slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von slashCAM »


Ergänzend zu unserem ausführlichem Hands-On beim Launch der Sony FX9 hier die Vorstellung der FX9 via Videoclip - aufgenommen am Stand von Sony auf der IBC:
°VY=YFlLexQ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von r.p.television »

Bei den Aufnahmenformaten wird irgendwie nie darauf eingegangen ob es sich bei dem XAVC All-Intra UHD nun um Class 300 oder wie exklusiverweise bei der F55 um Class 480. Der Unterschied in der Quali ist bei stark bewegter Kamera nämlich schon beachtlich.
Ich finde Class 300 bei einigen Motiven grenzwertig für professionelle Anwendungen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von Jott »

XAVC Intra geht doch in jeder Sony-Kamera bis 600 Mbit? Sogar schon in dem frühen Henkelmann Z100, in der FS7 sowieso. Der Codec ist so festgelegt.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

unsere letzte Info war, dass es sich um XAVC Class 300 bei der FX9 handelt
(wir warten da noch auf eine Bestätigung von Sony).


@ Jott:
Ich glaube, die jeweiligen XAVC Classes sind nicht direkt mit der Datenrate in Mbit/s gleichzusetzen - lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jott
Beiträge: 21809

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von Jott »

Ich auch! Muss mal bei der genannten F55 nachschauen, ob der Codec da irgendwie anders ist.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von r.p.television »

rob hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 14:37 Hallo miteinander,

unsere letzte Info war, dass es sich um XAVC Class 300 bei der FX9 handelt
(wir warten da noch auf eine Bestätigung von Sony).


@ Jott:
Ich glaube, die jeweiligen XAVC Classes sind nicht direkt mit der Datenrate in Mbit/s gleichzusetzen - lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe hat Class 300 bei 4k UHD 25p ca 250 Mbit Datenrate. Die von Sony oft genannten 600mBit betreffen die maximale Framerate XAVC UHD 60p. Marketing halt.
Ich finde eben 250mbit für UHD 25p und auch noch All-Intra 10bit 422 nicht gerade üppig. Bei Class 480 hat man immerhin knapp 400mbit bei der selben Framerate. Das ist schon ein sichtbarer Unterschied.
Wenn ich überlege dass meine klitzekleine Fuji UHD 25p 10bit 4:2:0 Long Gop in 200mbit HEVC oder 400mbit All-Intra abspeichert ist der Codec von der FX9 etwas dünn. Wir sprechen hier ja zusätzlich noch vom HEVC-Vorteil bei der Fuji.

EDIT: Hab gerade mal nachgesehen. Also meine Class 480 Dateien haben bei Mediainfo wie schon gesagt 400mbit (bei 25p UHD) und Class 300 war auch richtig: 250mbit (25p UHD All-Intra)



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von r.p.television »

Bevor sich jemand wundert: Hab grade nachgelesen dass selbst die F55 nur Class 300 macht. Ich dachte die kann mehr.

MEINE Class 480 Dateien sind selbst gerenderte Arbeitsfiles die ich aus Sony Raw-Timelines exportiert habe. In Premiere kann man Class 480 rendern. Warum Sony das aber selbst nie in irgendeiner Kamera eingeführt hat hängt wohl mit der maximalen Datenrate der S X S-Medien ab. Die können wohl nicht die maximalen 960mBit bei XAVC All-Intra UHD 60p

Ich hab damals Vergleiche angestellt. Mein NLE kommt sehr gut mit dem XAVC klar, aber bei Class 300 gab es doch sichtbare Artefakte, welche auch beim Grading zu machmal komischen Effekten geführt haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09