slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von slashCAM » Di 19 Mai, 2020 15:02


Adobe stellt heute neue Versionen seiner Video- und Audio Applikationen über die Creative Cloud zur Verfügung. Dabei hat sich unter Premiere und After Effects wieder eini...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...




Axel
Beiträge: 14265

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von Axel » Di 19 Mai, 2020 16:35

slashCAM hat geschrieben:Größte Neuigkeit ist jedoch sicherlich die nun fertige Integration von ProResProRes im Glossar erklärt RAW. Die aktiven "Entwicklungsmöglichkeiten" beschränken sich in der Implementierung jedoch auf einen Nachbelichtungsregler:

(...)


Mehr spezifische RAW-Eingriffe vor dem Einsatz des Clips in der TimelineTimeline im Glossar erklärt sind aktuell nicht implementiert. Der Support soll übrigens auch in After Effects und Rush vorhanden sein.
Hat das jemand von euch schon probiert?

EDIT: ging nicht, obwohl alles "Up to Date" ist nach ACC Installer. Dann googelte ich und fand heraus, dass ich AAE 17.0.6 hatte, dass jetzt aber 17.1 herrscht.
slashCAM hat geschrieben:Adobe stellt heute neue Versionen seiner Video- und Audio Applikationen über die Creative Cloud zur Verfügung.
Also wohl irgendwann heute ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Zuletzt geändert von Axel am Di 19 Mai, 2020 16:48, insgesamt 1-mal geändert.




Bluboy
Beiträge: 2149

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von Bluboy » Di 19 Mai, 2020 16:46

Vielleicht geht die nächsten Tage noch was mit version 17.1.0.72




pillepalle
Beiträge: 4234

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle » Di 19 Mai, 2020 16:55

Ich werde mir definitiv die Tage ein Monatsabo holen. Hab' bisher, mangels Software, so gut wie nichts mit ProRes RAW gemacht und wollte es immer mal ausführlicher testen. Bleibe zwar bei Davinci als meine NLE, aber in manchen Fällen kann der RAW Workflow ja auch mal Sinn machen.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




Axel
Beiträge: 14265

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von Axel » Mi 20 Mai, 2020 20:45

pillepalle hat geschrieben:
Di 19 Mai, 2020 16:55
Ich werde mir definitiv die Tage ein Monatsabo holen. Hab' bisher, mangels Software, so gut wie nichts mit ProRes RAW gemacht und wollte es immer mal ausführlicher testen. Bleibe zwar bei Davinci als meine NLE, aber in manchen Fällen kann der RAW Workflow ja auch mal Sinn machen.
Hmm:
Bild

Dieser Belichtungs-Regler könnte eine gute Sache sein, wenn er nicht visuell eher wie ein Helligkeitsregler fungieren würde; ich hoffe, die Bilder vermitteln einen Eindruck. Auch mit keinem Lumetri-Werkzeug lässt sich da was zaubern. Also ehrlich, ich bin, was Apple betrifft, echt freundlich gesonnen, aber PRAW haut mich nicht um. Nimm erst mal die 7-Tage Testphase, nicht gleich das Abo.

Beim Einskalieren dieser Screenshots in Photoshop mittels Frei Transformieren bemerkte ich, dass das frühere Verhalten, dass man Shift beim Ziehen halten muss, um das Seitenverhältnis zu sperren, ab heute wieder da ist. Einen Schritt vor, zwei zurück.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




patfish
Beiträge: 162

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von patfish » Do 21 Mai, 2020 12:18

Eine halbherzige ProRes RAW Implementierung und zwei Effekte für AE :D ... Wann kümmert sich Adobe eigentlich endlich um ihre echten Baustellen?

1) Multicore Support! (es ist nicht mehr akzeptabel, wenn das Camera tracking 6 Minuten dauert und gleichzeitig genau 6-8% meiner CPU (24Core) und 4% meiner GPU verwendet werden.
2) Alle Effekte endlich GPU Beschleunigen (Boris FX hat mittlerweile 300 Effekte portiert, warum schafft das Adobe nicht?)
3) Ein neues, modernes Farbmanagement-System welches ACES unterstützt und voll kompatible mit dem Media Encoder ist.
4) Eine zeitgemäße 3D Engine die es erlaubt einfache!, echte! 3D Objekte für Projektion-Mappings, Motion Graphics usw. direkt in AE zu erstellen und zu modifizieren,
5) Erweiterte Funktionen für Camera Tracking um z.B. manuell Tracking Points auswählen zu können, gute Tracking Punkte in der Gewichtung erhöhen, das Solving durch Constrains (z.B: Distanz zweier Punkte oder eine Auswahl von Punkte befinden sich auf einer Fläche) noch zu verbessern/optimieren. Eine Option für Objekt-Tracking und Import und Export Optionen.
6) Ein eigenes 2D/3D Partikelsystem, welches den Namen Partikelsystem im Jahr 2020 auch verdient (am besten mit einem Nodebased Interface).

und und und...




pillepalle
Beiträge: 4234

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle » Do 21 Mai, 2020 12:40

Axel hat geschrieben:
Mi 20 Mai, 2020 20:45
Beim Einskalieren dieser Screenshots in Photoshop mittels Frei Transformieren bemerkte ich, dass das frühere Verhalten, dass man Shift beim Ziehen halten muss, um das Seitenverhältnis zu sperren, ab heute wieder da ist. Einen Schritt vor, zwei zurück.
Das ist schon seit Anfang des Jahres wieder da. Gewöhnt man sich schnell wieder dran, aber ich fand's auch ohne Shift-Taste besser.

Ich habe meine 7 Tage dieses Jahr schon verballert. Mache erstmal nur ein Monatsabo. Möchte einfach nur mal testen ob's Situationen gibt, wo die 12bit wirklich zum tragen kommen. Also vielleicht mal ein paar schwierigere Motive aufnehmen (z.B. leuchtende Farben, Verläufe ect). An der Dynamik ändert sich ja nix, aber an der Farbdifferenzierung und eventuell an den Eingriffmöglichkeiten in der Post. Eine noch robustere Codec-Option kann schon mal nützlich sein. Werde ich sicher nicht immer nutzen.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




pillepalle
Beiträge: 4234

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle » Fr 22 Mai, 2020 02:01

Hatte heute Nachmittag mal auf die schnelle was Buntes aufgenommen. Einmal in ProRes RAW, einmal in ProRes422HQ und einmal intern in H.264 420 (Spaß muss sein). Bin allerdings noch eine ziemliche Niete in Premiere und muss da erstmal reinkommen. Hab' versucht die Bilder manuell möglichst ähnlich hin zu drehen, also auch beim N-Log Material keine LUT verwendet. Das bekommt man mit etwas Übung sicher auch besser hin. Werde in der nächsten Zeit mal ein paar Sachen ausprobieren. Mein erster Eindruck vom RAW Material ist recht positiv. Das gradet sich einfach, auch wenn die Farben out of cam nicht alle richtig sind. Sind sie aber beim N-Log Material mit der LUT auch nicht. Insofern nimmt sich das nicht viel. Habe aber schon den Eindruck das man das RAW Material am besten verbiegen kann. Mir geht's aber eigentlich nicht darum, sondern eher um zu sehen ob sich Farben besser differenzieren. Hier noch ein kleines Ratespiel. Wenn ich's direkt dazu schreiben würde, wäre es ja langweilig :)


Bild

Hier der Link zu größeren Bildern, denn auf den kleinen sieht man keine Unterschiede

http://giotta.com/3images_.jpg

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




prime
Beiträge: 1180

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von prime » Fr 22 Mai, 2020 08:12

Naja 1 ist etwas rötlicher, 2&3 mehr Richtung Orange. Ansonsten für nen Vergleich taugt JPEG nicht, lade mal ein PNG hoch.




pillepalle
Beiträge: 4234

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle » Fr 22 Mai, 2020 08:34

Da hast Du natürlich Recht. War allerdings auch nicht so ganz ernst gemeint, denn eigentlich sieht man da nur meine nicht vorhandenen Grading-Skills :) Interessanter wäre vermutlich zu sehen wo man her kommt. Muss jetzt nochmal weg... Also hier nochmal als PNG (knapp 150MB)

http://giotta.com/3bilder.png

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




prime
Beiträge: 1180

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von prime » Fr 22 Mai, 2020 15:11

Wird das ProRes 422HQ im Rekorder ausgehend von einen normalen HDMI Bildsignal generiert oder auch durch das ankommende ProRes RAW Signal?

In Bild 2 & 3 sind eigenartige schwarze Schlieren zu sehen sind (in der Blüte).




pillepalle
Beiträge: 4234

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle » Fr 22 Mai, 2020 15:19

Die Kamera gibt nur die Rohdaten über das HDMI-Kabel aus, verarbeitet werden die dann im Recorder. So hatte man mir das auf meine Nachfrage hin bei Nikon erklärt, mit dem Hinweis das man keinen Einfluß auf die Verarbeitung hätte.

Die schwarzen Schlieren die Du meisnt sind die Blattstrukturen im Streiflicht. Die sieht man auch im ersten Bild, nur sind sie da nicht so dunkel. So ein Mohnblatt ist runzelig. Eine hohe Farbsättigung geht immer zu lasten der Differenzierung. War auch schon im Analogen so.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




prime
Beiträge: 1180

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von prime » Fr 22 Mai, 2020 16:02

Auch wenn das Rauschen im zweiten Bild auf RAW deutet, so würde ich bei Bild 2 auf H264 tippen. Bei den anderen eigentlich egal welches was ist, wenn das ProRes 422HQ aus ProResRAW generiert wird.




pillepalle
Beiträge: 4234

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle » Fr 22 Mai, 2020 16:25

Ja, das Rauschen ist mir im Nachhinein auch aufgefallen :) Hatte da kein Denoising drauf. Das Erste ist das h264, das zweite das RAW und das Dritte das 422HQ. Ich denke aber es ist anschaulicher wenn man die Bilder ohne Veränderungen mal zeigt. Nur beim RAW mußte ich die Belichtung runter ziehen, weil es sonst logischerweise außerhalb des REC709 Farbraums liegt und clippt. Die anderen sind alle out of cam und haben den gleichen Weißpunkt. Einmal in 8 bit und in RAW und zweimal in10 bit N-Log (mit und ohne LUT). Mir persönlich ist die Nikon LUT immer zu bunt und kontrasstreich. Benutze die aber trotzdem öfter und ziehe in einem vorherigen Node in Resolve mir das Bild dann so wie's mir besser passt. Hier sieht man auch schon bei den JPEGs und nicht in voller Auflösung ganz gut wo der Hase lang läuft.

Auch wenn das Motiv recht banal wirkt, leuchtet eine Mohnblume in der Sonne schon extrem und bringt die meisten Kameras an ihre Grenzen. So ähnlich wie der Schrecken aller Hobbyfilmer... die Warnweste :) Hatte auch noch einen Polfilter drauf.

Bild

Bild

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher
von prime - Di 20:11
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 18:24
» Light Storm 1200d Pro: Neues Hochleistungs-LED Licht von Aputure
von freezer - Di 17:01
» DJI Mavic 3 kommt im November mit großem 4/3" Sensor und 46 Minuten Flugzeit
von slashCAM - Di 17:00
» Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)
von s.holmes - Di 15:32
» Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen
von Drushba - Di 15:13
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 13:16
» Tilta Mirage Mattebox -- modular und mit motorgesteuertem Vario-ND
von andieymi - Mo 18:55
» Layer Emitter
von MirkoRuta - Mo 18:30
» Sirui 50mm T2.9 1.6x -- günstiger Vollformat-Anamorphot bald im Crowdfunding
von slashCAM - Mo 16:09
» Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?
von Frank Glencairn - Mo 8:53
» Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen
von MK - Mo 7:23
» 15m animierte LED Beleuchtung (2.700 LEDs)
von ruessel - Mo 4:14
» Langzeiterfahrungen Panasonic S5/S1?
von cantsin - So 22:04
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von klusterdegenerierung - So 21:20
» Foundation — First Look
von iasi - So 15:25
» DUNE !
von iasi - So 15:09
» Neus von HP: U32 4K HDR und M34d WQHD Monitore
von slashCAM - So 14:27
» Hab ich ein Recht auf Wiederholung?
von nachtaktiv - So 13:36
» Shoulder/Brust Rig
von roki100 - So 10:16
» 15 (technikferne) Ratschläge für angehende Dokumentarfilmer
von slashCAM - So 9:21
» Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm …
von rush - So 8:44
» Zhongyi Lens Turbo II für Canon auf Fuji
von thsbln - Sa 18:14
» Die Schwierigkeiten der virtuellen Filmproduktion
von pillepalle - Sa 17:41
» RED V-Raptor - Erste Videos
von iasi - Sa 15:34
» SmallRig Forevala L20: Preiswertes Lavalier Mikro
von slashCAM - Sa 13:33
» Coloring Your BMPCC Footage
von ruessel - Sa 9:26
» Resolvecon 2021: Jetzt 7 Stunden kostenloses Live Training zu DaVinci Resolve 17
von lensoperator - Sa 9:00
» Z CAM IPMAN Gemini: Das Smartphone als Kameramonitor verwenden - für 60 Dollar
von Darth Schneider - Sa 8:38
» RODE Central nervt!
von klusterdegenerierung - Sa 8:34
» Angénieux Optimo Ultra compact für Vollformat -- 21-56 FF und 37-102 FF vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 4:28
» Phantastische Animation zu Mac Millers „Colors and Shapes"
von jogol - Sa 2:25
» Die Zukunft des Kinos – mit Achim Flebbe, Kino-König
von Bluboy - Sa 0:22
» Libellen im Flug Filmen - ein kleines How to...
von Thoma - Fr 23:24
» Lumix DC-BGH1 SDI Delay
von rabe131 - Fr 22:19
 
neuester Artikel
 
Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini

Das iPhone 13 Pro ist in der slashCAM Redaktion angekommen und bevor wir das neue Apple Smartphone in der Aufnahmepraxis testen, wollen wir kurz die wichtigsten (teils auch weniger offensichtlichen) Unterscheidungskriterien aufführen, die es bei der Wahl der neuen iPhone 13 Modelle speziell für Filmer und Medienschaffende zu beachten gilt. Und auch ein Paar erste Erfahrungen können wir teilen. weiterlesen>>

Canon EOS R3 im Praxistest

Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...
weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...