slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von slashCAM » Di 30 Apr, 2019 12:54


Das Rayzr MC 400 Max ist das neueste und mit 400W leistungsstärkste Modell aus Rayzrs Serie von kompakten Multi Color RGBWWW Soft LED Panels. Das mit 6 kg für seine Größe...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel




iasi
Beiträge: 13504

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von iasi » Do 02 Mai, 2019 07:17

Das klingt alles sehr gut - hört sich aber doch auch sehr nach einem Werbetext bzw. einer Pressemitteilung an.

Source Matching ist eine feine Sache.
Enter the x/y coordinates you measured and the MC series will be an exact match bringing consistency to your lighting.
Das bedeutet dann aber eben doch, dass man´s manuell machen muss.

Wie lange halten dann wohl die 2 V-Mounts?

Übrigens:
Alle reden immer davon, dass Codec und Kamera unbedeutend seien, da es vor allem auf die Ausleuchtung ankommt.
Warum gibt es dann eigentlich nur die Kamera- und Codec-Vergleiche, aber keinen Vergleich von Lichtquellen wie LED Panels?




freezer
Beiträge: 1710

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von freezer » Do 02 Mai, 2019 10:23

iasi hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 07:17
Das klingt alles sehr gut - hört sich aber doch auch sehr nach einem Werbetext bzw. einer Pressemitteilung an.

Source Matching ist eine feine Sache.
Enter the x/y coordinates you measured and the MC series will be an exact match bringing consistency to your lighting.
Das bedeutet dann aber eben doch, dass man´s manuell machen muss.

Wie lange halten dann wohl die 2 V-Mounts?

Übrigens:
Alle reden immer davon, dass Codec und Kamera unbedeutend seien, da es vor allem auf die Ausleuchtung ankommt.
Warum gibt es dann eigentlich nur die Kamera- und Codec-Vergleiche, aber keinen Vergleich von Lichtquellen wie LED Panels?
Es gibt eh Vergleiche von LED Lichtquellen. ZB auf Newsshooter. Auch auf YouTube.
Hast Dich also nicht sonderlich angestrengt in Deiner Recherche.

Und wie lange die zwei V-Mounts halten, kannst Dir ja wohl hoffentlich ausrechnen, ist ja nicht schwer. Mit 2x 200Wh/14,4V/>12,5A kommst unter Volllast im besten Fall auf 1 Stunde.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1103

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von rob » Do 02 Mai, 2019 11:00

Hallo,

bei 400 Watt Panels in der Kategorie von Gemini 2x1, Skypanel S60 oder hier das Rayzr MC 400 Max sind Akku-Lösungen sicherlich "nice to have" oder wenn`s nicht anders geht - aber für gewöhnlich dürften die am Netz hängen ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM




freezer
Beiträge: 1710

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von freezer » Do 02 Mai, 2019 11:53

@ Rob
Ich habe zwei Rayzr 7 Daylight 300 mit der dazugehörigen Akkulösung (30V 295Wh). Klappt super und der Akku hält unter Volllast eine Dreiviertelstunde durch. Spitze um im Freien weit weg von Steckdosen bei Interviews eine Aufhellung zu bekommen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1103

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von rob » Do 02 Mai, 2019 12:02

Hi Robert,

ja, macht absolut Sinn, wenn kein Netz zur Verfügung steht.

Viele Hersteller oder teilweise auch Händler bieten bei Leuchten mit entsprechend hohen Energieanforderungen optional Akku-Lösungen an. Zumindest kenn ich das von Litepanels, Rayzr und ARRI so ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM




anamorphic
Beiträge: 76

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von anamorphic » Do 02 Mai, 2019 12:10

freezer hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 11:53
@ Rob
Ich habe zwei Rayzr 7 Daylight 300 mit der dazugehörigen Akkulösung (30V 295Wh). Klappt super und der Akku hält unter Volllast eine Dreiviertelstunde durch. Spitze um im Freien weit weg von Steckdosen bei Interviews eine Aufhellung zu bekommen.
Was hast du denn für Akkus im Einsatz? Habe auch eine Rayzr 300 und betreibe sie netzunabhängig mit dem hier:

https://www.xtpower.de/XTPowerr-XT-750W ... 0V-500Watt




freezer
Beiträge: 1710

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von freezer » Do 02 Mai, 2019 12:19

anamorphic hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 12:10
freezer hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 11:53
@ Rob
Ich habe zwei Rayzr 7 Daylight 300 mit der dazugehörigen Akkulösung (30V 295Wh). Klappt super und der Akku hält unter Volllast eine Dreiviertelstunde durch. Spitze um im Freien weit weg von Steckdosen bei Interviews eine Aufhellung zu bekommen.
Was hast du denn für Akkus im Einsatz? Habe auch eine Rayzr 300 und betreibe sie netzunabhängig mit dem hier:

https://www.xtpower.de/XTPowerr-XT-750W ... 0V-500Watt
Die hier:
https://www.rayzrlight.com/product-page ... ry-plate-1
Gibt es erst seit kurzem. Sehr praktisch, weil alles direkt in der Tasche des Rayzr Platz hat.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




iasi
Beiträge: 13504

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von iasi » Do 02 Mai, 2019 12:20

freezer hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 10:23
iasi hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 07:17

Alle reden immer davon, dass Codec und Kamera unbedeutend seien, da es vor allem auf die Ausleuchtung ankommt.
Warum gibt es dann eigentlich nur die Kamera- und Codec-Vergleiche, aber keinen Vergleich von Lichtquellen wie LED Panels?
Es gibt eh Vergleiche von LED Lichtquellen. ZB auf Newsshooter. Auch auf YouTube.
Hast Dich also nicht sonderlich angestrengt in Deiner Recherche.

Was haben denn meine Recherchen mit der genannten Widersprüchlichkeit zu tun?

Kamera- und Codec-Tests gibt es noch weit mehr im Netz - dennoch wird hier im Forum ellenlang darüber diskutiert.
Am Ende dieser Diskussionen heißt es dann immer: Es kommt nicht auf die Kamera oder den Codec an - was zählt sei die Lichtsetzung.
Warum sind dann aber Beleuchtungsmittel hier im Forum kaum ein Thema?




freezer
Beiträge: 1710

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von freezer » Do 02 Mai, 2019 12:39

iasi hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 12:20
freezer hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 10:23


Es gibt eh Vergleiche von LED Lichtquellen. ZB auf Newsshooter. Auch auf YouTube.
Hast Dich also nicht sonderlich angestrengt in Deiner Recherche.

Was haben denn meine Recherchen mit der genannten Widersprüchlichkeit zu tun?

Kamera- und Codec-Tests gibt es noch weit mehr im Netz - dennoch wird hier im Forum ellenlang darüber diskutiert.
Am Ende dieser Diskussionen heißt es dann immer: Es kommt nicht auf die Kamera oder den Codec an - was zählt sei die Lichtsetzung.
Warum sind dann aber Beleuchtungsmittel hier im Forum kaum ein Thema?
Sind doch eh ein Thema. Ist noch nicht lange her, da gab es einen ellenlangen Thread zum Thema kostengünstige Beleuchtung.
Und für etliche Privatanwender hier dürften hochwertige Lichtquellen kein so großes Thema sein, wenn sie schon über die Speichermedienpreise der PCC4k jammern, während Profis sich meist das passende Licht beim Verleih holen. Ich bin vermutlich einer der wenigen hier mit einem größeren Arsenal an hochwertigen LEDs von Rayzr und Dedo, sowie etlichen Kinoflos, Sunbounce-Großreflektoren und jeder Menge Grip. Aber ganz große HMI-Einheiten muss ich auch bei einem größeren Verleih holen, weil das zuviel Geld zum Herumliegen lassen ist.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




iasi
Beiträge: 13504

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von iasi » Do 02 Mai, 2019 22:00

Nun ist´s aber doch nicht so, dass man nur mit den ultrateuren Lampen Licht machen kann.

Wie eben auch bei den Kameras gibt´s Geräte für 1000€ und 50000€.

Ein Chinaball macht durchaus auch ein weiches Grundlicht.

Den ellenlangen Thread zum Thema kostengünstige Beleuchtung hab ich entweder verpasst oder schon wieder vergessen.

Dabei ist das eben doch ein spannendes und wichtiges Thema.

Es gibt schließlich sehr viele Aspekte beim Bereich Licht zu bedenken.

Zum einen ist da der Spielraum der Darsteller, den man erhalten muss.
Ebenso der Bewegungsspielraum der Kamera.
Wie sichere ich die Stromversorgung? (Da ist dann eine Tasche voll mit kleinen Akkus für eine Pocket 4k eine Kleinigkeit.)
Muss ich mit vorhandenem Licht arbeiten?

Wenn ich z.B. an die Sonne denke, an der Wolken vorbeiziehen - mal dicke Schwarze, dann dünne Weiße, dann wieder gar keine.

Wenn ich an die Schauspielerin denke, die voll in ihrer Rolle, aber dann eben plötzlich nicht mehr richtig im Licht ist.

Oder die Kamerafahrt von draußen hinein in einen langen, schmalen Gang mit mehreren Darstellern hintereinander.




srone
Beiträge: 7864

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von srone » Do 02 Mai, 2019 22:08

iasi hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 22:00
Zum einen ist da der Spielraum der Darsteller, den man erhalten muss.
Ebenso der Bewegungsspielraum der Kamera.
du hast so viele aspekte aufgebracht, ich fang mal mit diesen an, ich erwarte von einem schauspieler-in schon, dass er seine marke trifft, sonst ist auch die bildgestaltung in gefahr, hier sollte schon die planung dezidiert stimmen, sonst murkst man nur rum und das wäre auch in raw nicht zu retten...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"




iasi
Beiträge: 13504

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von iasi » Do 02 Mai, 2019 22:16

srone hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 22:08
iasi hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 22:00
Zum einen ist da der Spielraum der Darsteller, den man erhalten muss.
Ebenso der Bewegungsspielraum der Kamera.
du hast so viele aspekte aufgebracht, ich fang mal mit diesen an, ich erwarte von einem schauspieler-in schon, dass er seine marke trifft, sonst ist auch die bildgestaltung in gefahr, hier sollte schon die planung dezidiert stimmen, sonst murkst man nur rum und das wäre auch in raw nicht zu retten...;-)

lg

srone
Wobei das Ziel wirklich sein muss, größtmöglichen Spielraum herzustellen.
Einige Regisseure erwarten, dass die Darsteller auch improvisieren können müssen - was ich unterstütze (im vertretbaren Rahmen :) ).

Wenn du zudem Darsteller und Kamera in Bewegung hast, wird´s nochmal kniffliger. Das reicht dann bis zur Frage: Wohin mit den Lampen? :)




srone
Beiträge: 7864

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von srone » Do 02 Mai, 2019 22:23

ja in einem gewissen rahmen, aber wenn dieser spielraum die bildgestaltung und beleuchtung gefährdet, haben wir eine grenze erreicht, weil dann funktioniert der take nicht.

da wirds schon kniffliger, aber auch da, ist eine gute planung viel wert, plus eines kameramannes der sieht und spürt...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"




iasi
Beiträge: 13504

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von iasi » Do 02 Mai, 2019 22:32

srone hat geschrieben:
Do 02 Mai, 2019 22:23

da wirds schon kniffliger, aber auch da, ist eine gute planung viel wert, plus eines kameramannes der sieht und spürt...;-)

lg

srone
Ja - wie ein Freddie Young, der am Tag vor einem Sonnenaufgangsdreh in aller frühe aufgestand war, um die Schatten in Abdrücken im Sand zu vermessen.

Da wohl nur wenige die Mittel und die Drehzeit eines Freddie Young haben, läuft es auf Kompromisse heraus.




srone
Beiträge: 7864

Re: Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel

Beitrag von srone » Do 02 Mai, 2019 22:40

das sowieso immer, aber das sehe ich auch als meinen job...die vison (des regisseurs, kunden) realisierbar machen...:-)

lg

srone
"x-log is the new raw"




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2
von cantsin - Mo 19:41
» 24p zu 23,976
von Fizbi - Mo 19:36
» Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD
von cantsin - Mo 19:04
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von TheGadgetFilms - Mo 18:49
» Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?
von handiro - Mo 18:22
» GH5: suche conversion LUTs
von Bruno Peter - Mo 17:06
» EIN & AUSBUCHUNGSSYSTEM gesucht
von Bergspetzl - Mo 17:03
» gebrauchter DJI Ronin (groß) Gimbal für Kameras bis 7KG + Ausleger
von saarimagefilmer - Mo 16:17
» Wofür lebst du?
von GaToR-BN - Mo 15:12
» Sony Vegas und XAVC-Long Import Z190 und Z280
von boxvalue - Mo 15:07
» Industrial USB-C - Von der schönen Idee zu (k)einer Problemlösung
von slashCAM - Mo 14:21
» Wie Profis arbeiten!
von Auf Achse - Mo 14:00
» Mercalli Standalone Mac: Videostabilisierung in der Postproduktion für Macs
von lukashtz - Mo 12:13
» MOZA AIR 2 wird noch flexibler: Firmware Update 1.0.2
von ksingle - Mo 12:12
» DJI: Drohnen sind bald per Handy App identifizierbar
von tom - Mo 11:54
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 11:23
» Camcorder, komische Darstellung von Lichtern.
von Rigoberto - Mo 10:35
» Sequenz in Timeline eingefügt -- reingezoomt?
von Jörg - Mo 9:41
» BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?
von Jott - Mo 9:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:19
» DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei
von klusterdegenerierung - So 20:35
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - So 20:22
» FOTGA A50 Field Moni in 4 Versionen SDI
von klusterdegenerierung - So 19:42
» Manfrotto MVH502A Pro Fluid Video Neiger
von Jörg - So 19:39
» B-Cam zu FS7/Filmen Freibad
von rainermann - So 19:37
» Brauche Einsteigertipps für Premiere Pro (8bit vs. 10bit, V-LOG, HLG, etc)
von dienstag_01 - So 18:31
» Ursa Mini Shoulder Kit - VCT14 kompatibel?
von Frank Glencairn - So 17:07
» mit Dank
von Chiara - So 13:21
» Josh baut sein Youtube Studio
von klusterdegenerierung - So 12:48
» Cliptutorial: DOP Lawrence Sher über den Umgang mit Farben bei „Joker“ u.a. ...
von slashCAM - So 10:27
» Laufband Greenscreen welche Farbe?
von Frank Glencairn - So 8:32
» Premiere: Basic-Frage: Empfehlt Ihr das Schneiden mit Sequenzen?
von Ensasserin - Sa 22:52
» JOKER - Teaser Trailer
von MrMeeseeks - Sa 21:24
» Z-Axis Stabilisator für Einhand Gimbals
von roki100 - Sa 16:24
» Neuer WEEBILL-S Gimbal von ZHIYUN: u.a.mit latenzarmer Videovorschau
von roki100 - Sa 16:07
 
neuester Artikel
 
Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Canon C500 MKII Praxis-Tests schauen wir uns vor allem die Ergonomie und das Handling der C500 MKII an - hier gibt es im Vergleich zu anderen Canon EOS C Modellen wichtige Unterschiede. Zusätzlich haben wir uns die elektronische Stabilisierung, diverse Sensorreadouts und den Stromverbrauch der C500 MKII angeschaut. Und schließlich haben wir auch noch ein Fazit zur C500 MKII ... weiterlesen>>

Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD

Die Sigma fp wird von vielen Filmern mit Spannung erwartet. RAW-Aufzeichnung mit einem FullFrame Sensor unter 2.000 Euro gab es ja bis jetzt noch nicht. Doch kann Sigma auch die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).