slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von slashCAM »


Das Animaionic Kickstarterprojekt will Apples Mac Mini durch eine per Thunderbolt 3 angeschlossene Dockingstation zur Workstation aufrüsten. Sie erweitert ihn um zwei PC...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation



kling
Beiträge: 354

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von kling »

Dem Teil fehlt einfach - wie so oft bei schlichtgestrickten IngenieurStreichen - der Sex-Appeal. Denn auch die Zahlen in den technischen Daten der MiniMacs sind irgendwie nicht schön.
Zuletzt geändert von kling am Sa 14 Dez, 2019 14:05, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von carstenkurz »

Bevor die Preise für den neuen Mac Pro veröffentlicht wurden, sicher eher uninteressant. Jetzt sieht das vielleicht anders aus. Nicht weil's per se toll ist, sondern weil's ne Alternative ist.


- Carsten
and now for something completely different...



Darth Schneider
Beiträge: 19108

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von Darth Schneider »

Das finde ich aber irgendwie voll sinnfrei. Warum kauft man sich so einen kleinen süssen Mac Mini ? Irgendwie wohl kaum mit Idee dahinter irgendwas da drin zu erweitern, das 3000 € kostet und so pothässlich ist....Das ist doch so etwas von unrealistisch.
(Das sieht für mich irgendwie eher aus wie ein Designer Meerschweinchenstall, mit dem Gitter.)

Aber irgendwie ist es ja schon verständlich, wenn Apple die Desktop Consumer Kunden, die halt keinen All in One Computer wollen, mit den horrenden Preisen vom neuen Mac Pro einfach draussen im Regen stehen gelassen werden...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von markusG »

Tja...Denkbar wäre auch eine modulare Variante a la HP Elite Slice:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch ... ce-desktop

Hat mMn mehr sex-appeal, aber da wäre die Frage, wie man da ne ausreichende GPU reinbekommt. Am Ende macht es wohl mehr Sinn, sich die Trashcan zu holen; da macht die Dockingsttion höchstens Sinn für Leute die upgraden wollen, oder den Mac Mini transportieren müssen. Aber da finde ich ein Notebook sinnvoller...

Aber ja, Apple hinterlässt eine Lücke. Vielleicht nicht für die Mehrheit, aber für die Nischen.



godehart
Beiträge: 184

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von godehart »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 14 Dez, 2019 05:48 Das finde ich aber irgendwie voll sinnfrei. Warum kauft man sich so einen kleinen süssen Mac Mini ? Irgendwie wohl kaum mit Idee dahinter irgendwas da drin zu erweitern, das 3000 € kostet und so pothässlich ist....Das ist doch so etwas von unrealistisch.
Nö. Ich hab den 2018 Mac Mini nur gekauft, weil eGPU möglich ist und ich damit einen modularen Mac hab. Ausserdem konnte ich meine RX580 weiter verwenden. Jetzt hab ich die Möglichkeit bei der GPU Power draufzulegen, ohne gleich Bankrott zu gehen. Außerdem hatte ich hier 2 anständige Monitore, die ich weiterhin nutzen kann, ein iMac passt da nicht. Der Mac Pro ist preislich einfach jenseits von gut und böse. In der Standartvariante für +6000€ ist da auch nur eine RX580 drin, wtf? Da bin ich mit der modularen Variante hier besser aufgestellt und günstiger. Und was das Design angeht pfft. Hier fliegt soviel unterschiedliche Technik rum die alle optisch nicht zueinander passen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich denke, der heftige Preis von der Kiste kommt wesentlich durch die mitgelieferte GPU-Power und die SSDs. Allerdings müsste man dann doch mal mit dem neuen Mac Pro vergleichen.

Was ich viel bedenklicher finde: Sowohl der iMac als auch der Mini eignen sich hervorragend als Bürorechner. Vor allem in der Einstiegskonfiguration. Nur ist der Mini elendig teuer geworden. Daß er nicht in Silber zu kriegen ist, sehe ich noch als mein eigenes Geschmacksproblem. Aber 840 Euro, obwohl ein ähnlich kompakter PC schon für die Hälfte brauchbare Leistung bietet, ist schon ein Brett. Das war früher mal anders, erinnere mich an Preise um die 500 Euro.
Und bei den iMacs fehlen preiswerte Modelle mit SSD, vor allem mit großer SSD. Also das Thema, was Apple-Liebhaber generell umtreibt. Allerdings habe ich mit den neuen MacBook-Generationen das Gefühl, dass man bei Apple diesbezüglich etwas geschmeidiger wird. Mal schauen. Ich finde jedenfalls alles unter ca. 250 GB nicht mehr zeitgemäß.



Darth Schneider
Beiträge: 19108

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von Darth Schneider »

Das sehe ich auch so, und ein Rechner mit anständigem Monitor (so wie die aktuellen iMacs ja sind) um ein wenig hobbymässig Fimchen zu zu schneiden sollte Heute doch auch nicht mehr zwangsläufig 3000 € kosten....Was die iMacs mit grösseren Monitoren und genug RAM und Speicher ja eh leider kosten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von Frank Glencairn »

Sieht jedenfalls deutlich besser aus als der Rollator. Apple sollte auf jeden Fall die Designer abwerben :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4395

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von markusG »

Warum man es nicht direkt im Stile von Apples Time Capsule gemacht hat erschließt sich mir aber auch nicht. Vlt zu klein für bestimmte Gpus, aber gibt auch bestimmt genug "dazwischen"...



rush
Beiträge: 13970

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von rush »

Ist doch aber zumindest Mal eine Alternative - könnte mir durchaus vorstellen das sowas bei dem ein oder anderen Nutzer Anklang findet.

Klar - optisch hat das dann sicher nichts mehr mit den "Mini" Prinzip zu tun und ist auch fernab vom "Style" den man bei Apple mit erwirbt, aber preislich kann man den 6Kerner dann ja durchaus mit entsprechender GPU Power nochmal flott für kommende Aufgaben machen wenn die Anforderungen steigen und der Mac Pro perspektivisch nicht drin ist.

Alternativen finde ich per se immer gut - die Wahl zu haben erweitert die Bandbreite.

Mal schauen ob das Teil überhaupt das Finanzierungsziel erreicht um so später einen realen Weg in den Markt zu finden.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19108

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von Darth Schneider »

Könnte man dann nicht einfach zwei Mac Minis zusammen werkeln lassen, so ähnlich wie bei einer Render Farm ?
Dann braucht es den schwarzen Hamsterkäfig nicht ;)

Der Apple Rollator ist schon gescheiter, man muss an die Zukunft denken, dann hat man schon einen...
Spass beiseite, wieviel kostet das Dockingteil ?
Und ein gut ausgestattet Mac Mini mit Monitor ?
Etwa gleich viel wie der Einsteiger Apple Rollator....
Also für Neukunden wird das eher nix, nur für solche die schon einen Mac Mini haben.
Wie lange baut Apple den Mac Mini noch im selben Design ? ich denke nicht mehr lange.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von vaio »

Ich finde man kann den sehr gut als Schemel verwenden. Liest hier etwa einer gerade Lektüre zum günstigen Nachbau oder Erweiterung für eine MP-Workstation... :-)
Zurück in die Zukunft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von Jott »

Weihnachtsgeschenk für Apple-hassende PC-Selbstbauer:

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 73881.html

Der MacMini-Hamsterkäfig geht gar nicht.



kling
Beiträge: 354

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von kling »

Jott hat geschrieben: Sa 21 Dez, 2019 16:17 Weihnachtsgeschenk für Apple-hassende PC-Selbstbauer:

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 73881.html

Der MacMini-Hamsterkäfig geht gar nicht.

Andersrum wär's mir viel lieber! Mir gefällt Apple's Käsereibe-Design überhaupt nicht, vom überzogenen Preis mal ganz abgesehen. Aber was will ich mit so'nem Teil, wenn darin zusätzlich noch Windoofs werkelt?



markusG
Beiträge: 4395

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von markusG »

kling hat geschrieben: Sa 21 Dez, 2019 16:48 Aber was will ich mit so'nem Teil, wenn darin zusätzlich noch Windoofs werkelt?
Na dann halt nen Hackintosh draus machen. Scheint ja immer einfacher zu werden :



(Oder halt mit Windows arrangieren, aber das ist dann wieder ein Thema für sich.)

P. S. Und hier nochmal die Rezension von Ltt:


Aber das hat alles nichts mehr mit der docking station zu tun ^^



kling
Beiträge: 354

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von kling »

markusG hat geschrieben: Sa 21 Dez, 2019 17:30
kling hat geschrieben: Sa 21 Dez, 2019 16:48 Aber was will ich mit so'nem Teil, wenn darin zusätzlich noch Windoofs werkelt?
Na dann halt nen Hackintosh draus machen. Scheint ja immer einfacher zu werden :



(Oder halt mit Windows arrangieren, aber das ist dann wieder ein Thema für sich.)

P. S. Und hier nochmal die Rezension von Ltt:


Aber das hat alles nichts mehr mit der docking station zu tun ^^
Falsch! Das mit dem Hackintosh wird Hardware-technisch immer schwieriger. Besonders dann, wenn er auch funktionieren soll.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von Jott »

Es geht darum, dass er billig ist und dass man der Bande in Cupertino ein Schnippchen schlägt. Nicht darum, dass er problemlos funktioniert.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von roki100 »

kling hat geschrieben: Sa 21 Dez, 2019 17:37 Falsch! Das mit dem Hackintosh wird Hardware-technisch immer schwieriger. Besonders dann, wenn er auch funktionieren soll.
Also hier ist Hardware-technisch alles im grünen Bereich und es funktioniert alles besonders gut. ;) Schwieriger war es mit jeder neuen OSX/MacOS Version, da aber unter Hackintosh Community echte programmier Gurus sind, dauert es meistens ein paar Tagen, höchstens ein paar Wochen, und schon gibt es passenden Bootloader und Kernel Patches...womit alles wieder im Grünen Bereich ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 21 Dez, 2019 17:59, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von markusG »

kling hat geschrieben: Sa 21 Dez, 2019 17:37 Falsch! Das mit dem Hackintosh wird Hardware-technisch immer schwieriger. Besonders dann, wenn er auch funktionieren soll.
Also angeblich soll die community so groß geworden sein, dass sogar Hardware läuft, die Apple gar nicht unterstützt, siehe AMD Prozessoren. Und Linus mutmaßt ja auch das die "Dongles" sich nicht maßgeblich unterscheiden und schonmal gehackt wurden. Und damit waren wir auch schon dabei: es ist immer noch ein Hack. Wer darauf bock hat kriegt nun ein zeitgemäßes Gehäuse, noch vor der Auslieferung des originalen Mac Pro (an Normalsterbliche).



rush
Beiträge: 13970

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von rush »

markusG hat geschrieben: Sa 21 Dez, 2019 17:30
(Oder halt mit Windows arrangieren, aber das ist dann wieder ein Thema für sich.)
Ich mag Windows ;-)
keep ya head up



motiongroup

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von motiongroup »

https://www.blackbeastpro.com/

Das Runde muss in die Ecke---



kling
Beiträge: 354

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Beitrag von kling »

motiongroup hat geschrieben: Di 14 Jan, 2020 08:42 https://www.blackbeastpro.com/

Das Runde muss in die Ecke---
Habe ich mir auch schon mal gedacht. Vorallem hätte Apple eine
neue vernünftige Generation von ProMacs in einem kompaktem Tower
mit MiniMac-Footprint designen können. Aber...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32