Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

RUKfilms hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:07 also wirklich...solche peinliche und unüberlegte bzw bis ins Detail überlegte beitrage hier.
kaufen oder eben nicht!
wenn sich jemand einen Sportwagen oder allgemein ein auto kauft, kommen solche Diskussionen erst gar nicht. aber neben dem auto müssen noch die Unterhaltskosten bezahlt werden.
wenn man bock auf einen schicken Rechner hat wo alles aufeinander abgestimmt ist, dann kann man ihn doch kaufen. am ende bringt er evtl noch etwas geld ein. sei es selbst für hobbyfirmer die auch an einem iPad schnippeln könnten. was spricht dagegen? viele haben ein auto obwohl es auch ohne gehen würde....einige Familien sogar 2. es gibt Leute die haben ein b&o System in der Stube stehen und andere eben teufel oder Sony. es gibt Singles die leben in einer 3 oder 4 Raumwohnung....braucht man das? muss wirklich immer alles gerechtfertigt sein? muss immer alles einen sinn ergeben? nein mann...und das ist auch gut so.
Gratuliere - klassisches Strohmann Argument und Whataboutism in einem.

Es geht hier überhaupt nicht um die Käufer (soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will) sondern um das Preis-Leistungs-Verhältnis von verschieden Rechnern. Warum versuchst du das jetzt auf eine persönliche Ebene runter zu ziehen? Technisch nix mehr beizutragen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Am Fader8
Ich denke genau so, ein Einsteiger Mac Pro, ohne Monitor sollten 3000 € also wirklich mehr als genug sein.
So kann ich mir nie mehr einen Mac Pro kaufen.
Die Technolgie darin könnte ja auch dieselbe sein wie bei einem schnelleren iMac....
Also wer ein bezahlbares 15 Zoll Laptop braucht wird nicht bei Apple bleiben können und wer einen bezahlbaren Mac Pro kaufen möchte, der wechselt halt dann gezwungenermassen auch zu Windows...
Zu Zeiten von Steve Jobs war die Preispolitik und die Auswahl an Hardware bei Apple viel umfangreicher und bezahlbar.
Aber wahrscheinlich ist das Apple egal und die haben genug reiche Kundschaft.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 11 Dez, 2019 13:26, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von dienstag_01 »

Ich weiß gar nicht warum sich alle so aufregen, ehrlich. Apple hat die Trump-Preise veröffentlicht, mit eingepreisten Zollerhöhungen. Nur unser Donald hat heute Morgen wieder mal vergrunzt und danach vergessen, die nächste Eskalationsstufe zu zünden. Oder der Kaffee war lau.
Und jetzt soll wieder Apple dran Schuld sein!



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Apple hat sich mit ihrem Angebot entschieden das der Mac Mini nun die einzige Prosumer und Consumer Desktop Variante ohne Monitor bei Apple ist, Mac Pros gibt es nur noch für die oberen 10 000, für die Elite, das ist nicht Trumps schuld....das muss ich zugeben, auch wenn ich ihn auch nicht leiden mag.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:23 Ich weiß gar nicht warum sich alle so aufregen, ehrlich. Apple hat die Trump-Preise veröffentlicht, mit eingepreisten Zollerhöhungen.
Hä? Der MacPro wird in USA gebaut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



eruptaswollust
Beiträge: 3

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von eruptaswollust »

ist das der neue Rechner von Kim Kashian?

Und gemeinsam mit ihren Followern können sie in ihren elektrischen
Turnübungen erkennen, dass sie ihren iQ von 13 auf 14 gesteigert haben.
Scientology,äh Verzeihung die Firma, hat das Buch von Lucky Lutschiano
sehr genau gelesen.
Und 2019 wo wir flat-earth-Gläubige haben, bei denen die Aggregation eben
physikalisch daneben gelaufen ist gibt es auch das.
Bin uralter Hardcore-computer-fritz, habe sogar 2 MAC 1( Macintosh-Modelle frühes
oder early 1984er prerelase) , trozdem wie etwa +1234 Nerds, die ihr eigenes OSX 12
gebaut haben, rennt das auf jedem Threadripper. Den Rest ersparen wir uns.
Die Verarsche die schon einmal war, 1995+- ist wider da.
Die Firma ist nur noch peinlich!
( Liste der Arschlochfirmen: Apple / Tesla/ Intel/ Boing?/..... ja ja make Amerika so small how ever again)

Aber wird sicher passen für die Prosecco-söldner die ihr nächstes Y-tuben Blogger-video des hirmlosen und witzlosen
Schwachmatensammelfilmchens senden und gemeinsam beim rein führen in den trocken Arsch das Gleitmittel von
verlogen bis scheinheilig mal soo nice usen.

Es war ein dicker POLE und ein Dünner SYRER die APPLE groß gemacht haben. zwei totale NERDS.

wer Leseschwäche hat oder es mit dem begleiteten Denken nicht so klappt, nicht lesen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:14 Die Vorstellung nur ein Mac könne die Leistung bringen ist bizarr, gegenüber gleich teuren Custom-PCs schneiden die Macs gerade leistungsmäßig ja nicht wirklich gut ab. Meistens so im unteren Drittel.
Ich weiß nicht wo Du rausgelesen haben willst, dass nur ein Mac die Leistung bringen könne.
Manche Leute schneiden auch nicht nur mit einer Kiste, zum reinen Schnitt reicht in zwei Generationen vermutlich auch ein Raspberry Pi
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:14 Wie kann man denn auf einen Mac angewiesen sein? Okay FCP vielleicht, aber sonst?
Das hat eben auch was mit gegebenen Strukturen und Workflows zu tun, die sich mit einem Fenster in der Mitte einfach nicht mehr gescheit fahren lassen. Das darfst Du gerne belächeln, und auch wenn Du Preis/Leistung albern findest darf ich Dir mit ruhigem Gewissen sagen dass das alles irgendwie nicht so schlimm ist. Wo ein kleiner Kommunikationsfehler mal ein paar tausend Euro für einen Kurier bedeuten kann oder unendlich viel Geld in Shots investiert werden die nicht einmal im Schnitt landen, da sind 12k für einen Computer nicht so wild. Klar, da kann man aber auch mit 3k weggekommen sein sagst Du, auf lange Sicht kannst Du aber auch nicht einschätzen ob die EInbußen im Workflow nicht vielleicht doch 9k wert sein können. Aus meiner Perspektive hier vor Ort kann ichs vielleicht auch ein wenig anschauen.
Flame läuft übirgens noch nicht auf Windows, und den Linux-Käse mag und kann sich auch nicht jeder antun.

TonBild hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:17
CameraRick hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:17 Rollen am Gerät für 480€? Also komm, das ist albern.
Die Rollen sind für den mobilen professionellen Einsatz in der Industrie gedacht. Nicht für den privaten Gebrauch.
Privat sehe ich das Ding eh nicht, nur aus Firmensicht. Sozusagen Industrie.
Was kosten denn so Rollen aus der Industrie, zB für Lagersysteme die mitunter auch mal ein paar hundert Kilogramm tragen müssen? Liegen die auch bei 120€ pro Rolle?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



sjk
Beiträge: 71

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von sjk »

Ist doch völlig müßig hierüber zu diskutieren. Es ist jedes Mal dieselbe, end- und sinnlose Diskussion. Können wir uns nicht langsam mal darauf einigen, dass es einfach unterschiedliche Anforderungen gibt, der Apple Aufpreis für viele aus unterschiedlichsten Gründen gerechtfertigt ist und man Computer nicht allein anhand von Specs und Benchmarks vergleichen kann?

Ja der Preis des Base Models ist unverhältnismäßig teuer, nein es ist trotzdem nicht genau dieselbe 580X, die du bei Mindfactory bekommst. Beim Mac Pro ist wie fast immer bei Apple alles aufeinander abgestimmt (zb auch perfekter Airflow und deshalb kein Wasser im System nötig). Obwohl er halbproprietär ist (eben zb für den Airflow, MPX Module) kann man ihn nun wieder erweitern und mit der Zeit wird hier auch einiges von Drittanbietern kommen. Ein jetzt gekaufter Mac Pro wird bei vielen mit kleinen Upgrades auch 10 Jahre laufen. Das wären dann mit bissl Ausstattung 1000€/Jahr. Auch deshalb, weil das Gehäuse absolut stabil und extrem hochwertig ist und ein zukunftssicheres Xeon-Mainboard mit zb 2x 10GB Ethernet drin steckt. Für ähnliche Qualität zahlt man in der Selbstbauwelt auch ordentlich.
Klar, auch dann ist das Ding immernoch teurer, wenn man allein die Specs vergleicht. Aber wie gesagt ist das imho nicht alles.

Zudem wandelt sich auch der Markt. Ein iMac Pro kann heute im Videobereich sehr viel abdecken und hat ein tolles Display. Sagt doch mal, was ihr genau macht, dass euch so einer oder sogar auch ein normaler iMac mit paar Upgrades nicht reicht? Macht ihr plötzlich alle nur noch 4k+ mit aufwendigsten Gradings, Animationen und Compositing?

"Warum Xeon? Warum ECC? Dat is teuer und ich brauchs garnicht." Schonmal über den Tellerrand geschaut? Es gibt viele andere Anwender neben Film, die all das brauchen, Budget haben und (was man so hört) den Mac Pro gut einsetzen werden können (Data Science, Virtualisierung, Softwareentwicklung, Gameentwicklung etc.). EDIT: Jetzt habe ich tatsächlich das ganz große Geld vergessen: medizinische Visualisierungen

Alles in allem gibt es auch viele gute Gründe für einen neuen Mac Pro, die auch den Preis rechtfertigen können. Dass man trotzdem erstmal alle Apple Käufer/Interessenten bei jedem neuen Release als versnobte, technisch und betriebswirtschaftlich völlig untalentierte "Jünger"darstellen muss geht mir langsam echt auf den ****.
Zuletzt geändert von sjk am Mi 11 Dez, 2019 14:07, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:23
Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:03 Weit weit entfernt von „hilfe, auf meiner Workstation ruckeln DJI-Aufnahmen“.

Pauschale Sprüche raushauen geht immer!
Aha - 10 sec. Google:

Stuttering video ONLY on iMac - need help troubleshooting
Billig. Auch vor Macs sitzen zuweilen Idioten, das lässt sich nicht bestreiten. Die Fähigkeit, Manuals zu lesen oder überhaupt die Funktion einer Software und deren Workflow zu verstehen, stirbt aus. Das hat aber nichts mit Macs zu tun, und das weißt du auch ganz genau. Müßig.

Ich führe gerne die Performanz von iMacs vor, kostet aber fett Eintritt. Ich muss die Dinger ja irgendwie bezahlen, nachdem jetzt immer mehr Kunden, von TomStg angestachelt, wegen dieser Kisten ihre Aufträge zurück ziehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Läuft Resolve denn nicht besser gerade auf älteren langsameren Macs als mit gleichwertigen PCs ?
Ich bin eigentlich sehr erstaunt das Resolve Studio V16 mit meinem 1000 € i5 iMac mit nur 8Giga RAM ohne interne Ssd überhaupt funktioniert, ich kann sogar Raw in 4K, bearbeiten, schneiden und rendern, aber es ruckelt halt ein wenig beim abspielen.
Ps:
Was versteht ihr denn genau unter, Idioten am Mac ?
Leute wie ich, die sich halt nur mit der Software auseinandersetzen wollen und überhaupt keine Lust haben sich mit dem Inneren eines Computers auseinander zu setzen ??
Ich kenne einige talentierte Profis die auch so ticken.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 11 Dez, 2019 13:53, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

CameraRick hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:39
Ich weiß nicht wo Du rausgelesen haben willst, dass nur ein Mac die Leistung bringen könne.
Da:
CameraRick hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:17 .. und Leistung angewiesen bin
CameraRick hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:39

Das hat eben auch was mit gegebenen Strukturen und Workflows zu tun, die sich mit einem Fenster in der Mitte einfach nicht mehr gescheit fahren lassen.
Kannst du das auch weniger kryptisch ausführen?
CameraRick hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:39
Was kosten denn so Rollen aus der Industrie, zB für Lagersysteme die mitunter auch mal ein paar hundert Kilogramm tragen müssen? Liegen die auch bei 120€ pro Rolle?
Solche Möbelrollen wie beim Mac kosten max 20 Öcken, sogar als Designerausführung.
Industrie Schwerlastrollen sind das nicht was die da anbieten, wozu auch, das Teil wiegt ja nicht viel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:49 Läuft Resolve denn nicht besser gerade auf älteren langsameren Macs als mit gleichwertigen PCs ?
Nee, die Macs sind eigentlich immer auf den letzten Plätzen
pic_disp.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

Leute, mehr anstrengen. In den Heise-Kommentaren wird viel heftigere Gülle ausgeschüttet. Das ist hier viel zu harmlos.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Fader8 »

sjk hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:45

"Warum Xeon? Warum ECC? Dat is teuer und ich brauchs garnicht." Schonmal über den Tellerrand geschaut? Es gibt viele andere Anwender neben Film, die all das brauchen, Budget haben und (was man so hört) den Mac Pro gut einsetzen werden können (Data Science, Virtualisierung, Softwareentwicklung, Gameentwicklung etc.). EDIT: Jetzt habe ich tatsächlich das ganz große Geld vergessen: medizinische Visualisierungen
"Die brauchen das" - eine unbestimmte Grösse Unbekannter also ;) Alle Beispiele die du genannt hast sind nicht auf Mac, sondern grösstenteils auf Windows...vor allem die medizinische Visualisierungen.



macaw
Beiträge: 1157

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von macaw »

@Frank Glencairn
Also dein Kommentar auf Seite 2 war mal der beste Rundumschlag, den ich hier gehört hab! Chapeau!

Ich hab erst gestern eine weitere Blüte des Mac Irrsinns erlebt: Producer einer bekannten deutschen Werbefilmproduktion sagt mir, daß er bei sich keine Linux und Windows Computer sehen will. Er selbst hat aber absolut nix an den Maschinen zu tun. Na wer mit seinem Mac Laptop vor allem Excel Tabellen bearbeitet und Mails verschickt weiß sicher am besten, was man für 4K compositing in Nuke/AFX oder CG Projekte mit Cinema 4D + Redshift renderer oder massive Simulationen in Houdini an Hardware benötigt...
Zuletzt geändert von macaw am Mi 11 Dez, 2019 15:49, insgesamt 2-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1157

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von macaw »

rainermann hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 10:33
Jörg hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 10:14

genau so wird es sein...wenn ich dem Kunden dann noch erzähle, ganz nebenbei, den Stolz in der
Stimme gerade noch so unterdrückend, dass der 1000.-€ preiswerte STANDFUSS meines Monitors noch
als Kühlkörper dient...ach komm lieber Kunde, erhebe dich von den Knieen, lass die Kerzen stecken, hör auf zu beten.
Naja, mag von Darth etwas weit hergeholt sein - aber grundsätzlich hat er nicht ganz unrecht: wer einen gewissen Kundenstamm ansprechen und weg vom 500,- Imagefilmpaket gehen will, muss schon auch gewissen Mindeststandard bieten können, falls doch mal ein Kunde auf nen Kaffee reinschauen möchte. Da macht ein schöner Holztisch mit einem Mac drauf doch mehr her, als ein (überspitzt gesagt) Ikea-Camping-Tisch mit Medion-Rechner drauf. Oder gleich Wohnzimmer mit Laptop. Das ist jetzt alles etwas übertrieben, klar, aber so gesehen macht das mit dem Vorzeige-Monitor-Beispiel durchaus auch Sinn. Natürlich nur, wenn das Gesamtpaket stimmt.
In welchem Paralleluniversum bist du unterwegs?
Ich arbeite als vfx artist für so ziemlich jede Werbefilmproduktion und -postproduktion in Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Die Zeiten von Schickimicki Suiten sind schon lange vorbei. Ich kann mich nicht erinnern, etwas derartiges in den letzten zig Jahren gesehen zu haben bzw. hat die letzte Bude, die an Größenwahn litt (chimney postpro) und sich direkt am Hackeschen Markt in ein Luxus Nest eingemietet hat, gleich mal Insolvenz angemeldet und musste sich restrukturiert ein etwas sehr viel weniger nettes Plätzchen suchen. Die Artists haben dafür teuer bezahlt, ich kam mit dem Schrecken davon und habe Dank einer tollen Producerin mein Geld bekommen, ein befreundeter Kollege hingegen hat 2 Monate u.a. für die Qualitativ hochwertigen Aluminiumhüllen aus Cupertino fleißig für umsonst geackert.
Zuletzt geändert von macaw am Mi 11 Dez, 2019 15:34, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

Insolvenz wegen Macs - super Story! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

An macaw
53A7E6C6-092E-4935-A26A-3ABA2356C692.jpeg
Wie ein Abstellraum oder ein null 8/15 Büro sieht das in Hollywood aber gar nicht aus...Eher wie das Innere eines „Designer“ Raumschiffs. Die haben ganz hinten sogar noch ein kleines süsses eingebautes Kino...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 11 Dez, 2019 15:36, insgesamt 3-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1157

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von macaw »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 15:20 Insolvenz wegen Macs - super Story! :-)
Und lesen können ist deine Stärke wohl nicht...



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 15:33
Wie ein Abstellraum oder ein null 8/15 Büro sieht das in Hollywood aber gar nicht aus...Eher wie das Innere eines „Designer“ Raumschiffs. Die haben ganz hinten sogar noch ein kleines süsses eingebautes Kino...
Gruss Boris
Wieso? Viel schlichter als das geht doch schon gar nicht mehr.
Nur die Maschinen, null Deko, Luxus oder Schickie, nix überflüssiges oder angeberisches.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rdcl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 15:51
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 15:33
Wie ein Abstellraum oder ein null 8/15 Büro sieht das in Hollywood aber gar nicht aus...Eher wie das Innere eines „Designer“ Raumschiffs. Die haben ganz hinten sogar noch ein kleines süsses eingebautes Kino...
Gruss Boris
Wieso? Viel schlichter als das geht doch schon gar nicht mehr.
Nur die Maschinen, null Deko, Luxus oder Schickie, nix überflüssiges oder angeberisches.
Abgesehen davon ist das eine ProTools Suite für 2 Operator.



sjk
Beiträge: 71

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von sjk »

Fader8 hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 14:26 "Die brauchen das" - eine unbestimmte Grösse Unbekannter also ;) Alle Beispiele die du genannt hast sind nicht auf Mac, sondern grösstenteils auf Windows...vor allem die medizinische Visualisierungen.
Fader, die "Unbekannten" habe ich doch angerissen, aber ich führ das gerne für dich noch näher aus ";)" Ich habe auch nie behauptet, dass diese Bereiche VOR ALLEM auf Mac laufen. Die ganze Computerwelt läuft größtenteils auf Windows bzw. Linux bei Servern. Aber Überraschung, trotzdem gibt es in den genannten Anwendungen Nischenmärkte für Apple, die eine interessante Größe haben. Und was ist der Mac Pro? Genau, das Ende der Mac Fahnenstange und damit ein Nischenprodukt.
Data Science: V.a. Linux, Macs auch beliebt wegen Unix (hier ist ECC RAM schön)
Virtualisierung: Kann zb auch macOS Entwicklungsumgebungen bedeuten, was jede größere Softwarebude die Mac Apps entwickelt braucht, um verschiedene Konfigurationen zu simulieren Siehe zb Adobe, die sich für den Zweck die Rackversion holen werden.
Softwareentwicklung: Auch hier sind Mac Pros bei vielen Softwarefirmen beliebt, zb für Kompilierungen und automated testing (da hilft zb viel RAM)
Games: Mit was werden die immer aufwändigeren iOS und Mac Games entwickelt? Bestimmt nicht ausschließlich auf Macs aber hier werden trotzdem auch einige Mac Pros über die Theke gehen...
Medizin: Hier habe ich vor kurzem etwas darüber gelesen, finde es aber gerade nicht mehr. Korrigier mich bitte wenn es im Medizinbereich GAR keine Macs geben sollte ;)

Es ging nicht um Marktbeherrschung, sondern um für Apple relevante Zielgruppen ";)"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

Mal eine Frage ans Fachpersonal zwischendrin:


"Ich habe mir gerade bei Dell eine Workstation zusammengestellt, mit so ziemlich den gleichen Komponenten, außer der Afterburner-Karte, die es so nicht bei Dell gibt.

Preis Apple: 59.539,00 EURO
Preis Dell: 69.034,03 EURO

Dell schreibt 106.206,20€ minus einer Ersparnis von 37.172,19€, für die selbe CPU gleicher RAM (12x128GB), 4TB SSD (2x2TB) und vergleichbaren Grafikkarten.
Interessant hier, das der selbe Arbeitsspeicher, ausgehend von der Grundbestückung von 32Gb (4x8GB) auf 1,5TB (12x128GB) bei Apple 30.000€ kostet und bei Dell 40.412,45€.
Somit ist Apple als Fertiglösung tatsächlich ein Schnäpschen!"


Ein Kommentar bei Golem. Hat er recht? Mich interessiert das zu wenig, um selbst nachzuklicken. Außerdem verstehe ich als Mac-User nichts von Computern! :-)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rdcl »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 16:17 Mal eine Frage ans Fachpersonal zwischendrin:


"Ich habe mir gerade bei Dell eine Workstation zusammengestellt, mit so ziemlich den gleichen Komponenten, außer der Afterburner-Karte, die es so nicht bei Dell gibt.

Preis Apple: 59.539,00 EURO
Preis Dell: 69.034,03 EURO

Dell schreibt 106.206,20€ minus einer Ersparnis von 37.172,19€, für die selbe CPU gleicher RAM (12x128GB), 4TB SSD (2x2TB) und vergleichbaren Grafikkarten.
Interessant hier, das der selbe Arbeitsspeicher, ausgehend von der Grundbestückung von 32Gb (4x8GB) auf 1,5TB (12x128GB) bei Apple 30.000€ kostet und bei Dell 40.412,45€.
Somit ist Apple als Fertiglösung tatsächlich ein Schnäpschen!"


Ein Kommentar bei Golem. Hat er recht? Mich interessiert das zu wenig, um selbst nachzuklicken. Außerdem verstehe ich als Mac-User nichts von Computern! :-)
Wurde hier nicht schon mehrfach geschrieben dass das alles Apotheken sind?

Ich finde kurioserweise, dass sich das Preisniveau in der oberen Hälfte wieder relativiert. Unverschämt sind die niedrigeren Ausbaustufen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:50 Da:
CameraRick hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:17 .. und Leistung angewiesen bin
Also Frank, das ist jetzt albern. Das "und" direkt davor ist nicht als "und/oder" zu verstehen. Und von "wenn ich auf Mac und Leistung angewiesen bin" darauf zu schließen ich würde meinen nur ein Mac könne die Leistung bringen, also bitte.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:50 Kannst du das auch weniger kryptisch ausführen?
Macs stehen manchmal auch wegen den vorhandenen Strukturen und Workflows herum. Dass ich Dir über interne Strukturen hier nicht groß was schreiben darf ist Dir auch klar. Leider kann ich nicht einfach ein Gerät austauschen und alles funktioniert so geschmiert und gewollt wie es soll, da ist deutlich mehr Geld zu verlieren als mit der Anschaffung eines scheinbar teureren Geräts.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:50 Solche Möbelrollen wie beim Mac kosten max 20 Öcken, sogar als Designerausführung.
Industrie Schwerlastrollen sind das nicht was die da anbieten, wozu auch, das Teil wiegt ja nicht viel.
... und da bin ich voll bei Dir. Lass es 30 pro Rolle sein, weil sie Titankugellager nutzen und mit Tränen von Kindern geölt werden. Das ist wirklich nur frech.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

Also ist es so, Dell ist noch teurer. Dann bleibt nur die Frage, wieso sich die Häme nicht angemessen verteilt.

http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... at-hangman



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von TonBild »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:41 Industrierollen Tragkraft 500kg pro Rad gibt es für keine 20 Franken
Es ist schon komisch wie die Leute sich hier wegen dem Preis eines Gerätes aufregen welches sie gar nicht brauchen und auch nicht kaufen und somit auch nicht bezahlen müssen.

Natürlich werden gerade diese Artikel mit hohen Gewinnmargen verkauft.

Übrigens ist auch der genannte Aldi Gamer PC überteuert. Wenn man ihn selbst aus den Teilen zusammen schraubt kann man einige Hundert Euro sparen.
Zuletzt geändert von TonBild am Mi 11 Dez, 2019 16:54, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rdcl »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 16:31 Also ist es so, Dell ist noch teurer. Dann bleibt nur die Frage, wieso sich die Häme nicht angemessen verteilt.

http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... at-hangman
Das habe ich nicht gesagt. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen. Ausschließen kann ich es aber auch nicht. Einfach mal nachschauen?



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

An Ton und Bild
Du hast ja recht, mir würde ein 2000 € iMac, oder ein gleich teurer Pc voll genügen....Aber wenn der kleinste Mac Pro jetzt 3000€ kosten würde, dann hätte ich ihn ganz genau im Auge...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

sjk hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 15:59 Virtualisierung: Kann zb auch macOS Entwicklungsumgebungen bedeuten, was jede größere Softwarebude die Mac Apps entwickelt braucht, um verschiedene Konfigurationen zu simulieren Siehe zb Adobe, die sich für den Zweck die Rackversion holen werden.
Softwareentwicklung: Auch hier sind Mac Pros bei vielen Softwarefirmen beliebt, zb für Kompilierungen und automated testing (da hilft zb viel RAM)
das ist in der tat ein ziemlich wichtiger punkt, weil das cross-compilieren von OSX-software bzw. plattformübergreifender anwendungen auf anderen entwicklungssytemen tatsächlich vergleichsweise schwierig ausfällt. zwischen linux und windows ist das ja z.b. realtiv unproblematisch und einfach umsetzbar. dazu kommt auch noch, dass es apple bekanntlich ausdrücklich untersagt, ihr betriebssystem auf fremder hardware in virtualisierter form zu nutzen, wie man das bspw. im CI/CD umfeld benötigt, und die tatsache, dass das bisherige hardwareangebote von apple für den einsatz in rechenzentren kaum vernünftig zu gebrauchen war. in dieser exotischen nische dürfte es also tatsächlich eine berechtigte nachfrage nach derartigem gerät geben.

das ändert aber nichts daran, dass derartige hardware für 99% der normalsterblichen bzw. für fast alle hier im forum eine völlig unangebrachte anschaffung darstellen dürfte. deshalb sollte man meines erachtens auch gar nicht lange darüber diskutieren, sondern die betreffende ankündigung einfach nur mit einem kopfschütteln links liegen lassen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mi 11 Dez, 2019 17:34, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 13965

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rush »

Ich verstehe ja das einige MACs sehr gern mögen.

Was mich aber nach wie vor bei einigen Nutzern irritiert sind Aussagen in denen der Preis letztlich nahezu keine Rolle zu spielen scheint.

Ich meine Mal abseits der Produktivität oder dem entsprechenden Mikrokosmos in dem man sich bewegt macht es natürlich vollends Sinn auch dem System treu zu bleiben wenn alles passt. Da bin ich voll d'accord und jeder kann das selbst für sich entscheiden.

Aber rein vom haushaltswirtschaftlichen Standpunkt stellt sich mir bei solchen Anschaffungen dennoch immer auch eine Kosten-Nutzen Frage...
Natürlich kann ich mir die neueste und teuerste SmartWatch/FitnessUhr kaufen - aber benötige ich all die Features tatsächlich? Perspektivisch? Oder gehe ich nicht viel lieber Mal mit netten Leuten ein Bier trinken weil ich doch eh nicht der Supersportler bin den ich mir einrede sein zu können?

Aus Unternehmer-Sicht kann ich hohe Ausgaben ja sogar noch nachvollziehen, so funktioniert eben unser Steuersystem um Gewinne auf dem Papier zu schmälern. Daher sind ja auch Leasing und Mietmodelle durchaus nicht überall unbeliebt.

Aber als Heimanwender?
Ich will jetzt auch gar nicht wegen 100 oder 1000 Euro 'nen Fass aufmachen, aber vereinzelt werde ich das Gefühl der rosaroten Apfelbrille bei einigen Anwendern nicht los... Egal was Apple bringt und wie teuer es auch sein mag: es wird gekauft weil's eben dazugehört - und der entsprechende Monitor muss dann natürlich auch mit in den Warenkorb gelegt werden weil ohne den ist das Erlebnis (vermeintlich) nur halb so gut... (zugespitzt).

Tatsächlich spannend zu beobachten wie tief Apple offenbar ins Bewusstsein einiger Nutzer gekommen ist. Einige (auch hier aus'm Forum) könnten sicher sofort auf Provisionsbasis für Apple als Verkäufer durchgehen.

Nochmal: nicht wertend und negativ gemeint, aber schon interessant zu lesen.
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von TonBild »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 16:56 wenn der kleinste Mac Pro jetzt 3000€ kosten würde, dann hätte ich ihn ganz genau im Auge...
Gruss Boris
Hallo Boris,

der Mac Pro 2013 war ja ab diesem Preis zu haben. Viele arbeiten immer noch damit.

Oft ist es ja so dass vor allem Männer gerne unnötig viel zu viel Technik und damit auch überdimensionierte Rechner kaufen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 17:02
sjk hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 15:59 das ändert aber nichts daran, dass derartige hardware für 99% der normalsterblichen bzw. für fast alle hier im forum eine völlig unangebrachte anschaffung darstellen dürfte.
Selbstverständlich. Apple interessiert sich mit dem MacPro ja ganz offensichtlich auch nur für das restliche Prozent bzw. einen Bruchteil davon. Für wen denn sonst?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rainermann »

macaw hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 15:17
rainermann hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 10:33
Naja, mag von Darth etwas weit hergeholt sein - aber grundsätzlich hat er nicht ganz unrecht: wer einen gewissen Kundenstamm ansprechen und weg vom 500,- Imagefilmpaket gehen will, muss schon auch gewissen Mindeststandard bieten können, falls doch mal ein Kunde auf nen Kaffee reinschauen möchte. Da macht ein schöner Holztisch mit einem Mac drauf doch mehr her, als ein (überspitzt gesagt) Ikea-Camping-Tisch mit Medion-Rechner drauf. Oder gleich Wohnzimmer mit Laptop. Das ist jetzt alles etwas übertrieben, klar, aber so gesehen macht das mit dem Vorzeige-Monitor-Beispiel durchaus auch Sinn. Natürlich nur, wenn das Gesamtpaket stimmt.
In welchem Paralleluniversum bist du unterwegs?
Ich arbeite als vfx artist für so ziemlich jede Werbefilmproduktion und -postproduktion in Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Die Zeiten von Schickimicki Suiten sind schon lange vorbei.
Ich arbeite alleine und zuhause. Hier waren schon Leute von der Stadt, Journalisten, die über mich berichteten (als lokales EinMannTeam), TV-Redakteure und Mitarbeiter großer Unternehmen aus der Schweiz. Die kennen mich nicht und kommen im Grunde erst mal skeptisch hier her, was "das für einer ist, der alles alleine macht und nicht in einer Agentur mit 10 Leuten arbeitet." Und wie gesagt, wenn ich die Damen und Herren in meine EinMannBastelbude mit versiffter Senseo Kaffeemaschine und statt guten Stühlen klapprige Campinghocker empfangen würde (mein ich wörtlich, alles schon erlebt!), wär's das bei den meisten Schlipsträgern schon gewesen. Solche Leute schauen (leider) nun mal auch auf's Äußere, da kannst mir erzählen, was willst. Ich habe keinen Chef, der mir Jobs an Land zieht oder 10 Kinofilme als Referenz, sondern muss selbst schauen, daß auch große Firmen mir als 1-Mann-Alleine-"Firma" einigermaßen vertrauen können. Und gerade alleine UND von zuhause - da rutscht man schnell in die Schiene Hobbyfilmer oder Möchtegern ab, wenn man da nicht ein bisschen auch auf's Auftreten achtet.
Und von wegen Schickimicki-Bude. Ich sag eher mal "stilvoll" und trotzdem gut bezahlbar.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von RUKfilms »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:36
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:23 Ich weiß gar nicht warum sich alle so aufregen, ehrlich. Apple hat die Trump-Preise veröffentlicht, mit eingepreisten Zollerhöhungen.
Hä? Der MacPro wird in USA gebaut.
Zusammengebaut! einige Teile kommen aus China
lieber reich und gesund als arm und krank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09