slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von slashCAM »


Hier ist unser Status Update zur Sigma fp - der derzeit kompaktesten Vollformat RAW-FIlm-Kamera. Unter anderem haben wir nach Aufnahmeformaten, maximalen FPS, zukünftiger...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019



iasi
Beiträge: 24215

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von iasi »

Ich hab da leider Verständnisprobleme.
Intern CDNG UHD/24fps/8bit?
Extern?
Auf einen Rekorder via HDMI oder auf ein USB-Laufwerk?
120fps bei HD?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von rob »

Hallo Iasi,

hier sind die internen Aufnahmeformate der Sigma fp, soweit kommuniziert:

- internes 12 Bit Recording CDNG = 1080p bis max 60p
- internes 8 Bit Recording CDNG = 4K/UHD bis max 25p

Bei Mov (vermutlich 8 Bit) sind es intern 120 fps in 1080p

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von Drushba »

Audio und Dynamic Range wären noch ganz gut zu wissen. Mir ist nicht ganz klar, warum schon wieder eine sucherlose Cam angeboten wird, die nur mit Lupe funktioniert. Kann man da einen Sucher wenigstens anflanschen, wenn man über USB-C aufnimmt? Auch Sub-3000 Euro ist eine Menge Holz und in der Preisklasse dürfte die alte 5D Mark III mit der neusten Magic Lantern Variante in den meisten RAW-Situationen wohl immer noch mithalten können.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von rob »

Drushba hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 12:00 Audio und Dynamic Range wären noch ganz gut zu wissen. Mir ist nicht ganz klar, warum schon wieder eine sucherlose Cam angeboten wird, die nur mit Lupe funktioniert. Kann man da einen Sucher wenigstens anflanschen, wenn man über USB-C aufnimmt? Auch Sub-3000 Euro ist eine Menge Holz und in der Preisklasse dürfte die alte 5D Mark III mit der neusten Magic Lantern Variante in den meisten RAW-Situationen wohl immer noch mithalten können.))
Hi Druschba,

externe Mikros sollen sich auf jeden Fall anschließen lassen (Audioformat ist Linear PCM (2ch 48kHz / 16Bit).

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von Drushba »

rob hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 12:06
Drushba hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 12:00 Audio und Dynamic Range wären noch ganz gut zu wissen. Mir ist nicht ganz klar, warum schon wieder eine sucherlose Cam angeboten wird, die nur mit Lupe funktioniert. Kann man da einen Sucher wenigstens anflanschen, wenn man über USB-C aufnimmt? Auch Sub-3000 Euro ist eine Menge Holz und in der Preisklasse dürfte die alte 5D Mark III mit der neusten Magic Lantern Variante in den meisten RAW-Situationen wohl immer noch mithalten können.))
Hi Druschba,

externe Mikros sollen sich auf jeden Fall anschließen lassen (Audioformat ist Linear PCM (2ch 48kHz / 16Bit).

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Danke.) 16 Bit ist nicht so der Knüller, zudem wird das Rauschverhalten von Sigma gar nicht erst nicht beschrieben... Wird dann wohl auf externes Audio und internen Scratch-Ton rauslaufen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von -paleface- »

8Bit mit CDNG in 4K....wer kam den auf die Idee? Oder übersehe ich das Highlite der Kamera grad in einem Nebensatz?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von Jott »

Kann man jetzt schon keinen O-Ton mehr mit 16Bit aufnehmen? Du meine Güte.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 12:46 Kann man jetzt schon keinen O-Ton mehr mit 16Bit aufnehmen? Du meine Güte.
Wieso? Geht doch, wenn Schrott ausreicht. Wenn geangelt wird und es etwas höherwertig sei soll, ist 24 besser, nörgelt zumindest mein Mischtonmeister seit Jahren (Achtung Reizwort: Mehr Dynamic (range))). Was mir mehr Sorge macht, ist das Rauschverhalten. 16 Bit (in einer RAW-Kamera!) könnte ein Hinweis sein, dass Sigma das mit dem Audio nicht wirklich ernst nimmt.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 13:32
Jott hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 12:46 Kann man jetzt schon keinen O-Ton mehr mit 16Bit aufnehmen? Du meine Güte.
Wieso? Geht doch, wenn Schrott ausreicht. Wenn geangelt wird und es etwas höherwertig sei soll, ist 24 besser, nörgelt zumindest mein Mischtonmeister seit Jahren (Achtung Reizwort: Mehr Dynamic (range))). Was mir mehr Sorge macht, ist das Rauschverhalten. 16 Bit (in einer RAW-Kamera!) könnte ein Hinweis sein, dass Sigma das mit dem Audio nicht wirklich ernst nimmt.)
Sigma schreibt CDNG auf ein Speicherkärtchen. Da muss dann eben gehaushaltet werden, mit der beschränkten Datenrate.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von Jott »

Drushba hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 13:32Wenn geangelt wird und es etwas höherwertig sei soll, ist 24 besser, nörgelt zumindest mein Mischtonmeister seit Jahren
Als Mischtonmeister muss er sich berufsbedingt aufblasen, sondern wird er durch den Prakti ersetzt. Sorry, musste sein. An alle kompetenten Mischtonmeister: ihr wisst ganz genau, dass ihr für Sprache auch wunderbar mit normalen 16Bit-Videoton klar kommt. Dazu seid ihr ja Tonmeister.

Analog im Bildgewerk: alles muss unbedingt raw gefilmt werden, wenn es etwas höhenwertiger sein soll, erzählen aufgeblasene Bildmeister. Kompetente Bildmeister wissen, dass dem natürlich nicht so ist.

Zurück vom Off-Topic-Ausflug! :-)



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 16:54
Drushba hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 13:32Wenn geangelt wird und es etwas höherwertig sei soll, ist 24 besser, nörgelt zumindest mein Mischtonmeister seit Jahren
Als Mischtonmeister muss er sich berufsbedingt aufblasen, sondern wird er durch den Prakti ersetzt. Sorry, musste sein. An alle kompetenten Mischtonmeister: ihr wisst ganz genau, dass ihr für Sprache auch wunderbar mit normalen 16Bit-Videoton klar kommt. Dazu seid ihr ja Tonmeister.

Analog im Bildgewerk: alles muss unbedingt raw gefilmt werden, wenn es etwas höhenwertiger sein soll, erzählen aufgeblasene Bildmeister. Kompetente Bildmeister wissen, dass dem natürlich nicht so ist.

Zurück vom Off-Topic-Ausflug! :-)
Merkwürdige Ansichten.) Erstmal wird wohl niemand mit so einer rudimentären Kamera EB filmen. Damit bleibt neben Imagefilm eigentlich nur szenischer Film als Anwendungsprofil übrig. Je nach Stimmpotential, Situation und Mikrofonierung ist der Unterschied zwischen 16Bit und 24Bit deutlich hörbar. ich verwende z.B. das CMIT5U und das MiniCMIT. Damit hörst Du die Nuancen selbst in der Sprache der Schauspieler sehr genau und hast einen deutlichen Abfall zu 16Bit. Und dann nimm mal eine Szene mit Cello auf - Du wirst staunen, was der Unterschied zwischen 16 und 24bit ist. Vermutlich nicht auf den internen Monitorlautsprechern und Youtubekompression - aber bei szenischem Film sprechen wir durchaus von Kurzfilmen, die auf Festivals laufen können. Und hier ist Topaudioqualität angesagt, sag das bitte mal dem Praktikanten Deines Mischtonmeisters...)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von roki100 »

Also ich finde die Sigma FP interessanter als Z-Cam oder p4/6k und zwar wegen CinemaDNG. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von rkunstmann »

roki100 hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 18:22 Also ich finde die Sigma FP interessanter als Z-Cam oder p4/6k und zwar wegen CinemaDNG. :)
8 bit? Das kann echt nicht Sinn der Sache sein. Da wäre ProRes, selbst in LT, wahrscheinlich sinnvoller... Eigentlich ist das jetzt eine 1080p Cinema Kamera, die auch noch ein bisschen 4K kann... 8 bit ist natürlich nicht sooo schlimm, wie inzwischen oft getan wird, man kann da mehr machen, als viele zu glauben scheinen, aber im CDNG Container? Das ist so strange?!? Erinnert mich bisschen an das Motion JPEG der ersten Eos1DC und das ist lange her...



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von cantsin »

rkunstmann hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 18:42 8 bit? Das kann echt nicht Sinn der Sache sein.
Extern - d.h. über USB-SSDs wie bei der BM Pocket - gehen 12bit. Allerdings unkomprimiert, was heftige Datenmengen zur Folge haben dürfte. (Wenn ich richtig rechne, 6MB pro Frame bzw. knapp 9 GB/Minute bei 24p.) Und bei einem effektiven APS-C-Crop, wodurch die Kamera auf dem Papier wenige Vorteile ggü. einer Pocket 6K hat.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von rkunstmann »

12 bit extern ist ja schön und gut, aber die Kamera hat ja das Alleinstellungsmerkmal eine sehr kleine FF Cine Kamera sein zu wollen. Da passt halt vieles nicht zusammen. Für wenige Nischenanwendungen sicher immer noch cool, aber mit ProRes intern, wäre die fp so viel cooler. Das ist schade, aber wer weiß schon, was die Gründe sind... Die Sigma Ingenieure sind ja auch nicht dumm und wissen das mit Sicherheit auch selber...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von roki100 »

rkunstmann hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 19:03 12 bit extern ist ja schön und gut, aber die Kamera hat ja das Alleinstellungsmerkmal eine sehr kleine FF Cine Kamera sein zu wollen.
Das passt schon alles. Nur der Preis muss noch stimmen. Einige erzählen, es wird ca. 2000 Euro kosten und andere sagen ca. 3000.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24215

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von iasi »

Der Crop liefert dann nur UHD. Schade.
Unkomprimiert auf SSD wäre ja noch verkraftbar, dann aber eben auch gleich volle 6k.

Nette kleine Kamera - aber deshalb steige ich sicherlich nicht auf L-Mount um.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von rkunstmann »

Ja. Ist doch toll, wenn es für Dich passt. Jeder hat ja eigene Anforderungen. Beste Grüße!



iasi
Beiträge: 24215

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von iasi »

Wegen der kleinen Crop-Cam neue L-Objektive kaufen?

Zumal WW - also 18mm und weniger - gleich mal gut ins Geld geht.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von roki100 »

Ich finde sie u.a. daher gut, weil sie so klein ist. Sigma hat sich da was tolles ausgedacht. Normalerweise gehört da ein großer Kühler und die Cam sieht dann so aus wie eine RED, Kinefinity oder Z-Cam aus. Die einzigen bisher mit ähnliche Idee, waren ja Blackmagic.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24215

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von iasi »

Es ist ein tolles Stück Technik - da gibt´s keinen Widerspruch.

Aber leider verlangt die kleine fp nach neuen Objektiven, wobei der Crop gerade beim L-Mount ein Problem darstellt: Die Objektive sind auf FF ausgelegt.

Immerhin: Es gibt Adapter wie den Sigma MC-21.
Damit wird die kleine fp dann doch wieder interessant.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von cantsin »

rkunstmann hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 19:03 12 bit extern ist ja schön und gut, aber die Kamera hat ja das Alleinstellungsmerkmal eine sehr kleine FF Cine Kamera sein zu wollen.
Wobei die, wie gesagt, im Videomodus auf APS-C cropt und dabei den Sensor 1:1 ausliest.

Man kann daher davon ausgehen, dass die Pocket 6K, wegen des Oversamplings, eine bessere Bildqualität bei gleicher Sensorgröße liefert und dabei noch preiswerter ist.

Objektive sind IMHO weniger ein Problem, da sich praktisch alles an den L-Mount adaptieren lässt. Einen brauchbaren Videoautofocus wird die Kamera wegen ihrer Technologie (Kontrast-AF) sowieso nicht bieten.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von iasi »

UHD von S35 sind nicht schlecht - zumal in 12bit-CDNG.

Zumal bei 112,6 × 69,9 × 45,3mm und 422g.

Der Adapter macht´s dann leider nochmal größer und schwerer.

Aber dennoch.
So kann man eine 4k-CineCam an ein großes Objektiv hängen - statt wie üblich umgekehrt.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 20:51
rkunstmann hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 19:03 12 bit extern ist ja schön und gut, aber die Kamera hat ja das Alleinstellungsmerkmal eine sehr kleine FF Cine Kamera sein zu wollen.
Wobei die, wie gesagt, im Videomodus auf APS-C cropt und dabei den Sensor 1:1 ausliest.

Man kann daher davon ausgehen, dass die Pocket 6K, wegen des Oversamplings, eine bessere Bildqualität bei gleicher Sensorgröße liefert und dabei noch preiswerter ist.

Objektive sind IMHO weniger ein Problem, da sich praktisch alles an den L-Mount adaptieren lässt. Einen brauchbaren Videoautofocus wird die Kamera wegen ihrer Technologie (Kontrast-AF) sowieso nicht bieten.
Okay! Danke... Also in allen 4k Modi? Dann ist das ja wirklich ziemlich sinnlos. Den L-Mount seh' ich auch nicht so als Problem. Ich empfinde die S1 da als Kamera deutlich runder. Schade, dass die so schlecht angenommen zu sein scheint, aber vielleicht kriegt man sie dann in einem Jahr für 2400 mit dem 24-105 ;) Mal abwarten. Klar ist das ne ganz andere Kamera, aber für welche Anwendung kommt die fp dann noch in Frage? Als Alleinstellungsmerkmal?

Edit: Und das Alleinstellungsmerkmal braucht Sigma, als unbedeutende Marke, genau, wie Blackmagic es damals brauchte (und hatte).



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von cantsin »

rkunstmann hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 21:14 Okay! Danke... Also in allen 4k Modi?
Das ist noch nicht klar. Die Kamera kann außerdem intern 8bit-h264 UHD aufnehmen. Ob das downgesampelt oder gecroppt ist, ist noch nicht bekannt. Das gleiche gilt für Anbindung von externen Recordern, wobei Sigma hier explizit die Protokolle von Atomos und Blackmagic nennt. Könnte also sein, dass man mit den entsprechenden Geräten ProRes-RAW und BRAW aufnehmen kann, dann aber sicher auch nur im Sensorcrop (da RAW per definitionem nicht runtergesampelt ist).
aber für welche Anwendung kommt die fp dann noch in Frage? Als Alleinstellungsmerkmal?
Hybride Foto- und Videokamera, die auch Raw aufnimmt, und das mit kleinsten Gehäusemaßen.

Edit: Und das Alleinstellungsmerkmal braucht Sigma, als unbedeutende Marke, genau, wie Blackmagic es damals brauchte (und hatte).
Brauchen die IMHO nicht, denn deren Kameras waren schon immer extreme Nischenprodukte. Ich würde bei Sigmas bisheriger Kamerahardware davon ausgehen, dass die Kamera in der Praxis allerlei Eigenheiten hat, wahrscheinlich einen Autofokus auf dem Niveau von vor 10 Jahren, und vermutlich ultrakurze Akkulaufzeiten.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 21:51
rkunstmann hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 21:14 Okay! Danke... Also in allen 4k Modi?
Das ist noch nicht klar. Die Kamera kann außerdem intern 8bit-h264 UHD aufnehmen. Ob das downgesampelt oder gecroppt ist, ist noch nicht bekannt. Das gleiche gilt für Anbindung von externen Recordern, wobei Sigma hier explizit die Protokolle von Atomos und Blackmagic nennt. Könnte also sein, dass man mit den entsprechenden Geräten ProRes-RAW und BRAW aufnehmen kann, dann aber sicher auch nur im Sensorcrop (da RAW per definitionem nicht runtergesampelt ist).
aber für welche Anwendung kommt die fp dann noch in Frage? Als Alleinstellungsmerkmal?
Hybride Foto- und Videokamera, die auch Raw aufnimmt, und das mit kleinsten Gehäusemaßen.

Edit: Und das Alleinstellungsmerkmal braucht Sigma, als unbedeutende Marke, genau, wie Blackmagic es damals brauchte (und hatte).
Brauchen die IMHO nicht, denn deren Kameras waren schon immer extreme Nischenprodukte. Ich würde bei Sigmas bisheriger Kamerahardware davon ausgehen, dass die Kamera in der Praxis allerlei Eigenheiten hat, wahrscheinlich einen Autofokus auf dem Niveau von vor 10 Jahren, und vermutlich ultrakurze Akkulaufzeiten.
Ja. Hab auch nichts gegen die Kamera. Ich find die auch ganz cool. Aber das Nischen Alleinstellungsmerkmal bei Sigma war halt bisher Foveon. Samsung ist trotz der, ihrer Zeit weit voraus gewesenen, NX1 eingegangen. Kleinstmögliche Film und Videokamera (Hybride) mit 8bit Codec: Sony A6500 ist nicht wirklich größer, oder? A7III auch nicht so richtig.... Die interne Aufzeichnung ist natürlich besser bei der fp... Bei Blackmagic war bei der BMCC 2,5k ja vor allem die Kombination aus tollen Farben und erstmals erschwinglichem Bewegtbild Raw das Besondere... Also vielleicht kann Sigma hier ja auch überzeugen. Will ich ja gar nicht absprechen... Mal gucken.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von iasi »

Unkomprimiertes 4k-Raw von S35 bei den Abmessungen.

Also wenn das kein Alleinstellungsmerkmal ist.
In eine ZCam passt die kleine Sigma gleich doppelt rein. Zudem wiegt sie gerade mal halb so viel.

CDNG schluckt fast jede relevante Software direkt.

Was eben schade ist: Da hat man einen FF-Sensor mit 6k und kann ihn nicht voll nutzen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von iasi »



Könnte die fp doch nur in diesem Setup 12bit-Raw ...



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von Darth Schneider »

Wie heiss wird das Teil dann beim filmen mit 12 Bit RAW ?
Also meine Pocket wird nicht heiss, bei 4K mit 12 Bit aber wirklich warm und die hat noch einen Lüfter, einen grösseren Body und einen kleineren Sensor.
Ich verstehe nicht warum diese gross sensorige Sigma so blödsinnig klein sein muss und sehe das ganz klar schon mal als ersten Nachteil, welche anderen dann deswegen noch dazu kommen, das wird sich dann bei den Tests zeigen.

Und was soll das mit 12 Bit mit 2K RAW dafür 8 Bit 4K Raw ? Also nach meinem Verständnis ergibt 4K Raw mit 8Bit doch irgendwie gar keinen Sinn.

Das riecht irgendwie nach einem Riesen Flop, für mich wenigstens, genau so wie die kommende 8K Sharp.

Und warum darf jetzt diese Sigma aufeinmal CDNG intern aufnehmen ?
Die Ceos von Red haben die Sigma noch nicht entdeckt weil sie so klein ist ???
Ansonsten wird dann BMD CDNG bald auch wieder implementieren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von iasi »

Dies wäre die Kamera, die man ans Objektiv hängt - wenn sie intern 12bit-Raw aufnehmen könnte.

Es wäre die Raw-Kamera, die die GoPro ersetzen könnte.

Statt einer SD-Karte wäre ein interner Speicher eine bessere Lösung gewesen. Diesen auszulesen dauert zwar länger, als ein Kartenwechsel, aber dann hat man eben 2 Kameras im Einsatz.

8bit-Raw ist leider der Knackpunkt.



rush
Beiträge: 13962

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von rush »

Sie kann doch scheinbar 12 Bit RAW intern - nur eben in 1080...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von Darth Schneider »

An iasi
Wirklich ?
Ja taugt dann der Autofokus etwas ?
Und würdest du dir wirklich eine 3000 € Kamera auf den Helm schnallen und damit Wasserski zu fahren ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 21 Sep, 2019 08:20 An iasi
Wirklich ?
Ja taugt dann der Autofokus etwas ?
Und wurdest du dir wirklich eine 3000 € Kamera auf den Helm schnallen und damit Wasserski zu fahren ?
Gruss Boris
Ich rede von Einsätzen im Filmbereich und nicht von Action-Cam-Videos.

Autofokus? Wozu?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 21 Sep, 2019 07:25
Und warum darf jetzt diese Sigma aufeinmal CDNG intern aufnehmen ?
Die Ceos von Red haben die Sigma noch nicht entdeckt weil sie so klein ist ???
Ansonsten wird dann BMD CDNG bald auch wieder implementieren.
Gruss Boris
Weil es bei dem Patent um Compressed RAW geht. Uncompressed darf jeder machen der will.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07