News-Kommentare Forum



Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von slashCAM »


Apple hat ein weiteres mal neue iMacs vorgestellt, die erstmals auch Intel 8-Core Optionen sowie AMDs Vega Grafikprozessoren mitbringen. Wie schon zuvor wird es zwei Vers...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Cinemator »

Ich könnte mir vorstellen, dass Resolve nach und nach FCP ganz ablösen wird. Das erklärt auch die von Apple schon länger eingegangene Kooperation mit BM. An FCP wird wohl nicht viel verdient. Vielleicht ist sogar der Kauf von BM ein Fernziel von Apple. Die Kasse ist ja berstend voll. Dann hätte man auch Aufnahmegeräte sowie alles für die Post Production in einer Hand...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Drushba »

Spannende Frage ist, ob man den RAM und Harddisk noch selbst aufrüsten kann oder ob dadurch der T2-Killswitch aktiviert wird. Falls ja, wär das ein Grund mehr von Apple zu Windows zurückzuwechseln.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Frank Glencairn »

Da ist gar kein T2 mehr an Bord. soweit ich weiß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von motiongroup »

T2 und Fusiondrive sind nicht kompatibel.. schade, der T2 ist der ideale h265/8 bit Verwurster..



R S K
Beiträge: 2273

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

Cinemator hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 16:44Ich könnte mir vorstellen, dass...
😂😂😂



R S K
Beiträge: 2273

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 17:06Da ist gar kein T2 mehr an Bord. soweit ich weiß.
Nein, da noch mit HDD und nicht ausschließlich SSD. RAM lässt sich genauso upgraden wie bisher da absolut baugleich.

- RK



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Axel »

Auf den neuen iMac hatte ich gespart. Nun bin ich aber enttäuscht, dass die Gerüchte-Seiten bezüglich eines Re-Designs alle falsch lagen. Nicht dass ich das momentane Design schlecht finde, nur ist es komisch, viel Geld in einen neuen Computer zu stecken, wenn sich optisch nichts geändert hat. Ob sich gefühlt etwas ändert, dazu unten mehr. Ich greife zweieinhalb der Gerüchte mal auf, um zu zeigen, wo eine Verbesserung m.E. möglich gewesen wäre:

> Vergrößerung des Displays auf 30 Zoll mit 6k, was das All-in-One-Konzept für 4k Video noch weiter verbessert hätte.
> Verkleinerung der schwarzen Ränder, damit 30 Zoll kaum wesentlich größer hätten sein müssen als jetzt, sowie (der halbe Punkt) Wegfall des Sabberrands mit dem Apfellogo.
> neue Displaytechnologie (Mikro-LED oder so ähnlich), die die HDR-Vorteile von OLED ohne deren Nachteile (Einbrennen der UI-Maske) brächte.
slashCAM hat geschrieben:Apple selbst gibt den Geschwindigkeitsvorteil einer Vega 48 gegenüber einer 580 Pro in einer Fußnote mit 50 Prozent an. Dieser Wert entstammt sogar aus einem DaVinci Resolve Benchmark, Zahlen zu Final Cut Pro X nennt die deutsche Pressemitteilung dagegen nicht. Und auch auf der Firmen-Webseite zu den neuen Macs ist Resolve auffallend präsent, während Final Cut Pro X nicht einmal abgebildet wird.
Auch der iMac Pro warb nicht mit FCP X. Der Grund könnte sein - aus meiner bescheidenen Sicht -, dass ich mit meiner 27" Vollausstattung von 2015 (auffälligster Spec-Unterschied: nur 4 GB VRAM) beim Arbeiten mit FCP X UHD keinerlei Flaschenhälse spüre. So kann es sein, dass Apple durch Treue zu einem ikonografischen Design eine Generation von FCP X - Nutzern züchtet, die ihre Geräte veralten lassen, weil der Anreiz für einen Neukauf nicht ausreicht ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2273

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 10:05Nun bin ich aber enttäuscht, dass die Gerüchte-Seiten bezüglich eines Re-Designs alle falsch lagen.
Welch riesen Überraschung, oder? 😏

Axel hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 10:05Auch der iMac Pro warb nicht mit FCP X.
Resolve kommt nicht ein mal auf der iMac Pro Seite vor. Final Cut dafür mehrfach.

- RK



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Jott »

Ich find's gut, dass sie das inzwischen klassische Design nicht angefasst haben. Großer Monitor, den Rechner im Gehäuse dahinter sieht und hört man nicht. Gegenentwurf zum selbstgebauten Workstation-Föntower unterm Tisch. So darf's gerne bleiben.

Gleich bestellt, war lange überfällig. Fliegender Wechsel.



Wingis
Beiträge: 100

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Wingis »

Gute Modellpflege - gekauft und weiter geht's...



suchor
Beiträge: 409

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von suchor »

Was für eine Konfiguration habt ihr denn gekauft, wenn ich fragen darf.



motiongroup

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von motiongroup »

gar keine weil der mp immer noch abhaut wie er soll



R S K
Beiträge: 2273

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

3,7 GHz 6‑Core i5
64 GB RAM
Vega 48

- RK



motiongroup

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von motiongroup »

Warum den i5... ich möchte nicht nachsehen aber der hat doch nur unter““ 6 Kerne ohne HT.. für Adobe ist’s Wurst aber die Apple Suite ist doch zu 100% auf die Cores hin optimiert...hmmm wo ist den der Punkt wo sich CORE zu MHZ überschneiden... beim nMP war es damals der 8-10er Xeon, der 12er war um einiges langsamer unter fcpx..
Zuletzt geändert von motiongroup am Sa 23 Mär, 2019 13:22, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

motiongroup hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 05:24Warum den i5...
Weil gerade bei FCP & Co. die CPU bei 95% dessen was man macht völlig irrelevant ist, insofern du nicht vornehmlich mit so umoptimierten Codecs zu tun hast wie RED o.ä. und meinst sie NATIV abspielen zu müssen. Da muss ich nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen.

- RK



nic
Beiträge: 2028

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von nic »

Die paar Euro vom i5 zum i9 sollte man sich schon gönnen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

7nic hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 11:01 Die paar Euro vom i5 zum i9 sollte man sich schon gönnen.
Dachte ich mir zunächst auch (ein Ersatz für meinen 'Early 2008'-iMac ist überfällig!).

Aber als ich dann auch das RAM ergänzte (ginge natürlich auch günstiger nachträglich) und die schnellere Graphikkarte einsetzte (jedenfalls eine mit 8 GB) und zudem eine SSD von guter Grösse (1 TB) und wie gesagt i9/8 Kerne auswählte, da kam ich beim Endpreis doch ins Grübeln.

Und als ich dann die deutlich gesenkten Preise für die 2017er-iMacs sah und zudem die Warnung hörte, dass man normalerweise mit der Mac OS-Installation nicht unter das Auslieferungs-Betriebssystem zurückgehen könne (hier also 10.14 Mojave), da fiel die Entscheidung auf einen bezahlbaren und noch OS 10.12-fähigen iMac 2017 mit 4-core i7/4.2 GHz, 16 GB RAM, interner SSD und AMD Radeon 580 Pro Graphik mit 8 GB. Der Mehrkern-Geekbench-Wert (der vor allem die Prozessor-Leistung bewertet, wenn ich mich nicht irre) liegt immerhin zwischen 19 000 und 20 000 - zum Vergleich: Der iMac Pro bringt es in absoluter Top-Ultra-Hyper-Super-Wahnsinns-Maximalausstattung mit 18 Kernen auf fast 47 000 (beginnend bei etwas über 30 000).

Ich freu' mich schon darauf und werde ihn nach dem Wo-E abholen (und mich den kommenden Monat von preisgünstigen(!) Spiegeleiern ernähren)! :-)



R S K
Beiträge: 2273

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

7nic hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 11:01Die paar Euro vom i5 zum i9 sollte man sich schon gönnen.
Freut mich für dich, dass 500€ nichts sind. Mir persönlich fällt dafür einiges andere ein was ich lieber hätte und mir vor allem bei der Arbeit mehr bringen würde. 🤷🏼‍♂️

- RK



nic
Beiträge: 2028

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von nic »

R S K hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 11:53
7nic hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 11:01Die paar Euro vom i5 zum i9 sollte man sich schon gönnen.
Freut mich für dich, dass 500€ nichts sind. Mir persönlich fällt dafür einiges andere ein was ich lieber hätte und mir vor allem bei der Arbeit mehr bringen würde. 🤷🏼‍♂️

- RK
So überheblich war das nicht gemeint. Nur, dass es doch immer wieder Situationen gibt, wo sich die CPU dann plötzlich doch als Flaschenhals erweist. Vor allem, da es z.B. noch recht wenige Renderengines für AMD-GPUs gibt, muss ich öfter auf die CPU ausweichen.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von R S K »

7nic hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 12:07Nur, dass es doch immer wieder Situationen gibt, wo sich die CPU dann plötzlich doch als Flaschenhals erweist.
Situationen die bei mir schlicht und ergreifend nicht oft genug vorkommen, dass ich die 500€ in den drei kurzen Jahren wo ich den Rechner habe bezahlt machen könnten, wo ich mit Sicherheit nicht rund 20% mehr Leistung bei dem was ich mache aus den rund 20% mehr Kosten rausbekommen werde.

7nic hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 12:07Vor allem, da es z.B. noch recht wenige Renderengines für AMD-GPUs gibt, muss ich öfter auf die CPU ausweichen.
Die Renderengines die ICH nutze sind allerbesten auf AMD optimiert. Immer der Vorteil wenn die Software die man nutzt nicht erst proprietäre Hardware braucht um eine vernünftige Geschwindigkeit bringen zu können, sondern sich mit offenen Standards schon SEHR zufrieden gibt. 😉

- RK



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Axel »

Ich sah gerade die Warnung, dass bei Vollausstattung die mutmaßlich nicht geänderte Abluft-Situation die tatsächliche Leistung des Systems drosseln könnte („termal throttle“). Am klügsten also wohl, erst einmal Erfahrungsberichte abzuwarten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



motiongroup

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von motiongroup »

Axel hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 13:15 Ich sah gerade die Warnung, dass bei Vollausstattung die mutmaßlich nicht geänderte Abluft-Situation die tatsächliche Leistung des Systems drosseln könnte („termal throttle“). Am klügsten also wohl, erst einmal Erfahrungsberichte abzuwarten.
wo siehst Du die "drosseln könnte" = vermuter??



motiongroup

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von motiongroup »



Die ersten Tests.. viel Spaß. Und schau an keine Warmen-Trottel unterwegs;)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben: Di 02 Apr, 2019 05:28 ...wo siehst Du die "drosseln könnte" = vermuter??



Die ersten Tests.. viel Spaß. Und schau an keine Warmen-Trottel unterwegs;)
Ja, das waren Vermutungen aufgrund früherer Erfahrungen mit irgendwelchen MacBookPros. Ich überleg mir das die nächsten Tage.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

Jetzt habe ich mir das obige Video von Max Y. auch angeschaut.

Und das wichtigste Fazit ist - neben einem Performance-Sprung, der je nach Programm und Anwendung mal grösser, mal bescheidener ausfällt -, dass der iMac offenbar auch mit i9 und 8 Kernen sowie Vega-Grafik nicht zu heiss wird bzw., dass die Wärme auch mit normal laufenden Lüftern abgeführt werden kann.

Dass war laut Max bei seinem 'maxed-out' Vorgängermodell iMac 2017 (das müsste dann ein Quad-i7 4.2 GHz mit 8GB Radeon 580 Pro gewesen sein) anscheinend nicht der Fall - er spricht von Fön-artigen Lüftergeräuschen im Laufe von intensivem Rendern oder sonstigen Prozessor-Anstrengungen.

Es sieht für mich so aus, als ob mehr, aber dafür tiefer getaktete Prozessorkerne (hier i9) klar weniger Wärme produzieren als weniger Kerne, die höher getaktet (evtl. übertaktet) sind (i7).

Ähnliches hatte ich bezüglich iMac mit i7 auch im Web recherchiert und deshalb meine oben angekündigte Entscheidung für einen preisreduzierten iMac 2017 i7 4.2 GHz mit AMD 580 Pro Grafik revidiert zugunsten eines i5 3.5 GHz mit AMD 575 4GB-Grafik. Also 2017er-Mittelfeld statt 2017er High End, das allerdings von den neuen Standard-i5 Sechs-Kernen ebenfalls erreicht oder sogar übertroffen wird (immer vorausgesetzt, das System/die Software unterstützt die 6 Kerne entsprechend).

Erfreulich bei meinem 2017er-'Oldie': Die interne 500GB Apple-PCI-SSD hat gemäss einem Schnelltest mit 2 grossen Videofiles einen internen Kopier-/Schreibdurchsatz von knapp 1 GByte pro Sekunde. Das ist fast doppelt so schnell wie eine Standard-SATA III-SSD.

Warum 2017er iMac statt 2019er?
Nun ja, OS 10.12 (wird wohl auf den 2019er-Modellen mit OS 10.14 'Mojave' nicht mehr möglich sein) mit FCP7, Office 2008 und QuickTime 7 (und anderes) waren mir wichtig, ich hatte zudem auf QuicKeys mit Workarounds gehofft, aber nach einem ersten Test mit Einfrieren der USB-Tastatur werde ich darauf verzichten.

An alle, die jetzt in Versuchung sind, mir mitzuteilen, was das doch für eine Idiotie ist, sei daran erinnert, dass dies in erster Linie ein Ersatz für einen 10 Jahre alten "Kraut&Rüben" Web-iMac ist.
Und da zählt an erster Stelle der komplett geräuschlose Langzeit-Betrieb.
Wenn das hübsche Designer-Stück mit 5K-Bildschirm (sehr gut fürs gelegentliche Hineinzoomen per Ctr+Mausrad!) dann auch noch 4K-Video flüssig abspielen kann (ja!) und sogar Video-Editing in vernünftiger Geschwindigkeit (ebenfalls ja! - Ausgangsmaterial ist bei mir normalerweise ProRes), umso besser!!

Was dann irgendwann mal den Offline-Oldie am Schnittplatz ersetzt (iMac oder Mac Pro oder ?? .. ??), steht noch in den Sternen! ;-)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Di 02 Apr, 2019 09:59 [...] zugunsten eines i5 3.5 GHz mit AMD 575 4GB-Grafik. Also 2017er-Mittelfeld statt 2017er High End [...]
Und was hat der 2017'er iMac i5 3.5 GHz mit AMD 575 4GB-Grafik gekostet wenn ich fragen darf?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: Di 02 Apr, 2019 11:37
Skeptiker hat geschrieben: Di 02 Apr, 2019 09:59 [...] zugunsten eines i5 3.5 GHz mit AMD 575 4GB-Grafik. Also 2017er-Mittelfeld statt 2017er High End [...]
Und was hat der 2017'er iMac i5 3.5 GHz mit AMD 575 4GB-Grafik gekostet wenn ich fragen darf?
Sollte sich neu mit 16GB RAM (bei mir +8GB, auch selbst erweiterbar, aber alle RAM-Riegel gleich!) und Apple 500GB PCI-SSD (ACHTUNG: Alternativ kein(!) Fusion Drive mit 1TB HD und 32GB oder 24GB Flash-Speicher ('Flash-Hals' = Flaschenhals)! - wenn überhaupt, dann ein Fusion Drive mit 2 oder 3TB HD und 128GB Flash) so um die 2200 EUR bewegen - evtl. leicht darüber, mit Glück vielleicht darunter.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Funless »

Danke für die Info.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Jott »

Jetzt müsstest du dich nur noch von fcp 7 lösen. Der Oldtimer bremst extrem. fcp x beißt nicht und katapultiert dich in eine völlig andere Performancewelt. Zehn Jahre alte Gewohnheiten wie zum Beispiel vor dem Import alles in ProRes umwandeln sind schon seit 2011 Geschichte.

Aber du bist ja ein Skeptiker und wirst fcp x nicht nutzen, richtig?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 07:36 Jetzt müsstest du dich nur noch von fcp 7 lösen. Der Oldtimer bremst extrem. fcp x beißt nicht und katapultiert dich in eine völlig andere Performancewelt. Zehn Jahre alte Gewohnheiten wie zum Beispiel vor dem Import alles in ProRes umwandeln sind schon seit 2011 Geschichte.

Aber du bist ja ein Skeptiker und wirst fcp x nicht nutzen, richtig?
Jetzt, wo ich mir ohnehin den älteren iMac gekauft habe (Nostalgie!), kann ich ja gleich das passende FCP (Nostalgie!) drauf lassen! ;-)

Ich glaube, man muss hier wirklich den Unterschied zwischen Profi (professio = öffentliches Bekenntnis, Gewerbe, Beruf) und Amateur (amare = lieben) hervorheben.

Als Hobbyist kann ich mir den Luxus erlauben, eher auf Kontinuität und persönliche Präferenzen (auch wenn sie noch so unsinning erscheinen mögen) zu setzen, als Profi würde ich ebenfalls auf max. Effizienz und Aktualität wert legen.

Ein Wort zu FCP X: Ich weiss nicht, ob man die dunkle Oberfläche mittlerweile anpassen kann (heller machen), aber meine Augen vertragen sie nicht (die weisse Schrift vor dunklem Grund ergibt einen "Nachbrenn"-Effekt). Das gilt auch für andere Multimedia-Oberflächen mit moderner Dunkel-Tendenz (inkl. neu ('Dark Mode'), aber offenbar umschaltbar, das GUI von Mac OS).
Das ist einer der Gründe (abgesehen von harmonisch geschwungenen 'Feng Shui'-GUI-Design generell), warum mir das "freundliche" Grau von FCP 7 so angenehm ist.

Zu ProRes: EditReady wandelt blitzschnell um, falls nötig. Und der Ninja V nimmt direkt in ProRes auf, falls gewünscht.
Eigentlich kein Problem, also.

Nochmals zur Rückwärtskompatibilität von Computer und OS: Wenn ich gleich nahtlos weitermachen könnte ("fliegender Wechsel", sozusagen), wäre mir das durchaus recht.

Aber bereits beim Shortkey-System meines durch-automatisierten Alt-iMacs bin ich nun gescheitert.
Und deshalb gerade dabei, zunächst die wichtigsten Shortcuts von QuicKeys (seit Anbeginn meiner Computerei dabei, aber nun dysfunktional) auf KeyboardMaestro umzuprogrammieren. Wenn ich mich dann nicht noch zusätzlich ins 'dunkle' FCP X einarbeiten oder ein neues M-Office anschaffen muss (meines läuft noch ohne M-Konto und ohne Cloud- und Online-Zwang), stört mich das auch nicht.

Wie geschrieben: Hobbyisten-Perpektive mit einem Hang zur Nostalgie (bzw. den Aspekten daraus, die nach wie vor für gut befunden werden): Gelegenheits-Videocutter, Gelegenheits-Technik-Freak, Gelegenheits-Computer-Fan, kurzum: Letztlich als interessierter Privatmensch hier im Forum, der dem Up-to-date-Gadgetismus und Performance Hype nicht zu viel Bedeutung beimessen will.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Jörg »

Letztlich als interessierter Privatmensch hier im Forum, der dem Up-to-date-Gadgetismus und Performance Hype nicht zu viel Bedeutung beimessen will.
sehr selten gewordene Einstellung, sehr sympathisch, wenn auch manchmal etwas hinderlich.
Mir geht es ähnlich, mir gefällt das "immerschneller, immerweiter" auch nicht durch die Bank.
Es ist sicherlich auch ein Akt der Entschleunigung, sich an älteren Dingen zu erfreuen,
siehe die Nutzung von Altglas, Oldtimern, Dampflokfahrten etc.
Herrlich, wenn die Zeit nicht mehr als treibend, sondern als motivierend empfunden wird,
Dinge zu wiederholen, altes Werkzeug zu nutzen, immer mit dem Gefühl
"geht doch alles noch, macht immernoch Spaß",
selbst wenn die Uhr am Ablaufen ist ;-))

Im Radio spielen sie die Stones, "Dandelion" also das FD 35 - 105 auf die Fuji, raus gehen, die ersten dandelions könnten zu sehen sein ....



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 09:53Jetzt, wo ich mir ohnehin den älteren iMac gekauft habe (Nostalgie!), kann ich ja gleich das passende FCP (Nostalgie!) drauf lassen! ;-)
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie gut FCP 7 Gebrauch von Prozessor und Grafik macht, jedenfalls konnte es/kann es nur 2,5 GB Arbeitsspeicher nutzen. Es hieß vor einem knappen Jahrzehnt, nimm halt 4 GB, kann nicht schaden für andere Software ....
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 10:22 ... wenn auch manchmal etwas hinderlich. ...
Ich würde aus dem "Blick zurück" auch keine Religion machen wollen!

Nur anders gewichten:
Gut gegen weniger gut
statt
neu gegen alt.

Und dabei zählt dann die Kombination "alt und gut" genauso wie "neu und gut".

Dandelion musste ich nachschlagen - dande (ital. dente) = Zahn, leo, leonis = Löwe -> Löwenzahn!

Viel Erfolg bei der Motivsuche mit dem legendären FD 35-105! ;-)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 10:38
Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 09:53Jetzt, wo ich mir ohnehin den älteren iMac gekauft habe (Nostalgie!), kann ich ja gleich das passende FCP (Nostalgie!) drauf lassen! ;-)
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie gut FCP 7 Gebrauch von Prozessor und Grafik macht, jedenfalls konnte es/kann es nur 2,5 GB Arbeitsspeicher nutzen. Es hieß vor einem knappen Jahrzehnt, nimm halt 4 GB, kann nicht schaden für andere Software ....
Ich muss FCP 703 mal einem richtigen Härtetest unterziehen: Mehrere ProRes-Spuren, womöglich in 4K und vielleicht noch Effekte obendrauf.
Mal sehen, ob ihm dann die Puste ausgeht und ich sofort auf FCP X umsteige!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54