Beitrag
von Jan » Do 09 Jan, 2020 23:06
Es macht keinen Sinn zu diskutieren, wenn User hier die Bildqualtät eines 1/2,5 Zoll Sensors als professionell ansehen. Ähnlich wie das man sagt, Handys machen gute Bilder. Ja für Anfänger, jeder Fachmann erkennt bei 100% Ansicht sofort den Matsch und das Rauschen. Es kann auch gar nicht anders sein, das ist baubedingt so. Ich wurde übrigens wurde von einem Fachgeschäft abgeworben und meine neuen Kollegen sehen das genauso. Vielleicht wollte das renomierte Fachgeschäft mich unbedingt haben, weil ich gar keine Ahnung habe. Aber da ich euch im Forum hier schon erklären musste, das Tiefenschärfe etwas mit Sensorgröße zu tun hat oder wofür ein Tiefpassflter da ist, was die Mehrzahl hier nicht gewusst hat (alles Fakten) oder eben jetzt durch mich, da schüttelt es mich und meinen Lehrling. Da haben hier User 2000 oder mehr Beiträge, nennen sich professionell und wissen einfache Grundlagen nicht mal, das ist gerade zu lächerlich. Aber das ist in Foren halt so, hier spielt jeder den Spezialisten. Leider sind gute User wie Wowu abgehauen. Ich kann das schon verstehen, wenn man Bücher schreibt und ein User einem mit dem Wikipedial-Link kommt, aber überhaupt keine Grundkenntnisse hat und dauernd blöd von der Seite angeht. Und dann kommt der Spruch mit SDI, wenn die Kamera einen SDI-Anschluss hat, muss sie gut sein. Mal Hand aufs Herz wer kennt hier die Vor- und Nachteile von SDI ohne eine Google-Suche? Also einfach aus dem Wissen raus, genau das was ich dauernd im Laden mache, ich kann im Laden nicht wie ihr groß googeln und dann die Antwort als angeblicher Profi posten. 1% der User, mehr User können hier nicht die groben Vor- und Nachteile von einer SDI-Schnittstelle ohne eine Google-Suche beschreiben.
Und es zeigt außerdem die schlechte Art einiger User hier im Forum. Da postet man seine eigene Meinung ohne die Firma irgendwie schlecht zu machen, dass man Bedenken für einen erfolgreichen Verkauf der Modellreihe hat. Anstatt dann mit Argumenten den Bedenken zu entgegnen, oder zu sagen, das sehe ich anders, wird man hier wie so oft bei anderer Meinung als komplette Niete oder Dummkopf hingestellt. Ist leider typisch Slashcam und trifft auch nicht immer mich, sondern den, wo man anderer Meinung ist. Es hat schon einen Grund, warum die Mehrzahl der anderen Firmen in dem Bereich Kameras ab einen Zoll einsetzt, oder eben MFT. Ausstattung ist schön und wichtig, aber was nutzt die beste Ausstattung im Auto, wenn der Motor ein 1.0er und 70 PS hat? Ich habe lange genug mit 1/2,3 Zoll Sensoren oder früher mit 1/3 Zoll Sensoren mit Henkelkameras gearbeitet. Damals war die Auflösung noch FHD und das ist jetzt gut zehn Jahre her. Heute geht es fast immer um UHD und da stoßen die kleinen Sensoren doch sehr stark an ihre Grenzen, weil eine Mindestanforderung von acht Millionen Pixel gebraucht wird. Und eigentlich noch mehr, weil Dank Bayer-Matrix etwas Auflösung verloren geht. Ich möchte heutzutage nicht mehr unter ein Zoll Sensor gehen, selbst wenn es in Richtung Event, Reportage oder Notfallkamera geht.