slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Mittlerweile veröffentlicht Blackmagic Design die neuen Betas zu Fusion und Resolve immer zeitgleich, was auch nicht sonderlich verwundert, da sich Fusion und Resolve ja ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mal blöd gefragt, wie lange geht das eigentlich noch so mit dem Beta, denn bald sind wir bei 17 und das müßte dann ja auch wieder mit Beta starten, sogesehen könnte man es doch einfach bei Beta for ever lassen, oder? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14146

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von cantsin »

Es gibt eine stabile Release Version, die 16.0, die einen eigenen Update-Zyklus hat, und eine Beta-/Entwickler-Version, 16.1, die ebenfalls einen eigenen Update-Zyklus hat.

Für den Produktionseinsatz sollte man bei 16.0 bleiben.



Jott
Beiträge: 21802

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Jott »

Gesichtserkennung gegen Jumps Cuts und von der letzten Runde die Langweil-Erkennung: Entwicklungshilfe für Zappelschnitt-YouTuber?

Hätten andere NLEs solche Amateur-Funktionen, wäre lautstarkes Naserümpfen angesagt, aber hallo! :-)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von -paleface- »

Aces in Fusion!

Endlich!!! :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Kamerafreund »

Bin das ewige Beta Tester Dasein satt und wieder zu Avid gewechselt. Schade um die 300 euro für Resolve Studio. Die neue Version von Studio startete einfach nicht und Support gibt es auch nicht da angeblich die Hardware Anforderungen nicht erfüllt sind. Ich kann mir nicht konstant einen Neuen Rechner kaufen um auf dem neuesten Stand zu sein nur um mein HD Prores Material zu schneiden. Und bei jedem neuen Release werden die Standards weiter hochgeschraubt, sodass der neue Rechner zwei Releases später wieder veraltet wäre. Und einfach Funktionen wie der Export in 50i gibt's auch nicht. Stattdessen muss man dem Support in fünf Mails erstmal erklären, was 50i überhaupt ist, weil sie mir stattdessen 50p mit dem Kommentar "geht doch" schicken. Sorry, aber das ist KEIN Professionelles Schnittprogramm.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Jörg »

mein Rechner reicht seit Version 12, ich denke mal, auch die 19 wird er noch packen...
Es wird auch niemand zum betatester gezwungen, ich steige auch erst mit dem 2. update eines
fullreleases ein.
Spielen auf nem laptop mit den betas geht auch immer.



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Kamerafreund hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 20:34 Die neue Version von Studio startete einfach nicht und Support gibt es auch nicht da angeblich die Hardware Anforderungen nicht erfüllt sind. Ich kann mir nicht konstant einen Neuen Rechner kaufen um auf dem neuesten Stand zu sein nur um mein HD Prores Material zu schneiden. Und bei jedem neuen Release werden die Standards weiter hochgeschraubt, sodass der neue Rechner zwei Releases später wieder veraltet wäre.
Quatsch.

Die neueste Beta läuft hier selbst auf ner antiken Win7 Workstation wie Butter.
Die Hardware-Anforderungen sind wirklich nicht sehr anspruchsvoll - da muß dein Rechner schon mindestens 10 Jahre alt sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Kamerafreund »

Das sollte sie auch. Sie fährt aber nicht hoch sondern schaltet sich kommentarlos beim hochfahren ab. Ein bekanntes Problem das viele User im Forum Posten. Ich bekomme aber trotz Stuio version keinen support. Das ist zu riskant für bezahlte Projekte. Für den hobbybereich vielleicht ok



dosaris
Beiträge: 1701

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von dosaris »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 21:24
Die neueste Beta läuft hier selbst auf ner antiken Win7 Workstation wie Butter.
was für 'ne GraKa ist da im Einsatz?
was haste mit Opencl.dll gemacht?

Im Resolve-forum hatte mir BM geantwortet, dass win 8.1 ohnehin nicht unterstützt wird.
16.0* läuft hier auch nicht (wie beschrieben).



rush
Beiträge: 13970

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von rush »

Kamerafreund hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 22:07 Das sollte sie auch. Sie fährt aber nicht hoch sondern schaltet sich kommentarlos beim hochfahren ab. Ein bekanntes Problem das viele User im Forum Posten. Ich bekomme aber trotz Stuio version keinen support. Das ist zu riskant für bezahlte Projekte. Für den hobbybereich vielleicht ok
Ich hatte bei früheren Versionen öfter Mal Probleme mit VST Plugins... Da hat sich Resolve einfach liebend gern dran verschluckt - ohne es zu kommunizieren.

Falls Du also in dem Bereich unterwegs sein solltest wäre das ein weiterer möglicher Stolperstein.

Abgesehen davon verstehe ich den Wechsel zwischen Beta und finalen Versionen auch kaum noch... welches Ziel steckt Seitens BMD dahinter sich gefühlt sofort wieder innerhalb von Beta Versionen fortzubewegen? Traut man sich nicht entsprechende Version.xx Releases zu bringen?

However.. bisher läuft Resolve auf meinem betagten Unterbau mit win10 system wieder ganz gut, da gab es jedoch schon auch schlechtere Zeiten.
Bisher ist braw das primäre und vordergründige Argument für mich zur Nutzung jenen Formates nebst Software - auch wenn ich mir den Support anderer NLE's viel schneller wünschen würde.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

dosaris hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 22:47


was für 'ne GraKa ist da im Einsatz?
was haste mit Opencl.dll gemacht?

Im Resolve-forum hatte mir BM geantwortet, dass win 8.1 ohnehin nicht unterstützt wird.
16.0* läuft hier auch nicht (wie beschrieben).
GTX 980

Wenn die 16er beim Start einfach so abschmiert, nachdem man ne ältere Version upgedated hat, liegt das womöglich an einem doppelten "Panels" Ordner im Filerepository.
Ich hatte das Problem kurzzeitig auch, ist aber relativ einfach zu beheben.
Resolve und Panels deinstallieren, von Hand notfalls nochmal nachsehen ob auch wirklich alles "Resolve" und "Davinci" aus den Systemordnern verschwunden ist. Die beiden "Panels" Ordner im filerepository löschen, neu installieren - fertig.

Das mit dem "Win XY.Z wird nicht unterstützt" (supported) heißt nur, daß sie das Programm nicht auf anderen Win Versionen als der aktuellen testen, und deshalb auch keine entsprechenden Fragen beantworten, oder Hilfestellungen leisten können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Kamerafreund »

Danke, ich werd's Mal versuchen.
Hoffe das es auch am Mac so funktioniert.
Habe ein älteres MacBook mit 1b Grafikspeicher einer Nvidia karte, aber 16GB RAM. 15 läuft tadellos, für Prores HD kann es doch nicht sein, dass ich mir eine neues MacBook kaufen soll.jedes Schnittprogramm kommt damit klar.


Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 07:03
dosaris hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 22:47


was für 'ne GraKa ist da im Einsatz?
was haste mit Opencl.dll gemacht?

Im Resolve-forum hatte mir BM geantwortet, dass win 8.1 ohnehin nicht unterstützt wird.
16.0* läuft hier auch nicht (wie beschrieben).
GTX 980

Wenn die 16er beim Start einfach so abschmiert, nachdem man ne ältere Version upgedated hat, liegt das womöglich an einem doppelten "Panels" Ordner im Filerepository.
Ich hatte das Problem kurzzeitig auch, ist aber relativ einfach zu beheben.
Resolve und Panels deinstallieren, von Hand notfalls nochmal nachsehen ob auch wirklich alles "Resolve" und "Davinci" aus den Systemordnern verschwunden ist. Die beiden "Panels" Ordner im filerepository löschen, neu installieren - fertig.

Das mit dem "Win XY.Z wird nicht unterstützt" (supported) heißt nur, daß sie das Programm nicht auf anderen Win Versionen als der aktuellen testen, und deshalb auch keine entsprechenden Fragen beantworten, oder Hilfestellungen leisten können.



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Kamerafreund hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 07:49
Hoffe das es auch am Mac so funktioniert.
Das kann ich nicht sagen, bin schon über 15 Jahre weg von Apple.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank hast Du vielleicht ne Idee, klar Celeron ist nicht das wirkliche Mittel, aber wenn ich Resolve auf mein Primebook (asi Macbook) installiere,
dann funktioniert es zwar recht slow wegen der Hardware, aber wenn ich die Studio Version installiere, raucht diese immer nach dem Startlogo ab.

Hast Du schon mal davon gehört, hast Du einen Tipp dazu?
Als Info, die Studio Version war die erste die ich dort installiert habe, dann alle mal ausprobiert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 08:05 Frank hast Du vielleicht ne Idee, klar Celeron ist nicht das wirkliche Mittel, aber wenn ich Resolve auf mein Primebook (asi Macbook) installiere,
dann funktioniert es zwar recht slow wegen der Hardware, aber wenn ich die Studio Version installiere, raucht diese immer nach dem Startlogo ab.

Hast Du schon mal davon gehört, hast Du einen Tipp dazu?
Als Info, die Studio Version war die erste die ich dort installiert habe, dann alle mal ausprobiert.
Schwer zu sagen - aber schau auf jeden fall mal im filerepository ob da - wie oben beschrieben - zwei Panel Ordner drin sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry, wo war noch gleich der Ordner? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

C:\Windows\SysWOW64\DriverStore\FileRepository
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 10:02 C:\Windows\SysWOW64\DriverStore\FileRepository
Einmal, hatte jetzt aber auch Resolve via Systemsteuerung entfernt.
Meinst Du er macht einen weiteren, wenn ich es wieder installiere?

Was mich immer skeptisch gemacht hat war, das er ausgerechnet immer an der Stelle schlapp macht, wenn der die License checkt und da er das ja bei der free Version nicht braucht, kommt es dort vielleicht nicht zum Absturz.

Wenn jedoch was mit dem Dongle etc. nicht stimmen würde, bekäme ich doch bestimmt eine Fehlermeldung oder würde nur auf free basis arbeiten können?

Hast Du da eine Idee? Danke!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Lösch den erst mal raus, und dann mach ne Neuinstallation.
Hast du das Panel auch über die Systemsteuerung deinstalliert? Wenn nein, mach das zuerst.
Wenn du kein Panel hast, dann installier den Treiber nicht, macht womöglich wieder Ärger beim nächsten Update.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ok ich probiere das direkt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Kamerafreund »

Dann die Frage an die Runde. Kann ich irgendeinen Ordner am Mac löschen, damit das wieder läuft? Schließt sich kommentarlos nachdem "ready" angezeigt wurde.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 10:25 Lösch den erst mal raus, und dann mach ne Neuinstallation.
Hast du das Panel auch über die Systemsteuerung deinstalliert? Wenn nein, mach das zuerst.
Wenn du kein Panel hast, dann installier den Treiber nicht, macht womöglich wieder Ärger beim nächsten Update.
Oooh nöö!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Tut mir leid, daß es bei dir nicht geklappt hat.
Da scheint's noch irgendwo anders zu hängen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von -paleface- »

Bei mir Flutscht Resolve auch super.

2 Probleme gab ich dennoch öfters.
Der Switch zwischen Schnitt, Fusion und Color produziert manchmal komische Fehler.

Franz empfiehlt ja öfters in einer HD Timeline zu schneiden. Das geht nur nicht wenn du Fusion Comps mit Koordinaten hast. Wenn man dann von 4K auf HD wechselt suchen sich die Objekte dann gerne schon mal neue Positionen.

Der spatial Denoiser macht fast immer ne Fehlermeldung das mein GPU RAM mit 8GB nicht ausreicht.
Gerne dann erst mal nur beim Export. Dann rendert man. Kommt ne Stunde später zurück und auf einmal die Fehlermeldung.

Das nervt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von -paleface- »

Ach und es wäre tatsächlich cool wen BMD auf ihrer Support Webseite einen Reiter nur für die Betas macht.
Sollte dann übersichtlicher sein.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar

Beitrag von jjpoelli »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 21:24 Die neueste Beta läuft hier selbst auf ner antiken Win7 Workstation wie Butter.
Das hat mich jetzt interessiert....

Ich hab 16.1 b2 auf einem alten i3 Laptop mit 12 GB RAM und einer NVIDIA 540M GraKa gehabt - nur so zum spielen. Das lief kaum. Die Farbkorrektur hat gar nicht reageirt. "Optimized Media" hab ich probiert, lief ganz flüssig - je nach Einstellung halt.

Jetzt hab' ichs gelöscht und durch 15.3 ersetzt. Das läuft im Gegensatz zur neuen Version wirklich flüssig. Aber nur mit 1080p 50- H.264 Material. Damit kann man arbeiten wenn man damit auskommt.

Es ist wohl doch so dass die vielen zusätzlichen Funktionen mehr Leistung brauchen.

Unsere Produktionsrechner überfordert 16.0 nicht - also kein Problem.

Grüße

Josef
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:17
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32