Fader8 hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2019 21:18
rush hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2019 19:50
Habe den RED Hype - insbesondere den um den Gründer Jannard nie so ganz nachvollziehen können - aber das liegt wohl daran das ich mich mit solchen Persönlichkeiten per se wenig identifizieren kann - egal ob sie Strickmützen, Sonnenbrillen oder Anzüge tragen ;-)
Als RED die One ankündigte mit 4K für 25K $ war die einzig vergleichbare Digitalkamera von Sony (F35) 250K. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Falls nicht, wäre der Hype zumindest für damals schon verständlich.
Das kommt schon ungefähr hin - allerdings kamen zur selben Zeit erste filmende Fotoapparate inkl der populären und beliebten 5D MII auf den Markt oder standen in der Pipeline...
Ergo war die Red One damals zwar sicherlich ein Deal Braker für Leute die das Budget hatten - für die Masse aber dennoch unerschwinglich und zu komplex... Damals war ja auch die Soft&Hardware noch nicht nativ so weit wie heute... Mittlerweile kann man ja auf aktuellen Home PCs selbst diverse RAW Formate nahezu problemlos und nativ bearbeiten.
Und kurze Zeit später ploppte auch die F3 von Sony auf... Zwar Anfangs ohne RAW - aber mit "broadcastfreundlichen" xdcam Format.
Ich möchte die Leistung von Red auch keineswegs in Abrede stellen - sie haben allerdings ihre Stellung auch entsprechend genutzt und Nutzer durchaus gern gemelkt. Aber da ist Apple ja nicht wirklich anders und andere große Unternehmen ebenso... Es bleibt daher spannend wie es weitergeht.