r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von r.p.television »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 16:49
karl-m hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 16:47 Es geht nicht um Fotos, sondern Videos.

Schon mal ne Hochkant-Kinoleinwand gesehen?

(Ja, ich weiß, es gibt (mind.) eine weltweit...)
Ach so, bei Fotos sind deine Augen plötzlich nicht mehr horizontal angeordnet?!
Bei Fotos ist es etwas anderes. Fotos kann man auch vertical in ein Magazin drucken. Text daneben setzen. Irgendwie kriegt man die Seite immer sinnvoll gefüllt. Ein Fotos ist ein eigenständiges Medium. Man kann das Bild drehen, den Bilderrahmen drehen. Anders ist es nun mit dem Dilemma Videos horizontal und vertical. Wenn man beide mischt ist es immer saublöd. Man kann ja nicht eben schnell den Fernseher oder Monitor hochkant stellen (ausser man entwickelt irgendwann Devices die das automatisch machen, bleibt dann aber immer noch das Problem bei ständig switchenden Ratios). Daher finde ich den Schritt überhaupt vertical zu filmen dämlich.
Mir ist egal wenn eine Mutter meint sie muss ihre Kinder nur noch vertical filmen. Oder Katzenbabys. Sie wird halt irgendwann feststellen dass es auf der großen Glotze echt kacke aussieht. Sie hat halt nie über ihr Handy hinausgedacht. Die meisten Leute die hochkant filmen stellen sich nämlich genau die Frage gar nicht. Irgendwann kommt der Punkt wo man vielleicht doch gerne alles zusammenschneiden will und spätestens dann kommt vielen die Erleuchtung dass Hirn einschalten besser gewesen wäre als alles im Instagram-Format zu filmen. Kann ne kreative Einbahnstraße werden.

Dumm wirds eben nur wenn die hippe Creative Directorin die kluge Idee hat nun alles Instragram-tauglich zu machen und professionelle Produktionen komplett in vertical produzieren zu lassen. Lässt sich nie mit anderem Material mischen. Nur mit Tricks wie PiP nebeneinander oder mit den Idiotenformat-Frames.
Ich würde da auf Nummer sicher gehen und alles herkömmlich produzieren und dann eine Instragram-Version mit beschnittenem Bild machen. Man kann ja bei der Produktion darauf achten passend zu framen. Dann kann man auch besser arbeiten und muss die Kamera nicht wie ein Idiot halten bis der Handgriff die Grätsche macht.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von dienstag_01 »

r.p.television hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 17:29
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 16:49
Ach so, bei Fotos sind deine Augen plötzlich nicht mehr horizontal angeordnet?!
Bei Fotos ist es etwas anderes. Fotos kann man auch vertical in ein Magazin drucken. Text daneben setzen. Irgendwie kriegt man die Seite immer sinnvoll gefüllt. Ein Fotos ist ein eigenständiges Medium. Man kann das Bild drehen, den Bilderrahmen drehen. Anders ist es nun mit dem Dilemma Videos horizontal und vertical. Wenn man beide mischt ist es immer saublöd. Man kann ja nicht eben schnell den Fernseher oder Monitor hochkant stellen (ausser man entwickelt irgendwann Devices die das automatisch machen, bleibt dann aber immer noch das Problem bei ständig switchenden Ratios). Daher finde ich den Schritt überhaupt vertical zu filmen dämlich.
Mir ist egal wenn eine Mutter meint sie muss ihre Kinder nur noch vertical filmen. Oder Katzenbabys. Sie wird halt irgendwann feststellen dass es auf der großen Glotze echt kacke aussieht. Sie hat halt nie über ihr Handy hinausgedacht. Die meisten Leute die hochkant filmen stellen sich nämlich genau die Frage gar nicht. Irgendwann kommt der Punkt wo man vielleicht doch gerne alles zusammenschneiden will und spätestens dann kommt vielen die Erleuchtung dass Hirn einschalten besser gewesen wäre als alles im Instagram-Format zu filmen. Kann ne kreative Einbahnstraße werden.

Dumm wirds eben nur wenn die hippe Creative Directorin die kluge Idee hat nun alles Instragram-tauglich zu machen und professionelle Produktionen komplett in vertical produzieren zu lassen. Lässt sich nie mit anderem Material mischen. Nur mit Tricks wie PiP nebeneinander oder mit den Idiotenformat-Frames.
Ich würde da auf Nummer sicher gehen und alles herkömmlich produzieren und dann eine Instragram-Version mit beschnittenem Bild machen. Man kann ja bei der Produktion darauf achten passend zu framen. Dann kann man auch besser arbeiten und muss die Kamera nicht wie ein Idiot halten bis der Handgriff die Grätsche macht.
Es wird immer Leute geben, die nicht darüber nachdenken, weshalb sie zu einem bestimmten Format greifen. Diese Leute sollte man aber nicht in einen Topf mit denen werfen, die im Gegenteil ganz genau darüber nachdenken, warum sie ein bestimmtes Format wählen. Das ist einfach nur billig.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von r.p.television »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 17:50
Es wird immer Leute geben, die nicht darüber nachdenken, weshalb sie zu einem bestimmten Format greifen. Diese Leute sollte man aber nicht in einen Topf mit denen werfen, die im Gegenteil ganz genau darüber nachdenken, warum sie ein bestimmtes Format wählen. Das ist einfach nur billig.
Es mag durchaus wenige Anwendungen geben wo man eine kleine Produktion vertical produzieren lässt. Beispiel Catwalks bei Fashionshows. Aber ohne plausiblen Grund einen teuren Kampagnienfilm in vertical produzieren zu lassen ohne erkennbaren Mehrwert nur weil die Creative Schickse der Company grade denkt das wäre hipp ist sehr kurzsichtig. Vorallem wenn dann noch angefragt wird ob wir Drohne etc. machen können. Es gibt nun mal keine professionellen Tools für Vertical. Ich hoffe wir brauchen sie auch nie.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von dienstag_01 »

r.p.television hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 18:04
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 17:50
Es wird immer Leute geben, die nicht darüber nachdenken, weshalb sie zu einem bestimmten Format greifen. Diese Leute sollte man aber nicht in einen Topf mit denen werfen, die im Gegenteil ganz genau darüber nachdenken, warum sie ein bestimmtes Format wählen. Das ist einfach nur billig.
Es mag durchaus wenige Anwendungen geben wo man eine kleine Produktion vertical produzieren lässt. Beispiel Catwalks bei Fashionshows. Aber ohne plausiblen Grund einen teuren Kampagnienfilm in vertical produzieren zu lassen ohne erkennbaren Mehrwert nur weil die Creative Schickse der Company grade denkt das wäre hipp ist sehr kurzsichtig. Vorallem wenn dann noch angefragt wird ob wir Drohne etc. machen können. Es gibt nun mal keine professionellen Tools für Vertical. Ich hoffe wir brauchen sie auch nie.
Diese Erfahrung will dir niemand nehmen. Aber mit horizontal angeordnete Augen und sonst welchen Quatsch zu argumentieren schon. Wir erinnern uns, hier geht es nicht um das beste Filmformat an sich, sondern um den Ausschluss von Hochformaten. Und zwar aus Prinzip. Und da fallen eben solche Behauptungen unter Käse ;)



pixler
Beiträge: 567

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von pixler »

@ Dienstag_01

Weshalb hat man eigentlich in den 90er Jahren von 4:3 auf 16:9 gewechselt?
- das Argument das dies eher dem normalen Seherlebnis entspricht will ich jetzt nicht hören...


Ich glaube das beste ist wir schliessen alle einen grossen Kompromiss und führen das Quadratische Videoformat ein. Dann wären alle Probleme gelöst = Quadratisch, praktisch, gut.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von dienstag_01 »

pixler hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 18:19 @ Dienstag_01

Weshalb hat man eigentlich in den 90er Jahren von 4:3 auf 16:9 gewechselt?
- das Argument das dies eher dem normalen Seherlebnis entspricht will ich jetzt nicht hören...


Ich glaube das beste ist wir schliessen alle einen grossen Kompromiss und führen das Quadratische Videoformat ein. Dann wären alle Probleme gelöst = Quadratisch, praktisch, gut.
Es geht nicht darum, was normal ist, es geht einzig darum, dass das sogenannte Normale nicht auch das Einzige sein muss. Wenn du nach Normalität strebst, sei dir das unbenommen ;)



pixler
Beiträge: 567

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von pixler »

Ich habe nix von Normal geschrieben.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von dienstag_01 »

pixler hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 18:54 Ich habe nix von Normal geschrieben.
Ah, das NORMALE Seherlebnis ist also nicht normal. Siehste ;)



pixler
Beiträge: 567

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von pixler »

Ich muss mal in den Spiegel schauen eventuell haben sich meine Augen verschoben....


die versuchen sie die ganze Zeit den Bildformaten anzupassen - vielleicht verstehst jetzt weshalb mit HK nervt.



didah
Beiträge: 975

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von didah »

karl-m hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 13:31 Ich frag mich grad, ob ich rückständig bin, oder die Mobilgeräteuser einfach nur zu dämlich um das Ding 90° zu drehen und das natürlichere Bildformat zu sehen.
vielleicht bin ich ja genauso rückständig wie du (auch ich krieg augenkrebs bei vertical video) - aaaaber, wie hast dein smmartphone in der hand, wennst es aus der tasche holst? quer oder hoch? mMn ist hochformat das "natürliche" format am phone....
LG
mean people suck



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Frank Glencairn »

didah hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 19:13 mMn ist hochformat das "natürliche" format am phone....
Na und? Kann man es deshalb nicht drehen, wenn man einen Clip anschaut?
Macht man ja bei Netflix, Vimeo, YT etc auch - da geht's komischerweise, und niemand hat ein Problem damit, nicht mal Jugendliche.

Vertical Video ist IMHO ein typisches Beispiel für etwas, das ein paar Vollidioten aus reiner Ignoranz gemacht haben, und dann von irgendjemand als angeblicher "Trend" aufgegriffen und erfolgreich gepushed wurde.
In der Folge denken viele sie wären irgendwie nicht modern, wenn sie nicht mitmachen - also machen sie halt mit, weil sie ja sowieso immer alles mitmachen.

Das ist dann eher Zielgruppendressierung, als Zielgruppenadressierung.

Wer nicht alles immer mitmacht, wird als ewig gestriger alter, weißer Mann, gebashed, der nur Angst vor Veränderungen hat, und die tollen neuen kreativen Möglichkeiten, die das neue Format bietet einfach nicht schnallt.

In Wirklichkeit ist das Format natürlich überhaupt nicht neu, sondern ein alter Hut, und in knapp 200 Jahren, hat niemand (außer Portraits und Wolkenkratzer-Aufnahmen), irgendwelche tollen neuen kreativen Möglichkeiten dabei realisiert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Jott »

Genug abgekotzt?

Vertical Videos - als Werbung - haben auf Smartphones höhere Klickraten, weil in der Tat keiner beim Social Media-Checken sein Phone dreht.

Daher quadratisch oder vertikal, Facebook und andere schreiben‘s schon vor. Bei Websites ist es doch auch schon längst so: am PC normal, mobil vertikales Format. Wieso kriegt ihr dann ausgerechnet bei Video Brechdurchfall? Einfach mal erkennen, dass vertikal NICHT für PC-Screens ist, und schon ist alles gut.

Solche Aufträge annehmen, Spaß haben (und das tut es, da mal was anderes) oder weiter abkotzen, wen interessieren eindimensionale Silberrücken-Meinungen?

Es gibt auch noch andere Abspielwege für Vertical Video, die Großstädte sind inzwischen voll davon. Echt so betriebsblind? Offensichtlich. Finde ich gut, lässt viel Raum für neues Business! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 20:20
Daher quadratisch oder vertikal, Facebook und andere schreiben‘s schon vor.
Als ob das ein Naturgesetz wäre, und Facebook schreibt gar nix vor, sonst hätte ich keinen einzigen Clip von mir hochladen können.
Jott hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 20:20 ...wen interessieren eindimensionale Silberrücken-Meinungen?
Seriously? Du bestätigst auch noch meine Aussage?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von dienstag_01 »

Eine Welt mit ein paar unterschiedlichen Bildformaten scheint für manche schon eine gewaltige Herausforderung zu sein ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn ich eine Herausforderung will, nehme ich 2 Treppenstufen auf einmal.

Im Ernst, nur weil man etwas nicht gut findet, hießt das noch lange nicht, daß man irgendwelche psychologischen Probleme hat.
Ich mag auch kein Seafood, aber nicht weil ich "Ängste" vor Shrimps habe, oder Hummer eine "Herausforderung" ist, sondern weil es mir halt nicht schmeckt.

So alte Säcke wie ich, sind sowieso weitgehend frei von irgendwelchen Ängsten - Ängste und Herausforderungen sind eher so ein Ding für Millennials.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 20:58 Wenn ich eine Herausforderung will, nehme ich 2 Treppenstufen auf einmal.

Im Ernst, nur weil man etwas nicht gut findet, hießt das noch lange nicht, daß man irgendwelche psychologischen Probleme hat.
Ich mag auch kein Seafood, aber nicht weil ich "Ängste" vor Shrimps habe, oder Hummer eine "Herausforderung" ist, sondern weil es mir halt nicht schmeckt.

So alte Säcke wie ich, sind sowieso weitgehend frei von irgendwelchen Ängsten - Ängste und Herausforderungen sind eher so ein Ding für Millennials.
Irgendwas ist hier seltsam ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Jott »

„Facebook schreibt gar nix vor, sonst hätte ich keinen einzigen Clip von mir hochladen können.“

Für Werbung? Facebook Business schreibt:

„Damit deine Mobile Ads erfolgreich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, solltest du bei der Erstellung darauf achten, dass die Bilder und Videos so viel Fläche wie möglich auf dem Bildschirm einnehmen. Wähle deshalb ein Seitenverhältnis, das für die von dir gewählten Platzierungen und Formate geeignet ist. Hier erfährst du, welche Platzierungen welche Seitenverhältnisse unterstützen.

Im Folgenden findest du Empfehlungen zu den Seitenverhältnissen für die verschiedenen Formate und Platzierungen:

Für Facebook- und Instagram-Feeds: Wir empfehlen das Format 4:5, aber du kannst auch 1:1 verwenden.

Für Facebook und Instagram Stories: Die meisten Nutzer halten ihr Smartphone aufrecht. Daher empfehlen wir das Format 9:16, das den ganzen Bildschirm abdeckt. Du kannst aber auch 4:5 verwenden.

Für das Videokarussell-Format: Wir empfehlen das Format (1:1) und gleiche Seitenverhältnisse für alle Videos in einem Karussell.

Für In-Stream-Video-Ads auf Facebook und im Audience Network: Wir empfehlen das Format 16:9 passend zu den Videos, in denen die Anzeige zu sehen ist.“

Nur noch für Werbung in Live-Steeams ist 16:9 angesagt. Sofern der Stream 16:9 ist.

Die Mobilwelt der Millenials tickt nun mal anders. Was für Idioten, hm?



kling
Beiträge: 354

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von kling »

Passt doch alles perfekt in unsere visuell nur mässig anspruchsvolle Zeit: Hochkant-Video, Windrad-Monster und Tussen-Tattoos...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Jott »

Am Rande: dass die Story des Lena-Videos auf einem Smartphone spielt, streckenweise als Screen Recording inszeniert ist und deshalb vertikal sein MUSS (wiederum für Smartphones), geht euch wirklich nicht in die Rübe? Faszinierend.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von maiurb »

Sieht richtig scheiße aus und ist nur einem Fakt geschuldet. Smartphones werden mittlerweile so gut wie von jedem genutzt. Nur hat nicht jeder begriffen, sein Handy beim filmen ins Querformat zu drehen, obwohl die Leute doch auch ins Kino gehen und dort eine Leinwand vorfinden, die nicht hochkant aufgehängt ist. Und nur weil es aus reiner Unwissenheit, Faulheit falsch gemacht wird, muss es noch lange nicht hip, oder gar clever sein!



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von rdcl »

Jott hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 06:27 Am Rande: dass die Story des Lena-Videos auf einem Smartphone spielt, streckenweise als Screen Recording inszeniert ist und deshalb vertikal sein MUSS (wiederum für Smartphones), geht euch wirklich nicht in die Rübe? Faszinierend.
Weil das alles nicht auch auf einem gedrehten Smartphone funktioniert? Faszinierend.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 06:27 und deshalb vertikal sein MUSS
..weil bisher noch nie in einem Film ein Smartphone Screen gezeigt werden konnte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1158

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von macaw »

Ich bin weder alt noch weiß und finde sowohl das Video, Vertical video und Lena auch scheiße, ich fand sie schon von Anfang an so scheiße wie ihr gefühltes Vorbild in Sachen Peinlichkeit namens Nena. So, das ist nun raus.

Als Werbemensch dem die Werbung an sich aber relativ egal ist lache ich mich nur noch schlapp wenn irgendwelche Marketing Idioten von VW, Media Markt etc. am Ende der Postproduktion noch versuchen ein auf 16:9 kadriertes Bild in 1:1 und 9:16 zu quetschen, habe das sogar schon mit Scope als Ausgangsmaterial erlebt, einfach komplett lächerlich - und wofür das ganze? Damit so ziemlich 0% der Zuschauer was kaufen, daraus hat Unilever ja für die Werbeindustrie unschöne Konsequenzen gezogen...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 08:24 weil bisher noch nie in einem Film ein Smartphone Screen gezeigt werden konnte.
War völlig klar, dass das kommt. Aua.
Vergiß es, passt schon! :-)



calli
Beiträge: 8

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von calli »

Mir gefällt die Story/das Video. Liest sich hier wirklich ein bischen wie "Alte Leute verstehen die Welt nicht mehr" ;)

Viel schlimmer finde ich die Bearbeitung der Stimme, wobei man hier auch sagen könnte, dass es ein Stilmittel ist.



Käptn Tousu
Beiträge: 2

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Käptn Tousu »

Eins kann man auf jeden Fall nicht behaupten: Dass Lena nicht polarisiert
:-)
Auch wenn ich Breitbild natürlich viiiel toller finde, hab ich Kunden die Videos in 9:16 ordern. Jetzt kann ich da mich natürlich weigern, aber im Endeffekt sehe ich es für mich als Herausforderung, genauso wie es für mich eine Herausforderung ist wenn ich mal 4:3 wieder ordentlich framen soll. Breitbild haben wir schon im Blut und das nachträglich zu beschneiden ist ein totaler Müll - das weiß jeder der es schon machen musste. Da kannst du vorher so gut du willst deinen Bildausschnitt wählen, es ist was anderes wenn du das Bild gleich in Hochkant einrichten kannst.
Spaß macht das nicht, außer du siehst eben die Herausforderung (und findest insgeheim Breitbild trotzdem besser :-P )
Bei dem Lena-Musikvideo finde ich das fast durchgehend gut umgesetzt. Auch den Misch mit Screen-Recording find ich gut gelungen und damit für mich definitiv eine positive Inspiration für Hochkant-Videos. Auch wenn wir da nichts super innovatives sehen ist es einfach solide gemacht. Musik ist Geschmackssache und wenn es alle so mistig finden wie wir wird es wohl kein Hit. ;-)
Ask yoursel this Question: Will this matter a year from now?
- Richard Carlson



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Frank Glencairn »

pixler hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 18:19


Ich glaube das beste ist wir schliessen alle einen grossen Kompromiss und führen das Quadratische Videoformat ein. Dann wären alle Probleme gelöst = Quadratisch, praktisch, gut.
Ja, wenn man nur Ritter-Sport Clips dreht :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von handiro »

Ich fand den Bezug zu Plastikmüll sehr treffend! Autotune my ass...

Da die meisten Kommentare auch meine Zustimmung finden und ich sie nicht wiederholen muss, gibt es hier eine witzige Lösung zum Eierföhnsyndromproblem:

Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von Jott »

r.p.television hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 17:29 Ich würde da auf Nummer sicher gehen und alles herkömmlich produzieren und dann eine Instragram-Version mit beschnittenem Bild machen. Man kann ja bei der Produktion darauf achten passend zu framen. Dann kann man auch besser arbeiten
So macht man‘s ja auch in Zeiten von 4K (und höherer)-Aufzeichung. Mit Ziel HD prima. Dann hat man 16:9 für alles außer Social Media, und für selbige den Luxus freier Kadrierung für vertikal oder quadratisch inclusiv Pan Scan.

Wenn ein Aufraggeber heute wirklich die Kamera kippen will, ist er/sie erschütternd dämlich.



achtpfund
Beiträge: 69

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von achtpfund »

Wow, so viel angestaubte Engstirnigkeit in einer Branche, in der man so flexibel sein muss.

Der Zweck von Verticals zumindest im mobilen Bereich ist nicht unbedingt nur die Vollbilddarstellung nach einem Klick im Feed sondern die bessere Sichtbarkeiteit in der Timeline/Feed von FB&Co.
Oder scrollt ihr FB horizontal durch?
r.p.television hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 18:04 Aber ohne plausiblen Grund einen teuren Kampagnienfilm in vertical produzieren zu lassen ohne erkennbaren Mehrwert nur weil die Creative Schickse der Company grade denkt das wäre hipp ist sehr kurzsichtig
Man könnte das auch umdrehen und sagen:
Nur weil der etwas gestrige Technik-Fuzzy eine Idealvorstellung von Bewegtbild-Rahmen hat, wäre es sehr kurzsichtig, die Analysen von Strategists und Social Marketing Spezialisten zu ignorieren.

Und btw seit wann braucht man als Dienstleister einen plausiblen Grund des Auftraggebers?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 11:40 Wenn ein Aufraggeber heute wirklich die Kamera kippen will, ist er/sie erschütternd dämlich.
So war es leider. Unsere Einwürfe dass ja bei Produktion in 4k der Output lockerst für Instagram und darüber hinaus reicht verpufften ins Leere. Man sprach von dem speziellen "Look" (gut, bei weitwinkligen Kadragen verpufft natürlich wirklich der spezielle Look von vertical wenn man stattdessen wie üblich aufzeichnet und später einen Hochkant-Ausschnitt wählt. Das war aber hier kaum der Fall). Irgendwann wollten wir nicht mehr argumentieren sondern haben einfach den Mehraufwand berechnet. Spaß hat das Ganze nicht gemacht. Wir blieben weit hinter unseren Möglichkeiten zurück. Kein Gimbal, keine Drohne (obwohl es sich gerade hier sehr gut angeboten hat) und der Workflow war allgemein ein Pain in the Ass. Regler und Knöpfe waren teils gar nicht mehr erreichbar. Auch ist das Kadrieren mit 50mm beim Mitziehen in Hochkant ist sehr tricky, weil man im Gegensatz zu 16:9 hier nur ein sehr schmales Fenster hat und man schnell überzieht oder gefühlt zu früh abbremst. Mitleidige Blicke von Mitstreitern auf einem Großevent in Las Vegas inklusive.
Aber es war zumindest luktrativ. Und ein Einblick wie manchen Social Media und dessen Einfluss das Denkstübchen verbiegt.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von r.p.television »

achtpfund hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 11:54 Wow, so viel angestaubte Engstirnigkeit in einer Branche, in der man so flexibel sein muss.

Der Zweck von Verticals zumindest im mobilen Bereich ist nicht unbedingt nur die Vollbilddarstellung nach einem Klick im Feed sondern die bessere Sichtbarkeiteit in der Timeline/Feed von FB&Co.
Oder scrollt ihr FB horizontal durch?
r.p.television hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 18:04 Aber ohne plausiblen Grund einen teuren Kampagnienfilm in vertical produzieren zu lassen ohne erkennbaren Mehrwert nur weil die Creative Schickse der Company grade denkt das wäre hipp ist sehr kurzsichtig
Man könnte das auch umdrehen und sagen:
Nur weil der etwas gestrige Technik-Fuzzy eine Idealvorstellung von Bewegtbild-Rahmen hat, wäre es sehr kurzsichtig, die Analysen von Strategists und Social Marketing Spezialisten zu ignorieren.

Und btw seit wann braucht man als Dienstleister einen plausiblen Grund des Auftraggebers?
Brüll. "Die Analysen von Strategists und Social Marketing Spezialisten".
Also die mag es geben, aber in unserem Fall: Die Alte konnte sich gerade mal die Schuhe selbst zubinden. Die hatte null Plan von Irgendwas. Die konnte meinetwegen im Handy rumscrollen und sagen "Ich will hochkant", aber mit welchen Kompromissen die ganze Produktion behaftet war konnte die nicht ansatzweise erahnen. Wir hatten 2 Vorschläge: Wir produzieren mit 2 A7sii, denn die kann man ohne Rigging-Aufwand tatsächlich wie ein Handy hochkant halten. Oder wir produzieren hochwertig und wie üblich in 17:9 4k und wählen später ein Hochkant-Framing. Und man hätte für Messefilme und andere Anwendungen hinterher noch Möglichkeiten. Und könnte Gimbals nutzen, Drohnen etc. Sie wollte aber dass wir beim Drehen "professionell" aussehen und keine DSLMs nutzen (sie hat das so nicht gesagt aber das war unser Eindruck) und meinte es würde anders aussehen wenn man erst später den Ausschnitt wählt (wo sie zwar recht hatte, aber in dem Fall wäre es klüger gewesen ne A7sii nehmen, erst recht wenn der Output hauptsächlich nach Instagram geht).
Und das war jetzt nicht irgendeine kleine Klitsche. Das war ein internationaler Konzern. Die sind aber derzeit so verblendet von Socialmedia dass da oft sehr schnell aus der Hüfte geschossen wird. Da werden angebliche Spezialisten herangeführt die dem CEO schon mal was über Instragram erklären konnten. Da muss man sich schon fragen wie manche zum Job gekommen sind.



macaw
Beiträge: 1158

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von macaw »

achtpfund hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 11:54 Wow, so viel angestaubte Engstirnigkeit in einer Branche, in der man so flexibel sein muss.

Man könnte das auch umdrehen und sagen:
Nur weil der etwas gestrige Technik-Fuzzy eine Idealvorstellung von Bewegtbild-Rahmen hat, wäre es sehr kurzsichtig, die Analysen von Strategists und Social Marketing Spezialisten zu ignorieren.

Und btw seit wann braucht man als Dienstleister einen plausiblen Grund des Auftraggebers?
ROFL - so viel unreflektierte Unterwürfigkeit auf einmal! Chapeau!

In meinem Fall richtet sich die Kritik vor allem dorthin, daß Qualitätsansprüche immer weiter gen "0" wandern. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber dieses "Format" ist meist nur improvisiert oder man recycelt Material, das nicht dafür gemacht war. Selbst im Falle von konkret nur für den einen Zweck produziertes Material ist es recht unbefriedigend für Leute zu produzieren, die zu faul oder zu dumm sind ein Handy normal zu halten oder schlicht und ergreifend zu ignorant dafür sind, daß das Material überhaupt eine ästhetische Qualität besitzen sollte.

Ein Mensch ohne Anspruch mag es vielleicht einen solchen Scheiss Job zu machen und dem Kunden oben wieder rauszukriechen aber alle anderen dürfen ja wohl wenigstens noch ihren Unmut äußern!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von rob »

in der News ergänzt:

"P.S.: Den Clip sollte man sich hochkant auf dem Handy anschauen, damit er seine volle Wirkung entfaltet. "

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressier

Beitrag von dienstag_01 »

rob hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 13:44 in der News ergänzt:

"P.S.: Den Clip sollte man sich hochkant auf dem Handy anschauen, damit er seine volle Wirkung entfaltet. "

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Ich denke, dass das überhaupt geht, dürfte hier für einige neu sein ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30