Wieso soll das nicht gehen? Vielleicht ist es heutzutage das leichter als damals, oder kostengünstiger?Also kann der Dop nicht einfach darauf los drehen und denken, die Effekte kommen ja dann erst später und werden einfach angepasst.
Ja aber warum der Aufwand z.B. echtes Feuer legen, wenn es dank Compositing & Co. auch ohne echte Feuer geht ?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Okt, 2019 12:08 Komm jetzt, bleib realistisch, wir reden mal locker von mindestens 200 Millionen Dollar Produktionen.
Die haben hochwertige Prints, oder sauteure Kontroll Monitore und Messgeräte am Set, gleich in der Nähe der Kamera.
Da sind ja extra Leute eingestellt die nix anders tun als messen, und kontrollieren ob alles richtig aussieht.
Und der Dop schaut sich die Bilder die im Vorfeld gemacht wurden schon ganz sicher ganz genau an, immer wieder, auch beim Dreh und beleuchtet hoffentlich passend dazu.
Sonst behält der seinen Job nicht zu lange.
Gruss Boris
3D ja, da ist modeling dabei, das ist etwas anderes.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Okt, 2019 12:18 Da kannst du mal mit einem Freund von mir darüber diskutieren.
Er macht seit ewig betulich 3D, und behauptet steif und fest, 3D ist immer teurer als echt zu filmen, ganz egal ob Explosionen, Raumschiffe oder Masken.
Gruss Boris
Sogar die Kostüme sind bei den Marvel Filmen CGI-gemodelt. Damit meine ich nicht nur Iron Man, sondern selbst bei Thor oder Captain America.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Okt, 2019 12:25 An Roki100
Denkst du in Marvel Filmen gibts kein Modeling ?
Das gehört doch dazu wie bei der Kamera die Linse, ohne Modeling beim 3D geht genau mal gar nichts. Egal ob Explosionen, Raumschiffe, Häuser, Nebel, Rauch, Figuren oder herumfliegende Autos.
Gruss Boris
Also in einem Video wurde bei Arri Besuch präsentiert, wie die Arri coloristen arbeiten, da wurde gesagt, dass bei Filme der DoP den finalen Look bestimmt? Also nicht immer Regisseur/Regisseurin.
Stehen die Schauspieler dann im pinken Strampler am Set, damit sie sich gut vom Greenscreen trennen? :D
ich meinte nichts anderes.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Okt, 2019 12:25 An Roki100
Denkst du in Marvel Filmen gibts kein Modeling ?
Das gehört doch dazu wie bei der Kamera die Linse, ohne Modeling beim 3D geht genau mal gar nichts. Egal ob Explosionen, Raumschiffe, Häuser, Nebel, Rauch, Figuren oder herumfliegende Autos.
Gruss Boris
Die Regie ist die letztendlich verantwortliche Distanz für den Look. Der Concept Artist trägt genauso wie die anderen o.g. Gewerke seinen Teil zur Erarbeitung dessen bei. Natürlich kommen die Vorschläge und Beispiele von den jeweiligen Gewerken und natürlich gibt die Regie ihr OK wenn es passt. Die Regie hat aber immer das letzte Wort, also wenn es ihm zu dunkel geleuchtet ist, sagt die Regie „heller“, ist zu poppig gegradet, sagt die Regie „flacher“ (alles überspitzt formuliert). Denn die Regie ist es die vor den Geldgebern den Kopf hinhalten muss. Die Regie ist im Grunde nichts anderes als der Dirigent eines Orchesters.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Okt, 2019 12:29 An Funnless
Ich gehe sogar einen Schritt weiter, ich denke vielfach definiert, (sicher bei SF Filmen), der Concept Artist in Wirklichkeit den gesamten Look des Films, gar nicht der Dop und auch nicht die Regie, der gibt nur das o.k....
Gruss Boris
Siehe oben! Der DoP hat dafür zu sorgen, dass der von der Regie bestimmte/abgesegnete Look auch genauso realisiert wird.
Mehr oder weniger ja. Ich hatte das Glück hier in Berlin beim Set von Civil War dabei zu sein und da hab‘ ich‘s dann auch gesehen, aber sieht man auch bei diversen BTS Videos der Marvel Filme.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 04 Okt, 2019 12:32Stehen die Schauspieler dann im pinken Strampler am Set, damit sie sich gut vom Greenscreen trennen? :D
VG
George Lucas war bei Star Wars der kreative Kopf und Ideengeber. Threepeo bspw. war inspiriert von Fritz Langs Driodenfrau in Metropolis. Also hat Lucas (überspitzt formuliert) dem Concept Artist mithilfe von Beschreibungen über Langs Droidenfrau mitgeteilt wie er sich Threepeo vorstellt und dieser hat‘s dann umgesetzt. Lucas gefiel es und er segnete es ab.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 04 Okt, 2019 12:42 Wer hat denn z.b. den Look von Star Wars definiert?
George Lucas ? Ich hab gar nicht gewusst das der zeichnen kann..
Oder der Kameramann ? Der kann doch auch nicht malen...
Oder hat vielecht doch eher er den Look des Filmes definiert ?
Ich denke ganz klar, ja und nur er.
Alle anderen haben „nur“ die gemalten Bilder in bewegte verwandelt, der yLook wurde schon längst vor dem Dreh definiert.
Gruss Boris
Du liebe Güte was Du so alles weißt. ;) Können die auch alle schwimmen?Funless hat geschrieben: ↑Fr 04 Okt, 2019 12:52 George Lucas war bei Star Wars der kreative Kopf und Ideengeber. Threepeo bspw. war inspiriert von Fritz Langs Driodenfrau in Metropolis. Also hat Lucas (überspitzt formuliert) dem Concept Artist mithilfe von Beschreibungen über Langs Droidenfrau mitgeteilt wie er sich Threepeo vorstellt und dieser hat‘s dann umgesetzt. Lucas gefiel es und er segnete es ab.