slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von slashCAM »


REDs Firmengründer Jim Jannard ist 70 geworden und hat sich damit seine Rente wohl mehr als verdient. RED hat seit der ersten RED One viele wichtige Akzente und Innovati...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch



teichomad
Beiträge: 409

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von teichomad »

RED ist bald weg vom Fenster



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von Fader8 »

war ja eigentlich sowas von klar...als red eingestiegen war hatte sich samsung und apple schon gut abgesetzt von jeglicher konkurrenz und huawei war auch schon deutlich am horizont...das muss man etwas 'anders drauf' $ein', wenn man da eine chance haben will...ich würde den fall nicht nur als flopp, sondern imageschädigend betiteln.
Zuletzt geändert von Fader8 am Fr 25 Okt, 2019 21:17, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14039

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von rush »

Sicher eine kluge Entscheidung das Hydrogen Projekt einzustampfen - es war ja für einige hier im Forum damals bereits eine nicht unbedingt nachvollziehbare Entwicklung die viele in Frage gestellt haben.

Schade dennoch natürlich für all jene die gehofft haben das da mehr kommen wird.

Dedizierte Spezialgeräte sind halt selten massentauglich - besonders wenn das beworbene Hauptfeature dann auch noch kaum fruchtet und wenige Unterstützer findet - und selbst vom Hersteller stiefmütterlich behandelt wird.

Habe den RED Hype - insbesondere den um den Gründer Jannard nie so ganz nachvollziehen können - aber das liegt wohl daran das ich mich mit solchen Persönlichkeiten per se wenig identifizieren kann - egal ob sie Strickmützen, Sonnenbrillen oder Anzüge tragen ;-)

Kann man RED nur die Daumen drücken das sie dennoch potent am Markt bleiben und Ihre Produkte Absatz finden - das quasi "RAW Alleinstellungsmerkmal" schwindet ja in der Tat immer mehr durch die Konkurrenz.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24454

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von iasi »

Von Red hätte man das Video/Film-Smartphone erwartet und eben nicht diese 3D-Spielerei.

Kodak hatte es ja auch mit einem Smartphone versucht - und auch Kodak ist gescheitert - denn von Kodak hatte man das Foto-Smartphone erwartet.

Schade.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von Fader8 »

rush hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2019 19:50 Habe den RED Hype - insbesondere den um den Gründer Jannard nie so ganz nachvollziehen können - aber das liegt wohl daran das ich mich mit solchen Persönlichkeiten per se wenig identifizieren kann - egal ob sie Strickmützen, Sonnenbrillen oder Anzüge tragen ;-)
Als RED die One ankündigte mit 4K für 25K $ war die einzig vergleichbare Digitalkamera von Sony (F35) 250K. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Falls nicht, wäre der Hype zumindest für damals schon verständlich.



srone
Beiträge: 10474

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von srone »

wäre das hydrogen, der super-wifi/bluetooth controller für red cameras geworden und hätte eine rudimentäre, aber taugliche kamera mitgebracht, wäre das im red-universum der hit geworden, so ist das eher ein witz...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24454

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von iasi »

Ein Smartphone braucht Stückzahlen, sonst rechnet sich das nicht.
Es ist wie mit den RedMag - hätte Red dann den notwendigen Preis für das kleine Red-Universum genannt, wäre das Geschrei groß gewesen.

Hätten sie aber eine Kamera im Smartphone-Format gebracht, wäre das was anderes gewesen, als die Smartphones, die Fotos und Videos aufnehmen können.



srone
Beiträge: 10474

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von srone »

nö, das smartphone hätte sich über ein alleinstellungsmerkmal definieren können, aber daran ist es kläglichst gescheitert..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24454

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von iasi »

falsch - es hatte ein Alleinstellungsmerkmal - nur war es eben das falsche - statt 3D hätte Red lieber ein Smartphone mit RedRaw, guter Optik und einem nicht zu kleinen Sensor bringen müssen.

Alle High-End-Phones rechnen doch die Aufnahmen vor allem schön - genug Rechenpower haben sie ja mittlerweile.
Aber auch das Schönrechnen hat eben seine Grenzen.

Aber eh egal.
Red ist eine Kamerafirma. Und die Kameras gehören zur High-End-Klasse.

Die Komodo könnte nun auch im Markt der filmenden Fotoapparate grasen. Je nachdem was sie bietet und wie sie vermarktet wird.



rush
Beiträge: 14039

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von rush »

Fader8 hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2019 21:18
rush hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2019 19:50 Habe den RED Hype - insbesondere den um den Gründer Jannard nie so ganz nachvollziehen können - aber das liegt wohl daran das ich mich mit solchen Persönlichkeiten per se wenig identifizieren kann - egal ob sie Strickmützen, Sonnenbrillen oder Anzüge tragen ;-)
Als RED die One ankündigte mit 4K für 25K $ war die einzig vergleichbare Digitalkamera von Sony (F35) 250K. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Falls nicht, wäre der Hype zumindest für damals schon verständlich.
Das kommt schon ungefähr hin - allerdings kamen zur selben Zeit erste filmende Fotoapparate inkl der populären und beliebten 5D MII auf den Markt oder standen in der Pipeline...

Ergo war die Red One damals zwar sicherlich ein Deal Braker für Leute die das Budget hatten - für die Masse aber dennoch unerschwinglich und zu komplex... Damals war ja auch die Soft&Hardware noch nicht nativ so weit wie heute... Mittlerweile kann man ja auf aktuellen Home PCs selbst diverse RAW Formate nahezu problemlos und nativ bearbeiten.

Und kurze Zeit später ploppte auch die F3 von Sony auf... Zwar Anfangs ohne RAW - aber mit "broadcastfreundlichen" xdcam Format.

Ich möchte die Leistung von Red auch keineswegs in Abrede stellen - sie haben allerdings ihre Stellung auch entsprechend genutzt und Nutzer durchaus gern gemelkt. Aber da ist Apple ja nicht wirklich anders und andere große Unternehmen ebenso... Es bleibt daher spannend wie es weitergeht.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24454

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von iasi »

Die Red One und die folgenden MX hatten Digi-Cine-Cams überhaupt erst erschwinglich gemacht.
Red melkt seine Kunden zudem auch nicht anderes als die direkte Konkurrenz. Es sind eben nun einmal Profi-Teile, die in geringen Stückzahlen produziert werden.

Größe, Bauform und eben komprimiertes Raw - Red war Vorreiter.

Die Komodo kommt fast schon etwas spät.



Darth Schneider
Beiträge: 19479

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von Darth Schneider »

...Die Red Komodo kommt sehr spät, wir werden dann sehen ob’s dann zu spät war. Ich würde mich nicht wundern wenn BMD noch vor Red die Komodo herausbringt , einen gross sensorigen 6K oder 8K Ursa Mini Pro Nachfolger bringen würde, so wie bei der 6K Pocket, keine Vorankündigung, einfach Zack...Und hier ist sie.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



motiongroup

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von motiongroup »

Als RED die One ankündigte mit 4K für 25K $ war die einzig vergleichbare Digitalkamera von Sony (F35) 250K. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Falls nicht, wäre der Hype zumindest für damals schon verständlich.
Davor war noch die Scarlett in aller Munde und RED wollte für 3k Dollars in den Markt..
https://gizmodo.com/red-scarlet-3k-hd-p ... 000-379530
dazwischen wurde noch die Partnerschaft mit Apple lanciert.. gekommen ist nichts davon.. viel mehr haben sie die Leute verarscht damit und auch viele verprellt damit wie auch unsere Abteilung.. vermutlich mit auch ein Grund das sie bei uns nie in einer Ausschreibung den passenden Durchsatz an Befürwortern hatten.



ffm
Beiträge: 262

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von ffm »

"Fast schon etwas" ist eine hervorragende Aneinanderreihung von Buchstaben. Glückwunsch zur Faselei!



Jott
Beiträge: 21812

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von Jott »

“Das kommt schon ungefähr hin - allerdings kamen zur selben Zeit erste filmende Fotoapparate inkl der populären und beliebten 5D MII auf den Markt“

Das war erst etwas später. Von Canon gar nicht beabsichtigt, Video war nur eine Dreingabe-Spielerei: aber Vincent Laforet hatte mit Prototypen „Reverie“ gedreht und damit die DSLR-Lawine ins Rollen gebracht.

Mal wieder angeschaut: urks, nach zehn Jahren nicht mehr der Brüller. Man sieht, was es damals noch nicht alles gab.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Jim Jannard zieht sich aus RED zurück - Hydrogen wird eingestellt - Fokus auf RED Komodo Launch

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2019 11:14 "Fast schon etwas" ist eine hervorragende Aneinanderreihung von Buchstaben. Glückwunsch zur Faselei!
Glückwunsch zu dieser Belanglosigkeit.

Aber etwas Zerstreuung tut manchmal ganz gut.

Gerade sehe ich: Du bist ja die wandelnde Rechtschreibkorrektur. Leider auch eine aussterbende Art, denn der Rechner kann´s genauso gut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 17:46
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von medienonkel - Sa 16:11
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 16:07
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von berlin123 - Sa 16:03
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von cantsin - Sa 15:28
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 15:26
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09