prime
Beiträge: 1502

Sony Xperia Pro 5G mit HDMI-Eingang etc

Beitrag von prime »

Sony gibt mit der XPERIA Smartphone Serie nicht auf, der neuste Versuch: HDMI-Eingang und 5G, für direktes Streaming vom Smartphone.

https://www.sony.com/electronics/profes ... xperia-pro

Bild



iasi
Beiträge: 24215

Re: Sony Xperia Pro 5G mit HDMI-Eingang etc

Beitrag von iasi »

Das ist das Smartphone, das ich mir von Red gewünscht hätte.

Meine Erfahrungen mit meinem alten Xperia Z Ultra sind nur gut. Geniales Stück Technik.

Nun also bleibt eigentlich nur die Frage nach dem Preis.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sony Xperia Pro 5G mit HDMI-Eingang etc

Beitrag von Jörg »

Meine Erfahrungen mit meinem alten Xperia Z Ultra sind nur gut. Geniales Stück Technik.
geht mir genauso, Ericsson/Sony seit 25 jahren, allererste Qualität,
die 668er laufen heute noch, mit dickem Akku bis zu 10 Tagen, die Klappantenne macht das Teil zum unschlagbaren Empfangsmonster.
Immer wieder.



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Sony Xperia Pro 5G mit HDMI-Eingang etc

Beitrag von Gabriel_Natas »

Hätte ich mir schon vor 8 Jahren oder so gewünscht. Smartphones wären die perfekten Vorschaumonitore.

Aber das Xperia Pro kann, wie der quasi Vorgänger xperia 1, wohl 10bit HDR aufnehmen, mit allen drei Linsen (weitwinkel, normal und Telebrennweite).
Im Xperia 1 waren die Linsen bloß doof (schlechtere Bildqualität aus den gleichen Sony-Sensoren als bei Samsung und Co. die ja die gleichen Sensoren verwenden).



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von slashCAM »


Sony hat neben dem neuen Flaggschiff Xperia 1 Mark II auch eine Modell vorgestellt, welches ganz auf Videofilmer zugeschnitten ist, nämlich das Sony Xperia Pro 5G. Es we...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von Rick SSon »

Fuer 300€ waers ne Überlegung wert. So zu dunkel und in der Regel braucht man sein Telefon häufig auch als Telefon ;-)

Und für den Preis mit Android rumquälen? Nein danke.



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von Createsomething »

Kann es gleichzeitig mit Strom versorgt werden? Z.B. über eine USB Powerbank oder die dicken Kamera Akkus. Sonst ist es wohl immer leer. Noch besser wäre ein extra Gerät zur Vorschau und zum Übertragen von Videodaten/Streaming, sodass ich nicht mein privates nutzen muss. Wenn man z.B. für euronews in einem Land unterwegs ist, das mit Pressefreiheit nicht so gesegnet ist, will ich ja nicht gleich mein Smartphone mit all meinen Kontakten zur Show stellen. Oder ich nutze es als zusätzliches Gerät nur zu dem Zweck, dann muss es aber noch günstiger werden, oder als Streaming Equipment vom Auftraggeber beigelegt werden. Geht aber definitiv in die richtige Richtung.



Cyborg
Beiträge: 15

Leider Nein

Beitrag von Cyborg »

Das stärkste Modell wird es in Deutschland leider nicht geben.
https://www.stern.de/digital/smartphone ... 50824.html



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von Frank Glencairn »

..was im Jahre 2020 bekanntlich kein Problem darstellt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Leider Nein

Beitrag von tom »

Cyborg hat geschrieben: Di 25 Feb, 2020 19:25
Das stärkste Modell wird es in Deutschland leider nicht geben.
https://www.stern.de/digital/smartphone ... 50824.html
Danke, ich ergänze gleich die News dementsprechend.
slashCAM



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von rush »

Rick SSon hat geschrieben: Di 25 Feb, 2020 16:28
Und für den Preis mit Android rumquälen? Nein danke.
Rumquälen... Tzzz ;-)

Mir geht es teils bei Apple Geräten eher Mal so. Manch einer mag Beschränkungen und die damit verbundene Einfachheit - andere wiederum haben Spaß daran auch hier und da etwas mehr einstellen und konfigurieren zu können.
Beides hat sein Für und Wider und ist letzten Endes eher eine Frage der Gewöhnung.

Zum HDMI Port... Weiß jemand ob der denn auch als HDMI Out fungieren wird?

Ich habe noch ein China Tablet mit einem Mini HDMI Ausgang... Das ist insbesondere unterwegs im Hotel ganz nice wenn man sich Videos oder Streaming auf dem großen TV ansehen möchte ohne zwingend im WLAN des Hotels hängen zu müssen. Also auch für Präsentationszwecke wäre es ja sinnvoll wenn der Port sowohl HDMI In als auch Out unterstützt... Weiß da jemand was zu? In den Specs wird das nicht näher spezifiziert - allerdings scheint es über USB C zu gehen - also per separater USB C zu HDMI Adapter...

Dann sollte der Micro HDMI Port es an sich ja auch können und externe Signale nicht nur annehmen/verarbeiten sondern auch selbst Signale ausgeben können?
keep ya head up



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von ksingle »

Schon seit einigen Jahren sollte es technisch möglich sein, einen HDMI-Eingang in ein Smartphone zu integrieren. Die Akkuleistung wird sicher eines der größten Hindernisse sein, denn sonst hätte sich dieses tolle Feature längst durchgesetzt. Da aber SONY einer der wenigen Hersteller ist, die sowohl Kameras als auch Smartphones herstellen, ist vorstellbar, dass dieses Unternehmen noch einen Trumpf für die Stromversorgung im Ärmel hat, den andere nicht vorweisen können. Über das HDMI-Protokoll sind bekanntlich 5 Volt Versorgungsstrom möglich.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von rush »

Das Gerät hat doch USB C... Damit sollte einer durchgehenden unterbrechnungsfreien Stromversorgung doch nichts im Wege stehen wenn man das Teil tatsächlich dauerhaft als Monitor nutzen möchte. Warum man das tun sollte erklärt sich mir aber nicht ganz.
keep ya head up



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von KallePeng »

Ich würde gerne über HDMI aufzeichnen können.
Viele DSLRs bieten 10 Bit und 4:2:2 nur über externen HDMI an.
Ich habe hier immernoch mein Xperia Z3 am Start. Das schöne ist, Sony bietet gegen Verlust der Garantie an, den Bootlocker zu öffnen und das Telefon zu rooten.
Für alle die das nicht wissen, ein Telefon ohne Google läuft mit einer Acculadung ungefähr 3 X so lange ;-)
Man kann alle Apps installieren, die man will, z.B. auch alte nicht mehr im Googleladen erhältliche, oder verschlimmbesserte auf alte Versionen downgraden.
Tante Google spukt zwar immernoch im Hintergrund, z.B. bei Google Maps Navigation, aber beschwert sich dann auch, dass es die Petzerei keinem Account zuordnen kann.
Sony ist für mich erste Wahl, weil man rooten kann.
Ich kann auch noch 2 Jahre Warten und mir son Ding schiessen, wenn 1. viele Engagierte Hacker schöne Custommods gebaut haben. Die Garantie eh abgelaufen ist...
Ich werde mir jetzt, wenn die Preise Prurzeln auch nicht die neue Fuji T-X4 holen, sondern die T-X3, die kann schon alles was ich brauchen werde.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von rush »

@Kalle. Warum dann nicht einfach einen dedizierten Recorder der all das kann mit hellerem Display und allen Assist Features die man benötigt?

Ein Telefon dafür missbrauchen erscheint mir irgendwie befremdlich. Ja - Nice das sowas mal einer bringt - und für kurze Sequenzen ein nettes Feature, aber als DauerLösung? Bekommst du mitten im Dreh einen Anruf und schwupps biste abgelenkt...

Klar. Wenn du zwei Jahre warten magst/kannst ist das vielleicht eine Option - aber unter dem aktuellen Kurs erscheint mit das arg ambitioniert und etwas am Ziel vorbeischießend.
keep ya head up



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von KallePeng »

Weil ich eh bald einiges neu brauche, mein Z3 geht dem Ende entgegen, Accu geht nach 5 Jahren langsam alle, hält nur noch max 2 Tage, ursprünglich ne Woche (gerootet).
Habe zwar noch eine Spiderman Version des Z3 mit einem nur 2 Jahre gebrauchten Accu hier liegen, aber um den Accu zu wechseln brauche ich dann auch noch spezielle Klebepads um das Telefon wieder zu-zukleben. Kann ich auch selber, alles schon gemacht ;-) Aber wenn der letzte Accu dahin ist, ist Sense.
Ausserdem kann man bei Sony ohne Probleme schon seit meinem Z3 also wenigstens 5 Jahre Speicherkarten größer als 512 Gb einsetzen.
Ein Ninja, oder ein Shogun kann ausserdem nicht filmen.
Ich denke, ohne Aufzeichnungsfunktion via HDMI wäre das Pro keine Option, wenn ich die T-X3 habe, aber externe Aufzeichnung auf SD-Karten mit einem Proficedec von Sony, ein Killerfeature.
SD-Karte raus aus dem Handy und rein in den AVID und ohne Transcodieren sofort losschneiden.
Klar können das die Atomos auch...DNxHD und ProRes, aber wenn son Handy mir dann auch noch XD-CAM in 4K 50p bietet, das alleine wäre sein Geld wert.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von rush »

KallePeng hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2020 10:07 Ich denke, ohne Aufzeichnungsfunktion via HDMI wäre das Pro keine Option, wenn ich die T-X3 habe, aber externe Aufzeichnung auf SD-Karten mit einem Proficedec von Sony, ein Killerfeature.
SD-Karte raus aus dem Handy und rein in den AVID und ohne Transcodieren sofort losschneiden.
Klar können das die Atomos auch...DNxHD und ProRes, aber wenn son Handy mir dann auch noch XD-CAM in 4K 50p bietet, das alleine wäre sein Geld wert.
Ohne Dir jetzt den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen... laut den technischen Daten steht da nichts von professionellen Aufnahmeformaten, sondern ausschließlich:

VIDEO RECORDING FORMAT
mp4 (AVC264, HEVC265)


Wenn Sony da irgendwo mehr versteckt haben sollte wäre das sicherlich nice (nur warum erwähnen sie es nicht?) -erwarten würde ich das bei Sony leider keineswegs, per Update schon gar nicht.
Nicht das HEVC265 schlecht ist - aber eben auch nicht so 100% professionell.

Ich denke die HDMI Schnittstelle dient eher dazu schnelles Streaming von anderen Geräten über das 5G Modem im Sony Telefon zu ermöglichen - weniger um damit tatsächlich hochwertig recorden zu können. Lasse mich aber natürlich gern eines Besseren überzeugen - ich trau es Sony nur leider nicht zu, sie sind und bleiben relativ konservativ in Ihren Lösungen.
keep ya head up



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von KallePeng »

Da gebe ich Dir recht ;-) aber man wird doch mal träumen dürfen.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



DAF
Beiträge: 1202

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von DAF »

rush hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2020 09:42
Ein Telefon dafür missbrauchen erscheint mir irgendwie befremdlich...
Als reiner Recorder ist ein Smartphone imho auch nicht der Weg. Ich pers. finde die HDMI to Streaming Option reizvoll. Daher mal ne Randfrage:

Welche mobile (on Cam) Lösung HDMI rein >>> LTE/RTMP raus gibt es denn alternativ?
(also nicht mit HDMI>USB-Adapter in´s Handy und dann via App weiter, sondern als ein Gerät - gibt´s das?)
Grüße DAF



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von rush »

keep ya head up



DAF
Beiträge: 1202

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von DAF »

rush hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2020 15:14 Meinst Du sowas?
https://teradek.com/collections/vidiu-family
Äh... Weiß ich nicht ;)
Hab die Produkt-Seite jetzt 3x gelesen (das Wenige was da steht) - aber weiß immer noch nicht ob das Teil ne eigene SIM-Karte hat. Oder ob der Zugang in´s WAN nur via i-phone stattfindet?
Grüße DAF



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von rush »

Ich glaube letzteres....

Kann aber auch sein das man ggfs einen LTE Stick einstecken kann oder 'nen LAN Dongle - aber kenne das Teil auch nicht wirklich sondern hatte nur Mal davon gelesen.

Habe nur Erfahrung mit den LiveU Teilen und da stecken Sim Karten drin... Die solo ist wohl aktuell die kleinste - aber richtig Minimiii im Vergleich zu einem Telefon als 5G Überträger natürlich dennoch nicht.

So gesehen ist Sony's Idee schon gar nicht so übel vom Gedanken her.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde auf 5G jetzt nicht allzugroße Hoffnungen setzen, aber 4G langt ja auch für das meiste.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DAF
Beiträge: 1202

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von DAF »

rush hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2020 17:24 Habe nur Erfahrung mit den LiveU Teilen und da stecken Sim Karten drin... Die solo ist wohl aktuell die kleinste - aber richtig Minimiii im Vergleich zu einem Telefon als 5G Überträger natürlich dennoch nicht.
Na ja, das (LiveU solo) sieht doch schon ganz OK aus. Denn genau sowas mit Stick o.ä. und erst 3 Geräte untereinander verbinden kommt nicht in Frage. 4G reicht mir auch komplett bzgl. Bandbreite. Und so "mega-mini" muss es garnicht sein. Hauptsache mobil & unkompliziert.

Kennt da noch jemand Alternativen?
Grüße DAF



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von mash_gh4 »

ksingle hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2020 08:32 Schon seit einigen Jahren sollte es technisch möglich sein, einen HDMI-Eingang in ein Smartphone zu integrieren.
technisch ist das ziemlich einfach. es werden dafür in der regel einfach günstig verfügbare hdmi-csi-bridge bausteine genutzt, die am ausgang genau das selbe interface zur verfügung stellen wie die kleinen cameras in den handies. alles weiter läuft dann mehr oder weniger gleich wie bei anderen foto- od. video-anwendungen unter android. dereartiges findet man auch auf sehr vielen entwicklungsboards und in industriekameraanbindungen.

und obwohl das von den herstellungskosten nicht weiter ins gewicht fällt, scheint der markt bzw. die nachfrage nach derartigen anschlussmöglichkeiten im consumer-umfeldnicht gegeben zu sein. ich kenne jedenfalls nur ein mittlerweile längst veraltetes china tablet, das von haus aus ähnliche funktionalität geboten hat.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von roki100 »

Wenn es nur darum geht, Smartphone oder Tablet als Bildschirm zu benutzen, dann CineEye holen und gut ist. Funktioniert mit alle Smartphones, Tablets die ich getestet habe. Vorausgesetzt ist nur WLAN 5Ghz.
Es ist außerdem nicht nur super gut, sondern viel günstiger als alles andere...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang

Beitrag von mash_gh4 »

naja -- bei den hdmi/csi-bridge-lösungen wird zumindest am handy schon noch direkt auf die unkomprimierten video-daten zugegriffen, ganz ähnlich wie bei RAW-daten, die der sensor dort liefert, dass unterschiedet diese lösung schon deutlich von all den anderen zugängen, wo das signal in komprimiert weise übertragen wird, wie es bei den meisten drahtlosen und USB-basierenden lösungen der fall ist. wenn man damit z.b. irgendwelche sachen sauber messen will, kann das schon einen entscheidenden unterschied ausmachen. und auch auf die latenz dürfte es sich spürbar vorteilhaft auswirken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15