slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von slashCAM »


Gestern geisterte eine Meldung durch die Mac-Szene, die davon berichtete, dass sich seit Montag in vielen Hollywood Studios zahlreiche MacPros nicht mehr hochfahren ließe...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von cantsin »

Heise hat einen ausführlichen Hintergrundartikel hierzu:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 38371.html

Das Problem trat wohl deshalb auf Avid-Cutter-Maschinen auf, weil die einen MacOS-Systemschutz deaktiviert hatten, um Third Party-GPUs einzusetzen. Dies erlaubte es Google Chrome wiederum, einen Systemordner zu überschreiben und dadurch den Rechner schachmatt zu setzen.



motiongroup

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von motiongroup »

Google ist unser aller Freund ... die SIP hat schon ihre Berechtigung



Axel
Beiträge: 16252

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von Axel »

Was mich wundert: das sind Profi-Cutter aus Hollywood (klingt wie aufgeschnitten), aber sie installieren -was? Den Chrome-Browser auf MacOS? Wozu denn bloß?
Den sollte man übrigens auch für FCPX nicht installieren. Oder besser überhaupt nie. Er benutzt ungefragt und unabfragbar soviel RAM wie er will. Schöner noch, auch wenn man ihn beendet hat, bleibt der RAM für Chrome reserviert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



motiongroup

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von motiongroup »

Warum generell einen Googledienst verwenden..:)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mi 25 Sep, 2019 12:26 Das Problem trat wohl deshalb auf Avid-Cutter-Maschinen auf, weil die einen MacOS-Systemschutz deaktiviert hatten, um Third Party-GPUs einzusetzen. Dies erlaubte es Google Chrome wiederum, einen Systemordner zu überschreiben und dadurch den Rechner schachmatt zu setzen.

im detail ist das problem schon ziemlich diffizil, trotzdem zeigt es wieder einmal, welche ganz gravierenden probleme mit proprietären installern und deren unkoordinierten eingriffen ins system verbunden sind.

ich weiß nicht, wie viel zeit ich mittlerweile schon damit verbrachte habe, dem resolve installer abzugewöhnen, unix-systeme so zu modifizieren, dass die änderungen kaum mehr rückgängig gemacht werden können und nicht jedes mal wieder die vorgaben der jeweiligen distribution od. einschlägiger standards verletzt werden. je mehr sich kommerzielle produkte und die damit verbundenen allmachtsansprüche der hersteller auch im umfeld alternativer betriebsysteme breit machen, wird das selbst dort zusehends ein ernsthaftes problem.



hexeric
Beiträge: 264

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von hexeric »

fand chrome immer schon bäh. firefox FTW
google ist doch echt overrated, hab ich eh schon am telefon alles.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von Jott »

Die interessante Frage ist doch vielmehr: was macht der angeblich so völlig unbrauchbare iMer an „Hollywood-Schnittplätzen“? :-)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von rdcl »

Jott hat geschrieben: Mi 25 Sep, 2019 18:03 Die interessante Frage ist doch vielmehr: was macht der angeblich so völlig unbrauchbare iMer an „Hollywood-Schnittplätzen“? :-)
Probleme...



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mi 25 Sep, 2019 18:03 Die interessante Frage ist doch vielmehr: was macht der angeblich so völlig unbrauchbare iMer an „Hollywood-Schnittplätzen“? :-)
Naja, das Problem ist ja offensichtlich, dass dessen Performance für heutige Anwendungen nicht mehr ausreicht, weshalb die Hollywood-Cutter ihn mit offiziell nicht unterstützten GPUs (Nvidia?) aufgebohrt und dafür die Systemsicherungen abgeschaltet haben, was sich nun als fatal erweist... Hätte Apple den neuen MacPro schneller auf die Reihe gekriegt, wäre es wohl nicht so weit gekommen. Auch für Apple keine gute Werbung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mi 25 Sep, 2019 12:26 Heise hat einen ausführlichen Hintergrundartikel hierzu:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 38371.html

Das Problem trat wohl deshalb auf Avid-Cutter-Maschinen auf, weil die einen MacOS-Systemschutz deaktiviert hatten, um Third Party-GPUs einzusetzen. Dies erlaubte es Google Chrome wiederum, einen Systemordner zu überschreiben und dadurch den Rechner schachmatt zu setzen.
Es gibt doch so gute Browser, warum muß man sich dann mit Chrome rumärgern?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von Jott »

Nicht unterstützte Karten einbauen (wohl
kaum in iMer, es dürfte um alte Käsereiben gehen) und Sicherheitsmechanismen umgehen - Albernheiten, die in den Privatbereich gehören, nicht in „Hollywood-Studios“. Auch Macs schützen nicht vor Unfug.

Heise schreibt:

„Dies passiert allerdings nur auf Rechnern, bei denen Apples System Integration Protection (SIP), die seit 2015 Teil von macOS ist, abgeschaltet wurde – sowie Maschinen ganz ohne SIP (macOS 10.9 und 10.10). Und hier kommt dann auch die Verbindung zu den Videoeditoren zustande: Viele von diesen haben sie im Zusammenhang mit der Verwendung von Avid-Software abgeschaltet, um offiziell nicht unterstützte (oder nur ohne SIP nutzbare) Videokarten einsetzen zu können.“
Zuletzt geändert von Jott am Do 26 Sep, 2019 07:26, insgesamt 1-mal geändert.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von Bergspetzl »

Und wieso hängen solche Maschinen am Netz?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von dienstag_01 »

Und wieso werden für Avid leistungsfähigere Grafikkarten eingebaut, Avid (der Media Composer) profitiert überhaupt nicht davon?!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von mash_gh4 »

wirklich interessant finde ich den umstand, dass das system über diese verrückte umleitung stolpert bzw. nicht mehr startet, obwohl SIP in den betroffenen geräten deaktiviert wurde. in dem fall sollte ja eigentlich einen normaler '/var' directory eintrag genügen.

dieses detail ist insofern bedeutsam, weil damit die schuld für diese probleme nicht alleine nur beim chrome-installer zu suchen ist, sondern durchaus auch auf apples seite geschlampt worden sein dürfte.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von R S K »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Sep, 2019 08:23Und wieso werden für Avid leistungsfähigere Grafikkarten eingebaut, Avid (der Media Composer) profitiert überhaupt nicht davon?!
Bingo! Da warste schneller. :D
Das ist wirklich Ironie pur, wo Avid nichts, aber auch gar nichts von irgendeiner GPU hat, sei sie eingebaut, serie, Drittanbieter oder sonstwas. Und ja, vor allem wo man im „iMer” (hach, wat ne lustige Meme! *kicher-hihi* 🤦🏼‍♂️) nicht mal eine weitere oder andere GPU installieren kann, also ist der Bericht offensichtlich vom Ansatz bzw. der Schlussfolgerung her schon vollkommener Quatsch.


Aus dem vor allem weiterer, noch ahnungloserer Blödsinn wie…
… weshalb die Hollywood-Cutter ihn mit offiziell nicht unterstützten GPUs (Nvidia?) aufgebohrt und dafür die Systemsicherungen abgeschaltet haben, was sich nun als fatal erweist...
… geboren wird.

Hauptsache blind gebasht. 🎉👍🏼

- RK



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von cantsin »

R S K hat geschrieben: Do 26 Sep, 2019 18:51 Das ist wirklich Ironie pur, wo Avid nichts, aber auch gar nichts von irgendeiner GPU hat, sei sie eingebaut, serie, Drittanbieter oder sonstwas. Und ja, vor allem wo man im „iMer” (hach, wat ne lustige Meme! *kicher-hihi* 🤦🏼‍♂️) nicht mal eine weitere oder andere GPU installieren kann, also ist der Bericht offensichtlich vom Ansatz bzw. der Schlussfolgerung her schon vollkommener Quatsch.
Wer auf seinem Rechner nicht als pure Avid-Workstation nutzt, sondern auch Google Chrome drauf laufen hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch andere Video-/Grafiksoftware einsetzen. Und, ja, es gibt Third-Party-Anbieter und Bastelanleitungen für GPU-Upgrades auch für die post-2013-Mac Pros:
https://ifixit.com/Guide/Mac+Pro+Late+2 ... ment/21208



motiongroup

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von motiongroup »

Und, ja, es gibt Third-Party-Anbiete
wo?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Do 26 Sep, 2019 20:10
R S K hat geschrieben: Do 26 Sep, 2019 18:51 Das ist wirklich Ironie pur, wo Avid nichts, aber auch gar nichts von irgendeiner GPU hat, sei sie eingebaut, serie, Drittanbieter oder sonstwas. Und ja, vor allem wo man im „iMer” (hach, wat ne lustige Meme! *kicher-hihi* 🤦🏼‍♂️) nicht mal eine weitere oder andere GPU installieren kann, also ist der Bericht offensichtlich vom Ansatz bzw. der Schlussfolgerung her schon vollkommener Quatsch.
Wer auf seinem Rechner nicht als pure Avid-Workstation nutzt, sondern auch Google Chrome drauf laufen hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch andere Video-/Grafiksoftware einsetzen. Und, ja, es gibt Third-Party-Anbieter und Bastelanleitungen für GPU-Upgrades auch für die post-2013-Mac Pros:
https://ifixit.com/Guide/Mac+Pro+Late+2 ... ment/21208
Das hätte dann aber nichts mit Avid zu tun.

Wundert mich aber sowieso, dass in Hollywood noch Avid läuft. Laut Slashcam doch schon längst ausgestorben ;)



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von Drushba »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 26 Sep, 2019 20:21
Wundert mich aber sowieso, dass in Hollywood noch Avid läuft. Laut Slashcam doch schon längst ausgestorben ;)
Laut Slashcam arbeitet das zukünftige Hollywood auch mit Blackmagic Kameras und Davinci Resolve.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



srone
Beiträge: 10474

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von srone »

womöglich wird hier übersehen, dass es um schlichte i/o-lösungen ging, die hier gpu-seitig benutzt wurden.

lg

srone
ten thousand posts later...



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von moowy_mäkka »

@Drushba

"... zukünftige Hollywood auch mit Blackmagic Kameras ..." ?

Laut IMDB hat dieser moowy bereits den Status "Post-production":
https://www.imdb.com/title/tt9243946/te ... tt_dt_spec

(aber noch ist ARRI in der Überzahl)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von Darth Schneider »

Die in Hollywood wären ja selber schuld wenn sie die 4K Pocket als kleine B oder C Cam nicht benutzen würden.
Gruss Boris:)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



R S K
Beiträge: 2272

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von R S K »

motiongroup hat geschrieben: Do 26 Sep, 2019 20:21
Und, ja, es gibt Third-Party-Anbiete
wo?
Nirgends.

Und irgendwie Avid aus der Verantwortung nehmen zu wollen, wo angeblich die SIPs Deaktivierung ja nur WEGEN Avid passieren musste, finde ich auch lustig. Womit sie offensichtlich ganz ausversehen die Dummheit von Google aufgedeckt haben.

Avid und Google… da scheinen sich zwei ja gefunden zu haben. 😄

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Fr 27 Sep, 2019 11:24, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von dienstag_01 »

R S K hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2019 11:00
motiongroup hat geschrieben: Do 26 Sep, 2019 20:21

wo?
Nirgends.

Und irgendwie Avid aus der Verantwortung nehmen zu wollen, wo angeblich die SIPs Deaktivierung ja nur WEGEN Avid passieren musste, finde ich auch lustig. Womit sie offensichtlich ganz ausversehen die Dummheit von Google aufgedackt haben.

Avid und Google… da scheinen sich zwei ja gefunden zu haben. 😄

- RK
Naja, wenn man jetzt schon für Google seinem Mac ein unautorisiertes Grafikkartenupdate verpassen muss, puuuuuh…



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von cantsin »

Mea culpa, hatte in der Tat zwei Dinge verwechselt - die Bastelanleitungen zum Wechseln der internen GPU und eGPUs. Eine Reihe eGPUs mit Nvidia-Chip laufen unter neueren MacOS-Versionen nur mit deaktiviertem SIP (siehe u.a. hier).



motiongroup

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von motiongroup »

Alles klar Danke für die Klarstellung ich dachte schon ich habe verpennt.. das wäre ja das Ding überhaupt geht aber nicht wegen der Leistungsaufnahme und der Kühlung... das hätte Apple vermutlich schon getan ich muss aber sagen das die 2013 eh noch ihre Arbeit verrichten wie am ersten Tag.. ohne Leistungseinbrüche..



R S K
Beiträge: 2272

Re: Schießt Avid reihenweise Mac Pros in Hollywood-Studios ab?

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2019 11:35Eine Reihe eGPUs mit Nvidia-Chip laufen unter neueren MacOS-Versionen nur mit deaktiviertem SIP
Vor allem wo es so super sinnvoll ist an einem Thunderbolt 1 oder 2 Rechner eine eGPU anzuschließen und dafür obendrein sein System jegliche SIcherheitsrisiken auszusezen. 🤦🏼‍♂️

Da wird sogar eine Shared Memory Graphik schneller sein. Sogar mit TBo 3 ist es bei einem Rechner was sonst nur Shared Memory hat gerade mal so sinnvoll.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09