slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11260

Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von slashCAM » Sa 08 Jun, 2019 13:06


Wir hatten uns ja mit einer Spekulation von Techradar über eine 8K ProRes RAW Aufzeichnung von Nikon weit aus dem Fenster gelehnt und im Anschluss daran versucht, mehr h...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...




Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von Frank B. » Sa 08 Jun, 2019 14:40

Warum mailt ihr nicht mal den Kameramann an?




CineMika
Beiträge: 93

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von CineMika » Sa 08 Jun, 2019 17:18

also wenn das mal nicht schwer nach Punkt 3 stinkt..




nic
Beiträge: 2024

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von nic » Sa 08 Jun, 2019 17:27

Mark Toia hat bestätigt, dass es von ihm war.




Jott
Beiträge: 18073

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von Jott » Sa 08 Jun, 2019 17:41

fxguide:

"For RED cameras, FCPX still needs a plugin for R3D files. RED is very excited for these new machines, and is working on getting their code running on Metal (Apple’s API for hardware-accelerated graphics), and hopefully releasing their plugin around September.

As such, while fxguide was able to edit, grade and play with stunning RED shot 8K footage after the Keynote, it was all transcoded to ProRes.

“Apple’s new hardware will bring a mind-blowing level of performance to Metal-accelerated, proxy-free R3D workflows in Final Cut Pro X that editors truly have never seen before. We are very excited to bring a Metal-optimized version of R3D in September.” commented Jarred Land, president, Red Digital Cinema."



Klingt so, als hatte RED die notwendige Anpassung an Metal noch fertig für die Keynote, die kommt dann später für "proxy free R3D" - wenn man den MacPro kaufen kann.




Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von Frank B. » Sa 08 Jun, 2019 18:25

nic hat geschrieben:
Sa 08 Jun, 2019 17:27
Mark Toia hat bestätigt, dass es von ihm war.
Und da weiß er nicht, was er womit aufgenommen hat?




Paralkar
Beiträge: 1589

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von Paralkar » Sa 08 Jun, 2019 18:26

Geil, wäre ja auch nice für alle andern Geräte, schnelles debayering und encoding von Red Material, viell gibts dann mal n full debayered playback...
DIT/ digital Colorist/ Photographer




nic
Beiträge: 2024

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von nic » Sa 08 Jun, 2019 18:34

Paralkar hat geschrieben:
Sa 08 Jun, 2019 18:26
Geil, wäre ja auch nice für alle andern Geräte, schnelles debayering und encoding von Red Material, viell gibts dann mal n full debayered playback...
Bis 7K geht das schon auf einem iMac Pro. Aber wenn dann Metal mit CUDA auf Augenhöhe läuft, wird das noch viel mehr Spaß machen.

Zuletzt geändert von nic am Sa 08 Jun, 2019 18:36, insgesamt 1-mal geändert.




nic
Beiträge: 2024

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von nic » Sa 08 Jun, 2019 18:35

Frank B. hat geschrieben:
Sa 08 Jun, 2019 18:25
nic hat geschrieben:
Sa 08 Jun, 2019 17:27
Mark Toia hat bestätigt, dass es von ihm war.
Und da weiß er nicht, was er womit aufgenommen hat?
Doch. Auf einer seiner beiden Monstro in 8K r3d.




karl-m
Beiträge: 34

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von karl-m » So 09 Jun, 2019 09:49

Verwirrend: Nikon, Canon, RED, oder was?

So schnell können Fake News entstehen.

Aber gut dass ich kein 8k brauche, bin ja froh wenn mein PC 4k einigermaßen packt.




rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1250

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von rudi » So 09 Jun, 2019 23:22

*** uuund Off-Topic Schwelle definitv erreicht****




R S K
Beiträge: 1435

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

Beitrag von R S K » So 09 Jun, 2019 23:50

👏🏼




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von klusterdegenerierung - Sa 20:24
» Nikons Webcam Utility für spiegellose und DSLR Kameras ist da
von Jost - Sa 20:11
» Video Material Mini Dv trotz Drop Out archevieren
von kellyamk - Sa 19:44
» bebop Micro Akkus jetzt auch mit 200 Wh Leistung erhältlich
von klusterdegenerierung - Sa 18:39
» Ohrwurm 2020
von Jost - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 16:24
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von pillepalle - Sa 15:55
» HDMI Transmitter für 120€
von Sammy D - Sa 15:13
» Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht
von klusterdegenerierung - Sa 13:49
» Tips für Intercom-Funke?
von dosaris - Sa 13:28
» Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5
von MarcusG - Sa 12:56
» Welcher Adapter bei SONY CX900 für ext. Mikro?
von Tscheckoff - Sa 10:20
» Onlineseminar - Hands-on Sony VENICE (Deutsch)
von ruessel - Sa 9:59
» Helles preiswertes Smartphone?
von klusterdegenerierung - Sa 9:43
» Stativ für den Anfang A7III + 70-200 2.8
von Tscheckoff - Sa 7:20
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von iasi - Sa 0:44
» MOONWALK Sony A7SIII
von nachtaktiv - Fr 22:10
» Festgerammter Step-down-Ring
von Sammy D - Fr 21:38
» Fs5 Mark2 keine Firmware verfügbar?
von SixFo - Fr 21:09
» Manhattan: Sights People Sounds
von 7River - Fr 20:57
» Blackmagic Fusion. Zeig deine Kunst! :)
von Noah - Fr 20:00
» Habt ihr mich schon vermisst?
von roki100 - Fr 19:52
» Sigma 85mm F1.4 DG DN | Art Objektiv vorgestellt für L-Mount und Sony E
von rush - Fr 19:45
» Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III
von musikseele - Fr 19:35
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Bruno Peter - Fr 19:18
» Für Panasonic-S1H (RAW) Filmer: AtomOS Firmware 10.52 für Atomos Ninja V ist offiziell
von slashCAM - Fr 14:54
» PP2020 - h.264 Export
von Als-Digital - Fr 12:05
» Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt
von cantsin - Fr 11:43
» >Der LED Licht Thread<
von klusterdegenerierung - Fr 11:37
» SAE-Diploma VFX & 3D-Animation
von freierwind - Fr 10:58
» Ronin SC & Nucleus Nano
von klusterdegenerierung - Fr 8:56
» Suche Vorlage für Einverständniserklärung / Rechteabtretung für Film
von Bluboy - Fr 8:53
» Camcorder für Livestream von Fußballspielen gesucht
von Frank Glencairn - Fr 7:57
» Sind bei euch auch einige Websites "kaputt"?
von freezer - Do 23:13
» Konzertvideos - Lizenz an das Fernsehen verkaufen ?
von uchris - Do 21:43
 
neuester Artikel
 
Canon EOS R5 Rolling Shutter

Es gibt aktuell bei uns viel zu testen und wir fangen einfach mal häppchenweise an: Hier das Rolling Shutter Verhalten der neuen Canon EOS R5, das bereits Interessantes über den neuen 8K-Sensor verrät. weiterlesen>>

Dreherfahrungen mit der Sony A7S II

Zwar dreht sich bei slashCAM vieles um die Filmtechnik, doch noch spannender ist ja eigentlich, was man damit anstellen kann. Diesmal sprechen wir mit Alessandro Rovere, dessen Film From North to South aktuell im Rahmen einer Ausstellung zu sehen ist -- über das Drehen mit der Sony Alpha 7S II, über Drohnenaufnahmen, Software-Abomodelle, Sound Design, und vieles mehr. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...