slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von slashCAM » Di 10 Sep, 2019 11:31


Mit dem Nikon Z6 Essential Movie Kit bundelt Nikon ziemlich clever die wesentliche Technik für ein Vollformat ProRes-Raw Setup. Im Kit enthalten sind u.a. Nikon Z6, Atom...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019




pillepalle
Beiträge: 1014

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von pillepalle » Di 10 Sep, 2019 11:35

Hmmm... Hab vor sechs Monaten beim Einzelkauf der beinhalteten Komponenten nicht mehr ausgegeben *Kopfkratz* Sollte ein Kit nicht günstiger sein als seine Einzelkomponenten? Vermutlich nur eine Einkaufshilfe...

VG




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1052

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von rob » Di 10 Sep, 2019 12:03

Hallo P.

ich vermute mal die Differenz ergibt sich aus UVP. versus Straßenpreis.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM




-paleface-
Beiträge: 2590

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von -paleface- » Di 10 Sep, 2019 14:02

Das Set ist aber jetzt nicht das beste.
Hätte vermutlich den gummierten Handle von Smallrig genommen...wenn man glitschige Hände hat rutscht der nicht...und wenn es kalt ist friert man keinen ab.

Dann ist der Monitor-Mount ja mal mega Käse...warum ist der in ein Meter übern Boden?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




didah
Beiträge: 920

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von didah » Di 10 Sep, 2019 14:43

da is aber das amerikanische filmmakers kit schon um einiges ansprechender.....
und jetzt so pi mal daumen komm ich mit dem set ned unbedingt günstiger weg, als wenn ich die teile (und dann dafür die, die ich will) einzeln kauf.... leider ein fail....
mean people suck




rush
Beiträge: 9478

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von rush » Di 10 Sep, 2019 16:55

Solange RAW per HDMI noch nicht an den Nikons spielt ist es in meinen Augen kein "Vollformat RAW Setup".
keep ya head up




pillepalle
Beiträge: 1014

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von pillepalle » Di 10 Sep, 2019 17:34

@ rush

Ist doch nur 'ne Frage von zwei oder drei Monaten. Aber rein Formal hast Du Recht. Wir können ja so tun als wüssten wir nichts :)

VG




rush
Beiträge: 9478

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von rush » Di 10 Sep, 2019 17:43

pillepalle hat geschrieben:
Di 10 Sep, 2019 17:34

Ist doch nur 'ne Frage von zwei oder drei Monaten. Aber rein Formal hast Du Recht. Wir können ja so tun als wüssten wir nichts :)
Was Hersteller auf der einen Seite versprechen und auf der anderen Seite halten stand schon immer auch auf zwei unterschiedlichen Blatt Papier... und teilweise wurde eben nicht alles eingehalten.

Nach Sandisks "RAW Teaser Video" in dem eine Nikon auftauchte kann man zumindest nachdenklich werden... Hypothetisch wäre es ja möglich das Nikon mit Atomos ursprünglich einen Deal hatte und nun entsprechend mit dafür sorgen muss gewisse Stückzahlen an Ninja's loszuwerden - bevor Nikon dann eines Tages mit "RAW-intern" ums Eck kommt und die Ninja V's eher wie trockene Semmeln liegenbleiben. Wie gesagt: Reine Hypothese und zudem sehr steil - aber man kann ja zumindest mal andere Blickwinkel ausloten ;)
keep ya head up




pillepalle
Beiträge: 1014

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von pillepalle » Di 10 Sep, 2019 18:09

@ rush

Das wird selbst bei internem RAW nicht passieren. Denn so günstige SSD-Speicher wie mit dem Ninja (150,-€ pro TB) bekommt man intern nicht. Und gerade dann wenn große Datenmengen anfallen möchte man nicht noch mehrere Tausend Euro für Speicherkarten ausgeben. Die Leute die mit einer Nikon arbeiten sind budgetorientiert. Außerdem ist der Monitor der Kamera wirklich schlecht, verglichen mit dem Ninja V. Der einzige Fall wo man wirklich mal drüber Nachdenken könnte intern aufzunehmen ist z.B. auf dem Gimbal. Aber dafür holt man sich auch höchstens eine CFexpress.

VG




patfish
Beiträge: 53

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von patfish » Mi 11 Sep, 2019 23:46

pillepalle hat geschrieben:
Di 10 Sep, 2019 18:09
@ rush

Das wird selbst bei internem RAW nicht passieren. Denn so günstige SSD-Speicher wie mit dem Ninja (150,-€ pro TB) bekommt man intern nicht. Und gerade dann wenn große Datenmengen anfallen möchte man nicht noch mehrere Tausend Euro für Speicherkarten ausgeben. Die Leute die mit einer Nikon arbeiten sind budgetorientiert. Außerdem ist der Monitor der Kamera wirklich schlecht, verglichen mit dem Ninja V. Der einzige Fall wo man wirklich mal drüber Nachdenken könnte intern aufzunehmen ist z.B. auf dem Gimbal. Aber dafür holt man sich auch höchstens eine CFexpress.

VG
Naja, eine interne RAW-Option bietet natürlich sehr viele Vorteile gegenüber der Atomos-Lösung.
1)Ich bezweifle sehr, dass eine externe Atomos RAW-Lösung für einen typischen Nikon Z Filmer irgendwie billiger sein könnte. Sie sagen ja selbst, dass Nikon Z-User Budget-orientiert sind. Warum? Weil sie zu 80% kein Geld mit ihren Videos verdienen (sonst würden sie keine Nikon dafür benutzen) und somit auch nicht etliche TB an CFExpress Speicher (wo sich irgendwann SSDs rechen könnten) benötigen werden. Der normale Nikon Z User hat seine 64GB XQD oder CFExpress Karte und wird sich vielleicht für RAW Videos noch eine 64-128 GB Karte dazu kaufen - thats it.
2)Weiters wird CFExpress (wenn es endlich auch in vielen andern Kameras verbaut ist) in den nächsten Monaten und Jahren noch wesentlich billiger werden.
3)Mann ist nicht gezwungen immer einen großen Monitor für RAW-Aufnahmen dabei haben zu müssen (Viele wollen nicht ständig einen 7 Zoll Monitor + Akkus im Rucksack haben müssen).
4) Der Einsatz auf einem Gimbal wird erheblich erleichtert.
5) Und wer wirklich einen Vorschaumonitor braucht, kann sich trotzdem ab 200€ einen dazu nehmen, wenn er ihn hin und wieder fehlen sollte




KallePeng
Beiträge: 58

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von KallePeng » Do 12 Sep, 2019 00:11

Mich ärgert bei solchen Vorstellungen folgende undifferenzierte Vorstellung:
- HDMI-Spiralkabel: Unterstützt High-Speed-HDMI 2.0 für Aufnahmen mit 4Kp60 ProResProRes im Glossar erklärt und RAW mit hohen Bildraten.
Toll, der unaufmerksame Leser denk erst Mal, toll 60p im Kontext der Kamera.
Dann werden da noch Raw und ProRes erwähnt, der Knaller!!!
Schei..e is.
Marketing GAG

Die Z6 kann nur max. 30p

wird hier natürlich aus den Promotexten des Vertriebs anstandslos wörtlich übernommen.

Also meine Kunden gucken Ihre Filme auf Monitoren, die heute anstandslos 120 Hz darstellen können. Cinelook brauchen 'nur' Leute die auch Cine produzieren.
Ich will ruckelfreien non interlaced 50 - 60 FPS
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)




pillepalle
Beiträge: 1014

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von pillepalle » Do 12 Sep, 2019 00:39

@ patfish

Wieso sollte man mit einer Nikon kein Geld verdienen können? Jemand der hochwertige Produktionen macht wird sicher keine DSLM wählen, aber für viele Low-Budget Projekte und Indie Filmer reicht das völlig aus. Klar werden die Preise der CF-Express Karten auch irgendwann sinken, aber zumindest bei den XQD Karten sind sie das bisher nur unwesentlich. Es wird also mindestens ein bis zwei Jahre dauern bis sich da mal wesentlich was tut. Und wo will man denn mit 128GB hin? Das reicht vielleicht für 30-40 Minuten RAW. Das ist wie zu Analogzeiten ein 24er KB-Film für den ganzen Urlaub :)

@KallePeng

Vielleicht können zukünftige Nikon Kameras ja höhere Bildraten. Die Nikon Z6 kann zur Zeit jedenfalls nur maximal 30fps verarbeiten. Daran wird sich meiner Meinung bei dem Modell auch wenig ändern, denn kein Hersteller baut Leistungsfähigere Hardware in die Kamera, wenn sie nicht genutzt wird. Die sparen in der Regel wo sie können. Wenn Du unbedingt 50/60fps RAW brauchst dann nimm doch einfach eine andere Kamera. Die Panasonic S1H wird das vielleicht über HDMI können. Da kostet der Body eben doppelt soviel. Ich hätte auch nichts gegen 4K 50/60fps einzuwenden, aber mir reichen zur Zeit für meine Projekte die 25fps.

VG




rush
Beiträge: 9478

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von rush » Do 12 Sep, 2019 09:07

pillepalle hat geschrieben:
Do 12 Sep, 2019 00:39
Und wo will man denn mit 128GB hin? Das reicht vielleicht für 30-40 Minuten RAW. Das ist wie zu Analogzeiten ein 24er KB-Film für den ganzen Urlaub :)
Ging ja bekanntlich auch... alternativ 'nen übertrieben großer 36er.
Heute wird man dagegen zugebombt mit Bildern.

Im Videobereich sind 30-40 Minuten doch bereits eine ganze Menge... wenn man Szenen vorher plant und bereits am Set missglückte Takes direkt in die Tonne drückt kann man damit relativ weit kommen.
Und für den Urlaubsfilm muss man ja vielleicht wirklich nicht auf RAW zurückgreifen sondern kann auch ein oder zwei Stufen herunterschalten in Hinblick auf den Codec/BQ.

Bis RAW via HDMI bei Nikon/Atomos endlich spielt ist diese ganze Diskussion dahingehend sowieso hinfällig... denn Stand heute: Es ist rein faktisch noch nicht verfügbar.
keep ya head up




Jörg
Beiträge: 7224

Re: Nikon Z6 Essential Movie Kit: Vollformat RAW Setup für 2.899,- Euro // IBC 2019

Beitrag von Jörg » Do 12 Sep, 2019 09:18

Und für den Urlaubsfilm muss man ja vielleicht wirklich nicht auf RAW zurückgreifen
Tante Else am Brunnen....und das nicht in allerhöchstmöglicher Qualität??
Unmöglich. ganz und gar unmöglich.
Frag iasi.......




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Treffpunkt der gebrochenen Herzen
von joerg - Mo 18:31
» Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019
von TomStg - Mo 18:29
» Irix Cine 11mm T4.3 Weitwinkel-Objektiv vorgestellt // IBC 2019
von rush - Mo 18:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von rush - Mo 18:09
» Musikalische Untermalung zu einem House Track
von Daeni Chrome - Mo 18:03
» Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro
von rush - Mo 18:00
» Neue Profi Farbkalibrierung speziell für HDR/OLED Displays: X-Rite i1Display Pro Plus // IBC 2019
von cantsin - Mo 17:09
» Resolve UHD Material in 1080 Timeline unscharf
von klusterdegenerierung - Mo 17:00
» HitFilm Express 13 -- kostenloses Schnitt- und VFX-Programm aktualisiert
von K.-D. Schmidt - Mo 15:58
» Premiere Projekt überschrieben... gibt es Sicherheitskopien?
von marty_mc - Mo 14:22
» Editpage dauernd ausgegraut?
von klusterdegenerierung - Mo 12:32
» AJA: HDR Image Analyzer 12G, KUMO 6464-12G und mehr // IBC 2019
von slashCAM - Mo 11:24
» VHS Digitalisieren
von Cam234 - Mo 10:53
» Motorisierter Kamera-Slider "DIY"
von migebonn - Mo 10:49
» Tokina Vista Cinema 135mm T1.5 vorgestellt // IBC 2019
von slashCAM - Mo 9:30
» Gibt es einen finish look?
von klusterdegenerierung - Mo 8:43
» RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?
von rush - Mo 7:32
» Tradek Bolt 4K MAX: Videofunkstrecke mit 1,5km Reichweite - für 15.000 Dollar // IBC 2019
von rush - Mo 7:25
» Die visuell besten Musikvideos
von cantsin - Mo 2:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 23:00
» Das wäre kein Job für mich!
von klusterdegenerierung - So 21:25
» Was ist Euer Ziel dB?
von Blackbox - So 20:39
» Avid Media Composer bekommt ProRes RAW Unterstützung // IBC 2019
von Jott - So 20:34
» CLONE YOURSELF USING A GIMBAL
von klusterdegenerierung - So 20:07
» Kichikus Welt 2.0
von Jott - So 19:58
» [Biete] DJI Mavic Air mit extrem viel Zubehör und Polfilter Set
von Bildstabilisator - So 18:59
» Blackmagic RAW 1.5 bringt kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer // IBC 2019
von Gerald73 - So 16:50
» BMPCC4K/6K Tilt screen+M.2 SSD _DIY Tutorial
von iasi - So 16:47
» LaCie Rugged SSDs mit Thunderbolt 3 und USB 3.1 für Profis // IBC 2019
von Alf302 - So 13:50
» Das Kollaborations-Tool Frame.io zeigt sich in Version 3.5 auf der // IBC 2019
von slashCAM - So 13:06
» Edius 822 zeigt grünes Vorschaubild - funktioniert nicht mehr
von vaio - So 12:49
» SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019
von iasi - So 12:03
» ISLANDIA
von klusterdegenerierung - So 9:55
» Watchmen
von Darth Schneider - So 7:36
» Voukoder - kostenlose FFMpeg Encoder in Adobe Premiere Pro und After Effects nutzen
von mash_gh4 - So 1:36
 
neuester Artikel
 
Die neue 5.9K Sony FX9 im ersten Hands On

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen... weiterlesen>>

Orbiter: ARRIs bestes LED-Licht - ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptiken uvm. // IBC 2019

Nach der erfolgreichen Einführung der Skypanel Flächenleuchten hat ARRI jetzt einen gerichteten, hellen LED-Scheinwerfer namens Orbiter vorgestellt der Dank neuem Quick Lighting Mount im Verbund mit Projektionsoptiken/Lichtformern und diversen Vorsätzen sehr unterschiedliche Lichtformungen zulässt. Und dies mit der besten Licht- und Farbqualität aller bisheriger ARRI Lichtengines weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).