News-Kommentare Forum



broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht

Beitrag von slashCAM »


Der Schweizer Hersteller broncolor hat seine erste Bi-Color LED Leuchte veröffentlicht. Die broncolor LED F160 wurde als Punktlichtquelle konzipiert und ist eine kompakte...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die kostet nur 1700€, da bestelle ich mir doch gleich 5 Stück.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nur so bescheuerte Tanzsequenzen mit grottiger Choreografie in einem High End Werbefilm ? So viel Aufwand mit so teurem Licht und die arme Crew muss dann so einen Müll zusammen filmen. Aber ich bin sicher die teuren Lichter müssen ja schon gut sein...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



chackl
Beiträge: 508

Re: broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht

Beitrag von chackl »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2019 11:06 Warum nur so bescheuerte Tanzsequenzen mit grottiger Choreografie in einem High End Werbefilm ? So viel Aufwand mit so teurem Licht und die arme Crew muss dann so einen Müll zusammen filmen. Aber ich bin sicher die teuren Lichter müssen ja schon gut sein...
Gruss Boris
Weil es in erster Linie um Fotos ging und in zweiter um BTS.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht

Beitrag von pillepalle »

Etwas auch unter meinem Radar hat Broncolor in der Zwischenzeit auch einen Batterieadapter für ihre F160 LED Leuchte heraus gebracht. Als ich auf der letzten Photokina bei Bron danach fragte, sagte man mir noch das die niedrigen Spannungen (die Rede war von 24V) Nachteile hätten und man an überlege an einer 36V Stromversorgung zu arbeiten. Und tatsächlich haben sie jetzt einen 36V Akku heraus gebracht. Das Set mit Akku, Ladegerät und Stativadapter kostet 500,-€ (zzgl. MwSt). Der Akku hat 93.6Wh, hält bei voller Leistung 30 min und ist in 90 min aufgeladen. Der Akku einzeln kostet 318 € zzgl. MwSt.

https://www.broncolor.swiss/broncolor/p ... qVItCPVKUn

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht

Beitrag von pillepalle »

Hab' heute eine F160 als kostenloses Leihgerät bekommen. Nächste Woche kommt meine eigene, aber da nicht klar war, ob die rechtzeitig zum Dreh da sein wird, hat man mir unkompliziert ausgeholfen.

Der erste Eindruck ist ziemlich gut. So klein und leicht das es auch als One-Man Band kein Akt ist sie mitzunehmen. Auch die Steuerung per bronControl App (über Wlan) funktioniert auf Anhieb. Ok, es ist keine 'Sonne', aber das war mir vorher schon klar :) Wenn die nochmal eine doppelt so helle F320 heraus bringen würden, dann hätten die ein ziemlich gutes System.

Die Steuerung und das Menu gefällt mir ziemlich gut. Gerade auch, weil man sie von %-Angaben der Leistung in Blendenwerte umschalten kann und sie sich dann in 1/10 Blendenstufen steuern lässt. Alles sehr intuitiv. Bis 50% Leistung macht sie überhaupt keine Geräusche. Darüberhinaus schaltet sich der Ventilator zu, aber auch der ist relativ geräuscharm. Zumindest wesentlich leiser als alles was ich bisher von Aputure gehört hatte. Beim Skypannel hatte ich leider nicht drauf geachtet. Aber da es mich nicht gestört hatte, war sie wohl auch sehr leise. Klar, wenn man in der Nähe steht, kann man sie wahrnehmen, aber in den meisten Fällen wird das wohl in den Umgebungsgeräuschen unter gehen. Solange man also nicht mit dem Mikro direkt neben der Leuchte steht, dürfte das kein Problem sein.

Was auch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, daß es nur einen Standby Modus gibt. Also sobald man den Netzstecker, oder die Batterie einstöpselt, geht die OLED Anzeige an. Man kann dann die Leuchte selber ein und ausschalten, aber ganz aus (auch das Display) ist sie nur wenn man sie vom Strom trennt.

Muss jetzt gleich leider nochmal weg, aber falls Interesse besteht kann ich die Tage nochmal berichten. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich als nächstes eine zweite F160 nehme, oder eher eine Art Effekt-Licht/Practical. Dachte daneben noch an zwei Astera Titan Tubes, oder NYX Birnen, weil man die auch gut ins Set integrieren kann, ohne das sie als Filmleuchte wahrgenommen werden. Oder eben alternativ einen dicken Oschi, wie die Nova P300C. Aber sowviel schleppen wollte ich eigentlich nicht. Mit zwei F160 und zwei Astera Tubes, wäre ich immer noch recht leicht unterwegs.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht

Beitrag von pillepalle »

Ich wollte noch einmal kurz ein paar Infos zur Broncolor LED ergänzen, da man online relativ wenig Informationen zu ihr findet. Die Leuchte kommt mit Netzteil, Netzkabel und kompaktem Schirmreflektor. Die Leuchte selber wiegt 1,7kg und das Netzteil nochmal ca. 600g. Alles in allem also eine sehr kompakte und leichte Leuchte.

Bild

Das Kabel an der Leuchte selber ist 1,5m lang und das am Netzteil 1,2m, so daß es für den Normalfall mit 2,7m ausreichend lang ist. Man kann den Abstand zwischen Leuchte und Netzteil auch mit einem handelsüblichen 4Pin-XLR Kabel bei Bedarf zusätzlich verlängern. Das mitgelieferte Netzkabel ist 5m lang und erspart einem so oft den lästigen Einsatz einer Kabeltrommel :)

Bild

Die Leuchte Selber hat auf der Rückseite nur drei Schalter. Einen um die Leuchte ein- und auszuschalten, einen zentralen Druck- und Drehknopf, bei dem durch Drücken ein Menüpunkt ausgewählt wird und man sich durch drehen im Menu bewegt, oder die jeweiligen Werte verändert. Die Bedienung gibt einem also keine Rätsel auf. Der Dritte Knopf ist für den schnellen Wechsel auf Kunst- (3200K), oder Tageslicht (5500K). So kann man mit nur einem Knopfdruck zwischen diesen beiden Farbtemperaturen hin und her stellen, ohne das Drehrad dafür bemühen zu müssen. Wer nicht an der Leuchte selber hantieren möchte, weil sie vielleicht schwer zugänglich ist, kann sie auch über die bronControl App steuern.

Bild

Daneben befindet sich auf der Seite noch ein Drehrad für den Fokussierbaren Leuchtenkopf.

Bild

Der Leuchtenkopf selber besteht aus einer Streukuppel, die dafür sorgt das die Lichtformer ihre übliche Lichtcharakteristik behalten.

Bild

Unter der Kuppel findet sich dann die eigentliche LED Einheit.

Bild

Optional bekommt man auch noch einen V-Mount Akku und ein Ladegerät dazu. Der 36V V-Mount Akku ist recht winzig und hat mit 92Wh auch eher eine geringe Leistung. Hier hatte man sich wohl für kleine Akkus entschieden um die Flugtauglichkeit in allen Airlines zu gewährleisten. Der Akku ist innerhalb von 90 min. voll geladen und hält bei voller Leistung der Leuchte 30 min. Man sollte sich also angewöhnen die Leuchte auszuschalten, wenn man sie nicht braucht, sonst bedarf es einer größeren Menge an V-Mounts für den Tag :) Mit einer einfachen V-Mount Klemme von z.B. CameTV kann man den Akku auch am Stativ befestigen.

Bild

Da die Leuchte so leicht ist könnte man mit ihr und einem kleinen Reflektor, wie z.B. einem Beauty-Dish, praktisch auch mit einer Person mitlaufen und sich den Akku an den Hosenbund schnallen. Das geringe Gewicht und der geringe Aufwand beim Riggen war auch eine Sache, die mir an ihr gefiel.

Und hier noch ein kurzer Blick auf die bronControl App

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht

Beitrag von pillepalle »

Bei bron gibt's bis Ende November einen Deal für ein Versatility-Kit zu dem man einen zweiten Akku gratis dazu bekommt. Die Beispiele im Video sind zwar etwas Bingo-Bongo, aber in dem Framegrab sieht man ganz gut wie mobil die Dinger sind.

Bild

https://broncolor.swiss/news/led-f160-v ... situations

Wann ist eigentlich der ominöse Black Friday?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 08:58 Wann ist eigentlich der ominöse Black Friday?
Hab ich mich auch gefragt als ich den Shogun gekauft habe.
Aber entweder braucht man die Dinge vorher, oder sie sind wegen der Aktion dann vergriffen, man macht es doch eh nie richtig.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht

Beitrag von pillepalle »

Ok, Tante google hat das Geheimnis für mich gelüftet :)
Der Black Friday 2020 findet am 27. November statt. Er fällt immer auf den vierten Freitag im November. Traditionell wird dieser Tag seit den 60ern in den USA einen Tag nach Thanksgiving gefeiert.
Mal schauen ob sich da was ergibt...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21