slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von slashCAM » Do 19 Sep, 2019 11:46


Ergänzend zu unserem ausführlichem Hands-On beim Launch der Sony FX9 hier die Vorstellung der FX9 via Videoclip - aufgenommen am Stand von Sony auf der IBC:
°VY=YFlLexQ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019




r.p.television
Beiträge: 2938

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von r.p.television » Do 19 Sep, 2019 13:37

Bei den Aufnahmenformaten wird irgendwie nie darauf eingegangen ob es sich bei dem XAVC All-Intra UHD nun um Class 300 oder wie exklusiverweise bei der F55 um Class 480. Der Unterschied in der Quali ist bei stark bewegter Kamera nämlich schon beachtlich.
Ich finde Class 300 bei einigen Motiven grenzwertig für professionelle Anwendungen.




Jott
Beiträge: 16279

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von Jott » Do 19 Sep, 2019 14:21

XAVC Intra geht doch in jeder Sony-Kamera bis 600 Mbit? Sogar schon in dem frühen Henkelmann Z100, in der FS7 sowieso. Der Codec ist so festgelegt.




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1081

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von rob » Do 19 Sep, 2019 14:37

Hallo miteinander,

unsere letzte Info war, dass es sich um XAVC Class 300 bei der FX9 handelt
(wir warten da noch auf eine Bestätigung von Sony).


@ Jott:
Ich glaube, die jeweiligen XAVC Classes sind nicht direkt mit der Datenrate in Mbit/s gleichzusetzen - lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM




Jott
Beiträge: 16279

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von Jott » Do 19 Sep, 2019 14:49

Ich auch! Muss mal bei der genannten F55 nachschauen, ob der Codec da irgendwie anders ist.




r.p.television
Beiträge: 2938

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von r.p.television » Do 19 Sep, 2019 14:57

rob hat geschrieben:
Do 19 Sep, 2019 14:37
Hallo miteinander,

unsere letzte Info war, dass es sich um XAVC Class 300 bei der FX9 handelt
(wir warten da noch auf eine Bestätigung von Sony).


@ Jott:
Ich glaube, die jeweiligen XAVC Classes sind nicht direkt mit der Datenrate in Mbit/s gleichzusetzen - lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe hat Class 300 bei 4k UHD 25p ca 250 Mbit Datenrate. Die von Sony oft genannten 600mBit betreffen die maximale Framerate XAVC UHD 60p. Marketing halt.
Ich finde eben 250mbit für UHD 25p und auch noch All-Intra 10bit 422 nicht gerade üppig. Bei Class 480 hat man immerhin knapp 400mbit bei der selben Framerate. Das ist schon ein sichtbarer Unterschied.
Wenn ich überlege dass meine klitzekleine Fuji UHD 25p 10bit 4:2:0 Long Gop in 200mbit HEVC oder 400mbit All-Intra abspeichert ist der Codec von der FX9 etwas dünn. Wir sprechen hier ja zusätzlich noch vom HEVC-Vorteil bei der Fuji.

EDIT: Hab gerade mal nachgesehen. Also meine Class 480 Dateien haben bei Mediainfo wie schon gesagt 400mbit (bei 25p UHD) und Class 300 war auch richtig: 250mbit (25p UHD All-Intra)




r.p.television
Beiträge: 2938

Re: Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019

Beitrag von r.p.television » Do 19 Sep, 2019 15:09

Bevor sich jemand wundert: Hab grade nachgelesen dass selbst die F55 nur Class 300 macht. Ich dachte die kann mehr.

MEINE Class 480 Dateien sind selbst gerenderte Arbeitsfiles die ich aus Sony Raw-Timelines exportiert habe. In Premiere kann man Class 480 rendern. Warum Sony das aber selbst nie in irgendeiner Kamera eingeführt hat hängt wohl mit der maximalen Datenrate der S X S-Medien ab. Die können wohl nicht die maximalen 960mBit bei XAVC All-Intra UHD 60p

Ich hab damals Vergleiche angestellt. Mein NLE kommt sehr gut mit dem XAVC klar, aber bei Class 300 gab es doch sichtbare Artefakte, welche auch beim Grading zu machmal komischen Effekten geführt haben.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich
von Rick SSon - Mo 12:16
» Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt
von Christian Schmitt - Mo 11:44
» BMPCC (original, 4K, 6K) Gimbal und Steuerung der Kamera
von roki100 - Mo 11:44
» Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony
von slashCAM - Mo 11:39
» HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"
von Axel - Mo 11:23
» 1080/50M für Fernseher störungsanfällig?
von freezer - Mo 11:12
» Funkstrecke Audio
von K.-D. Schmidt - Mo 11:07
» Videomaterial zippen empfehlenswert?
von MarcoCGN80 - Mo 11:06
» Was war Eure erste Digicam?
von panalone - Mo 10:55
» Nikon Z50 vorgestellt: Erste spiegellose 20.9 MP APS-C Kamera mit Z-Mount, 4K Video und 30p 8MP Video Mode
von rush - Mo 10:38
» Nvidia zeigt Echtzeit Greenscreen Keyer ohne Greenscreen sowie Facetracker
von rainermann - Mo 9:59
» Versteckt in vielen Hollywood Filmen: Die vier Noten des Todes
von Axel - Mo 8:27
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mo 7:45
» Was schaust Du gerade?
von buster007 - Mo 3:43
» Die visuell besten Musikvideos
von klusterdegenerierung - So 23:37
» Audioanlage Kirche
von gunman - So 22:53
» Markt für Kleinproduzenten - ein „totes Pferd“?
von nic - So 22:30
» Sony PXW Z100
von Tscheckoff - So 21:46
» Semiprofessioneller Camcorder von Panasonoc, überwiegend FULL HD
von holger_p - So 19:27
» Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar
von cantsin - So 16:39
» Warum glauben so viele, dass Gemini Man ein Flop wird?
von Benutzername - So 16:16
» Sehenswert Familie Braun
von klusterdegenerierung - So 14:46
» Euer Lieblings Style-Over-Substance-Film
von Benutzername - So 12:37
» Umzug mit Corel VS X3 von einem PC zu anderem
von BerndL - So 11:47
» Das Boot U9: 1967-1993
von Darth Schneider - So 9:46
» XDCAM - Import - Problem - XDCAM Transfer?
von robbie - So 9:21
» Canon IVY REC -- eine Art Actioncam
von Christian Schmitt - So 8:16
» Filmic Pro Speicherproblem
von vaio - So 1:21
» bei Color Grading nur einzelne Clips bearbeiten möglich?
von klusterdegenerierung - Sa 23:03
» JVC GY DV-500 Output-Spannungsproblem!
von Panzermann - Sa 20:39
» Projektsortierung nicht nachvollziehbar?
von klusterdegenerierung - Sa 18:27
» DIY: Adding a speedbooster to a BMD EF
von roki100 - Sa 17:41
» Die irre Geschichte des größten Films - den niemand kennt
von iasi - Sa 15:39
» Suche SIGMA 70-200 f2.8 EF Sports
von klusterdegenerierung - Sa 15:07
» NGD: Weebill S
von iasi - Sa 12:38
 
neuester Artikel
 
Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony

Wir messen schon länger die Sensor-Auslesezeiten der von uns getesteten Kameras. Nun wollen wir einmal einen ersten kommentierten Überblick wagen... weiterlesen>>

Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III

Die Panasonic S1 gehört in Sachen Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) zu den besten von uns bislang getesteten Kameras. Wie schlägt sich die populäre Sony A7 III beim Thema Dynamikumfang gegen die nochmals videoafinere Panasonic S1H? Kann der Panasonic 10 Bit Codec seine höhere Farbtiefe gegenüber dem 8 Bit Sony Codec beim Log-Material ausspielen? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).