slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von slashCAM »


DJI schenkt seinem Einhand-Gimbal Ronin-S jetzt zwei interessante Funktionen, welche bisher nur dem ... Ronin-SC Gimbal vorbehalten waren: ActiveTrack 3.0 und Force Mobi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tjaaaa, die Euphorie bzgl. FM bei SC mit Android hält sich ja sehr in Grenzen, wobei ich meine mich erinnern zu können das es auch hier Stimmen gab, die sich über die fehlende Unterstützung bei Android ärgerten ja sogar meinten sie hätten sich es auch deswegen gekauft?

Nun kann das Teil mit Android und keiner sagt was.
Ich bin zumindest sehr begeistert über das feature und die Möglichkeiten die es bereit hält.

So kann ich zb. mit einem Handy das Teil fern panen und mit einem weiteren Handy das Bild der Cam sehen, was für ne geile Sache für Jibs Slider & Co, da eröffnen sich echt Welten.

Alleine das panen auf einem motorisierten Slider ohne das man diesen begrabschen muß und damit fasst immer für ruckler sorgt.
Super auch wie delayarm das ganze von Statten geht und auch abgefahren das ich erst dachte nu könne mann auch mit einem Billigkopf schwenken, aber weitgefehlt, denn da wird witzigerweise auch billigkopf entlarvt.

Ich kann dieses featur zumindest mega gebrauchen und wie gesagt war ich gerade im Begriff mir ein gebrauchtes iPhone dafür zu kaufen, aber gerade noch mal Glück gehabt.
Cool wäre wenn die SC & auch S Besitzer dazu mal was posten. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von pillepalle »

Active Track ist sicher ein interessaantes Feature, hab's aber mangels Zeitmangel noch nicht ausprobiert. Force Mobile ist in meinen Augen eher eine Spielerei. Ich finde die Fernsteuerung des Gimbals über die Joystickfunktion des Smartphones präziser, als es über die Bewegung des gesamten Smartphones zu machen. Oder man programmiert eben gleich den Bewegungsablauf, wenn man es ganz genau haben möchte. Mit dem Smartphone herum zu fuchteln ist nicht so mein Ding.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15270

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von roki100 »

Was ich wirklich schade finde bei den Gimbals die auch einen elektronischen Follow Focus haben, ist, dass da Softwaretechnisch gesehen, mehr möglich ist als nur manuell per Rädchen zu drehen.

Beispiel: Man setzt 5 Punkte (mehr ist besser), Punkt 1 ist ganz nah, so nah wie der Focus der Linse es zulässt, Punkt 2 etwas entfernter, Punkt 3 noch weiter usw. Man setzt die punkte vorher bzw. man passt die Focus Punkte für die linse an. Und dann kann man eigentlich Active oder Motion tracking auch für AutoFocus nutzen.

Wenn man z.B. Kopf, für Active oder Motion Tracking markiert und wenn sich der Person näher bewegt, ändert sich der markierte Auswahl, es wird größer, und Focus dreht automatisch zu Punkt 4,3,2,1...

Das würde vll. mit einer F1.0-2.0 Linse nicht gut funktionieren (jedoch nicht unmöglich, es kommt auf die Anzahl der Punkte an....), aber ab F3.5, bestimmt?

Die Idee ist gut, oder? Copyright: Roki! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Ich hab's noch nicht mit 5 Punkten gebraucht, aber sowas kann ich gut mit meinem Tilta Nucleus M machen. Da kann ich mir Hard- oder Softstops (bis zu 10) setzen und die einzeln anfahren (manuell). So komplizierte Fokus Pulls mache ich aber eigentlich nie, sondern in der Regel nur einen Puill zwischen zwei Punkten die ich dann genau treffen möchte. Und das dann meist vom Stativ. Auf dem Gimbal nutze ich tatsächlich oft den AF. Zumindest bei einfachen Bewegungen funktioniert das auf Anhieb ziemlich gut. Mit Slidern habe ich bisher noch gar nicht gespielt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15270

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2019 19:40 @ roki

Ich hab's noch nicht mit 5 Punkten gebraucht, aber sowas kann ich gut mit meinem Tilta Nucleus M machen. Da kann ich mir Hard- oder Softstops (bis zu 10) setzen und die einzeln anfahren (manuell). So komplizierte Fokus Pulls mache ich aber eigentlich nie, sondern in der Regel nur einen Puill zwischen zwei Punkten die ich dann genau treffen möchte. Und das dann meist vom Stativ. Auf dem Gimbal nutze ich tatsächlich oft den AF. Zumindest bei einfachen Bewegungen funktioniert das auf Anhieb ziemlich gut. Mit Slidern habe ich bisher noch gar nicht gespielt.

VG

Ich meinte in Verbindung mit Motion Tracking, also über die Smartphone App, Kopf oder Person markieren, und wenn sich der Person bewegt, dreht sich die Kamera in die Richtung automatisch. Der Person bleibt immer mittig. Und diese Technologie, kann man auch für elektronischen Follow Focus, als AutoFocus nutzen. Denn die Markierung, geht ja nicht nur links, rechts, oben und unten, es wird auch größer, kleine und genau hier fehlt die Funktion, welche man für automatische Fokussierung einsetzen könnte.

Das mit Punkte setzen ist nur eine Idee, weil nicht jedes Gimbal sowas wie Nebula Focus hat:



Damit wäre es ja noch leichter für die Entwickler. Doch stattdessen haben auch die Nebula Entwickler, NUR für die Messung der Entfernung und für die Anzeige auf dem Display, das so Programmiert, aber nicht, um den Focus genau auf den Punkt automatisch zu drehen.... .LOL Unbegreiflich warum die nicht gleich so programmieren, dass der Focus auf dem Punkt automatisch dreht.

Ja sowas gibt es, kostet aber viel...und nicht in Verbindung mit Gimbal. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 28 Sep, 2019 20:02, insgesamt 3-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2019 19:25 Active Track ist sicher ein interessaantes Feature, hab's aber mangels Zeitmangel noch nicht ausprobiert. Force Mobile ist in meinen Augen eher eine Spielerei. Ich finde die Fernsteuerung des Gimbals über die Joystickfunktion des Smartphones präziser, als es über die Bewegung des gesamten Smartphones zu machen. Oder man programmiert eben gleich den Bewegungsablauf, wenn man es ganz genau haben möchte. Mit dem Smartphone herum zu fuchteln ist nicht so mein Ding.

VG
Vielleicht solltest Du Dir das ganze Konzept mit FM noch mal zu Gemüte führen, ich glaub Du hast das was verpasst. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15270

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2019 19:59
pillepalle hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2019 19:25 Active Track ist sicher ein interessaantes Feature, hab's aber mangels Zeitmangel noch nicht ausprobiert. Force Mobile ist in meinen Augen eher eine Spielerei. Ich finde die Fernsteuerung des Gimbals über die Joystickfunktion des Smartphones präziser, als es über die Bewegung des gesamten Smartphones zu machen. Oder man programmiert eben gleich den Bewegungsablauf, wenn man es ganz genau haben möchte. Mit dem Smartphone herum zu fuchteln ist nicht so mein Ding.

VG
Vielleicht solltest Du Dir das ganze Konzept mit FM noch mal zu Gemüte führen, ich glaub Du hast das was verpasst. ;-)
also ich finde das nur sinnvoll, wenn die Kamera ganz schwer ist, oder wenn man die Kamera auf nem Kran hängt und z.B. Action auf Autobahn dreht und die Kamera dabei bewegen muss. Solche Kräne haben aber bereits diese Technologie integriert?

Oder aber ich habe keine Ahnung was man damit so alles anstellen kann und weiß somit nicht, wovon ich rede? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man was seit ihr alle einfallslos! Was im grossen geht geht doch auch im kleinen.
Was es da alles für Anwendungsgebiete gibt, Ronin filmt vom Beifahrersitz wo man ihn nicht sieht und operator sitzt hinten und pant smooth via Sachtler Kopf, oder das Ding hängt am Auto oder am mini Kran ohne sackt teure Motorsteuerung oder auf dem Slider oder über Kopf unter der Decke wo ich selber nicht mehr dran komme und und und!

Ich finde dieses feature Gold wert und das es dafür so eine professionelle Steuerung wie den Force Pro gibt, den man übrigens auch mit dem SC nutzen kann, sagt doch alles, aber pssst ich behalte das alles einfach für mich. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15270

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von roki100 »

Man was seit ihr alle einfallslos!
aber aber aber... ich meinte ja fast nichts anderes! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von pillepalle »

@ Klusterdegenerierung

Hab schon kapiert wie das funktioniert und auch ausprobiert. Mit dem Force Pro geht das vielleicht noch etwas besser als mit dem Smartphone, aber als handgehaltene Lösung ist mir das zu unpräzise, weil man die einzelnen Achsen eben nicht getrennt hat. Auf einem Fluidkopf montiert ist das schon sinnvoller, aber auch da sind Systeme wie die Master Wheels meiner Meinung nach viel besser.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Türlich hat man die einzelnen Achsen getrennt!
Vielleicht Schaust Du es Dir ja wirklich einfach erstmal an!

Genau wie beim teuren Force Pro kann man die 3 Achsen nicht nur einzeln deaktivieren, sondern auch die smoothness bzw Geschwindigkeit einstellen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von pillepalle »

Klar kann man die einzelnen Achsen deaktivieren, aber dann auch nicht mehr gleichzeitig bewegen. Ist ja auch kein Thema. Du findest es toll und ich eben nicht so. Jeder nach seinem Geschmack.

Viele Grüße
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 28 Sep, 2019 21:43, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Heiliger!
Ja dann stell doch die Werte so ein das Du nicht rumeierst. ;-))

Aber wenns Dir nicht gefällt brauchst Du es ja auch nicht benutzen, ist ja keine Verpflichtung!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15270

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2019 21:43 Heiliger!
Ja dann stell doch die Werte so ein das Du nicht rumeierst. ;-))

Aber wenns Dir nicht gefällt brauchst Du es ja auch nicht benutzen, ist ja keine Verpflichtung!
der pillepalle mit so ein ding, da verliert er völlig den überblick und filmt aus versehen den Boden statt die Model Dame...Da muss man viel denken, schwenken und sich mal kurz reiben..und da hat er den Salat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von Valentino »

Die Andorid Geräte sind bis auf ein paar Ausnahmen aber teilweise echt nicht die Neusten. Gerade bei Google ist das Nexus6P schon mehr als ein alter Hut und das Pixel2 auch schon dir vorletzte Version.

Sind andere Android Geräte in der DJI App dann einfach für die beiden Funktionen gesperrt oder werden diese einfach offiziell nicht unterstützt laufen aber trotzdem?

Cool wäre bei der Sache auch ein Support für Tablets.

Aktuell fehlt mir dazu noch ein anständiger Support der DJI Produkte für die Fuji XT3, den außer dem Aufnahmetriger kann leider nicht viel gesteuert werden. Ein externer Motor für die schon guten internen Fokus-und stufenlosen Blendenmotor der Fuji Optiken wirkt in meinen Augen recht gebastelt bzw. überflüssig.

Warte einfach noch ein paar Monate ab.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man kann davon ausgehen das jedes Android welches die mindest Firmware hat und auf der die App läuft, auch funktioniert.
Das DJI nur eine Hand voll Handys listet liegt einzig daran, die diese auch getestet sind und häufig verwendet werden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Valentino
Beiträge: 4822

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von Valentino »

@Kluster
Danke für deine Einschätzung.

Was die Häufigkeit der getesteten Android Geräte angeht, sehen die beiden Listen aus westlicher "Filmschafenden" Sicht doch recht willkürlich aus. Nur das Samsung S10 und Huawei P30 ist wirklich neu und die Hersteller OPPO und vivo sind hierzulande eher unbekannt. Kein Pixel3, Xiaomi Mi 9, Huawei Y7 oder gar ein Gerät der Samsung A-Serie. Dazu fehlt auf der Aktiv Track Liste das P30, so als ob der für den Test zuständige Mitarbeiter kein Lust mehr hatte ;-)

Bei aller Bewunderung für die DJI Produkte finde ich es wie gesagt schade, das hier irgendwie Fuji Kameras nicht so gut unterstützt werden, wie es bei Sony, Nikon, Canon und Panasonic der Fall ist.
Wie sieht es z.B. mit dem in den DJI Werbevideos immer wieder aufgezeigte Liveview über das Smartphone aus, ist das immer nur eine Implementierung des Kamerastreaming über WLAN in die DJI App oder kann da auch der HDMI-Out der Kameras angebunden werden?
Wie bindet man z.B. einen externen Rekorder an so ein Gimbal an, ohne das man sich Balance des Systems zunichte macht?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber die haben doch in der update Liste einiges an Fuji aufgeführt, war da nix für Dich dabei?

Added photo capture, video recording, and autofocus for Fujifilm X-H1, X-T2, X-T3, X-T20, X-T30, X-E3 cameras using a Fujifilm camera control cable (RSS-F).
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2019 19:56 Das mit Punkte setzen ist nur eine Idee, weil nicht jedes Gimbal sowas wie Nebula Focus hat

Weiß nicht genau was Du meinst, aber das feature haben die Ronins doch!
Dieses kurbelding von Nebula ist ja wohl arg peinlich und noch schlimmer als damals das Teil von Aputure welches man in real auch nicht gebrauchen konnte.

Der scrollt sich ja einen Wolf der dude und auch mit Sicherheit am Ziel vorbei. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15270

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 22:19
roki100 hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2019 19:56 Das mit Punkte setzen ist nur eine Idee, weil nicht jedes Gimbal sowas wie Nebula Focus hat

Weiß nicht genau was Du meinst, aber das feature haben die Ronins doch!
Dieses kurbelding von Nebula ist ja wohl arg peinlich und noch schlimmer als damals das Teil von Aputure welches man in real auch nicht gebrauchen konnte.

Der scrollt sich ja einen Wolf der dude und auch mit Sicherheit am Ziel vorbei. :-)
Ich meinte "ultrasonic distance".

Damit wäre z.B. sowas möglich:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ööh, Cam mit AF Objetiv auf AF-C stellen und auch albern vor der Cam hin und her springen??

Komisch ist der dude aber schon, denn erst redet und zeigt er zoomfahrten und dann spricht er von Fokus springen.
Anfänglich wollte er doch gerne mit dem Gimbal beim laufen etwas ranziehen oder eine art Vertigo provozieren.

Dies geht natürlich auch wenn man den Motor nicht zum scharf ziehen nutzt, sondern zum zoomen und dies könnte man ja rein theoretisch dann auch programieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Valentino
Beiträge: 4822

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von Valentino »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 22:12 Aber die haben doch in der update Liste einiges an Fuji aufgeführt, war da nix für Dich dabei?

Added photo capture, video recording, and autofocus for Fujifilm X-H1, X-T2, X-T3, X-T20, X-T30, X-E3 cameras using a Fujifilm camera control cable (RSS-F).
Ja das ist schon mal etwas, aber hier sollte schon das manuelle Fokus ziehen noch möglich sein und nicht irgend ein AF Trigger, der dann am Ende voll daneben liegt. Wie Oben schon geschrieben geht das ja auch bei den ganzen anderen Herstellern, nur halt eben nicht bei Fuji und das trotz ihrer sehr gut auf die Kameras angestimmten Fokusmotoren.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das mit dem manuellen AF mußt Du mir jetzt mal erklären, denn das hast Du doch mit dem Motor via Rad und das ist doch Cam Hersteller unabhängig?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Valentino
Beiträge: 4822

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von Valentino »

Es geht darum das der externe Motor bei den ganzen anderen Kameraherstellen anscheinend nicht benötigt wird und sich der Fokus über den internen Servo steuer lässt und genau das geht bei den Fuji Kameras eben nicht.
Wenn aber schon der Push AF bei den Fujis geht, also sich die Servos doch irgendwie steuer lassen, warum dann auch nicht gleich remote über das Fokusrad am Ronin-S/SC?
Das ganze hätte den Vorteil, das man eine Komponente weniger auf dem Gimbal hat und dazu das Gewicht bzw. Lage der Kamera neu justiert werden muss.



Jonu
Beiträge: 96

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von Jonu »

Habe gestern einen ersten Text mit Force Motion gemacht und bin sehr begeistert von dieser neuen Steuerungsmöglichkeit. Mit einer Videofunke und Monitor mit Handles + Smartphone oben drauf macht das ganze echt spaß.
Ab 50mm wird es natürlich etwas anspruchsvoller da man generell schon eine leichte Verzögerung hat.

Kann es nur empfehlen!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal

Beitrag von klusterdegenerierung »

Valentino hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2019 16:27 Es geht darum das der externe Motor bei den ganzen anderen Kameraherstellen anscheinend nicht benötigt wird und sich der Fokus über den internen Servo steuer lässt und genau das geht bei den Fuji Kameras eben nicht.
Wenn aber schon der Push AF bei den Fujis geht, also sich die Servos doch irgendwie steuer lassen, warum dann auch nicht gleich remote über das Fokusrad am Ronin-S/SC?
Das ganze hätte den Vorteil, das man eine Komponente weniger auf dem Gimbal hat und dazu das Gewicht bzw. Lage der Kamera neu justiert werden muss.
Du meinst es geht nur bei den Fujis nicht und auch nur momentan, oder?
Bei meiner Sony geht das. Für Fuji wird es bestimmt auch kommen.

Manchmal liegt es aber auch nur am falschen Kabel oder settings die verbuckstielt sind. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22