slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von slashCAM »


Eine offizielle Pressemitteilung steht noch aus, aber Micheal Lehmann Horn, u.a. Distributor für EDIUS hat schon einmal in seiner NAB-Berichterstattung die neuen Features...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019



hexeric
Beiträge: 264

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von hexeric »



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von DV_Chris »

Für alle Interessierten:

Die Prores Export Implementierung in Edius ist offiziell von Apple lizenziert. Also nicht auf ffmpeg Basis.



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Na schau an, dass war genau das was immer gesagt wurde.. früher war es einfach die Geiz ist geil Mentalität der Hersteller.. Playback über QT war Gratis... danach kam das große Raunzen .. geht doch und ihr dürft sogar ausgeben.. nur seit ihr glaube ich nicht die ersten.. selbst Magix zog das durch all nicht weiter erwähnenswert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von DV_Chris »

Was nur wenige wissen: Grass Valley unterstützt den Export schon länger, nämlich im Edius XRE Transcoder. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis das auch Einzug in die NLE findet.



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

A recht a liabe Gschicht nur warum habt’s dann so ein Brimborium drum gemacht als Apple den QT Support für Windows eingestellt hat.. TocTocToc eine Propagandafahrt wir brauchens nicht weiter ausführen..



Jott
Beiträge: 21802

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jott »

Wozu in die Vergangenheit blicken? Adobe und Edius haben sich der Tatsache gebeugt, dass (echtes) ProRes-Encoding auch unter Windows gebraucht wird. Ist doch schön, das Einprügeln auf ProRes muss jetzt nicht mehr sein! :-)

Und der DV_Chris kann jetzt wunderbar ProRes RAW empfehlen, als Händler für Edius und auch Atomos. Günstiger PC dazu, ab geht‘s!



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Was ist jetzt verwerflich daran? Billig? Windows? Edius? Nix...
https://www.theverge.com/2019/4/8/18300 ... ck-targets
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 68190.html
Wenn ich solche Sachen lese ist’s vollkommen Wurst was Du verwendest ...
Wenn dir der Workflow von Windows und Edius passt und die Infrastruktur drauf aufgebaut ist, funktioniert das bestens..

Aktuell ist etwas Faul im ApfelEntwickleruniversum aber das gehört hier nicht her



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen »

motiongroup hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 08:00 .. selbst Magix zog das durch all nicht weiter erwähnenswert.
MAGIX hat zu keinem Zeitpunkt nativ den Export von ProRes-Files unterstützt. Adobe war hier alleiniger Vorreiter, wenn wir über NLEs reden.
Vorher gab es bisher nur einige wenige Konvertierungs- und Finishing-Tools denen der native Apple ProRes Export erlaubt war.

Jim



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen »

motiongroup hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 08:10 A recht a liabe Gschicht nur warum habt’s dann so ein Brimborium drum gemacht als Apple den QT Support für Windows eingestellt hat.. TocTocToc eine Propagandafahrt wir brauchens nicht weiter ausführen..
Mit der entsprechenden Ankündigung seitens Apples, dass der ProRes De- und Encoder in Zukunft ganz normal lizensiert werden kann, hätte es auch weniger Theater gegeben.
Allerdings stehen noch andere proprietäre Codecs im Raum, die drohen zu verwaisen, wenn der QuickTime-Zopf auch in den NLEs technisch abgeschnitten wird und die betreffenden Dateien nicht irgendwann vorher in einen anderen Codec überführt werden.



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Mit der entsprechenden Ankündigung seitens Apples, dass der ProRes De- und Encoder in Zukunft ganz normal lizensiert werden kann, hätte es auch weniger Theater gegeben.
a schmarren

die Seite wurde für mich seit 2011 relevant und immer wieder erweitert
der Satz
Apple lizenziert und zertifiziert ProRes auch für bestimmte Arbeitsabläufe und zur Verwendung mit ausgewählten Drittanbieterprodukten.
stand schon immer drinnen..

https://support.apple.com/de-at/HT200321



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen »

motiongroup hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 20:50
Jim_pansen hat geschrieben: Mit der entsprechenden Ankündigung seitens Apples, dass der ProRes De- und Encoder in Zukunft ganz normal lizensiert werden kann, hätte es auch weniger Theater gegeben.
a schmarren
motiongroup hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 20:50die Seite wurde für mich seit 2011 relevant und immer wieder erweitert
der Satz
"Apple lizenziert und zertifiziert ProRes auch für bestimmte Arbeitsabläufe und zur Verwendung mit ausgewählten Drittanbieterprodukten."
stand schon immer drinnen..

https://support.apple.com/de-at/HT200321
Ja wenn schon Schmarren, dann richtig, was?

Die gängige Praxis war, dass nur das, was zu Apples Gnaden gereichte, willkürlich bedient wurde. Und über den Decoder ging unter Windows lange Zeit nichts hinaus. Apple hat immerhin erkannt, dass man die anderen Hersteller und Systeme nach dem Quicktime-Aus nicht völlig im Regen stehen lassen kann, nachdem man den ProRes-Codec in vielen Geräten etabliert, also in Hardware "gegossen" hat. Mit der lange praktizierten Limitierung auf "Decoder" in NLEs konnte man die Nutzer an der kurzen Leine halten und ihnen weiterhin das Bewusstsein vermitteln, sie seien auf dem "falschen" System unterwegs.

Wer Apple kennt, weiß eigentlich, dass die Angst, von einem Ecosystem abgeschnitten zu werden, durchaus berechtigt ist. Wenn Apple "Zöpfe" abschneidet, passiert das fast immer radikal und konsequent, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Aufgabe des eigenen QuickTime-Frameworks, die gleichzeitig angekündigte zukünftige Limitierung der Codec-Vielfalt unter MacOS X und die parallel aufgekommenen ProRes-Derivate aus der Open-Source haben Apple wohl mutmaßlich dazu bewogen, hier die Codec-Politik abzumildern und den Codec nun offensichtlich auch als Encoder für NLEs freizugeben, um den ProRes Codec auch weiterhin als Austauschcodec Nr.1 im Post-Production-Umfeld abzusichern!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Alf_300 »

Wieso noch lizensieren, das Patent ist 2017 abglaufen



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 21:40 Wieso noch lizensieren, das Patent ist 2017 abglaufen
Mag sein, ich kenne mich in diesem Punkt nicht aus, aber an Apple kommt man nicht vorbei, wenn man "Apple ProRes" als zertifiziertes Original nebst Referenzimplementierung aus Qualitätsgründen anbieten will.



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Ja wenn schon Schmarren, dann richtig, was?
da hast Du den Nagel aber so richtig auf den Kopf getroffen..
den Schmarren den Du da schriebst lesen wir nun wie lange schon...
nein bitte denke nicht darüber nach darauf eine Antwort erfinden zu müssen..
n March 31, 2011, Telestream added support for ProRes encoding on Windows systems with Episode Engine, Vantage, and FlipFactory as a free upgrade to the current versions of these products. The system must be running on Windows Server 2008 and be able to support this feature. ProRes video capturing and output to tape is available in Telestream's Pipeline network encoder.
haben fertig ... andere Hersteller haben das schon früher gepackt und kein Mensch macht deswegen noch ein Fässchen auf gell....
Zuletzt geändert von motiongroup am Sa 20 Apr, 2019 22:04, insgesamt 1-mal geändert.



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen »

motiongroup hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 21:58
Ja wenn schon Schmarren, dann richtig, was?
da hast Du den Nagel aber so richtig auf den Kopf getroffen..
den Schmarren den Du da schriebst lesen wir nun wie lange schon...
nein bitte denke nicht darüber nach darauf eine Antwort erfinden zu müssen..

haben fertig ... andere Hersteller haben das schon früher gepackt und kein Mensch macht deswegen noch ein Fässchen auf gell....
Falsch, das haben nicht andere Hersteller "geschafft", es war Teil der Apple-Politik, Encoder-Bibliotheken nur an Workflow-Tools heraus zu rücken, die eben keine NLE sind.
Im Proklamieren, was deiner Meinung nach Schmarren ist oder nicht, bist du offensichtlich der Allergrößte!
Richtig liegst du damit aber eben trotzdem nicht. Du kannst auch nicht mit Überheblichkeit die Probleme andere Leute ausräumen, die sie mit Apple haben. Genau diese Überheblichkeit scheint aber wohl eine deiner hervorstechensten "Qualitäten" zu sein. Wenn ich einen Kommentar-Kasper suche, melde ich mich wieder bei dir.
Zuletzt geändert von Jim_pansen am Sa 20 Apr, 2019 22:10, insgesamt 2-mal geändert.



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

sorry habe nicht gesehen das die Slasher schon bereinigt hatten

habs hier her geschoben

viewtopic.php?f=17&p=988650#p988650



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47