.amazon.de/Apple-Thunderbolt ... B008RXYOKY

Immerhin haben die Dells einen SD-Karten Slot verbaut - das finde ich persönlich sehr viel wichtiger.
Dafür fehlt leider HDMI - schade für "on the go" - falls man im Hotel mal eben einen Film über den großen Schirm ansehen oder den Rough Cut präsentieren möchte.

Preislich werden das sicher keine Einsteigergeräte werden - eher mobile Powerhorses...
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Jott »

Bruno Peter hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 16:58Tja, ohne einer Firewire-Schnittstelle sind beide Vorschläge für mich wertlos...
Wenn du FireWire in einem Laptop willst, bleibt seit vielen Jahren nur Apple. Die hatten's erfunden, daher kann man das noch heute hinadaptieren, wenn's sein muss.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Bruno Peter »

Stimmt nicht, die T3-Anschlussbuchse habe auch die beiden Dell-Notebooks für die Windows-Welt.
ACER baut ebenfalls TravelMate-Notebooks mit dieser Schnittstelle.

Ohne der T3-Schnittstelle kann man die Notebooks ja nicht zu einer Workstation für diverse
Aufgaben ausbauen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Jott »

Ja, Thunderbolt 3. Ob auf Windows-Seite ebenfalls noch FireWire über die Buchse anliegt, weiß ich nicht. Du wirst es rauskriegen, besser vor dem Kauf. Eine Dockingstation für TB3 mit FireWire wird's wohl kaum geben. Was hast du denn noch mit FireWire: uralte Festplatten? Alte DV/HDV-Geräte?



rush
Beiträge: 13972

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 17:38
Ohne der T3-Schnittstelle kann man die Notebooks ja nicht zu einer Workstation für diverse
Aufgaben ausbauen.
Logisch - wenn die Hersteller immer mehr Ports wegrationalisieren muss man sich diese "extern" wiedererkämpfen.. wie sinnvoll das ist muss jeder selbst abwägen. Apple hat den Weg vorgegeben und die meisten Hersteller scheinen sich daran zu orientieren. Kann man nun positiv (weniger Gewicht, kompakter, nichts mitbezahlen was man nicht benötigt) als auch negativ ansehen weil man ohne extra Gerödel eben nicht weit kommt.

Schau Dir wie gesagt diesen von mir verlkinkten Apple TB > Firewire Adapter an... laut Rezensionen nutzen den einige wohl auch unter Windows, einer wohl auch zum capturen von DV Material unter Win 8.1... Versuchen kann man es ja mal.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Jott »

Der ist für Thunderbolt 2. Man müsste zusätzlich noch den Adapter von TB2 auf TB3 kaufen. Und dann davon ausgehen, dass es unter Windows genauso geht (inclusiv MAZ-Steuerung) wie an Macs.

Immerhin stammt FireWire aus einer Zeit, als man seine Daten noch auf Disketten hatte! :-)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Bruno Peter »

Jott hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 17:40 Eine Dockingstation für TB3 mit FireWire wird's wohl kaum geben.
Also TB3-Boxen zum Ausbau mit FireWire-Karte etc. gibt es auch für die Windows-Welt
habe ich schon rausgefunden...

Thunderbolt haben ja Apple mit Intel gemeinsam entwickelt...

Ich will dort einen Nikon-Dia-/Filmscanner, minDV-Camcorder und natürlich HDV-Camcorder
für den Datentransfer zum PC anschließen. Das kann ich mit meiner PC-Workstation machen,
muss aber einen 2. Arbeitsplatz schaffen und da dachte ich halt an ein modernes Notebook,
dort hat man aber die FireWire wegmodernisiert. Habe allerdings noch ein altes ACER-
Travel-Notebook, mit dem geht die Videodatenübertragung gerade so ohne "verlorener Frames".
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 13972

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von rush »

Wenn es ein 2. Arbeitsplatz werden soll würde sich mir die Frage nach einem Laptop nur stellen, wenn dieser Arbeitsplatz auch wirklich "mobil" sein muss... in allen anderen Fällen würde ich jederzeit eine Desktop-Variante wählen weil Kosten/Nutzen sowie die Erweiterbarkeit um ein Vielfaches besser sind als an einem Laptop.

Und falls es doch eine Dieser Workstations werden sollte... das günstigste Panel ist mit "nur" 200nit angegeben - das ist für mehr als im Büro vermutlich auch kaum sinnvoll zu nutzen...
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Valentino »

Laptop und Firewire sind spätestens mit Win10 zu einem kleinen Arbenteur geworden. Die meisten Express34/54 FW800 Karten werden nicht mehr erkannt und bei Windows Laptops war meistens nur FW400 mit 4Pin verbaut, da man die 12V meisten scheute.
Mein letzter Laptop mit FireWire war ein Thinkpad W520, den habe ich erst die Tage generalüberholt (Wärmeleitpaste erneuert) und einer Bekanntin geschenkt. Habe den Port sicherheitshalber abgeklebt, da dieser für Laien mit MicroUSB zu verwechseln ist.

Für das Backup von DV/HDV und etwas D8 habe ich hier noch ein 8 Jahre alten PC mit einer Win7 SSD rumliegen. So bald die ganzen Tapes auf zwei HDDs und als h264 auf einer BluRay gelandet sind wander der PC in den Lagerraum.

Externe HDDs mit FireFire sollte man dazu auch so langsam auf größere USB3.0 HDDs zusammenfassen, bevor man in 5 Jahren keine PC/Mac mehr findet, der die lesen kann.
Dazu schafft man im Regal etwas Platz und kann aus 5 globigen Lacies 1TB HDDs eine 2,5" 5TB HDD machen :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Jott »

Bruno Peter hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 17:59
Jott hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 17:40 Eine Dockingstation für TB3 mit FireWire wird's wohl kaum geben.
Also TB3-Boxen zum Ausbau mit FireWire-Karte etc. gibt es auch für die Windows-Welt
habe ich schon rausgefunden...
Willst du mal verlinken, was du da rausgefunden hast?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Valentino »

Einfach eine TB3 PCIE-Box von Sonnettech + FW800 PCIE Karte sollten asureichen. Sind am Ende halt über 200€ für eine uralte Schnittstelle, die sonst keiner mehr braucht.
Für ein paar Euronen mehr tut es auch ein gebrauchter 2012 MacMini, der dazu dann auch Out-Of-the-Box DV/HDC capturen kann und mit Boot-Camp auch Win7 tauglich ist.
Den kann man dazu einfach in den Schrank stellen und hat kein riesigen Tower rumstehen, also fast so gut wie ein Laptop :-)



prime
Beiträge: 1502

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von prime »

Wenn es wirklich nur um das 'einmalige' Einlesen von alten Bändern (und umkopieren von Festplatten) geht dann tut es auch ein Notebook für 50-60€ von ebay/kleinanzeigen. Das kommt dann auch mit den entsprechend alten Betriebssystem ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Jott »

Valentino hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 15:29
Für ein paar Euronen mehr tut es auch ein gebrauchter 2012 MacMini, der dazu dann auch Out-Of-the-Box DV/HDV capturen kann
Natürlich der beste Tipp ohne jeglichen Streß und ohne Gefummel, aber so was will keiner hören.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Kamerafreund »

Wäre echt einmal Interessant, wenn slashcam statt der ganzen Laptops einen flotten und günstigen PC vorstellen würde, gerne auch unter der Gwg Grenze 952 von brutto.
Wäre ja schön wenn man was mit besserer Leistung als diese Laptops zu dem Preis hinkriegt (Natürlich ohne Monitor und Tastatur etc..) Problem könnte die ICE Lake CPU werden, die für uhd 422 nötig ist.. vielleicht passt ausserdem noch eine Nvidia super rein, die das eben nicht decodieren kann. Die könnte man dann austauschen wenn Nvidia das endlich beherrscht.
Mit den Mainboards kenne ich mich viel zu wenig aus. Da braucht man ja was mit ordentlich lanes für die Erweiterbarkeit..
Ich würde dann einfach mein macbook von 2012 weiter mobil nutzen, da brauche ich bestimmt unterwegs keine Vorschau in voller UHD Auflösung, da ich sie eh auf dem Monitor nicht sehen kann. Kann also alles runterschrauben oder mit proxies arbeiten.
rush hat geschrieben: Fr 22 Mai, 2020 19:01 Wenn es ein 2. Arbeitsplatz werden soll würde sich mir die Frage nach einem Laptop nur stellen, wenn dieser Arbeitsplatz auch wirklich "mobil" sein muss... in allen anderen Fällen würde ich jederzeit eine Desktop-Variante wählen weil Kosten/Nutzen sowie die Erweiterbarkeit um ein Vielfaches besser sind als an einem Laptop.

Und falls es doch eine Dieser Workstations werden sollte... das günstigste Panel ist mit "nur" 200nit angegeben - das ist für mehr als im Büro vermutlich auch kaum sinnvoll zu nutzen...



rush
Beiträge: 13972

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von rush »

Ich weiß gar nicht ob man Slashcam das vorhalten kann... In Prinzip sind sowas ja eher News Meldungen der Hersteller und keine Tests - das sollte man also schon klar unterscheiden (auch als Nutzer/Leser) können.

Und zum Thema flotter PC für wenig Geld gibt es in der Tat unzählige Anlaufstellen... Wo man vor einigen Jahren noch von "dediziertern" Videorechnern sprach - kann man doch heute für um ~1000€ ganz hervorragende PCs kaufen oder selbst bauen die problemlos 4k bearbeiten...wichtiger denn je ist die eingesetzte Software und wie gut diese mit der entsprechenden Hardware harmoniert. So war bspw. Edius in Kombination mit Intel Prozessoren viele Jahre eine ziemlich clevere Wahl - wohingegen heute viele NLE's von potenter GPU Power profitieren.

Mac Nutzer die ausschließlich auf Mac setzen und glauben das dies der einzig wahre Weg ist werden selten bis nie unter der 1000€ Grenze etwas ("neu") bekommen - aber das ist eine andere Baustelle und sollte bei einer Newsmeldung von Windows Laptops doch auch keine wirkliche Relevanz haben. Auch letztere können ziemlich teuer sein je nach Konfiguration.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 22:25 Ich weiß gar nicht ob man Slashcam das vorhalten kann... In Prinzip sind sowas ja eher News Meldungen der Hersteller und keine Tests - das sollte man also schon klar unterscheiden (auch als Nutzer/Leser) können.
Schätze auch, dass die zur Einnahmequelle von Slashcam gehören (also Advertorials sind). Irgendwovon müssen Redaktion und Server ja bezahlt werden.



Alex
Beiträge: 1254

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Alex »

Naja, aber der ganze Artikel ist recht nutzlos ohne Preisangabe.



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von pillepalle »

Alex T hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 08:44 Naja, aber der ganze Artikel ist recht nutzlos ohne Preisangabe.
Man kann die sich individuell konfigurieren. Da kann so ein Laptop irgendwas zwischen 2.000 und 7.000 Euro kosten. Ist in der Regel nix für Sparfüchse, sondern für Leute die spezielle Anforderungen haben. Dafür kommst Du an jedes Teil dran und kannst es ggf. auch selber warten, oder Dir einen prof.24 Stunden Reparatur-Service dazu buchen usw

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1254

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Alex »

Das ist mir schon klar, dass das keine Schnäppchen sind, darum geht es mir auch nicht. Ich kann die Geräte im Moment halt nirgends konfigurieren, deswegen macht die News keinen Sinn für mich. Denn egal was ich kaufe, der Preis spielt immer eine Rolle.



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von pillepalle »

Die werden nicht billiger sein als die alten. Sollen die bei Slashcam jetzt die Preise für Einzelteile oder jede der 500 Optionen aufführen??

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1254

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 09:09 Die werden nicht billiger sein als die alten. Sollen die bei Slashcam jetzt die Preise für Einzelteile oder jede der 500 Optionen aufführen??

VG
Ich weiß nicht was die "alten" kosten, ich rede von einem Link zu nem Konfigurator o.ä.. Falls es den (noch) nicht gibt ist es (für mich) uninteressant.
Jedenfalls spielt bei mir immer der Preis ne Rolle. Und nicht zwingend, weil ich das Günstigste haben will. Aber das Thema ist mir viel zu unwichtig, als deswegen zu diskutieren.



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von pillepalle »

Bei Produktankündigungen ist es heute oft so, dass man die Produkte noch nicht direkt kaufen kann, sondern sie vorab angekündigt werden. Google doch nach 'Dell Precision Workstation', dann siehst Du ganz schnell welche Serien es im Konfigurator zu kaufen gibt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Kamerafreund »

Ich finde das ehrlich gesagt immer sehr schwer zu unterscheiden.
Mir fällt nur auf dass kleinere Hersteller die auf den Indie Markt gerichtet sind die meisten Anzeigen schalten und auch die meiste Erwähnung in Artikeln bekommen - damit meine ich alle Filmseiten allgemein. Also z.b. Kyno, Hedge, Rode, Atomos und Blackmagic. Jede Kamera mit raw HDMI Ausgabe ist z.b. eine kostenlose Webeanzeige für atomos. Die Urs Mini pro ist übrigens trotz Canon und Sony neuvorstellungen noch immer auf der Bestenliste Platz 1.

cantsin hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 01:00
rush hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 22:25 Ich weiß gar nicht ob man Slashcam das vorhalten kann... In Prinzip sind sowas ja eher News Meldungen der Hersteller und keine Tests - das sollte man also schon klar unterscheiden (auch als Nutzer/Leser) können.
Schätze auch, dass die zur Einnahmequelle von Slashcam gehören (also Advertorials sind). Irgendwovon müssen Redaktion und Server ja bezahlt werden.



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von pillepalle »

Welcher Hersteller macht denn heute noch klassische Werbung? Im Grunde ist jede neue Produktvorstellung eine Art Werbung, erst recht wenn man die Produkte noch gar nicht ausprobieren konnte und nur die Specs vom Hersteller runter leiert. Bei Slashcam habe ich aber den Eindruck das sie bei Tests zumindest unabhängig sind, was man von vielen Influencern in den sozialen Medien nicht gerade behaupten kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Kamerafreund »

Die Tests sind auf jeden Fall einige der ausführlichsten im Netz und ich kann sie auch nachvollziehen. Andere Seiten legen noch größeren wert auf Bildqualität gegenüber Codec specs was ich für sinnvoll halte. Ob ich eine Ursa Mini pro jetzt in der Bestenliste über einer Sony Venice sehe, steht auf einem anderen Blatt.. aber da Kriterien festlegen ist bestimmt nicht immer leicht.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von tom »

cantsin hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 01:00
rush hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 22:25 Ich weiß gar nicht ob man Slashcam das vorhalten kann... In Prinzip sind sowas ja eher News Meldungen der Hersteller und keine Tests - das sollte man also schon klar unterscheiden (auch als Nutzer/Leser) können.
Schätze auch, dass die zur Einnahmequelle von Slashcam gehören (also Advertorials sind). Irgendwovon müssen Redaktion und Server ja bezahlt werden.
Nein, für News bekommen wir kein Geld - bezahlte Texte sind bei uns nur die Advertorials und die sind ja als solche gekennzeichnet. News sind halt Herstellermeldungen, die wir erstmal so übernehmen, etwas zusammenfassen (und um Werbesprech kürzen ;) und vielleicht noch etwas kommentieren oder einschätzen.

Tests sind dann immer eigene Artikel, wo wir wirklich was dazu sagen können, weil wir die Geräte selbst in den Händen hatten.
slashCAM



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker

Beitrag von Kamerafreund »

Könnt ihr denn kurz erklären, warum die hm ursa Mini pro über der Venice in der Bestenliste steht - und der c300 iii, die ihr im Test noch als neue Referenz bezeichnet habt? Ich versteh die Kriterien einfach nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54