slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G

Beitrag von slashCAM »


Ein begehrenswertes Universal-Standard-Zoomobjektiv für Filmer könnte das neue SEL1655G werden. Der universelle Brennweitenbereich von 16 bis 55 Millimeter entspricht ung...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das 1655 ist an einer a6600 bestimmt eine wilkommene Scherbe im etwas mageren Portfolio der schnellen APSC Objektive, allerdings sehe ich das Telezoom als eher überteuertes Reisezoom an wie es dies schon zu hauf von allen Anbietern gibt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G

Beitrag von Kamerafreund »

Das Ding hätte man vor ein paar Jahren mit dem Start der fs7 rausbringen können



eXp
Beiträge: 231

Re: Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G

Beitrag von eXp »

Endlich das langersehnte 2.8er Zoom und dann ohne Bildstabi, danke Sony, dass ihr auch an die A6000, A6100, A6300 und A6400 Nutzer gedacht habt. 100 Punkte und n Holzroller, echt !



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G

Beitrag von Kamerafreund »

Verstehe auch nicht ganz was an ner durchgehende 2.8er Blende bemerkenswert ist. Gibt's ja auch sogar für Vollformat.



Kintaro360
Beiträge: 37

Re: Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G

Beitrag von Kintaro360 »

Es ist auch für mich das am meisten gewüschte Objektiv für APS-C nur eine Sache stört mich, neben dem unglaublich späten Release, sehr und zwar das fehlende OSS. Derzeit haben nur zwei Sony APS-C IBIS, die A6500 mit ihrem langsamen AF und die kommende A6600 mit ihrem Vollformat-ähnlichen Preis.

Derzeit habe ich die A6400 ohne IBIS.

Selbst, wenn in Zukunft alle APS-C Sony Cams IBIS bekommen, es ist doch immer besser, wenn das Objektiv zusätzlich OSS eingebaut hat. Das ist eine so richtig assoziale Aktion von Sony.

Außerdem weiß ich nicht ob ich jetzt mit der kürzeren Brennweitenreichweite zurecht kommen würde, da ich mich jahrelang ans 1670/4 gewöhnt habe, wo ich das Lange Ende für spontane Zooms und auch für Portraits benutzt habe. Gut, für portraits benutze ich nun das 85/1.8.

Hinzu kommt der Sony typische 300€ Bonus dazu, der erst nach einem Jahr verschwindet.

Beim Filmen würde ich ja gezwungener Maßen wieder das 1670z anstecken müssen und das 1655/2.8 würde ich nur zum Fotografieren verwenden.

Wie man es dreht und wendet, das Ganze bereitet mir zu viel Kopfzerbrechen. Mit OSS würde ich ja sofort zuschlagen. Ohne muss ich dieses und jenes Abwiegen, das macht so keinen Spaß. Hab sogar kurz überlegt auf A7III + SEL 2470gm umzusteigen, da während der 15% Aktion der Fachhändler diese Kombi nur 300€ (zusammen für 3500€) teurer gewesen wäre als A6600 + 1655.

Aber dann hab ich mich gefragt ob ich des Wahnsinns bin und hab es sein lassen. Aber hauptsöchlich, weil der AF der AIII langsamer ist als von meiner A6400 und der Sucher ist wieder nur 2MP.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31