slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Die professionelle Zeiss Objektivreihe für Vollformat-DSLR-Kameras von Canon oder Nikon wird um eine 100mm Telebrennweite erweitert. Das ZEISS Otus 1.4/100 weist dabei äh...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar



TonBild
Beiträge: 2070

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben: Do 25 Apr, 2019 15:00 Die professionelle Zeiss Objektivreihe für Vollformat-DSLR-Kameras von Canon oder Nikon wird um eine 100mm Telebrennweite erweitert.
Na, ich glaube nicht dass es sich um eine professionelle Reihe, die also beruflich genutzt wird, handelt.

Weiß jemand wer sie kauft?



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von pillepalle »

Klar wird die auch beruflich genutzt, aber sicher nicht von Presse- oder Sportfotografen. Ich habe ein paar Zeiss Optiken (nicht aus der Otus Linie) und die gehören zu meinen absoluten Lieblingsoptiken, die ein oder andere kann ich auch gut für's Filmen einsetzen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



nic
Beiträge: 2028

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von nic »

Die Otus sind so mit das Hochauflösendste was du dir an Optiken anschaffen kannst. Matthew Duclos (von Duclos Lenses) meinte einmal, wenn Zeiss die Otus in Cinehousings stecken würde, würden sie keine Master Primes mehr verkaufen... Afaik ist die MTF tatsächlich sogar etwas über dem der Master Primes.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von pillepalle »

7nic hat geschrieben: Do 25 Apr, 2019 20:29 Die Otus sind so mit das Hochauflösendste was du dir an Optiken anschaffen kannst. Matthew Duclos (von Duclos Lenses) meinte einmal, wenn Zeiss die Otus in Cinehousings stecken würde, würden sie keine Master Primes mehr verkaufen... Afaik ist die MTF tatsächlich sogar etwas über dem der Master Primes.
Dann würden sie aber auch mindestens 30.000,-€ pro Optik kosten :) Das aufwendigste an Cineoptiken ist die Mechanik. Damit bekommt man unter anderem auch das Breathing weg, indem sich einzelne Linsengruppen in verschiedene Richtungen bewegen. Das ist das größte Manko an den Still Optiken. Habe das Apo-Sonnar 2/135. Super schönes Bild, aber pumpt wie Hulle. Liegt sicher auch am extremen Nahbereich der damit möglich ist und dem damit verbundenen Auszug.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TonBild
Beiträge: 2070

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von TonBild »

7nic hat geschrieben: Do 25 Apr, 2019 20:29 Die Otus sind so mit das Hochauflösendste was du dir an Optiken anschaffen kannst.
Ja, aber es sind in erste Linie teure, schwere und manuelle zu fokusierende Fotoobjektive. Und genau diese Eigenschaften machen sie für professionelle Fotografen wenig attraktiv.

Die professionellen Objektive der Kamerahersteller, die ZEISS Batis AF-Objektive oder eben die dazu preiswerte Art Reihe von Sigma sind dagegen bei Profifotografen sehr beliebt.

Also wer kauft die Otus Reihe?



nic
Beiträge: 2028

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von nic »

pillepalle hat geschrieben: Do 25 Apr, 2019 20:40
7nic hat geschrieben: Do 25 Apr, 2019 20:29 Die Otus sind so mit das Hochauflösendste was du dir an Optiken anschaffen kannst. Matthew Duclos (von Duclos Lenses) meinte einmal, wenn Zeiss die Otus in Cinehousings stecken würde, würden sie keine Master Primes mehr verkaufen... Afaik ist die MTF tatsächlich sogar etwas über dem der Master Primes.
Dann würden sie aber auch mindestens 30.000,-€ pro Optik kosten :) Das aufwendigste an Cineoptiken ist die Mechanik. Damit bekommt man unter anderem auch das Breathing weg, indem sich einzelne Linsengruppen in verschiedene Richtungen bewegen. Das ist das größte Manko an den Still Optiken. Habe das Apo-Sonnar 2/135. Super schönes Bild, aber pumpt wie Hulle. Liegt sicher auch am extremen Nahbereich der damit möglich ist und dem damit verbundenen Auszug.

VG
Samyang steckt 500 Eur-Optiken in 1.500 Eur Cinehousings. Mit den Compact Primes macht das Zeiss ja auch für unter 3.000 Eur Aufpreis. Sigma liegt auch in dem Bereich.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von pillepalle »

@ 7nic

Ja, aber die pumpen auch alle ;) Das ist nur so halb gut... wobei mit den Compact Primes wäre ich schon wunschlos glücklich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



nic
Beiträge: 2028

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von nic »

pillepalle hat geschrieben: Do 25 Apr, 2019 21:03 @ 7nic

Ja, aber die pumpen auch alle ;) Das ist nur so halb gut... wobei mit den Compact Primes wäre ich schon wunschlos glücklich.

VG
Die Sigma Cine Primes sind den CP.2/3 meiner Meinung nach in jeder Hinsicht überlegen.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von pillepalle »

Meiner Meinung nach nicht. Ich habe ja auch Sigma Art Optiken und die gefallen mir lange nicht so gut wie die von Zeiss. Die hatte ich mir nur wegen des AF geholt, den ich gelegentlich brauche.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



didah
Beiträge: 975

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von didah »

TonBild hat geschrieben: Do 25 Apr, 2019 20:56
7nic hat geschrieben: Do 25 Apr, 2019 20:29 Die Otus sind so mit das Hochauflösendste was du dir an Optiken anschaffen kannst.
Ja, aber es sind in erste Linie teure, schwere und manuelle zu fokusierende Fotoobjektive. Und genau diese Eigenschaften machen sie für professionelle Fotografen wenig attraktiv.

Die professionellen Objektive der Kamerahersteller, die ZEISS Batis AF-Objektive oder eben die dazu preiswerte Art Reihe von Sigma sind dagegen bei Profifotografen sehr beliebt.

Also wer kauft die Otus Reihe?
menschen mit hochauflösenden kameras. menschen, die gigapixels machen. menschen, die eine hasselblad x1d haben - die otuse decken mf ab (laut youtube). menschen, die zuviel geld haben. ich gehör nicht zu den menschen ;)
mean people suck



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von Rick SSon »

didah hat geschrieben: Do 25 Apr, 2019 22:02
TonBild hat geschrieben: Do 25 Apr, 2019 20:56

Ja, aber es sind in erste Linie teure, schwere und manuelle zu fokusierende Fotoobjektive. Und genau diese Eigenschaften machen sie für professionelle Fotografen wenig attraktiv.

Die professionellen Objektive der Kamerahersteller, die ZEISS Batis AF-Objektive oder eben die dazu preiswerte Art Reihe von Sigma sind dagegen bei Profifotografen sehr beliebt.

Also wer kauft die Otus Reihe?
menschen mit hochauflösenden kameras. menschen, die gigapixels machen. menschen, die eine hasselblad x1d haben - die otuse decken mf ab (laut youtube). menschen, die zuviel geld haben. ich gehör nicht zu den menschen ;)
menschen die bock drauf haben und menschen die auf schön verarbeitete Ingenieurskunst stehen. Is sicher auch ne Wertanlage.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von TonBild »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2019 00:04 menschen die auf schön verarbeitete Ingenieurskunst stehen. Is sicher auch ne Wertanlage.
Ja, diese müssen auch nicht die 1405g tragen wenn das Objektiv als Wertangabe in der Vitrine steht.

Ansonsten scheinen wohl reiche Leute aus dem asiatischen Raum, die deutsche Wertarbeit schätzen, diese Objektive kaufen.

Aber wohl wenig Berufsfotografen die nicht mit 1405g den ganzen Tag herum laufen wollen.



nic
Beiträge: 2028

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von nic »

TonBild hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2019 19:01
Rick SSon hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2019 00:04 menschen die auf schön verarbeitete Ingenieurskunst stehen. Is sicher auch ne Wertanlage.
Ja, diese müssen auch nicht die 1405g tragen wenn das Objektiv als Wertangabe in der Vitrine steht.

Ansonsten scheinen wohl reiche Leute aus dem asiatischen Raum, die deutsche Wertarbeit schätzen, diese Objektive kaufen.

Aber wohl wenig Berufsfotografen die nicht mit 1405g den ganzen Tag herum laufen wollen.
Das 55mm wiegt ziemlich genau 1kg... und es wird wohl gekauft. Einige nutzen es etwa auch an Reds mit EF-Mount.



Doc Brown
Beiträge: 42

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von Doc Brown »

"Otus" sind Objektive des japanischen Herstellers cosina http://www.cosina.co.jp/ und werden unter dem Handelsnamen "Zeiss" verkauft.

Das Phänomen nennt man: Kaufkraft abschöpfen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von TonBild »

Doc Brown hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2019 20:20 "Otus" sind Objektive des japanischen Herstellers cosina http://www.cosina.co.jp/ und werden unter dem Handelsnamen "Zeiss" verkauft.
Also dann denken die japanischen Käufer deutsche Ingenieurskunst und Wertarbeit zu kaufen, bekommen aber ein heimisches Produkt?


https://www.photoscala.de/2012/08/10/sc ... te-cosina/



nic
Beiträge: 2028

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von nic »

Doc Brown hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2019 20:20 "Otus" sind Objektive des japanischen Herstellers cosina http://www.cosina.co.jp/ und werden unter dem Handelsnamen "Zeiss" verkauft.

Das Phänomen nennt man: Kaufkraft abschöpfen.
Zeiss ist mit Sicherheit kein Handelsname. Und, dass Otus Cosina-Entwicklungen sind, bleibt noch zu beweisen. Dass Hersteller in Fabriken anderer Hersteller fertigen lassen, ist ja durchaus gängige Praxis. Arri hat etwa gar keine eigene Optikfertigung und vertreibt die Signature Primes ohne (wie früher üblichen) Partner (Zeiss und Fujinon). Die EZ-Zooms werden auch nicht in Frankreich gefertigt, sind trotzdem Angenieux-Optiken...



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von pillepalle »

Das sind keine Objektive von Cosina die werden nur nach den Spezifikationen von Zeiss von Cosina gefertigt, weil die Produktion in Deutschland noch teuer wäre. In Deutschland werden nur noch die sehr hochpreisigen Objektive produziert, wie z.B. die Cine Optiken. Es gibt z.B. das 2.8/15mm Distagon für die Ikon Kamera das 3500,-€ kostet und in Deutschland gefertigt wurde. Das vergleichbare 2.8/15mm für DSLRs (Classic/Milvus) wird in Japan gefertigt und kostet 'nur noch' 2500,-€.

VG
Doc Brown hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2019 20:20 "Otus" sind Objektive des japanischen Herstellers cosina http://www.cosina.co.jp/ und werden unter dem Handelsnamen "Zeiss" verkauft.

Das Phänomen nennt man: Kaufkraft abschöpfen.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

Beitrag von Onkel Danny »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2019 21:11 Das sind keine Objektive von Cosina die werden nur nach den Spezifikationen von Zeiss von Cosina gefertigt, weil die Produktion in Deutschland noch teuer wäre. In Deutschland werden nur noch die sehr hochpreisigen Objektive produziert, wie z.B. die Cine Optiken. Es gibt z.B. das 2.8/15mm Distagon für die Ikon Kamera das 3500,-€ kostet und in Deutschland gefertigt wurde. Das vergleichbare 2.8/15mm für DSLRs (Classic/Milvus) wird in Japan gefertigt und kostet 'nur noch' 2500,-€.

VG
Danke, das wollte ich auch schon sagen. Alle Zeiss Fotobjektive werden in Japan gefertigt, im Auftrag von Zeiss.

Nur die Cine Objektive, kommen inzwischen noch aus Deutschland.

greetz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07