News-Kommentare Forum



Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von slashCAM »


Eine kleine, aber sicherlich für viele Leser interessante Randnotiz am ersten offiziellen IBC-Abend. Wir haben von Adobe die definitive Bestätigung erhalten, dass jetzt a...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von r.p.television »

Was ist nun eigentlich mit dem "Raw Light" von Canon? Unterstützt das Premiere mittlerweile?



motiongroup

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von motiongroup »

bin gespannt ob das geflenne danach endlich aufhört...



dustdancer

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von dustdancer »

r.p.television hat geschrieben: Fr 13 Sep, 2019 23:48 Was ist nun eigentlich mit dem "Raw Light" von Canon? Unterstützt das Premiere mittlerweile?
Diese Frage wird sich nur derjenige beantworten können, der Google bedienen kann... Ist doch wirklich nicht so schwer, oder?



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

motiongroup hat geschrieben: Sa 14 Sep, 2019 09:20bin gespannt ob das geflenne danach endlich aufhört...
😂… dein Optimismus möchte ich haben.

Ich verstehe nur nicht warum noch immer die fake RAWs mit den echten vergleichen werden.

- RK



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

R S K hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 15:18
motiongroup hat geschrieben: Sa 14 Sep, 2019 09:20bin gespannt ob das geflenne danach endlich aufhört...
😂… dein Optimismus möchte ich haben.

Ich verstehe nur nicht warum noch immer die fake RAWs mit den echten vergleichen werden.

- RK
Weil's in der Anwendung letztlich keinen wirklichen Unterschied macht.
Zuletzt geändert von nic am Di 17 Sep, 2019 17:22, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

nic hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 15:21Weil's in der Anwendung wirklich keinen wirklichen Unterschied macht.
Wenn man das meint, dann braucht man gar nicht erst RAW, egal welches, weil man nicht mal weiß worum es dabei überhaupt geht. Womit es tatsächlich völlig egal ist, ja. Wobei man genauso gut „einfaches” ProRes nehmen kann und hat absolut null qualitative Nachteile gegenüber BRAW. Da es auf 12bit eingeschränkt ist im Extremfall sogar nur Nachteile.

Dummerweise springen halt alle blind auf alles was „RAW” im Namen hat ohne überhaupt zu wissen WARUM oder WOZU, als ginge es ganz plötzlich gar nicht mehr ohne. Wo sie doch alles schon an die Grenzen des schrecklichen 10bit 422 was die Kamera sonst „nur” kann gestoßen sind? Ach ja, sie haben halt Super-Pro Anspruch.

Es ist halt das neue „cool” und „pro”! Diverse Marketinghansel klopfen sich gerade gegenseitig kräftig auf die Schulter. Ziel erreicht. Jeder geifert etwas hinterher was er weder braucht noch versteht dank perfekt platzierter Buzzwörter. Jetzt schnell zurück zur 8K Heim-TV Kampagne.

Allein schon deswegen ist die ganze Diskussion des wer, was, ob RAW xyz kann oder oder in dem Kontext vom Ansatz her so oder so völlig müßig.

- RK



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

R S K hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 16:56
nic hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 15:21Weil's in der Anwendung wirklich keinen wirklichen Unterschied macht.
Wenn man das meint, dann braucht man gar nicht erst RAW, egal welches, weil man nicht mal weiß worum es dabei überhaupt geht. Womit es tatsächlich völlig egal ist, ja. Wobei man genauso gut „einfaches” ProRes nehmen kann und hat absolut null qualitative Nachteile gegenüber BRAW. Da es auf 12bit eingeschränkt ist im Extremfall sogar nur Nachteile.

Dummerweise springen halt alle blind auf alles was „RAW” im Namen hat ohne überhaupt zu wissen WARUM oder WOZU, als ginge es ganz plötzlich gar nicht mehr ohne. Wo sie doch alles schon an die Grenzen des schrecklichen 10bit 422 was die Kamera sonst „nur” kann gestoßen sind? Ach ja, sie haben halt Super-Pro Anspruch.

Es ist halt das neue „cool” und „pro”! Diverse Marketinghansel klopfen sich gerade gegenseitig kräftig auf die Schulter. Ziel erreicht. Jeder geifert etwas hinterher was er weder braucht noch versteht dank perfekt platzierter Buzzwörter. Jetzt schnell zurück zur 8K Heim-TV Kampagne.

Allein schon deswegen ist die ganze Diskussion des wer, was, ob RAW xyz kann oder oder in dem Kontext vom Ansatz her so oder so völlig müßig.

- RK
Tut mir leid, aber ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

😂… das soll mich vermutlich irgendwie traurig stimmen?



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

R S K hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 17:05 😂… das soll mich vermutlich irgendwie traurig stimmen?
Nein, das ist nur die Erklärung, warum ich nicht auf deinen (wie gewohnt) überheblichen Post eingehe.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

nic hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 17:12deinen (wie gewohnt) überheblichen Post
DAS sagt ja mal echt der richtige. 🤣

Brillant. Scheinbar hat sich einer in der Post wiedergefunden. Upps.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von wolfgang »

Na dann möge man uns flennende Deppen doch mal erleuchten, warum man statt 12 bit ProRes raw eben besser 10 bit ProRes nehmen soll.

Beispiele?

Belege?
Lieben Gruß,
Wolfgang



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

R S K hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 17:15
nic hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 17:12deinen (wie gewohnt) überheblichen Post
DAS sagt ja mal echt der richtige. 🤣

Brillant. Scheinbar hat sich einer in der Post wiedergefunden. Upps.
Du wetterst hier gegen alles und jeden (außer Apple) und trägst zu keinerlei konstruktiver Diskussion bei. Noch dazu bist du herablassend und wirst sehr schnell persönlich. Das ist jedenfalls mein Eindruck von dir. Ich hoffe nicht, dass hier jemand ähnlich über mich denkt.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

Täusch dich mal nicht.


nic hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 17:26bist du herablassend und wirst sehr schnell persönlich
Wie gesagt, sagt echt der richtige. 👍🏼

Spricht aber schon Bände, dass du dich offensichtlich direkt angesprochen gefühlt hast, wo du es gar nicht warst. Vielleicht mehr darüber nachdenken?


nic hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 17:12… ich nicht auf deinen Post eingehe.
So viel dazu.



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

Ich schreibe zumindest immer in dem Bewusstsein, dass ich mich auch irren könnte. Es ist sehr befreiend, wenn man nicht immer recht haben muss.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

😄… ja nee, is klar.

Wie gesagt… einfach mal drüber nachdenken.



rush
Beiträge: 13947

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von rush »

R S K hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 16:56
Dummerweise springen halt alle blind auf alles was „RAW” im Namen hat ohne überhaupt zu wissen WARUM oder WOZU, als ginge es ganz plötzlich gar nicht mehr ohne. Wo sie doch alles schon an die Grenzen des schrecklichen 10bit 422 was die Kamera sonst „nur” kann gestoßen sind? Ach ja, sie haben halt Super-Pro Anspruch.
Ach komm schon - in welchem Film bist Du schon wieder unterwegs?

Die meisten von uns hier haben Jahre oder gar Jahrzehntelang in 420 8bit gearbeitet - insbesondere im Hobby und Semi-Pro Bereich gab es lange keine wirklich spannenden Entwicklungen oder wenn, dann nur zu Preisen die eben nicht mehr "Hobby" waren. Die ganzen filmenden DSLRs und DSLM's konnten ewig nicht mehr - selbst extern waren sie häufig kastriert. Die Gh5 brachte dann so langsam die "Wende" im Bereich der internen Aufzeichnung. Ist doch vollig normal das sich Leute nun auch mal auf "mehr" freuen - und ob das nun CDNG, braw, zraw, rawlight oder eben 422 10Bit xavc oder auch ProRes Material ist: Alles ist äußerst gern gesehen im unteren Preisbereich. Und ich denke den meisten Anwendern ist es letzten Endes auch wumpe - bei den heutigen Sensoren und der einhergehenden Dynamik sind 10bit 422 und wegen mir auch "Fake-RAW" Formate wie du sie bezeichnest sehr willkommen. Und ob BMD für die Integration sorgt oder der NLE Hersteller da selbst was bastelt - völlig Würschtel... BMD's Integration funktioniert sofort, Projekte können also direkt editiert werden - ist doch erstmal 'ne feine Sache. Da muss man nicht auf das nächste NLE-Update warten.

Wenn dann iwann ProRes RAW in Premiere Pro verfügbar ist kannst Du dir ja wieder in die Hände klatschen vor Freude. Aber: macht es nicht sowieso mehr Sinn ProRes RAW nativ unter FCPX zu verarbeiten als dafür Premiere herzunehmen? ;)
keep ya head up



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

rush hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 18:14Ach komm schon - in welchem Film bist Du schon wieder unterwegs?
Scheinbar haargenau den gleichen wie du, also keine Ahnung was du schon wieder für ein Pavlovisches Problem hast. Vielleicht einfach nicht richtig gelesen?


rush hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 18:14Aber: macht es nicht sowieso mehr Sinn ProRes RAW nativ unter FCPX zu verarbeiten als dafür Premiere herzunehmen?
Wüsste tatsächlich nicht wozu ich gerade dafür PPro bräuchte, noch wann ich je davon gesprochen haben sollte. Lässt also auch da wieder Pavlov grüßen? Wobei PRRAW im übrigen auch in PPro (im Gegensatz zu BRAW) nativ implementiert sein wird, falls dir der Unterschied geläufig sein sollte. Also wäre es am Ende tatsächlich, zumindest was das angeht, völlig egal mit welchen von beiden.

- RK



rush
Beiträge: 13947

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von rush »

R S K hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 18:23
rush hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 18:14Ach komm schon - in welchem Film bist Du schon wieder unterwegs?
Scheinbar haargenau den gleichen wie du, also keine Ahnung was du schon wieder für ein Pavlovisches Problem hast.
Pavlovisches Problem - erzähl mir gern mehr davon, ich bin ganz Ohr.


R S K hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 18:23 Wobei PRRAW im übrigen auch in PPro (im Gegensatz zu BRAW) nativ implementiert sein wird, falls dir der Unterschied geläufig sein sollte. Also wäre es am Ende tatsächlich, zumindest was das angeht, völlig egal mit welchen von beiden.

- RK
Auch hier wäre ich (und andere die sich nicht täglich mit einem NLE beschäftigen) an Aufklärung Deinerseits durchaus interessiert. Und auch das meine ich Ernst... du redest gern 'ne Menge drum herum, aber Fakten kommen dann leider selten bei rum mit denen man konkret was anfangen kann. Lass uns doch teilhaben an Deinem Fachwissen und den konkreten Vorteilen die man dann irgendwann haben wird wenn ProRes RAW nativ in Premiere Pro implementiert sein wird.

ich könnte mir vorstellen das nativ zwar in der Essenz schon eine gute Sache ist, klar. Ich denke das ist uns allen schon auch klar.

Aber eben in Hinblick auf die Veröffentlichung von Updates ggfs. auch problematisch sein kann - denn in dem Fall müssen ja jedesmal wieder zwei Unternehmen miteinander sprechen. Und Premiere bzw. Adobe oder auch andere NLE-Firmen hauen ja auch nicht alle 7 Tage ein Update raus.
BMD dagegen kann einfach antizyklisch ein entsprechendes Update bringen mit dem ad hoc gearbeitet werden kann sowie jetzt aktuell der Fall - sowas ist ja auch nicht gänzlich unter den Tisch zu kehren.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von Jott »

Ihr habt echt seltsame Sorgen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von srone »

was heisst denn im falle von premiere nativ?

ein file mit der endung .prm im plugins ordner, das gilt für alle von premiere importierten file-formate,
somit ist braw, jetzt schon nativ eingebunden...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

BRaw, selbst wenn es in-camera demosaict ist und in chromaauflösungsreduziertes YUV transformiert wurde (was sehr wahrscheinlich ist), hat natürlich trotzdem noch Vorteile gegenüber ProRes in der selben Datenrate, da weder Gamma noch Farbraum im Material eingebrannt ist. 12 bit log reichen auch, um alle (notwendigen) Werte eines 16 bit ADCs vollständig abzubilden.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

rush hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 18:43du redest gern 'ne Menge drum herum, aber Fakten kommen dann leider selten bei rum mit denen man konkret was anfangen kann.
Sorry wenn ich nicht die Zeit habe alles für jedes erdenkliche Wissenslevel minutiös auszuarbeiten. Ich gehe halt von einem Minimum an Grundlagen aus und wenn man kommentiert diese auch mitbringt. Wenn man die nicht hat, dann gibt es halt immer noch Google. Und nur weil jemand es nicht versteht heißt das noch lange nicht, dass ich „drum herum” Rede, sorry. Da hilft es eher an die eigene Nase zu fassen.


rush hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 18:43den konkreten Vorteilen die man dann irgendwann haben wird wenn ProRes RAW nativ in Premiere Pro implementiert sein wird.
Um es entsprechend stark vereinfacht auszudrücken (um nicht wieder die Intelligenz von jemandem zu beleidigen oder zu outen oder was auch immer ich da angeblich mache): durch eine native Anbindung spart man sich teilweise einige Umwege um andere, externe Frameworks und hat die kürzesten Kommunikationswege mit Dingen wie Hardware Schnittstellen etc., was sich natürlich ganz erheblich auf die Geschwindigkeit auswirkt bzw. auswirken kann, wenn richtig implementiert. Besonders in so einem Fall. Weshalb PRRAW eben auch als „Voll-RAW” trotzdem eine deutlich bessere Performance hat als andere nicht Voll-RAWs. Ganz besonders unter macOS natürlich. Womit die Verbreitung/Umsetzung eben länger braucht, da Apple nicht einfach ein heiß-gestricktes Plugin oder SDK bastelt und am ersten Tag raushaut um alle schnell-schnell happy (jedenfalls so lange bis sich alles als buggy, lahm und Timecode-los o.ä. herausstellt) zu machen und ihre Ruhe zu haben, sondern arbeiten direkt und lange mit den OEMs zusammen und legen eine entsprechend (übermäßig würden manche sagen) strenge QC an den Tag. Das braucht halt Zeit die sich Apple leisten kann.


rush hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 18:43Aber eben in Hinblick auf die Veröffentlichung von Updates ggfs. auch problematisch sein kann - denn in dem Fall müssen ja jedesmal wieder zwei Unternehmen miteinander sprechen. Und Premiere bzw. Adobe oder auch andere NLE-Firmen hauen ja auch nicht alle 7 Tage ein Update raus.
BMD dagegen kann einfach antizyklisch ein entsprechendes Update bringen mit dem ad hoc gearbeitet werden kann sowie jetzt aktuell der Fall - sowas ist ja auch nicht gänzlich unter den Tisch zu kehren.
Trifft in so einem Fall weniger bzw. auf einer anderen Ebene zu. Es muss eben nicht zwingend gleich ein ganzes Update von PPro kommen um evtl. Bugs zu korrigieren. Weshalb eben auch diese lange Phase der „Hausaufgaben machen” so wichtig/lang ist. Premiere wird z.B. dadurch am Mac auch die „Afterburner”-Karte vernünftig nutzen können u.m. was Adobe schwer ohne diese native Anbindung oder Apples Hilfe hinbekäme. Wenn überhaupt. Es gibt bei Apple reichlich Hardware/Software Beispiele für die Vorgehensweise, ist also auch wahrlich nichts PRRAW spezifisches.

Warum würden die es denn auch sonst tun, wo ein einfaches Plugin doch um Längen einfacher wäre umzusetzen, anstatt gleich ins Programm selbst einzugreifen, wenn es keine klaren Vorteile hätte?



nic hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 20:11hat natürlich trotzdem noch Vorteile gegenüber ProRes in der selben Datenrate, da weder Gamma noch Farbraum im Material eingebrannt ist.
Schade nur, dass das kompletter Unsinn ist. Liest sich aber toll, wenn man unbedingt glauben will oder muss, dass irgendwas (bei PRRAW) „eingebrannt” ist, oder? 🙄

- RK



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

R S K hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 11:47
nic hat geschrieben: Di 17 Sep, 2019 20:11hat natürlich trotzdem noch Vorteile gegenüber ProRes in der selben Datenrate, da weder Gamma noch Farbraum im Material eingebrannt ist.
Schade nur, dass das kompletter Unsinn ist. Liest sich aber toll, wenn man unbedingt glauben will oder muss, dass irgendwas (bei PRRAW) „eingebrannt” ist, oder? 🙄
- RK
Habe ich etwa "ProRes Raw" geschrieben?



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

Nee, klar. Hast was ganz anderes suggerieren wollen. Hat sonst keiner so interpretiert.

Wieso sagst du dann nicht einfach klar und deutlich was du meintest? Problem gelöst.



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

R S K hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 12:11 Nee, klar. Hast was ganz anderes suggerieren wollen. Hat sonst keiner so interpretiert.

Wieso sagst du dann nicht einfach klar und deutlich was du meintest? Problem gelöst.
Ich habe von ProRes gesprochen, so wie ich es geschrieben habe.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

Ah ja. In einem ProRes RAW Thread ProRes zu schreiben ist natürlich unmöglich misszuverstehen. 🙄

Und wenn PRraw eine Option ist, wüsste ich nicht warum ich reguläres ProRes wählen sollte. Wobei ich mit „regulärem” ProRes über die max 12bit von BRAW komme, also kann man auch das schnell relativieren. Nicht dass du oder sonst wer überhaupt jemals beide hinterher unterscheiden könnte und sich nur an letztendlich belanglosen Zahlen aufhängt… aber nu, jedem das seine! 👍🏼

Im übrigen sage ich nicht mal, dass BRAW schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Ich fand was ich bisher gesehen habe richtig gut und hoffe, dass Apple auch irgendwann z.B. das Prinzip der Sidecar-Datei aufgreifen und einen Metadaten Panel bringen, das endlich ruhe ist. Ich finde es einfach nur unsinnig es als RAW zu titulieren wo es das nicht ist und es mit anderen zu vergleichen, sei es PRraw, cDNG oder sonst was. Mehr nicht. Kann jeder sehen wie er will.



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

Es ist für BMD ein Schritt in die richtige Richtung. Keine Lizenzprobleme und genug Kontrolle in der Post, damit man es wie Raw behandeln kann. Es ist weder Raw, noch Video. Aber tatsächlich mehr Raw als Video. Die Benennung ist aber wohl von der Marketingabteilung, bzw. aus Marketinggründen so gewählt, damit die User nicht das Gefühl haben mit cDNG die Rawaufnahme gänzlich verloren zu haben.

Für BM-User stellt sich eben nicht die Frage, ob BRaw oder PRRaw. Und BRaw ist in diesem Falle PR vorzuziehen. 12bit stellen für BRaw keine Beschränkung dar, da es momentan keine Sensoren, bzw. ADCs gibt, die 12bit log an seine Grenzen bringen würden.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

nic hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 12:40genug Kontrolle in der Post, damit man es wie Raw behandeln kann
Was kann es denn was ich nicht auch mit jedem anderen Format auch kann? WB, ISO, Farbraum kann ich alle auch so ändern, auch wenn es nicht explizit auf irgendeinem Pop-up oder Slider steht. Wobei 100%ig korrektes Kamera/Sensor-spezifisches Tone Mapping via LUT z.B. geht wegen des demosaicing genau genommen gar nicht erst. Auch wenn das niemals einer wird je erkennen können, aber wenn wir schon davon reden…

Übrigens wenn BMD irgendwann mit einer Revision ihres „image processing pipelines” kommen, wie z.B. RED letztens schon mit IPP2, dann hast du als heutiger BRAW Nutzer rein gar nichts davon. Bei RED und PRraw wiederum bekommst du damit aber jedes mal auch für altes Material die jeweils neue, verbesserte Farbbearbeitung an die Hand.


nic hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 12:40Für BM-User stellt sich eben nicht die Frage, ob BRaw oder PRRaw.
Wie genau? Wenn PRraw ihnen gar nicht erst zur Verfügung steht.

BMD wird aber über kurz oder lang PRraw nicht ignorieren können und werden ihren Stolz runterschlucken müssen. Genau wie sie umgekehrt FCP unterstützen werden. Wobei sie wohl auch den längeren, nativen Weg werden nehmen müssen (oder schon nehmen?), was auch die Verzögerung erklären könnte. Wobei es umgekehrt eben auch nicht einfacher ist wegen Apples Richtlinien.


nic hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 12:4012bit stellen für BRaw keine Beschränkung dar, da es momentan keine Sensoren, bzw. ADCs gibt, die 12bit log an seine Grenzen bringen würden.
Nur dass man die 4 bzw. 6bits auch für was anderes nutzen kann und ja, im Moment. Aber auch da, keiner wird 12bit ProRes von 12bit BRAW jemals unterscheiden können, auch wenn es mit Sicherheit wieder welche behaupten werden, also so gesehen sowieso müßig. Der letztendlich einzig wirkliche Vorteil für 99% der User ist halt, je nach gewählter Geschmacksrichtung, potentiell niedrigere Datenrate/Größe.

Unterm Strich ist BRAW eine super Alternative, ganz klar. Super Performance, Qualität und Größe, ob „echt” oder nicht. Es ist eben nur schade, dass trotz dessen und, ja, vor allem auch PRraws Existenz, noch immer alle meinen ihre eigene Varianten bringen zu müssen, wo das einfach für niemandem einen Vorteil darstellt. Ausser vielleicht für den Hersteller um evtl. proprietäre Sensordaten und Einstellungen zu schützen, auf Kosten des Nutzers. Apple hat PRraw aber eben genau aus dem Grund entwickelt, um interessierte Kamerahersteller quasi die Arbeit abzunehmen und diesen endlosen, sinnbefreiten Codecwust ein Ende zu setzen. Und wenn man ehrlich ist gibt es keinen nachvollziehbaren, logischen Grund oder Vorteil für andere Kamera OEMs, ausser BMD, BRAW zu nutzen. Erst recht nicht für die die sowieso schon die sonstigen ProRes Formate aufzeichnen. Oder kannst du dahingehend was nennen? Und „Kompatibilität” zieht nicht, da Apple ganz klar signalisiert, dass es (zusammen mit dem Rest) überall kommen wird. Sogar unter Windows.

Übrigens ist mir auch noch eingefallen, dass Plugins auch immer ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen. Auch wieder etwas was Apple um jeden Preis vermeiden will. Wie man z.B. ironischerweise bei Quicktime unter Windows gesehen hat, von so einem Quatsch wie Flash mal ganz abgesehen. Stabilität ist dann noch ein weiterer Faktor. Ein super Beispiel dafür ist wie z.B. Workflow Extensions (Frame.io, Shutterstock etc.) in FCP implementiert sind im Gegensatz zu anderen, die so gesehen das nächstbeste zu „Plugins” im klassischen Sinn sind. Aber eben nicht ganz, aus Stabilitätsgründen.

- RK



Jott
Beiträge: 21802

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von Jott »

Der große Vorteil von BRAW ist, dass es die Kameras intern an Bord haben. Das schlaue Austricksen des RED-Patents verdient durchaus Respekt.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 18:27Das schlaue Austricksen des RED-Patents verdient durchaus Respekt.
Naja. Die ersten waren sie ja nicht. Die letzten sowieso nicht. 😏

- RK



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

Danke, so kann man doch diskutieren. Natürlich macht es im täglichen Gebrauch keinen großen Unterschied, ob man ProRes oder BRaw nutzt. Der Vorteil bei BRaw liegt jedoch darin, dass die Farbberechnung nicht final ist, nur die Farbkanalgewichtung ist eben schon abgeschlossen, was die Bearbeitung schneller macht. Ich würde sogar davon ausgehen, dass im Pseudolumakanal tatsächlich das komplette digitale Negativ steckt, aber eben nur zur Berechnung des Y-Kanals genutzt wird. Dadurch könnte BM irgendwann noch nachträglich an der Auflösung des Materials schrauben. Ein weiterer Vorteil ist, dass man durchgehend mit der ‚color science‘ des Herstellers arbeitet und ISO, WB und hue-Verschiebungen theoretisch konstantere Ergebnisse liefern sollten als die Verarbeitung in einer normalen Farbkorrekturungebung.

Als ich von PRRaw erfahren hatte, war ich auch überzeugt, dass das für alle ProRes-fähigen Kameras ein absoluter ‚no-brainer‘ sei. Dass es jetzt so lange gedauert hat bis es auf Premiere ankam und noch immer nicht in Resolve läuft, hat mich mittlerweile ernüchtert, auch wenn wir eine PRRaw-fähige Kamera haben und zum Teil auch auf FCPX schneiden.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

Sagen wir es mal so, aus meiner Sicht, dass wenn Apple oder sonst wer es schafft RED das Patent abzuerkennen oder PRraw sonst irgendwie bei diversen Kameras INTERN auftaucht, dann weiß ich nicht was noch für BRAW sprechen könnte, da du das alles beschriebene und noch mehr damit bekommst. Ausser vielleicht, dass BRAW das einzig RAW-ähnliche Format ist was BMD noch immer zur gleichen Zeit ihren Nutzern anbietet um sie daran zu binden. Aber über die hinaus? Wer wird BRAW benutzen wollen und warum?

Die PRraw Kompatibilität zu den wesentlichsten NLEs und Plattformen ist so gut wie durch bzw. nur ein Frage der Zeit. Ich wüsste nicht warum die Canons, Sonys, Nikons, Panasonics etc. etc. dieser Welt gerade BRAW übernehmen sollten. Erst recht wo sie sowieso schon alle bei PRraw eingestiegen sind, wenn auch nicht intern (s. RED).

Es wird interessant zu sehen.

- RK



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

R S K hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 19:53 Die PRraw Kompatibilität zu den wesentlichsten NLEs und Plattformen ist so gut wie durch bzw. nur ein Frage der Zeit. Ich wüsste nicht warum die Canons, Sonys, Nikons, Panasonics etc. etc. dieser Welt gerade BRAW übernehmen sollten. Erst recht wo sie sowieso schon alle bei PRraw eingestiegen sind, wenn auch nicht intern (s. RED).

Es wird interessant zu sehen.

- RK
Naja, Resolve ist eben quasi Industriestandard beim Grading. Also ist das der wichtigste Meilenstein, der noch vor PRR liegt. Ich denke für Arri würde es sich durchaus anbieten mit PRR ein komprimiertes Raw anzubieten (bei deren Margen selbst wenn Lizenzgebühren an Red gezahlt werden müssten) - aber ohne die Möglichkeit das Raw auch ernsthaft graden zu können, ist es noch keine sinnvolle Option.

Womit man externes Raw aufzeichnet ist ja nicht Sache der Kamerahersteller, die stellen einen proprietären Raw-Stream zur Verfügung, den theoretisch jeder Dritthersteller mit seinem Rekorder dann bearbeiten und speichern kann.

Mit den neuen BRaw-Rekordern von BM stehen wir jetzt vor der Wahl: PRR ohne Resolve oder BRaw ohne FCPX. Da tendiere ich leider momentan eher in Richtung BM. Auch wenn mir die Funktionsweise von PRR (als Redraw für die Massen) besser gefällt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von Jott »

In einem Jahr sind wir alle schlauer. Bis dahin einfach mit dem produzieren, was es bereits gibt. Soll ja angeblich möglich sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00